Im März erschien das von Team Ninja entwickelte Samurai-Abenteuer „Rise of the Ronin“ exklusiv für die PS5. Wie sich den internationalen Testwertungen entnehmen ließ, wurde das neue Projekt der „Nioh“-Macher den Erwartungen der Fachpresse nicht ganz gerecht.
Unter dem Strich reichte es auf Metacritic für eine Durchschnittswertung von 76 Punkten. Dass „Rise of the Ronin“ bei der Community deutlich besser ankam, verdeutlicht die Userwertung von 8.7/10 Punkten. Wie aktuelle Aussagen verdeutlichen, schlug sich die Zufriedenheit der Community auch in den Verkaufszahlen nieder.
In einem entsprechenden Statement nannte Director und Producer Fumihiko Yasuda zwar keine genauen Zahlen, lieferte jedoch ein kleines Update zur kommerziellen Entwicklung von „Rise of the Ronin“. Diesem lässt sich entnehmen, dass Koei Tecmo und Team Ninja mit den Verkaufszahlen des PS5-Exklusiv-Titels rundum zufrieden sind.
Studio spricht von seinem erfolgreichsten Titel überhaupt
Weiter führte Yasuda aus: „Rise of the Ronin ist derzeit der bisher meistverkaufte Koei Tecmo-Titel.“ Da der Director und Produzent hier nicht näher ins Detail ging, ist allerdings unklar, worauf sich die Aussage „meistverkauft“ genau bezieht.
Im Rahmen des Geschäftsberichts Ende April wies Koei Tecmo darauf hin, dass „Rise of the Ronin“ erfolgreicher startete als die beiden „Nioh“-Titel.
Das erste „Nioh“ erschien im Jahr 2017 und benötigte seinerzeit 17 Tage, um die Marke von einer Million verkaufter Einheiten zu erreichen. „Nioh 2“ folgte 2020 und startete etwas schwächer als sein Vorgänger. So benötigte „Nioh 2“ rund zwei Monate, um eine Million Einheiten abzusetzen.
Im letzten Geschäftsbericht formulierte Koei Tecmo zudem das Ziel, mindestens fünf Millionen Einheiten von „Rise of the Ronin“ verkaufen zu wollen.
Updates liefern neue Inhalte und Verbesserungen
Seit dem Release im März ließen die Entwickler von Team Ninja diverse Updates folgen, die Verbesserungen und neue Inhalte mit sich brachten. Ende Mai erschien beispielsweise das Update 1.05, das unter anderem fünf neue Verbündeten-Missionen umfasste.
Weitere Details zu den gebotenen Neuerungen findet ihr hier.
In „Rise of the Ronin“ führt unser Weg in das Jahr 1863. Nach drei Jahrhunderten der Gewaltherrschaft des Tokugawa-Shogunats kreuzen die Schwarzen Schiffe des Westens an den Grenzen des Landes auf und sorgen dafür, dass Japan im Chaos versinkt. In der Rolle eines Ronin, eines Samurai ohne Herren, finden wir uns in diesen politischen Wirren wieder und schreiben unsere eigene Geschichte.
Unser ausführlicher Test verrät euch, warum „Rise of the Ronin“ trotz kleinerer Schwächen einen genaueren Blick wert ist.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
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Kommentare
WAR
12. Juni 2024 um 13:13 UhrWas ich sehr seltsam an Ronin fand war das Playstation Studios Logo am Anfang.
WAR
12. Juni 2024 um 13:22 UhrEcht? bei Stellar Blade muss ich das dann übersehen haben. Aber ok, das wird bei den Games sein wo man an der Entwicklung beteiligt war mit Xdev oder anderen Support Studios.
MartinDrake
12. Juni 2024 um 13:22 UhrBei mir war in diesem eher mittelmässig anmutenden Spiel die Imersion und Lust vorbei, als ein 2x2m Typ in einer US-Flagge mit mir Baseball gespielt hat… sonst hätte Ich’s vielleicht pflichtschuldig weitergespielt…
Setting cool, mit der Geschichte und dem historischen Hintergrund hält man sich wohl nicht gross auf, Technik mässig, Kampfsystem: schön und schön blutig.
Gaia81
12. Juni 2024 um 13:23 UhrWarte bis es ein Grafik Update bekommt natürlich ist die Grafik nicht schlecht aber will ein vollwertiges PS 5 Update
Khadgar1
12. Juni 2024 um 13:32 UhrSehr schön. Mit einem Teil des Gewinns kann man ja mal einen Ausflug auf eine Pferderanch machen.
