“Bloodborne” steuert auf das zehnjährige Jubiläum zu. Das Action-Rollenspiel von FromSoftware erschien 2015 exklusiv für die PS4. Ein Metascore von 92 und der User-Score von 9.0 halfen jedoch nicht: Auf ein Remake oder eine Fortsetzung warten Spieler nach wie vor.
Ebenfalls bleibt die PC-Community außen vor. Innerhalb des verantwortlichen Studios gibt es aber durchaus den Wunsch, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Das räumte Hidetaka Miyazaki, Präsident von FromSoftware, in einem Gespräch mit PC Gamer ein.
Mehr Spieler sollen es genießen können
“Bloodborne” ist ein schwieriges Thema in solchen Interviews, da Miyazaki der falsche Ansprechpartner ist. Schon in einem vorherigen Interview mit IGN äußerte er sich dementsprechend: „Leider, und das habe ich in anderen Interviews gesagt, ist es nicht meine Aufgabe, speziell über Bloodborne zu sprechen.“ Auch bei einem Zusammentreffen mit Eurogamer wich er aus.
PC Gamer versuchte einen anderen Ansatz. So behauptete der Fragensteller, dass er Ärger bekommen würde, wenn er dieses Thema nicht aufgreift, aber auch wisse, dass die “Bloodborne”-Marke nicht im Besitz von FromSoftware sei.
Würde es Miyazaki jedoch persönlich gerne sehen, dass “Bloodborne” eines Tages auf dem PC erscheint?
„Ich weiß, dass diese Leute einen PC-Port von Bloodborne wollen“, so Miyazaki, der sich auf den FromSoftware-Produzenten Yasuhiro Kitao und den Dolmetscher Bobby Simpson bezog. Beide waren beim Interview anwesend und fanden die Herangehensweise offenbar amüsant.
“Wenn ich sage, dass ich einen [PC-Port] will, bekomme ich auch Ärger. Aber ich habe nichts dagegen”, so Miyazaki weiter. “Als einer der Entwickler von Bloodborne ist es meine persönliche, ehrliche Meinung, dass ich es gerne hätte, wenn mehr Spieler es genießen könnten.”
Besonders sei das bei einem Spiel der Fall, das “jetzt erwachsen wird” und davon bedroht ist, “auf älterer Hardware verloren” zu gehen.
Laut Miyazaki wäre es bei jedem Spiel dieser Art schön, wenn “mehr Spieler die Möglichkeit hätten, das zu erleben und dieses Relikt der Vergangenheit wiederzubeleben”. Er selbst habe daher definitiv nichts einzuwenden.
Dass auch Sony die “Bloodborne”-Marke noch auf dem Schirm hat, machte zuletzt die Ankündigung von “Astro Bot” deutlich:
Nach “Bloodborne” widmete sich FromSoftware “Dark Souls 3” (2016), steuerte im Jahr 2019 “Sekiro: Shadows Die Twice” bei und konnte 2022 mit “Elden Ring” riesige Erfolge feiern. In dieser Woche wurde eine neue Verkaufszahl enthüllt.
Nachdem 2023 “Armored Core 6: Fires of Rubicon” auf den Markt kam, geht es in Kürze mit dem “Elden Ring”-DLC “Shadow of the Erdtree” weiter.
Weitere Meldungen zu Bloodborne.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
14. Juni 2024 um 11:59 UhrDer soll SIE anrufen und keinen Reporter voll quatschen… Lol
Shinta
14. Juni 2024 um 12:04 UhrMir wäre lieber, wenn sich ein anderes Studio um den PC Port kümmert und FS dafür keine Ressourcen „verschwendet“ und stattdessen Bloodborne 2 für PS5 entwickelt.
