Zu den Highlights, auf die sich Spielerinnen und Spieler auf der PS5 in den nächsten Monaten freuen dürfen, gehört zweifelsohne der kreative Plattformer „Astro Bot“. Um uns einen Eindruck von dem zu vermitteln, was im neuen Projekt von Team Asobi auf uns zukommt, wurde auf dem offiziellen PlayStation Blog ein umfangreicher Anspielbericht zur Verfügung gestellt.
In dem Artikel geht Sony unter anderem auf die Schwierigkeitsgrade des Plattformers ein. So dürfen wir uns in „Astro Bot“ auf mehr als 80 Levels freuen, die mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versehen wurden.
Hierbei haben wir es mit „Leicht“, „Normal“ und „Schwer“ zu tun. Um euch zu verdeutlichen, wie knifflig ein Level ausfällt, wird die jeweilige Schwierigkeitsstufe in der Levelbeschreibung angegeben.
Mit den unterschiedlichen Stufen ist gewährleistet, dass in „Astro Bot“ erfahrene Spielerinnen und Spieler wie Neulinge gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Der Himmelsgarten und neue Gadgets
Zu den leichten Levels gehört der auf dem PlayStation Blog vorgestellte „Himmelsgarten“. Ein idyllisches Paradies mit pinken Roboter-Flamingos, die in einladend blauen Teichen umherschreiten. In dem leichten Level könnt ihr nicht nur miteinander verbundene Inseln erkunden. Auch ein neues Gadget ist hier zu finden.
Dieses versieht Astro mit der Fähigkeit, sich mit Luft vollzupumpen und so ganz neue Areale zu erreichen. Die „Konstruktionskaracho“ genannte Baustelle hingegen basiert auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. „Kräne, I-Träger, Gerüste und andere Gerätschaften reichen bis in die Wolken hinauf und sorgen für ein gefährliches Plattformer-Erlebnis“, so die offizielle Beschreibung weiter.
„Mitten im Level bewacht ein Sumo-Bot einen Helikopterlandeplatz, was Astro dazu zwingt, seine empfindliche Rückseite anzuvisieren.“
Zu den schweren Levels gehört der Planet „Schwingende Schurken“. Wie es der Name bereits andeutet, stellt sich Astro hier einem mit allerlei Gemeinheiten gespickten Parcour. Wie die Entwickler betonen, werden die „schweren“ Planeten auch erfahrene Genrefans gehörig fordern.
Zum Glück machen es schnelle Respawns nach jedem Fehlschlag leicht, weiterzuspielen. Frust kommt somit auch bei den knackigen Welten nicht auf.
Gastauftritte und ein verspieltes Level-Design
Zu den größten Stärken von „Astro Bot“ wird das verspielte Leveldesign gehören. Diesbezüglich wird auf dem PlayStation Blog ergänzt: „In Himmelsgarten rollen hüpfende, aufblasbare Bälle mit dir eine Wasserrutsche hinunter.“
„Und in Konstruktionskaracho wimmelt es nur so von klebrigen Farbeimern, glänzenden Schrauben und bunten Sprühdosen. Es macht einfach Spaß, die Sachen durch die Gegend zu schleudern und die detaillierte Physik bereitet zusätzliche Freude.“
Zudem versprechen die Entwickler ein Wiedersehen mit diversen Gastcharakteren aus bekannten PlayStation-Titeln wie „Ratchet & Clank“ oder „God of War“ und eine intelligente Nutzung der exklusiven DualSense-Features.
Hier werden sowohl das haptische Feedback als auch als die adaptiven Trigger kreativ in das Spielgeschehen eingebunden. Auf die Unterstützung von PSVR2 hingegen müssen wir verzichten.
„Astro Bot“ erscheint am 6. September 2024 für die PS5.
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Kommentare
Christian1_9_7_8
13. Juni 2024 um 09:26 UhrFreu mich schon die ganzen Charakteren, aus verschiedenen Sony Titeln zu begegnen.
Hoffentlich ist auch The Last of Us vertreten..
