“Metal Gear Solid Delta: Snake Eater” gehört voraussichtlich zu den Neuveröffentlichungen des Jahres, auch wenn bislang kein offizieller Termin genannt wurde. Frische Einblicke gab es im Rahmen des Xbox Games Showcase.
Begleitet wurde die Präsentation von weiteren Informationen zum Klassiker-Remake. Sie beziehen sich unter anderem auf einen visuellen Filter, mit dem der Look des Originals nachgebildet wird. Und zu diesem Filter liegen weitere Einzelheiten vor.
Filter nicht auf den Legacy-Steuerungsstil begrenzt
Den visuellen Filter sprach der Produzent Noriaka Okamura in einem Xbox-Podcast an. So werde der Legacy-Steuerungsstil „einen visuellen Filter“ anwenden, um die Szenen auf dem Bildschirm in Bezug auf das ursprüngliche Spiel aus dem Jahr 2004 „originalgetreuer nachzubilden“.
Hier war zunächst die Frage offen, ob der visuelle Filter auf den Legacy-Steuerungsstil beschränkt bleibt. Denn es gibt ebenso das modernisierte Steuerungsmodell.
Inzwischen erfolgte eine Antwort: Konami hat gegenüber Eurogamer bestätigt, dass der visuelle Filter sowohl für die modernisierte als auch für die klassische Steuerungsart verwendet werden kann. Weitere Informationen dazu sollen zeitnah folgen.
Zu sehen war der Filter zuvor in einem kurzen Clip auf der offiziellen Webseite von Konami:
Wann erscheint Metal Gear Solid Delta: Snake Eater?
Offen ist weiterhin die Frage, wann „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ den Markt erobert. Bei GameStop kam es zwar zu einem Leak, der auf einen Launch am 17. November 2024 hindeutete. Später betonte der Händler, dass der Termin nicht korrekt sei und Informationen dazu von Konami folgen werden.
Es bleibt abzuwarten, ob es sich nur um einen Versuch zur Schadensbegrenzung handelt oder der Publisher wirklich einen abweichenden Termin nennen wird.
In der Zwischenzeit können Fans mit besonderen Editionen liebäugeln:
„Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ befindet sich für PS5, Xbox Series X/S und PC in Arbeit. Zuletzt hieß es, dass der Titel gute Fortschritte macht.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bausi 2
13. Juni 2024 um 19:14 UhrOh gott diese Filter sind schlimm, wieso dann ein remake?
Dann spielt einfach das original
Hal Emmerich
13. Juni 2024 um 19:26 UhrDer Filter ist optional!
Evermore
13. Juni 2024 um 20:20 UhrEs gibt Leute die finden dass das Remake zu clean ist und das Original einen Gewissen Artstil hatte.
Joa. Ich brauch diesen grün/braun Filter nicht unbedingt zumal dieser ja auch dafür da war um auf der alten PS2 ein paar technische Schwächen zu kaschieren.
xjohndoex86
14. Juni 2024 um 00:00 UhrHä? Ich habe das bei der Legacy Series (Part 2) gesehen und das ist kein Filter, sondern lediglich der originale-, isometrische Kamerastil, gepaart mit der klassischen Steuerung. Das Spiel sieht aber gleich aus. Die neue Kamera entspricht wiederum der Subsistence Version von MGS3, nur halt dynamischer und angepasster an die moderne Steuerung. Hätte es sehr cool gefunden, den Original Look in 4K genießen zu können. Sollte auch kein Problem sein bei solchen Re-builds. Tomb Raider Remastered Collection hat es ja gezeigt. Aber Konami möchte hier natürlich noch mit der Master Collection abkassieren. Ist ja auch legitim, so lange die Klassiker dort zur Verfügung stehen.
Crunch3R
14. Juni 2024 um 06:03 Uhr@xjohndoex86 siehst du die Bilderreihe von dem Twitter-Beitrag(Interview)? Da wird doch gesagt, dass auch ein visueller Filter hinzugefügt wurde, laut Untertitel.
Doppeldenker86
14. Juni 2024 um 06:42 UhrZur Info: momentan ist die Deluxe Edition bei amazon wieder für die PS5 vorbestellbar.
Crunch3R
14. Juni 2024 um 07:27 UhrDanke!!! @Doppeldenker86
Ratchet82
14. Juni 2024 um 10:30 Uhrvllt gibts auch ne Option um das PS2 typische Kantenflimmern wiederherzustellen 😉
xjohndoex86
14. Juni 2024 um 11:33 Uhr@Crunch
Ja aber in dem Clip der angehängt ist und im von mir besagten Video siehst du davon nichts. Dort hieß es auch nur „Legacy Style“ und wie gesagt, dort wechselt nur die Kamera und Steuerung(optional) zur klassischen Variante. Von ’nem Farbfilter bspw. ist dort nichts zu sehen.
Konsolenheini
16. Juni 2024 um 13:51 UhrIch brauch de Dilter nicht, für jene die das grau/braube mochten vorkommen ok. Ich persönlich finde jetzt die Dschungeloptik wesentlich ansehnlicher wenn die Farben so satt wie in einem echten Dschungel sind..
Wie jemand hier schon schrieb, der ursprüngliche Filter wurde draufgelegt um schwächen der ps2 Hardware zu kaschieren.
Egal MGS3 ist ein Meisterwerk, hab die ps2, die xbox 369 Remaster Version, die 3DS Version (wo man so cool 3D sieht) und von nem freund die Switch Version bekommen.
Das Remake wird blind gekauft