The-Last-Of-Me-X
14. Juni 2024 um 12:30 UhrMan mag es nicht glauben aber Miyazaki pustet ins gleiche Horn, wie der Phil Spencer. In dieser Hinsicht stimme ich ihm auch voll zu. Spiele sind Kunst und Kunst sollte man erhalten – in diesem Fall hätte ich extrem gerne eine Remaster-Version von Bloodborne auch für die PS5! Wegen mir gerne auch auf PC und anderen Konsolen…
Zischrot
14. Juni 2024 um 12:34 UhrDie große Unbekannte in dieser Diskussion bleibt meiner Meinung nach Bluepoint. Die Chance ist nicht gerade klein, dass Bluepoint an etwas arbeitet, dass mit BB zu tun hat, was auch immer es ist. Eventuell kommt also mehr Licht in all das, sobald Bluepoint sein neues Game ankündigt…(was hoffentlich nicht Bloodborne 2 sein wird). Auch kann es natürlich gut sein, dass Sony ein Bloodborne Remaster/Remake für den Launch der Pro zurückhält. Ich denke, wenn diese zwei Unbekannten geklärt sind, kommt wieder mehr Schwung in die BB-Diskussion.
El_Chefè
14. Juni 2024 um 12:46 UhrLOL Ubisaft vs Elon Musk!
WAR
14. Juni 2024 um 12:48 UhrAndere Konsolen träum weiter, wird das mit Bloodborne nich langsam langweilig? jedes Jahr die selben Gerüchte und nie Passiert was? Bp wird kein Bloodborne machen, es war ihre Bedingung für die Übernahme ein eigenes Spiel zu machen. Außerdem gibt es wesentlich ältere Games, die ein Remake verdient hätten. Eines davon hat Bp sogar schon einmal angeteast. The Legend of Dragoon wäre auch viel schlauer, da Sony kaum Rpgs hat.
Barlow
14. Juni 2024 um 13:07 UhrMatze
Du meinst weil es Sony nicht weiß und nur darauf wartet, das er anruft (nachdem sie wohl die 2365 male nichts zu gesagt haben)?
WAR
14. Juni 2024 um 13:11 UhrDer Reporter hat doch ihn gefragt, nicht umgekehrt.
naughtydog
14. Juni 2024 um 13:14 UhrEin Bluepoint-Remake mit 60fps würde mir schon reichen. Stellt euch mal vor, wie stimmungsvoll das aussehen würde. <3
Red Realm Rabbit
14. Juni 2024 um 14:04 UhrWieder mal ein Fall von:
*Trommelwirbel*
„Was für Lack hat der Typ gesoffen?“
Jeder der es Spielen will kann es spielen. Das einzige was jemanden abhält ist die eigene, freiwillig getroffene Entscheidung, keine PS4 oder PS5 zu kaufen.
Ich hasse mittlerweile diese
„jeder muss alles haben/können und das ohne Konsequenzen/Pflichten/Anforderungen“
Zockerfreak
14. Juni 2024 um 14:08 UhrBringt endlich das Spiel auch auf andere Systeme damit der Rubbel rollt,kann doch nicht so schwer sein
Deathgaze
14. Juni 2024 um 14:10 UhrReicht ein 60 FPS Update, das Spiel sieht immer noch gut aus.
Zockerfreak
14. Juni 2024 um 14:11 Uhr@Red Realm Rabbit
Ist doch genau dasselbe,das alle fordern Gears of War,Halo usw. auf Playstation zu bringen,einfach ne Xbox kaufen wenn man so geil auf die Spiele ist.Es kann so leicht sein
Game-art
14. Juni 2024 um 14:16 UhrWenn dann auch 60fps für PlayStation zustande kommen, dann gern. Ansonsten Platzt mir ein Ei
darkbeater
14. Juni 2024 um 14:20 UhrStimme Miyazaki, zu sollen, sie es auf PC oder auch auf anderen System bringen oder nach meiner Meinung Exklusivspiele langsam abschaffen für Spieler das Beste, was passieren kann.
darkbeater
14. Juni 2024 um 14:23 Uhr@WAR würde mich auch auf Legend of Dragoon freuen, wen sie es Remake oder Remaster oder einen neuen Teil bringen, aber das ist so unwahrscheinlich, wie das Capcom mal wieder ein Breath of Fire Teil bringt also nie.