AlgeraZF
13. Juni 2024 um 09:29 UhrDer leichte ist gut für mich. Bin nicht gut bei Jump&Run Spiele. ^^
AlgeraZF
13. Juni 2024 um 09:31 Uhr@Christian
Schätze die Chancen stehen ganz gut, das TLoU es ins Spiel geschafft hat. ^^
SEGA-Fanatic
13. Juni 2024 um 09:39 UhrIch werde auf Leicht spielen.
Grinder1979
13. Juni 2024 um 09:44 Uhrhoffe, es sind auch wieder wettrennen dabei. 🙂
Asami
13. Juni 2024 um 09:47 UhrIch kann gar nicht sagen wie sehr ich mich schon auf Astro Bot freue. ❤️
Der September kann nicht schnell genug kommen.
KlausImHausAusDieMaus
13. Juni 2024 um 09:49 UhrIch habe auch Mega Bock auf das Game . Wird day one gekauft.
Björn23
13. Juni 2024 um 09:51 UhrHabt ihr den Text gelesen es gibt keine Schwierigkeitsgrade im spiel. Alle Level haben einen vorgestellten Schwierigkeitsgrad leicht bis schwer. Also wenn man es Durchspielen möchte muss auch auf schwer spielen.
Fr3eZi
13. Juni 2024 um 09:58 UhrGeil endlich ein Nachfolger von Super Mario Odyssey (das ist als Kompliment gemeint)!
Wenn einige schwere Level das Niveau der „Dunklen Seite des Mondes“ haben, fände ich das cool.
Ich freue mich wirklich sehr auf diesen Titel.
SEGA-Fanatic
13. Juni 2024 um 10:10 UhrWieso sollte Astro Bot für ein jüngeres Publikum gedacht sein? Das glaube ich nicht.
OzeanSunny
13. Juni 2024 um 10:17 UhrDa freue ich mich schon sehr drauf.
Astro Bot ❤️
MarchEry
13. Juni 2024 um 10:37 UhrSo viel positive Worte für Astro Bot. Hoffe das schlägt richtig ein. Verdient wäre es. In den Titeln steckt ne Menge Liebe.
XiscoBerlin
13. Juni 2024 um 10:42 UhrMir reicht auch der leichte Schwierigkeitsgrad, falls für die Platin mehr erforderlich ist, werde ich aber auch andere Grade in Angriff nehmen. 🙂
Astro ist momentan mein größter Hype Titel in diesem Jahr. 😉
Systemsüffisanz
13. Juni 2024 um 10:46 UhrSo ist das perfekt gelöst. Herausfordernde Plattform Levels sind dabei, aber mit Checkpoints nahe an der „Absturzstelle“. Das ist mir um Längen lieber, als nur 1-2 Level Checkpoints zu haben, wie in den 2D Marios oder Donkey Kong Spielen. Da habe ich schnell keine Lust mehr weiter zu spielen, wenn ich dann in schweren Levels ein dutzend mal das gleiche spielen muss. Da ist mir meine knappe Freizeit mittlerweile zu schade für.
LordKacke
13. Juni 2024 um 10:52 Uhr@christian
Ich hoffe abby prügelt Astro mit der basie auf ne andere Insel innerhalb eines levels…
Clive95
13. Juni 2024 um 11:41 Uhr@MarchEry lasst uns Astro Bot groß machen, den Erfolg würde ich Team Asobi und Sony echt gönnen. Das sieht alles so spaßig aus, ich liebs einfach 😀
DerKanzler
13. Juni 2024 um 13:09 Uhr@Christian1_9_7_8
Hoffentlich nicht
Björn23
13. Juni 2024 um 13:56 UhrFreue mich schon drauf. Da wenn man es Durchspielen möchte sowieso alle Level abschließen muss und jedes Level hat einen Schwierigkeitsgrad. Den Mann nicht umstellen kann.
Bei über 80 levels wird das ein riesen Spaß.
Ratchet82
13. Juni 2024 um 16:31 Uhrwird so wie bei Mario Wonder dass es leichte und schwere Levels gibt, aber keinen einstellbaren Schwirrigkeitsgrad, so hab ichs zumindest verstanden
AlgeraZF
13. Juni 2024 um 19:23 UhrWenn man den Schwierigkeitsgrad nicht frei wählen kann bin ich raus. Das wird mir dann zu anstrengend.
Konsolenheini
24. Juni 2024 um 20:24 UhrIch hätte lieber spiele mit einstellbaren Schwierigkeitsgrad, bei Mario wonder hab ich auxh die schweren Level nicht alle geschafft..
Dennoch wird astro geholt