Afgncaap
12. Juni 2024 um 13:32 Uhr@ChaosZero
Das „unklare“ bezieht sich u.U, darauf, dass wir nicht wissen, ob sich die Aussage nur auf die digitalen Verkäufe, nur auf die Retailverkäufer oder auf alles bezieht. Aber hast schon recht. So wie’s geschrieben ist, liest es sich etwas seltsam 🙂
Konrad Zuse
12. Juni 2024 um 13:34 Uhr@Gaia Wirst du nicht bekommen. Es ist ein vollwertiges PS5 Spiel nur eben mit Team Ninja Technik. Das war bei Nioh und Wo Long der Fall und nun bei Rise of the Ronin. Nicht jedes Studio liefert Insomniac & Co. Grafikqualität.
Victoy
12. Juni 2024 um 13:51 UhrWeiss man schon, wann rise of the Robin und stellar blade endlich auf PC rauskommen, so langsam wirds endlich Zeit.
OzeanSunny
12. Juni 2024 um 13:58 UhrFreut mich sehr für Rise of the Ronin.
Ist auch ein absoluter fantastischer Titel.
DINOCRISIS85
12. Juni 2024 um 14:07 UhrWeiss man schon, wann rise of the Robin und stellar blade endlich auf PC rauskommen, so langsam wirds endlich Zeit.
Da kannst du mindestens 2 Jahre warten, ist ja nicht so das sie wie bei der Xbox zeitgleich erscheinen.
OzeanSunny
12. Juni 2024 um 14:08 Uhr@ Victoy
Weiss man schon, wann rise of the Robin und stellar blade endlich auf PC rauskommen, so langsam wirds endlich Zeit.
Frag noch mal in ein zwei Jahren nach.
Das ist der Sony Zyklus.
😉
Hp1709
12. Juni 2024 um 14:10 Uhr@War durch das playstation studio logo weiß man das Sony die ip besitzt.
Genau so wie bei Helldivers, Sackboy oder Death stranding.
OzeanSunny
12. Juni 2024 um 14:10 Uhr@ DINOCRISIS85
Da kannst du mindestens 2 Jahre warten, ist ja nicht so das sie wie bei der Xbox zeitgleich erscheinen.
Das stimmt.
Sony muss ihre Games zum Glück nicht verramschen.
Da läuft das Prinzip noch mit Software sells Hardware.
PlaySeven
12. Juni 2024 um 14:14 UhrDas bedeutet doch das die Marke Stellar Blade, Helldiver 2 und Rise of Rhonin Sony gehört oder nicht?
Fuwa
12. Juni 2024 um 14:23 UhrDas Spiel war echt nicht schlecht und hat viel Spaß gemacht. Klar könnte immer besser aussehen, aber was willst du machen wenn Team Ninja ihre alte Katana-Engine benutzt.
War da überhaupt eine PC Version von angekündigt? Dachte das war only PS5.
Ryu_blade887
12. Juni 2024 um 14:35 UhrOhne itagaki läuft sowieso nix mehr
Kiki0815
12. Juni 2024 um 14:45 UhrIst mein Überraschungshit 2024, in allen belangen wurde ich damit extrem positiv überrascht. Hintergrund: ich liebe Nioh und Nioh2, Wolong konnte nicht 100% ig an Nioh2 anknüpfen aber mit Rise of the Ronin haben Sie fast alles richtig gemacht! Grafik ist nicht alles aber mir hat es gefallen und Sie haben sich mit der Open World viel Mühe gegeben.
Cinnalemon
12. Juni 2024 um 14:57 UhrAnfangs habe ich die mittelmäßigen Wertungen nicht verstanden, aber gegen Ende schon. Ist ein typisches belanglos Ubisoft Formel Spiel. In den ersten Spielstunden hat man schon alles wichtiges gesehen…. Es ist so unglaublich monoton, eintönig, langweilig und zieht sich extrem in die Länge, wenn man alles im Spiel abschließen und erkunden möchte. Hat mich stark an das Arbeiten aus Assassin’s Creed Odyssey erinnert, wo ich irgendwann ebenfalls mit der Karte nur noch fertig sein wollte. Dazu hat mir das Kampfsystem wieder (wie bei Wo Long) nicht gefallen…. Nioh war besser, es gab besondere und einzigartige Fähigkeiten, die Ki Leiste wurde nicht für jeden Mist gebraucht sondern nur für die allgemeine Ausdauer und es war von der Spieltiefe spannender. Dazu war die Musik schöner….
Keine Ahnung Ahnung was bei Team Ninja los ist, aber seit Nioh gibt es einfach kaum Verbesserung. Die Nioh Serie zählt nicht umsonst zu den besser aufgenommenen Spielen.
