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PS5: Viele Spiele mit 60FPS oder Raytracing - Der kreative Kopf hinter der Konsole ist überrascht

In einem von Gamesindustry.biz geführten Interview sprach Sonys Hardware-Guru Mark Cerny ausführlich über die Arbeiten an der Hardware von Konsolen. Wie Cerny einräumte, überraschte ihn die hohe Anzahl an Titeln, die auf der PS5 auf 60FPS oder den Einsatz von Raytracing setzen.

PS5: Viele Spiele mit 60FPS oder Raytracing – Der kreative Kopf hinter der Konsole ist überrascht

Im Interview mit Gamesindustry.biz plauderte Mark Cerny, der kreative Kopf hinter der Hardware der PS4 und der PS5, ausführlich über die Arbeiten an Konsolen-Hardware.

In dem Interview wies Cerny unter anderem darauf hin, dass die Konstruktion einer neuen Konsole mittlerweile schneller über die Bühne geht als die Entwicklung eines modernen Triple-A-Titels. Ein weiteres Thema, über das Cerny sprach, sind die zahlreichen Titel, die auf der PS5 einen 60FPS-Modus oder die Unterstützung von Raytracing bieten.

Laut Cerny ist es vor allem der vermehrte Einsatz von Raytracing auf der PS5, der ihn überrascht habe. Wie Sonys Hardware-Guru ergänzte, rechnete er nämlich damit, dass die Technologie erst gegen Ende des PS5-Zyklus eine wichtige Rolle spielen würde.

Die Entscheidung für Raytracing fiel recht spät

„Ich war sehr überrascht von dem Ausmaß, in dem Entwickler Raytracing einsetzen“, so Cerny. „Das einzubauen, war eine große Entscheidung, die wir eher spät trafen. Ich dachte, dass das anfangs nicht viel genutzt werden würde.“

Zu Cerny Überraschung machten bereits Launchtitel der PS5 Gebrauch von Raytracing. „In diesem Fall lag ich mit meiner Einschätzung völlig falsch. Und ich bin so glücklich, die frühe Einführung dieser Technologie gesehen zu haben“, ergänzte Cerny. Doch nicht nur der hohe Einsatz von Raytracing-Effekten auf der PS5 habe Cerny überrascht.



Der erfahrene Entwickler weiter: „Die andere überraschende Sache ist der Anstieg auf 60 Bilder pro Sekunde. Basierend auf den Lebenszyklen früherer Konsolen hätte ich erwartet, dass es viel mehr Spiele mit nur 30 Bildern pro Sekunde geben würde.“

„Aus spielerischer Sicht ist das großartig. Gamer bevorzugen Spiele mit höheren Bildraten. Ich habe einfach nicht mit einer solchen Abweichung von früheren Generationen gerechnet.“

Es geht nicht darum, günstige PCs zu entwerfen

Zu seiner Philosophie, mit der Cerny an die Entwicklung von Konsolen herangeht, ergänzte er, dass er vor allem die Freiheiten bei der Gestaltung der Hardware schätzt. Cerny: „Oder anders ausgedrückt: Wir versuchen nicht, einen Billig-PC zu bauen. Wir sind dabei an keine Standards gebunden.“



„Wenn uns also die Idee kommt, dass Audio viel intensiver und dreidimensionaler werden kann, wenn es eine dedizierte Einheit gibt, die komplexe Mathematik beherrscht, dann können wir das tun“, beschrieb Cerny die Vorteile der Konsolen-Hardware.

„Oder wenn die Zukunft eher Hochgeschwindigkeits-SSDs als HDDs sein soll, können wir ein End-to-End-System in die Konsole einbauen.“

Mit der PS5 lieferten Cerny und sein Team erneut eine erfolgreiche Konsole ab, die sich bis Ende März mehr als 59 Millionen Mal verkaufte. Unbestätigten Berichten zufolge erscheint in diesem Jahr die PS5 Pro, die vor allem im Bereich des Raytracings für einen beeindruckenden Performanceschub sorgen wird.

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drunkensnow

drunkensnow

14. Juni 2024 um 02:16 Uhr