“Mixtape” gehörte zu den Spielen, die auf dem Xbox Games Showcase vorgestellt wurden. Der zugleich veröffentlichte Trailer enthielt lediglich Verweise auf Xbox und PC, was den Eindruck hinterließ, dass PlayStation-Spieler leer ausgehen werden.
Annapurna Interactive meldete sich kurz danach zu Wort und sorgte für eine Klarstellung: “Mixtape” werde auch für die PS5 erscheinen. Nach zwei Tagen Wartezeit landete der erste mit der PS5 gelabelte Trailer im Netz. Er ist zunächst auf dem YouTube-Kanal von PlayStation Australien (und unterhalb dieser Zeilen) sichtbar und verzichtet wiederum auf die Erwähnung von Xbox und PC.
Ein Mixtape voller Erinnerungen
Der Publisher Annapurna Interactive und der Entwickler Beethoven & Dinosaur möchten “Mixtape” im kommenden Jahr demnach für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlichen. Spieler erleben nach dem Launch eine Geschichte, in der sich vier Freunde am letzten Abend an der High School auf ein finales gemeinsames Abenteuer begeben.
Während sie auf dem Weg zu ihrer Abschlussfeier sind, werden sie von einer “sorgfältig zusammengestellten Playlist” in traumhafte Nachstellungen ihrer prägenden Erinnerungen hineingezogen.
Spieler tauchen in “Mixtape” in verschiedene erzählerische Szenen ein, die entscheidende Momente im bisherigen Leben der High-School-Schüler wiedergeben. Es seien die bedeutendsten Höhepunkte der Teenagerfreundschaft, angefangen vom ersten Kuss bis zum letzten Tanz.
Nostalgische Ziellosigkeit, Unfug und Musik
Bei der Entwicklung von “Mixtape” ließ sich das Melbourner Studio Beethoven & Dinosaur, das sich zuvor mit “The Artful Escape” einen Namen machen konnte, von klassischen Coming-of-Age-Filmen inspirieren.
“Es vereint nostalgische Ziellosigkeit, Unfug, Musik, die Höhen und Tiefen der Adoleszenz und die bittersüßen Gefühle, die durch Wachstum, Veränderung und Weitermachen hervorgerufen werden”, so die Macher.
Untermalt wird das Ganze mit der Musik von DEVO, Roxy Music, Lush, The Smashing Pumpkins, Iggy Pop, Siouxsie and the Banshees, Joy Division und weiteren Künstlern.
“Skaten. Feiern. Dem Gesetz aus dem Weg gehen. Rummachen. Rausschleichen. Abhängen. Ein Mixtape voller Erinnerungen abspielen, unterlegt mit dem Soundtrack einer Generation“, heißt es dazu.
Nachfolgend eine Übersicht über die Spiele des Xbox Games Showcase, die auch für PS5 erscheinen werden:
Wann genau “Mixtape” im kommenden Jahr für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen soll, ist offen. Hier ist der Trailer zur PS5-Version:
Weitere Meldungen zu Mixtape.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
12. Juni 2024 um 12:04 UhrSkaten. Feiern. Dem Gesetz aus dem Weg gehen. Rummachen. Rausschleichen. Abhängen – Ähm woher haben die mein Mixtape?
dark_reserved
12. Juni 2024 um 12:10 UhrAlso das Game hat keinerlei sin und Aufgabe? Der einzige sin den das Spiel hat ist das es eben da ist?
AlgeraZF
12. Juni 2024 um 12:15 UhrThe Artful Escape hat mir richtig gut gefallen. Toll das sie jetzt ein Coming-of-Age Spiel machen.
Dazu wieder schöne Musik die im Mittelpunkt steht. Das muss ein fantastisches Spielerlebnis werden!
AlgeraZF
12. Juni 2024 um 12:21 Uhr@dark_reserved
Du erlebst eine Coming-of-Age Geschichte. Entweder man mag sowas oder halt nicht. Ist mir lieber als eine 08/15 Story die sich jemand aus den Fingern gesogen hat.
Blackmill_x3
12. Juni 2024 um 12:23 UhrGeil, das kauf ich
MarchEry
12. Juni 2024 um 12:28 UhrHab ich richtig Bock drauf. Sieht stark aus.
AlgeraZF
12. Juni 2024 um 12:30 UhrUnd das Studio ist ganz sicher nicht so abgehoben wie Square Enix und verlangt für ein AA Spiel 60-90€.
Elblanco36
12. Juni 2024 um 12:35 UhrJup….bin dabei. Oooohhh da wäre ne schicke Edition mit Soundtrack auf Disc toll. Mal gespannt ob da was kommt.
StoneyWoney
12. Juni 2024 um 12:47 Uhr@AlgeraZF Aber Coming of Age Geschichten können auch 0815 sein.
Janno
12. Juni 2024 um 13:07 UhrWäre für mich „Best of E3“ gewesen, wenn es sie noch geben würde.
Also für mich das klare Highlight von den Summer Game Fest-Veranstaltungen.
AlgeraZF
12. Juni 2024 um 13:43 Uhr@StoneyWoney
Spiele wie Mixtape benötigen meiner Meinung nach nichtmal eine Story. Hier ist der Weg das Ziel.
Es geht nur um die Zeit die sie miteinander verbringen, bevor das erwachsenen Leben (der Arbeitsalltag) beginnt.
Da muss nach 1-2 Stunden Spielzeit nicht irgendwas abgedrehtes passieren, das alles andere dann in den Hintergrund rücken lässt.
keksdose81
12. Juni 2024 um 14:04 UhrWird gekauft. Werde eh nur am rummachen sein.
MartinDrake
12. Juni 2024 um 15:06 UhrTrotz GP, werde Ich das wahrscheinlich mit einem Kauf auf Playstation belohnen, The Artful Escape war cool, das erinnerte etwas mehr an Life is Strange, bin Ich dabei, hoffe nur es kommt nicht zu nahe an „Double Exposure“!
AlgeraZF
12. Juni 2024 um 15:15 Uhr@MartinDrake
Mixtape kommt ja erst nächstes Jahr raus. LiS Double Exposure und Lost Records kommen relativ kurz nacheinander raus.
DUALSHOCK93
12. Juni 2024 um 15:15 UhrHoffe das sweet baby inc da nicht die Finger dran hatte.
m0uSe
12. Juni 2024 um 15:58 UhrDa ich das ja jetzt schon paar mal gelesen habe, was ist das Problem mit Sweet Baby Inc?
vangus
12. Juni 2024 um 17:59 Uhr@m0uSe
Das ist nur die nächste d’umme Empörung der Gamergate-Fraktion… Plötzlich sind Sweet Baby Inc an allem Schuld, vorher war alles wo’ke, Druckmann und Anita Sarkeesian, jetzt sind es Sweet Baby Inc. Der Mob läuft wieder braindead den Reddit-Stories hinterher und heulen rum, dass gewisse Spiele nicht männlich, hetero und weiß genug sind…
Greifchen
12. Juni 2024 um 18:02 UhrSieht mega geil aus.
Konrad Zuse
12. Juni 2024 um 20:11 UhrNach ,,Roxy Music – More than this“ hatten sie mich.