Wo Long und Stranger of Paradies haben viele schon längst „vergessen“, es ist selbst in der Soulslikes Gerne kaum noch ein Thema. Auch wenn die Spiele von Team Ninja alles andere als schlecht sind, so verpasst man irgendwie nicht viel, wenn man einige von Ihnen links liegen lässt.
Ich hoffe, dass sich Gameplay mäßig und auch grafisch endlich mal was bei denen tut. Die Spiele von Team Ninja fühlen sich noch so an, als stünde man in der Anfangs Ära der PS4.
Clive95
12. Juni 2024 um 15:01 UhrIch meine laut den Charts kam es auch sehr gut in Japan an. Auch in anderen Ländern war es hoch platziert und auch ein wenig länger in den Listen zu finden. Da auch ich Spaß mit dem Titel hatte, freut es mich natürlich sowas zu hören.
Exklusivität muss nicht nur schlecht sein für die Verkäufe, sie bieten halt einfach einen Reiz und ziehen allgemein mehr Aufmerksamkeit an.
Die Technik darf gerne im zweiten Teil einen deutlich schritt nach oben machen und die Karte soll nicht so zugeklatscht werden 😀
Zockerfreak
12. Juni 2024 um 15:10 UhrTja ohne genaue Zahlen und Vergleiche kann man dieses Aussage nur bedingt ernst nehmen.Kommt mir eher so vor als versucht man irgendwie noch Werbung für das Spiel zu machen
Kratos84
12. Juni 2024 um 15:18 UhrPhil Spencer: Mehr Xbox-Konsolennutzer und steigende Spieleverkäufe
Zockerfreak
11. Juni 2024 um 10:59 Uhr
Klingt gut, für das nötige Futter ist ja gesorgt,wie wir seit Sonntag wissen jetzt muss MS liefern
Zahlen sind dem Freak wohl nicht immer wichtig xD
Zockerfreak
12. Juni 2024 um 15:32 Uhr@Kratos84
Gerade weil von MS immer Zahlen gefordert werden,muss man das hier dann auch machen,aber komisch hier lobt natürlich wieder das Spiel ohne das mal zu hinterfragen
OzeanSunny
12. Juni 2024 um 15:52 Uhr@ Kratos84
Phil Spencer: Mehr Xbox-Konsolennutzer und steigende Spieleverkäufe
Zockerfreak
11. Juni 2024 um 10:59 Uhr
Klingt gut, für das nötige Futter ist ja gesorgt,wie wir seit Sonntag wissen jetzt muss MS liefern
Zahlen sind dem Freak wohl nicht immer wichtig xD
Direkt nass gemacht.
Made my Day 😉 ✌️
XiscoBerlin
12. Juni 2024 um 17:13 UhrIch fand das Spiel gut, aber es zog sich mit der Platin echt in die Länge. 20 Stunden weniger hätten es auch getan. Oder halt echten Content. Aber am Ende dann noch einfach mal die eroberten Gebiete zu resetten fand ich schon irgendwie öde.
Trotzdem einer der Titel dieses Jahr, die ich genossen habe. Stellar Blade war aber noch besser meiner Meinung nach… auch wenn es da ebenfalls sehr viel Collectibles gab für die Platin. 🙂
f42425
12. Juni 2024 um 18:27 UhrIch gehöre auch zu denen, die mit dem eher an die Ubisoft-Formel angelehnten Aufbau, wenig anfangen kann.
Ich habe Gebiet 1 zu 100% abgeschlossen und immer wieder die gleichen Dialoge zu gehört, die gleichen NPC getroffen und immer wieder das gleich getan. Das geilste ist jedoch, wenn man ein Dorf befreit hat, sagt keiner Danke, keine Reaktion, nichts???
Die Grafik stört mich nicht. Ist nicht super aber auch nicht wirklilch schlecht. Viele Waffen und Kampfstellungen waren schon interessant, die vielen Rüstungen gut, aber der permanente Müll-Loot hat schon genervt.
Schlecht hingegen ist die Kameraführung in der Nähe von Wänden. Auch der Patch der helfen sollte, hat nicht wirklich etwas gebracht. Bosskämpfe wurden dadurch stellenweise unspielbar und man musste sich auf das Gefühl verlassen. Was ich alles blind wegparriert habe, oder ich dadurch gestorben bin, ist gameplaytechnisch richtig mies.
Ich finde das Game ist nicht gut gebalanced. Ich habe auf Schwer gespielt und am Anfang richtig zu kämpfen gehabt. Aber das Fallobst drumherum hätte man sich auch sparen können. Auf den Rest des Games habe ich einfach keine Bock mehr. Für mich ist es eines der schlechteren Souls-Likes.
Seven Eleven
13. Juni 2024 um 08:20 UhrDas war leider garnichts