Während Microsoft das Xbox-Portfolio zunehmend für andere Konsolen-Plattformen öffnet, konzentriert sich Sony weiterhin auf die PlayStation-Systeme und den PC. Überraschend ist es daher, dass ein Spiel, das auf einer der wichtigsten PlayStation-Marken aufbaut, auf der Switch landet.
Im Rahmen des Summer Game Fests gab Sony Interactive Entertainment die Entwicklung von “Lego Horizon Adventures” bekannt. Es entsteht bei Guerrilla Games und Studio Gobo. Die größte Überraschung des Abends war die Ankündigung nicht, da es zuvor einschlägige Gerüchte gab. Den überraschenden Part übernahm die Plattformwahl, zu der sich James Windeler, Narrative Director bei Guerrilla, in einem Gespräch mit VGC äußerte.
Tonnen von Lego-Fans bei Guerrilla
Zunächst widmete sich Windeler der Entscheidung, mit “Lego Horizon Adventures” deutlich von dem abzuweichen, was die “Horizon”-Marke in den vergangenen Jahren zu bieten hatte. Zwar gibt es längst ein Lego-Set, das den Langhals nachbauen lässt. Die Spiele boten allerdings stets ein ernsteres Setting.
Laut Windeler gebe es bei Guerrilla Games “Tonnen von Lego-Fans” und auch in die Entwicklung der Spiele flossen die Klemmbausteine ein. So habe man die ersten Maschinen für “Horizon Zero Dawn” mit Duplo konstruiert.
Während es “Fanatiker” im Studio gebe, die ganze Räume ihres Hauses mit Lego ausstatten, hatten Entwickler, die seit Jahren an der Reihe arbeiten, den Wunsch, mit der Marke etwas anzustellen, das skurriler und spaßiger ist.
Laut Windeler sei Lego quasi „von der Welt von Horizon angezogen“ worden. Denn in den Spielen der Reihe gebe es eine „helle und farbenfrohe Welt“ mit vielen Elementen, die sich in ein Lego-Spiel übertragen lassen. Dazu gehören nicht zuletzt die Maschinen.
Switch-Version fühlte sich wie eine natürliche Ergänzung an
Nur vereinzelt landen die von Sony entwickelten Spiele auf der Xbox. Hier bildet die “MLB The Show”-Reihe eine Ausnahme, was mit dem Wunsch des Lizenzgebers zusammenhängt.
“Lego Horizon Adventures” wiederum wird für PS5, PC und Nintendo Switch auf den Markt gebracht. Während auch hier der dänische Rechteinhaber hinter Lego einen Einfluss gehabt haben dürfte, spricht Windeler von einer “wirklich einmaligen Gelegenheit”, die perfekt zu den eigenen Ambitionen passe.
„Ich erwähne es immer wieder. Aber wir möchten, dass es für jeden zugänglich ist. Und die Switch ist wirklich eine Plattform, die es uns ermöglicht, das Publikum zu erweitern“, so der Narrative Director.
Dieses Ethos ziehe sich durch das gesamte Spiel. Als Beispiel nannte Windeler das Steuerungsschema, das “ziemlich einfach” aufgebaut sei und auch mit einem einzigen Joy-Con funktioniert.
Mehr zu Lego Horizon Adventures auf PLAY3.DE:
Sony Interactive Entertainment profitiert wiederum von einer enormen Zielgruppe. Die Switch kommt auf 141,32 Millionen Verkäufe. Sony verwies im vergangenen Mai auf einen Absatz von 59,3 Millionen PS5-Konsolen. Hinzu kommen die PC-Spieler. Erscheinen soll “Lego Horizon Adventures” im Herbst dieses Jahres.
Weitere Meldungen zu LEGO Horizon Adventures.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. Juni 2024 um 10:14 UhrDas Game wird auf der Switch einschlagen.
Das Publikum ist dort für solche Games größer und es ist ein Game für unterwegs.
Da ist die Switch einfach perfekt für.
Eine tolle Symbiose.
PlaySeven
13. Juni 2024 um 10:14 Uhrich freue mich drauf
Maka
13. Juni 2024 um 10:20 UhrFreue mich, dass es auch auf die Switch kommt. Die Lego spiele ziehen immer bei der Zielgruppe.
Werde es aber aufgrund der Leistung (mehr FPS, höhere Auflösung) auf der PS5 spielen, bestenfalls zu zweit.
