In der aktuellen Ausgabe von „Ubisoft Forward“ lieferte uns der Publisher endlich ein Update zum Remake von „Prince of Persia: The Sands of Time“. Wie sich einem kurzen Teaser entnehmen ließ, wird die Neuauflage erst 2026 erscheinen.
Um die Fans trotzdem nicht ganz auf dem Trockenen sitzen zu lassen, stellte Ubisoft auf der offiziellen Website ein Interview mit Ubisoft Montreal bereit. In diesem sprechen die Entwickler ausführlich über die Arbeiten am Remake. Laut Creative Director Bio Jade Adam Granger geht es seinem Team darum, das Original aus dem Jahr 2003 zu respektieren, zu modernisieren und zu erweitern.
Beispielsweise wird die Geschichte nicht verändert und bleibt im Remake erhalten. Auch Mechaniken wie die Wandläufe werden weitestgehend übernommen, während andere Elemente umfangreich modernisiert werden. Darunter die Spielwelt, das Leveldesign und die Art, wie das Spiel an Herausforderungen herangeht.
Entwickler möchten die Community überraschen
„Es gibt Kernelemente des Originalrezepts, die wir respektieren und hochhalten: Die Zeitkräfte, den Ton des Spiels und das Gameplay, das der Schwerkraft trotzt. Aber wir modernisieren Dinge wie zum Beispiel das Leveldesign und verbessern den Maßstab der Welt. Wir variieren auch die Herausforderungen ein bisschen mehr“, ergänzte Granger.
Gleichzeitig wird es Ubisoft Montreal darum gehen, die Community mit dem Remake zu begeistern und zu überraschen. Zur Spielwelt des Remakes führte der Creative Director aus: „Die Poesie liegt in den Bildern und im Ton, in der Musik und im Klang. Wenn wir wirklich dafür sorgen können, dass sich die Leute in diese Welt versetzt fühlen, haben wir meiner Meinung nach gewonnen.“
Game Director Michael McIntyre ergänzte, dass die technischen Limitierungen der damaligen Hardware mittlerweile der Vergangenheit angehören. Dadurch wird der Palast im Remake deutlich umfangreicher ausfallen als noch im Original.
„Wir nutzen diesen erweiterten Maßstab, dieses gesteigerte Gefühl der Verbundenheit des Schlosses, das Gefühl, sich besser zu orientieren, weil man weit entfernte Orientierungspunkte sehen kann.““, sagte McIntyre.
Eine Modernisierung des Kampfsystems
Ebenfalls umfangreich überarbeiten möchte Ubisoft Montreal das Kampfsystem des Originals, das sich mittlerweile veraltet anfühlt. Vor allem wenn man es mit den Kampfsystem moderner Hits wie „God of War“ oder „Dark Souls“ vergleiche. „Aber es gibt bestimmte Dinge, die am Kampfstil von Prince of Persia ikonisch sind“, so McIntyre weiter.
„Wie der Sprungschlag, bei dem man über einen Gegner springt und ihn trifft. Oder sich auf den Boden rollt und einen liegenden Gegner ersticht, um ihm mit dem Dolch Sand abzusaugen“.
„Es gibt Momente, die wir visuell und tempomäßig bewahren müssen. Darunter das Gefühl des Kampfes als akrobatischer Held, der der zahlenmäßig überlegenen Horde anmutig einen Schritt voraus bleibt“, heißt es abschließend.
Das Remake „Prince of Persia: The Sands of Time“ erscheint aller Voraussicht nach für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Wie die Entwickler von Ubisoft Toronto vor wenigen Tagen bestätigten, stießen sie kürzlich zur Entwicklung und unterstützen ihre Kollegen in Montreal mit ihrer Erfahrung.
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Kommentare
Nanashi
13. Juni 2024 um 10:40 UhrBin ich mal gespannt, was sie daraus machen. So toll, ikonisch und auch ein Kultspiel das Original auch sein mag, aber es ist in manchen Punkten sehr schlecht gealtert. Hoffe also, dass nach der langen Entwicklungszeit ein Vorzeigeremake bei raus kommt.
StoneyWoney
13. Juni 2024 um 10:42 UhrAllein an dem Teaser ist schon zu erkennen, dass die Macher sich der notwendigen Farbgebung für das 1001 Nacht Flair bewusst sind, welches nach Sands of Time kein anderer Teil mehr richtig einfing. Das alte Team schien zu meinen „Hauptsache scharfe Texturen, Stil egal“, wenn man den Trailer des ersten Remakeversuchs anschaut.