Darth_Banane567
14. Juni 2024 um 14:43 UhrIch glaube das Remake von Bloodborne wird ein Starter Titel der Ps6
stevef2305
14. Juni 2024 um 14:52 UhrWas für ein Spiel, absolut unerreicht bis jetzt!
Irgendwie ist es aber auch sinnbildlich für das Sony von heute.
WAR
14. Juni 2024 um 14:58 UhrBp hat aber Legend of Dragoon angeteast, nicht Bloodborne.
Johannes89
14. Juni 2024 um 15:04 Uhr@Zockerfreak
Wen meinst du mit „alle“ fordern Gears of War,Halo usw. auf Playstation zu bringen… ?
Also ich habe hier das noch nicht lesen können von irgendjemanden.Wenn habe ich mal gelesen das sich einer wünscht diese Xbox Spiele auf Playstation zu sehen,aber… meist im Zusammenhang wenn MS/Xbox selber entschied ein Spiel auf Playstation zu veröffentlichen.
Aber was ich wiederum gelesen habe das Xboxler geschrieben haben wenn die xyz Spiel von MS/Xbox auf Playstation bekommen dann will ich auch ein exklusiv Titel von Playstation auf Xbox sehen.
darkbeater
14. Juni 2024 um 15:13 Uhr@WAR von mir aus kann sonst wer was an teasen, solange es keinen Trailer oder sonst was gibt, bin ich erst mal skeptisch.
Munichsunnyboy
14. Juni 2024 um 15:16 Uhr@Zockerfreak
„Ist doch genau dasselbe,das alle fordern Gears of War,Halo usw. auf Playstation zu bringen,einfach ne Xbox kaufen wenn man so geil auf die Spiele ist.Es kann so leicht sein“
Wenn du so Argumentieren möchtest, hast du deinen vorherigen Kommentar mit dieser Aussage beantwortet.
Wer „Bloodborne“ spielen möchte soll sich dann halt auch eine Ps4/5 kaufen.
Ganz einfach.
Kratos84
14. Juni 2024 um 15:18 UhrZockerfreak
14. Juni 2024 um 14:11 Uhr
(Ist doch genau dasselbe,das alle fordern Gears of War,Halo usw. auf Playstation zu bringen,einfach ne Xbox kaufen wenn man so geil auf die Spiele ist.Es kann so leicht sein)
Du verstehst da was nicht. Niemand fordert es, der Marktanteil der Xbox verlangt es.
Wenn immer weniger Konsolen Spieler auf der Welt eine Xbox haben wollen, kann Microsoft diese Spieler nur erreichen, wenn sie ihre Spiele eben dahin bringen wo wir Spielen.
Wir spielen nicht auf der Xbox!
Wir werden nie auf der Xbox Spielen!
Microsoft weiß das und tut das was sie tun müssen, sie bringen immer mehr Spiele auf die Playstation.
Sony würde ebenfalls Spiele auf die Xbox bringen, wenn die Playstation dabei wäre zu verschwinden.
Doch für die Playstation läuft es mehr als gut und so wird es meine Sony Spiele für die Xbox geben…lohnt ausserdem auch finanziell nicht
Evermore
14. Juni 2024 um 15:24 UhrEin 60 fps Update würde mir für den ersten Teil reichen. Digital Foundry hat eine Mod gezeigt womit das Game auf der PS5 damit läuft. Nur doof das man seine PS5 Jailbreaken muss. Das wäre für mich und die meisten wohl keine Option.
Jugorwski
14. Juni 2024 um 16:04 UhrNatürlich kann ich mir eine PlayStation kaufen aber warum sollte ich so viele Kompromisse bei zocken eingehen wenn ich einen PC hab der alles ohne Kompromisse spielen lässt.
Lessthan
14. Juni 2024 um 16:11 UhrBloodborne als Remake zur Veröffentlichung der PS5pro. Go go
Pfälzer
14. Juni 2024 um 16:35 UhrDas beste Spiel der PS4 Gen braucht nur ein PS5 Upgrade, sonst nichts.
Sollen sich die PCler eine Playstation kaufen um es zu spielen oder einfach per Emulator.