Systemsüffisanz
13. Juni 2024 um 10:34 UhrDas Spiel ist perfekt für die Switch. Und vielleicht fixed das auch den ein oder anderen Switch only Spieler an, sich eine PS5 zu kaufen (oder bei den Eltern zu quengeln, bis man eine bekommt 😀 ) und dort die Horizon Spiele zu zocken.
MarchEry
13. Juni 2024 um 10:36 UhrGibt es schon Gameplay von der Switchversion?
Strohhut Yago
13. Juni 2024 um 10:46 UhrBeste Entscheidung das es für die Switch kommt und auch das Überhaupt ein Lego zu Horizon kommt ❤️
Strohhut Yago
13. Juni 2024 um 10:56 UhrWeiß jemand ob das Spiel eine eigene Geschichte hat oder spielt man eines der ersten beiden Spiele nach?
Mr. Spock
13. Juni 2024 um 11:02 UhrHorizon eins war gut, aber die Fortsetzung ist mir leider schnell langweilig geworden. Vielleicht hilft etwas Humor ja tatsächlich weiter.
spider2000
13. Juni 2024 um 11:15 UhrFreue mich auch shcon. Die Lego Games machen mir allgemein immer Spaß.
Ich würde mir mal ein Lego Matrix Game wünschen, was wohl nie erscheinen wird.
StoneyWoney
13. Juni 2024 um 15:36 Uhr@OzeanSunny Das stimmt, ist ne clevere Entscheidung.
Am besten noch, wenns in dem Spiel Werbung fürs PS5 exklusive Astrobot gäbe, was ja auch voll bei der Nintendo-Zielgruppe einschlagen sollte….damit sie dann ne PS5 kaufen wollen 😀
Raine
13. Juni 2024 um 16:53 UhrSony öffnet sich immer mehr und ist regelrecht zum Multi-Plattform-Publisher geworden. Dass man jedes Spiel als Day-1-PC veröffentlicht, davon ist man nicht weit weg.
Ratchet123
13. Juni 2024 um 17:53 UhrJa ich denke das kann da einschlagen. Habe zwar auch ne Switch. Aber wird natprlich für Ps5 geholt für die volle leistung
Radium
15. Juni 2024 um 12:20 UhrSony guckt, wo sich Plattformübergreifend lohnt. Bei Microsoft heißt es nach wievor ganz oder garnicht. Sony hat da nie einen Heel draus gemacht. Und die Japaner bringen immerhin ihre Exclusives auf PC. Bei der Switch ist eben die Leistungsfähigkeit der entscheidende Punkt. Ein Lego-Spiel ist eben weniger Ressourcenfressend wie das Originale Horizont.
Angemerkt sei, dass Microsoft immer noch trotz ihres Versprechens exklusive Titel zurück hält. Und MMOs/Multiplayer für die Playstation freizugeben ist mehr Eigennutz als ein Akt der Barmherzigkeit. Da braucht man MS jetzt nicht in Schutz nehmen und behaupten, dass sie jetzt Plattformübergreifend produzieren wollen. Im Grunde ändert sich bei Microsoft nichts. Hier steht der Profit weit im Fordergrund. Angesichts der erbärmlichen Hardwareverkäufen bleibt den Redmondern auch nichts weiter übrig, sich anderen Plattformen zu öffnen, wenn man soviel Studios um sich scharrt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Taktik auf Dauer nicht zu halten ist, insbesondere mit der „Direkt in den GamePass“ Philosophie. Irgendwer muss die Entwicklung wieder einspielen!
Aber ich lasse mich gerne umstimmen, wenn Microsoft Starfield, Elder Scrolls 5 oder Fallout London auf die Playstation bringt… als reine Singleplayer Games. Von Versprechen halte ich bei Microsoft nichts, die werden auch gerne gebeugt oder gebrochen!
Radium
15. Juni 2024 um 13:04 UhrAchso, und eins sollte man hier noch erwähnen! Lego Horizion ist eine eigenständige Marke. Das heißt, nur weil ein Lego Francise auch auf der Switch erscheint, heißt das nicht, daß Sony ein Exklusivspiel auf die Switch bringt. Wir erinnern uns, das Lego einige Spiele auf alle Plattformen brachte, von Batman bis Marvel… alles dabei! Und die Legospiele sind reine Kinderspiele die so manchen Erwachsenen überzeugen.
Interessant ist ausschließlich, daß GurilliaGames die Entwicklung übernimmt. Aber ich meine Lego Batman kam auch von Warner Brothers…