Dynamischer darf das Gameplay gerne werden, dafür muss aber an anderen Stellen die Schwierigkeit ansteigen. Kletterpassagen und Kämpfe müssen so herausfordernd sein, dass man scheitert und somit den Sand der Zeit wirklich BRAUCHT. Er soll nicht zu einem Final-Fantasy-Elixier verkommen 😉
No_Saint
13. Juni 2024 um 10:46 UhrIch wünsche mir sehr das die Entwickler es schaffen die Versprechungen in die Tat umzusetzen.
Dann erwartet uns eines der Besten Remakes überhaupt.
Ich denke nachdem damals der erste Trailer rauskam und dieser ziemlich kritisch von der Community aufgenommen worden ist, wissen die Entwickler was die Fans wollen.
Bin guter Dinge das die Zeit bis 2025 genug Spielraum bietet das Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Das Prince of Persia Metroidvania war Klasse….. deswegen bin ich optimistisch gestimmt.
StoneyWoney
13. Juni 2024 um 10:53 Uhr@No_Saint 2026
No_Saint
13. Juni 2024 um 10:58 UhrAchja….selbstverständlich sollte auch die Umsetzung der märchenhaften „1001-Nacht “ Stimmung sein.
Das war damals gepaart mit den akrobatischen und herausfordernden Kämpfen, dem Sand der Zeit und den Sprungpassagen ungemein befriedigend.
Ich denke aber auch das das Original in Bezug auf Combat und Plattformpassaagen Staub gefangen hat.
Eine gut durchdachte Modernisierung samt überarbeitete Leveldesign dürften das Remake Ableger geradezu majestätisch machen.
Ich hoffe es inständig, daß dieses Vorhaben gelingt (-:
No_Saint
13. Juni 2024 um 11:38 Uhr@stoney woney
2026!
SH#T. D#MN.F#CK.(-:
galadhrim05
13. Juni 2024 um 11:57 UhrHab mir gerade den artikel auf der ubipage dazu durchgelesen ;
Wenn sie das denn wirklich so umsetzen wie sie das beschreiben , sollen sie sich alle zeit der Welt nehmen;
Das könnte durchaus etwas sehr spezielles werden , so wie es das Original war mit seiner Stimmung direkt aus 1001 Nacht;
Ryu_blade887
13. Juni 2024 um 12:40 UhrNeeeeer ubisoft ich will das game nicht mehr tut mir leid
Genshira
13. Juni 2024 um 13:20 Uhr„verbessern den Maßstab der Welt“ könnte man so interpretieren dass sie ne Open World draus machen wollen XDDD
Das Kampfsystem finde ich schon ganz super so wie es ist und muss nicht zwangsläufig modernisiert werden aber man könnt es so gestalten sodass sich der Prinz agiler, wendiger…..beweglicher steuert, eventuell auch bissl flotter und nicht so…nicht so fokussiert wie bei nem God of War….wisst ihr was ich meine xD
Ach ja und bitte bitte bitte bloß keinen Ingame-Shop, Battle-Pass oder dergleichen Gedöns einbauen und auch keinen Online Zwang….weder für die Installation noch für das Spiel selbst….
Einerseits bin ich immer noch sehr gespannt drauf aber es ist Ubisoft…
No_Saint
13. Juni 2024 um 13:24 Uhr@ryu
Und was ist wenn‘ der Knaller wird?
Na, dann wirds dir bestimmt im Schr#tt jucken das du das geschrieben hast.(-;
Ryu_blade887
13. Juni 2024 um 13:39 Uhr@
No saint
Ja klar gib ich dir recht aber wenn die Wartezeit so lang dauert verliert man echt die interresse hehe =D
Lisa-Chan
13. Juni 2024 um 14:24 UhrHoffe es wird gut, Warrior Within ist eine meiner top3 Lieblings Games. Hoffe es wird gewürdigt
naughtydog
13. Juni 2024 um 15:19 UhrHatte mal die Trilogie in einer riesigen Spielehülle. Das war cool.
No_Saint
13. Juni 2024 um 20:41 Uhr@ryu
Mag sein, doch wenn es super wird, wäre es doch nur vorübergehend.
Denn du hast geschrieben “ dann will ich das Game nicht mehr „.
Heißt letztlich egal wie schlecht oder gut das Spiel wird, sind die Würfel für dich gefallen und du hast kein Interesse mehr.(-:
Also ich würde mir die Option offen halten, statt Partout abzulehnen. Schließlich kann auch ein Interesse nach langer Zeit durch entsprechendes Material geweckt werden.
Denk mal darüber nach.(-;
Ryu_blade887
13. Juni 2024 um 21:03 UhrNo saint@
Ja da haste vollkommend recht hehe 😀