Hold my Blood Vial
14. Juni 2024 um 19:36 UhrWürde auch gern ein 60 FPS Bloodborne haben.
Ich weiß aber nicht, ob ich einen zweiten Teil feiern würde. Bloodborne ist mein absolutes Lieblingsspiel und irgendwie finde ich es manchmal besser, wenn man es bei diesem einen Teil belässt. So kann die Serie nicht kaputt gemacht werden – klar, mit nur einem Teil ist es keine Serie, aber ich glaube ihr wisst, was ich meine.
Dann kommen aber auch wieder Momente, in denen ich sehr gern ein neues Bloodborne hätte. xD
Och Mensch, fromsoft hat mich für Spiele kaputt gemacht xD
Ratchet82
14. Juni 2024 um 20:14 Uhrbitte mal was neues und nicht noch mehr Remaster
Red Realm Rabbit
14. Juni 2024 um 20:29 Uhr@Zockerfreak
Dann gut, das ich nicht zu denen gehöre.
Ich finde nämlich auch, das wenn jemand XBox-Spiele spielen will, sich dann auch eine XBox kaufen soll.
Allgemein finde ich Microsofts neue Ausrichtung nicht gut.
Also ja, auch für jene die XBox-Spiele auf PS fordern gilt:
Was fürn Lack habt ihr gesoffen? Wenn ihr die Spielen spielen wollt, kauft euch ’ne Box oder lasst es.
Kratos84
14. Juni 2024 um 21:55 UhrRed Realm Rabbit
(Also ja, auch für jene die XBox-Spiele auf PS fordern gilt:
Was fürn Lack habt ihr gesoffen? Wenn ihr die Spielen spielen wollt, kauft euch ’ne Box oder lasst es.)
Auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich? Microsoft legt ihre ganze neue Strategie darauf aus, ihre Spiele für alle überall Spielbar zu machen und wenn man euch das unter die Nase reibt, sind Playstation Spieler das Probelm xD
Hahaha
Microsoft will nicht das wir eine Xbox kaufen! Microsoft will keine Konsolen verkaufen!
Wenn man doch so ein Konsolenliebhaber ist, warum kauft man sich dann eine Xbox?
Wem Hardware wichtig ist, für den kommt ebene eine Xbox nicht in Frage.
Wozu eine Xbox kaufen, wenn man nicht mal sicher sein kann, dass es noch eine weitere Leistungsstarke Xbox geben wird?
Wozu eine Xbox kaufen, wenn Microsoft immer mehr Spiele auf die Playstation bringt?
akki_jayjo
15. Juni 2024 um 00:10 UhrKann gerne exklusiv bleiben. Nicht weil ich jemanden etwas vorenthalten will, aber solche starken Spiele stärken nun mal die Plattform und Verbreitung und machen es möglich, dass weiterer solche Spiele erscheinen. Wenn Sony keine exklusiven Spiele machen würde, hätten wir bestimmt einige Spieleperlen nicht erlebt. Da steckt teilweise so viel Liebe und Qualität drin, weil damit halt die Plattform auch beworben wird.
Enhancements für die PS5 wären aber super, auch wenn es nur 60fps sind. Ansonsten ist das Spiel auf PS4/5 legit spielbar. Dafür muss man jetzt keine Retro-Konsole besorgen oder so was.
CybernetikFrozone
15. Juni 2024 um 05:50 UhrWozu denn ein Remake einfach einen 60FPS und 4K Patch,das ist alles im Quellcode verankert,andere Spielen haben das mittels Patch auch geschafft.
Crunch3R
15. Juni 2024 um 10:22 UhrBloodborne ist einfach nur FromSoftware-Peak!
For The Payers
15. Juni 2024 um 14:48 UhrGanz ehrlich, Scheiß auf den PC. Diese Verschwendung auf dieser Plattform ist echt zum kotzen. Es gibt Titel die gehören auf die Konsole, genauer genommen der PlayStation. Ich bin so froh das der PC niemals Nintendo Titel sehen wird, außer auf illegaler Weise von älteren Schinken.
Wastegate
15. Juni 2024 um 19:38 Uhr@For The Payers
Auf illegale Weise kannst du auf dem PC auch alle aktuellen Nintendo-Sachen spielen