In der kommenden Woche erscheint mit „Shadow of the Erdtree“ ein umfangreicher DLC zum Rollenspiel-Hit „Elden Ring“. Wie die Entwickler von From Software kürzlich versprachen, wird das Add-on für Überraschungen wie Staunen gleichermaßen sorgen.
In einem aktuellen aktuellen Interview ging Game Director Hidetaka Miyazaki etwas näher auf den nahenden DLC und dessen Spielwelt ein. Wie die Aussagen von Miyazaki andeuten, könnte sich die Art und Weise, wie wir die Welt erkunden, in „Shadow of the Erdtree“ ein wenig vom Hauptspiel abheben.
Laut Miyazaki spürten die Entwickler von From Software bei der Gestaltung der Welt nämlich schnell, dass sich „Shadow of the Erdtree“ in gewissen Bereichen an der DNA von „Dark Souls“ anlehnt.
Den Entwicklern ging es um Vielfalt
Doch was meint Miyazaki mit dieser Aussage? Der Game Director ergänzte, dass es seinem Team bei der Gestaltung der Welt von „Shadow of the Erdtree“ darum ging, eine gesunde Balance zwischen einer klassischen offenen Welt und Dungeons wie Schloss Sturmschleier oder der Akademie von Raya Lucaria zu finden.
„Es ist etwas, das die beiden Elemente miteinander verbindet und ein besseres Gefühl der Vertikalität erzeugt. Während es das große offene Feldgebiet gibt… wollten wir nicht nur das Gefühl von Größe und Detailtreue einfangen, sondern auch das Gefühl von Vielfalt“, so Miyazaki weiter.
Miyazaki erwähnt zudem, dass die Entwickler versucht haben, „die Vielfalt bei der Anordnung und der Strukturierung des offenen Feldes und der Legacy-Dungeons zu erhöhen“. Ein weiter Schritt, mit dem From Software bei der Erkundung für frischen Wind sorgen möchte.
Preload startet kurz vor dem Release
„Shadow of the Erdtree“ erscheint am 21. Juni 2024 und setzt auf der PS5 ohne ein mögliches Day-One-Update einen 16,5 Gigabyte großen Download voraus. Der Preload für Vorbesteller startet wie gehabt zwei Tage vor dem Launch und somit am 19. Juni 2024. Wie Miyazaki Anfang Mai klar stellte, wird es sich bei „Shadow of the Erdtree“ um den einzigen DLC zu „Elden Ring“ handeln.
Des Weiteren bestätigte der Game Director, dass der DLC über weniger Enden verfügen wird als das Hauptspiel. Trotz allem sollen sich unsere Entscheidungen auch in „Shadow of the Erdtree“ wichtig und bedeutsam anfühlen. Wie viele Enden der DLC unter dem Strich bieten wird, verriet Miyazaki allerdings nicht.
Neben der Standard-Version erscheint eine umfangreiche Collector’s Edition zu „Shadow of the Erdtree“. Details zu den gebotenen Inhalten findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. Juni 2024 um 16:04 UhrFreu mich schon sehr darauf.
Vielleicht schaffe ich es nächste das Game durchzuspielen.
Obwohl das reinkommt nach über zwei Jahren wieder sehr fordernd gewesen ist.
From Software Games sind in dem Genre hart und fair.
RoyceRoyal
13. Juni 2024 um 16:11 UhrWenn wir Ende 2025 zurückblicken und nachdenken wird man sagen, dass es in dem halben Jahrzehnt genau 3 Spiele gab die man gespielt und gekauft haben muss:
– Elden Ring
– Elden Ring DLC
– GTA 6
Ernüchternd, aber trotzdem danke an From Software!
Cinnalemon
13. Juni 2024 um 16:25 UhrGut so. Mir wäre ein Dark Souls 4 sowieso 10000000000 mal lieber als irgendetwas mit Elden Ring. Aber als Lückenfüller nehme ich den Elden Ring DLC gerne an.
Zischrot
13. Juni 2024 um 16:48 Uhr@Cinnalemon: Nicht böse gemeint, aber ich glaube da gibst du dich einer Illusion hin, wenn du eine Lücke siehst, sprich, wenn du erwartest, dass da bald wieder ein DS oder ähnliches kommt. Jedem der Elden Ring (und Dark Souls bzw. die Games von From Soft) gespielt hat und das Wort Evolution nicht ausblendet, der weis, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach von From Software nie wieder ein Dark Souls geben wird und selbst wenn, dann in sehr sehr weiter Ferne.
stevef2305
13. Juni 2024 um 16:57 UhrOk.. ist ja gut, ich kaufe den DLC.
Gestern gedanklich wirklich keine Lust mehr gehabt, allerdings wenn der Aufbau des DLC wie beschrieben ist, wird es leider geil.
Khadgar1
13. Juni 2024 um 17:00 Uhr@Zischrot
Wie kommt man auf sowas?
Afgncaap
13. Juni 2024 um 17:10 Uhr@Zischrot
Und trotzdem nähern sie sich in diesem DLC offenbar wieder Dark Souls an.
Ich denke den meisten reicht diese Annäherung ja. Weniger Open Space, weniger Fillter Content, weniger Recycling, mehr Dungeon Crawling.
Bzw. wenn schon ne Open World, dann bitte auch einen Coop Modus der darauf zurechtgeschnitten ist.
Und nicht „Oh ne Höhle, geh du raus, lauf in deinem Spiel dahin, geh rein, setz dort dein Zeichen und ich beschwör dich wieder “ oder „oh eine völlig wahllos in die Welt gezogene Nebelwand, na, dann erkunden wir halt nicht weiter in die Richtung“.
Zischrot
13. Juni 2024 um 17:40 Uhr@Khadgar1: Zum Beispiel weil mit Elden Ring neue Zielgruppen erchloßen wurden, die du mit Dark Souls 4 direkt wieder vor den Kopf stoßen würdest. Wirtschaftlich würde das keinen Sinn ergeben, außer du veränderst/erweiterst ein potentielles Dark Souls 4 so sehr, dass sich die DS-Fans und die auch die ER-Fans theoretisch beide wohlfühlen würden. Praktisch ist das aber halt nicht wirklich möglich, eben weil ER kein DS ist.
@Afgncaap: Und auch ich finde das gut! 🙂 Aber jedem sollte dennoch klar sein, dass dies aus ER kein DS machen wird und die Open World im nächsten großen From Software Game zu 100% ebenfalls enthalten sein wird, unabhängig davon wie das Dungeon zu Freifläche Ratio sein wird.
Zischrot
13. Juni 2024 um 17:48 Uhr@Afgncaap: Quasi einen Coop, wie im Seamless Coop Mod, dass wäre echt nice. Btw sehr zu empfehlen der Mod, falls ihr auf dem PC zockt.
Khadgar1
14. Juni 2024 um 16:11 Uhr@Zischrot
So ein Quark. Die ER Kundschaft wird bei einem DS genauso zugreifen.