Im Interview mit Gamesindustry.biz plauderte Mark Cerny, der kreative Kopf hinter der Hardware der PS4 und der PS5, ausführlich über die Arbeiten an Konsolen-Hardware.
In dem Interview wies Cerny unter anderem darauf hin, dass die Konstruktion einer neuen Konsole mittlerweile schneller über die Bühne geht als die Entwicklung eines modernen Triple-A-Titels. Ein weiteres Thema, über das Cerny sprach, sind die zahlreichen Titel, die auf der PS5 einen 60FPS-Modus oder die Unterstützung von Raytracing bieten.
Laut Cerny ist es vor allem der vermehrte Einsatz von Raytracing auf der PS5, der ihn überrascht habe. Wie Sonys Hardware-Guru ergänzte, rechnete er nämlich damit, dass die Technologie erst gegen Ende des PS5-Zyklus eine wichtige Rolle spielen würde.
Die Entscheidung für Raytracing fiel recht spät
„Ich war sehr überrascht von dem Ausmaß, in dem Entwickler Raytracing einsetzen“, so Cerny. „Das einzubauen, war eine große Entscheidung, die wir eher spät trafen. Ich dachte, dass das anfangs nicht viel genutzt werden würde.“
Zu Cerny Überraschung machten bereits Launchtitel der PS5 Gebrauch von Raytracing. „In diesem Fall lag ich mit meiner Einschätzung völlig falsch. Und ich bin so glücklich, die frühe Einführung dieser Technologie gesehen zu haben“, ergänzte Cerny. Doch nicht nur der hohe Einsatz von Raytracing-Effekten auf der PS5 habe Cerny überrascht.
Der erfahrene Entwickler weiter: „Die andere überraschende Sache ist der Anstieg auf 60 Bilder pro Sekunde. Basierend auf den Lebenszyklen früherer Konsolen hätte ich erwartet, dass es viel mehr Spiele mit nur 30 Bildern pro Sekunde geben würde.“
„Aus spielerischer Sicht ist das großartig. Gamer bevorzugen Spiele mit höheren Bildraten. Ich habe einfach nicht mit einer solchen Abweichung von früheren Generationen gerechnet.“
Es geht nicht darum, günstige PCs zu entwerfen
Zu seiner Philosophie, mit der Cerny an die Entwicklung von Konsolen herangeht, ergänzte er, dass er vor allem die Freiheiten bei der Gestaltung der Hardware schätzt. Cerny: „Oder anders ausgedrückt: Wir versuchen nicht, einen Billig-PC zu bauen. Wir sind dabei an keine Standards gebunden.“
„Wenn uns also die Idee kommt, dass Audio viel intensiver und dreidimensionaler werden kann, wenn es eine dedizierte Einheit gibt, die komplexe Mathematik beherrscht, dann können wir das tun“, beschrieb Cerny die Vorteile der Konsolen-Hardware.
„Oder wenn die Zukunft eher Hochgeschwindigkeits-SSDs als HDDs sein soll, können wir ein End-to-End-System in die Konsole einbauen.“
Mit der PS5 lieferten Cerny und sein Team erneut eine erfolgreiche Konsole ab, die sich bis Ende März mehr als 59 Millionen Mal verkaufte. Unbestätigten Berichten zufolge erscheint in diesem Jahr die PS5 Pro, die vor allem im Bereich des Raytracings für einen beeindruckenden Performanceschub sorgen wird.
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Kommentare
LordKacke
13. Juni 2024 um 18:43 UhrOk ich überdenke jetzt mein leben ✌️
In der Zwischenzeit könntest du ja mal probieren den Stock aus deinem a.rsch zu entfernen vlt siehst du dann das ein oder andere etwas lockerer…
Das war offensichtlich ein Scherz…aber passt schon.
drunkensnow
14. Juni 2024 um 02:16 UhrWenn euch die 30 Frames zu unangenehm sind, dann spielt mal zwischendurch ein PS3 Spiel, z.B. Killzone 2.
In den letzten Kapiteln gibt es da schon Standbilder, dann weiß man die 30 Frames wieder mehr zu schätzen.
Bei mir kommt es sehr aufs Spiel an ob ich mit 30 Frames oder doch die 60 Frames wähle.
Horizon 2 und Rift Apart gingen wunderbar im schönsten Modus mit 30 Frames, auch Control spielte ich im Grafik-Raytracing Modus, sogar Robocop ging noch so.
Bei God of War Ragnarök mussten es aber 60 Frames sein, 30 unspielbar, das selbe gilt für Stellar Blade.
Bei den meisten Spielen bei denen die 60 Frames Pflicht sind, haben 60 Frames als Standard, also (Ego)Shooter und Rennspiele.
Aber wenn ich hier lese, dass es mit einem Oled schlimmer wird, dann warte ich noch mit dem Kauf eines neuen TV oder es wird wieder kein Oled.
f42425
14. Juni 2024 um 09:25 UhrWarum sollte ich alte Games zocken um Geld an umvermögende Entwickler/Publisher zu geben.
Es gibt einige Games, bei denen reichen tatsächlich 30 Frames, aber bei Games mit freibeweglicher Kamera ist das ein no go.
TrexXa
14. Juni 2024 um 15:17 Uhr30 fps? Da weißte, du bist auf einer Konsole.
Man kann sich die AMD Gurke natürlich schönreden. Wäre da ein Referenz-Chip von Nvidia drin, hätten Konsolen schon lange RTX ON und das ganze Paket an KI und ihr wolltet es nicht mehr missen. Siehe Cyberpunk 2077 am PC mit Pathtracing. Das ist grafisch ein Gamechanger.
Aber da Sony nur noch möglichst die Kosten für Hardware gering halten möchte und das Maximale an Gewinn herausholen möchte, steckt da eine billige AMD APU drin. Keine eigenen Innovationen mehr, keine eigene Entwicklung mehr und AMD ist bei weitem nicht das beste. Nvidia ist AMD in allen Belangen gut eine Generation weiter. Besonders was Raytracing und KI angeht.
Die letzten Konsolen mit Charme und eigener Identität waren die PS3/Xbox 360. Zu der Zeit hat Sony sich noch richtig angestrengt und viel Geld reingepumpt.