Kurz vor dem Start in das Wochenende stellte Gamesindustry.biz die britischen Hard- und Software-Charts aus dem Monat Mai bereit. Erhoben wurden diese wie gehabt von den Marktforschern von Games Sales Data (GSD).
Die Spitze der britischen Software-Charts sicherte sich im letzten Monat die PC-Version des düsteren Abenteuers „V Rising“. Die PS5-Umsetzung folgte am 11. Juni 2024 und wird folgerichtig erst in den Charts für den laufenden Monat berücksichtigt. Auf den weiteren Plätzen folgen mit „EA Sports FC 24“ und dem Open-World-Dauerbrenner „GTA 5“ zwei alte Bekannte aus den Vormonaten.
Laut den Daten von GSD machte sich das Fehlen großer Blockbuster im Mai an den Verkaufszahlen bemerkbar. Unter dem Strich wurden in UK im letzten Monat 1,85 Millionen Spiele verkauft (physisch & digital). Im Vergleich mit dem Mai 2023, in dem „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ sowie die PS4- und Xbox One-Versionen von „Hogwarts Legacy“ erschienen, entspricht dies einem Rückgang von 21 Prozent.
Verkäufe der Konsolen ebenfalls rückläufig
Eine Entwicklung, von der nicht nur die Spiele betroffen sind. Auch im Bereich der Hardware verbuchte der britische Markt im Mai 2024 rückläufige Zahlen. Den ersten Platz der Hardware-Charts sicherte erneut die PS5. Gegenüber dem April 2024 gingen die Verkaufszahlen der Sony-Konsole allerdings um 13 Prozent zurück.
Auf den weiteren Plätzen folgen die Switch und die Xbox Series X/S, die gegenüber dem April jeweils neun Prozent abgaben. Laut GSD erwarben die britischen Spielerinnen und Spieler im letzten Monat etwas weniger als 65.000 Konsolen. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ein Rückgang von 33 Prozent.
Im Bereich des Zubehörs wurden im Mai 475.429 Produkte verkauft, 12,6 Prozent weniger als im April 2024 und fünf Prozent mehr als im Mai des Vorjahres. Eine Entwicklung, die im letzten Monat vor allem auf die Verkaufszahlen des weißen und schwarzen DualSense-Controllers zurückzuführen war.
Zudem kehrte PlayStation Portal auf dem dritten Platz in die Top 3 des meistverkauften Zubehörs zurück.
Controller und Headsets mit steigenden Verkaufszahlen
„Die Hauptwachstumskategorien für Konsolenzubehör sind Controller, die aufgrund der PS5-Joypads, nämlich DualSense, DualSense Edge und PlayStation Portal, um 22 Prozent gestiegen sind. Aber auch im Xbox-Bereich sind Controller leicht im Plus“, so GSD weiter. „Konsolen-Gaming-Headsets sind um 17 Prozent gestiegen.“
„Angetrieben von PlayStation-Headsets und Sonys bestehenden Pulse 3D-Produkten. Aber vor allem seit Woche acht mit der Einführung von Pulse 3D Elite, das die Pulse-Reihe vorantreibt und Sonys Gesamtumsatzanteil erhöht“, ergänzen die Marktforscher.
Anbei die Top 10 der meistverkauften Spiele im Mai 2024. Abgesehen von Nintendo-Titeln für die Switch werden sowohl physische als auch digitale Verkäufe berücksichtigt.
Position | Titel |
1. | V Rising (Stunlock Studios) |
2. | EA Sports FC 24 (EA) |
3. | Grand Theft Auto 5 (Rockstar) |
4. | Fallout 4 (Bethesda) |
5. | Helldivers 2 (Sony) |
6. | Ghost of Tsushima: Director’s Cut (Sony) |
7. | Hogwarts Legacy (Warner Bros) |
8. | Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Nintendo)* |
9. | Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard) |
10. | Cyberpunk 2077 (CD Projekt/Bandai Namco) |
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kratos84
14. Juni 2024 um 15:32 UhrFür Microsoft sieht es 2024 weltweit richtig schlecht aus mit den VKZ der Xbox.
Jeden Monat in 2024 verkaufte Sony 4-5 Mal so viele PS5 und wenn das so weiter geht, dann fliegen die Xbox Spiele nur so auf die Playstation.
Da Microsoft mit ihren 3 neuen (alten) Konsolen neben der PS5 und der PS5 Slim mit Modularen Laufwerk, quasi nichts zu bieten hat, wird es wohl ab 2025 erst so richtig bergab gehen für die Xbox.
Kratos84
14. Juni 2024 um 15:35 UhrPS5 Pro*
Crysis
14. Juni 2024 um 16:10 Uhr@ChaosZero,
Da es sich bei GTA nicht um ein Exklusivspoel handelt glaub ich das eher weniger. Zudem wer jetzt bei den ultra krassen sales nicht zugeschlagen hat ist selber schuld. 100 Euro weniger und 240€ Netflix Guthaben on Top. Ob das eine Weltweite Aktion war weiß ich zwar nicht, aber die Konsole wird mit diversen Bundle Version kaum günstiger sein in den nächsten Jahren.
Flex_deine_Ex
14. Juni 2024 um 16:10 UhrFrag mich wie lange es dauert bis bei Xbox Verkauf Null steht….geht ja als mehr Berg ab mit der Series s Blockade
AllesSpieler
14. Juni 2024 um 16:48 UhrFlex_deine_Ex
Auf Null werden die Verkäufe nie stehen, da zumindest ich mir immer wieder eine holen werde, vlt gefallen vielen Leute die games nicht, manchen wahrscheinlich auch nur nicht weil MS drauf steht, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Solange es xbox Konsole gibt wird sie gekauft, genauso die Playstation. Aber das entscheidet natürlich jeder für sich selbst.
Clive95
14. Juni 2024 um 17:07 Uhr@Crysis da es deutlich ner Series S Konsolen gibt, als X werden viele eher zu einer PS5 version greifen. Da will man das bestmögliche Erlebnis und das bietet die Ps5 Pro
OzeanSunny
14. Juni 2024 um 18:35 UhrWird Zeit für ne Ps5 Pro. 😉
Kann man eigentlich noch weniger Xbox Konsolen verkaufen?
Der Tiefpunkt muss doch irgendwann erreicht sein oder?
nikos86
14. Juni 2024 um 20:47 UhrJa es geht bisher konnten sich die Series Konsolen ca. 28,5 Mio mal verkaufen wird schwer die Xbox One noch einzuholen.. aber Indiana Jones, Awowed und Black ops6 dürften die verkäufe bestimmt etwas pushen… Microsoft hätte die Series S jetzt für 199€ anbieten sollen das wäre mal ne Ansage… die neues modelle sind viel zu teuer und dann nur mehr speicher sonst nix… find ich kaka
Kratos84
14. Juni 2024 um 20:54 Uhrnikos86
(aber Indiana Jones, Awowed und Black ops6 dürften die verkäufe bestimmt etwas pushen…)
Ich gehe jeden Wette ein, dass es nicht so kommt.
Spiele ändern nicht’s, denn wir kaufen keine Xbox wegen ein paar Spielen.
Weder der Gamepass noch Starfield oder Hellblade 2 haben Konsolen verkauft und ihr lernt es immer noch nicht, dass ist unglaublich xD
Naja ich komme ende 2025 noch mal wieder und dann sehen wir, das die Xbox noch weit von der 40 Mio Marke entfernt ist