Nach den Gerüchte der vergangenen Monate nutzte Sony die letzte „State of Play“, um den farbenfrohen Plattformer „Astro Bot“ offiziell für die PS5 anzukündigen.
In einem von IGN geführten Interview sprachen die Entwickler von Team Asobi über die von ihnen verfolgten Ziele. Laut Studioleiter Nicolas Doucet sieht sein Team in „Astro Bot“ einen Titel, der sich perfekt eigne, um junge Spielerinnen und Spieler an das Thema Videospiele heranzuführen.
Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass wir es bei „Astro Bot“ mit einem Titel zu tun haben, der sich ausschließlich an ein junges Publikum richtet. Stattdessen sorgen die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade dafür, dass Neulinge wie erfahrene Genrefans auf ihre Kosten kommen.
Astro wächst über seine Rolle als Hardware-Botschafter hinaus
Großen Wert legen die Entwickler von Team Asobi auf die Tatsache, dass es sich beim neuen „Astro Bot“ nicht um eine Tech-Demo handelt. Viel mehr soll Astro nach seinen letzten PS5- und PSVR-Abenteuern über seine Rolle als Hardware-Botschafter hinauswachsen. Trotz allem wird es Team Asobi natürlich ein weiteres Mal darum gehen, die kreativen Möglichkeiten der PS5 auszuloten.
Hier spielt vor allem der DualSense mit seinen exklusiven Features eine entscheidende Rolle. Darunter das haptische Feedback und die adaptiven Trigger. Beispielsweise betritt Astro jedes Level, indem er auf einem DualSense-Controller heranzoomt. Eine Szene, die ihr mit den Bewegungssensoren eures PS5-Controller steuern könnt.
Als weiteres Beispiel verwies Doucet auf eine Szene im Enthüllungs-Trailer, in der Astro Wasser aufsaugt und anschließend wie ein riesiger Schwamm ausgewrungen wird. „Es verhielt sich wie ein Schwamm und man konnte mit den Triggern Wasser herauspressen, weil man den Druck des Triggers ändern konnte“, beschreibt der Studioleiter die entsprechende Szene.
„Wir wollten also sehen, ob man etwas haben kann, das sich zunächst schwer und mit der Zeit immer leichter anfühlt. Als Demo fühlte sich das richtig gut an. Aber es war nur ein großer Schwamm auf dem Bildschirm. Das war alles. Also haben wir das in Astro Bot eingebaut und uns gefragt: ‚Was können wir damit machen?‘ Daraus entstand die Idee eines Power-Ups.“
Astro auf den Spuren von Nathan Drake
Geht es um das haptische Feedback, dann wartet in „Astro Bot“ ein Level, in dem ihr mit der Hand über eine Wand fahren und Unterschiede in der Textur erfühlen könnt, um zu sehen, wo sich ein Geheimgang befindet. „Das wird wie in Uncharted oder Indiana Jones ablaufen“, ergänzte Doucet.
„Das war eines der Dinge, die dabei herauskamen, als wir versuchten, den DualSense auf ein neues Niveau zu bringen“, heißt es weiter. „So ist es immer. Während des Lebenszyklus eines Systems gegen Ende sieht man immer noch Dinge, die am Anfang nicht möglich waren.“
„Astro Bot“ erscheint am 6. September 2024. Während der DualSense kreativ in das Spielgeschehen eingebunden wird, wird PlayStation VR2 nicht unterstützt.
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Kommentare
stevef2305
16. Juni 2024 um 08:58 UhrIch habe mir den Trailer nochmal in Ruhe angesehen.
Eine überdurchschnittliche Kreativität kann man dem Spiel wirklich nicht absprechen.
Das sieht schon alles sehr gut aus.
puGa
16. Juni 2024 um 09:14 UhrFreue mich mitunter am meisten auf die Musik. Die ganzen verschiedenen Soundtracks in den Leveln haben in Playroom unfassbar zur Atmosphäre beigetragen.
Serial Killer
16. Juni 2024 um 09:24 UhrHardware botschafter gutes Stichwort
Das gameplay scheint definitiv an Mario ranzukommen
Aber warum nicht ein ganz anderes setting dafür hernehmen
Wirkt halt wie eine techdemo
Flex_deine_Ex
16. Juni 2024 um 10:10 UhrDieser Titel ist für mich interessanter wie die ganzen Spiel auf dem Xbox Showcase…und das sage ich nicht als Fanboy Gelaber.Mein Ernst….. -_-
OzeanSunny
16. Juni 2024 um 10:53 UhrDas absolute Highlight für die Ps5.
Musik Setting und Kreativität sind hier wirklich extrem hochwertig.
Astro Bot ist einfach nur genial.
Freut mich wirklich sehr das es so ein großes Game ist.
Selbst die Version die auf jeder Ps5 mit dabei ist kann absolut überzeugen und ist definitiv keine Tech Demo.
Das würde dem Spiel nicht gerecht werden
FURZTROCKEN
16. Juni 2024 um 11:30 UhrSo ein KI Roboter ähnlich EMO für Zuhause wäre auch geil. Freue mich auf jeden Fall auf das Spiel. Macht schon alleine beim Zusehen Spass.
Konsolenheini
16. Juni 2024 um 13:55 UhrWird mega werden. Der Lebenszyklus der ps5 neigt sich dem Ende? War es nockt so das eine Konsole immer so um die 10 Jahre hat ?
TemerischerWolf
16. Juni 2024 um 14:10 UhrNaja, klar hat die PS5 schon einige Jahre auf den Rippen und so wie es aussieht kommt die Pro als Mid Gen Upgrade.
Das ist aber noch weit weg vom tatsächlichen Ende der Konsolengeneration so wie es bei Microsoft erwartet wird.
Crysis
16. Juni 2024 um 15:05 UhrIch hoffe die Entwickler Experimentieren als nächstes mit der PS VR 2 und finden vielleicht einen Weg Astro Bot Rescue Mission auch noch für die VR 2 zu Optimieren. Mir ist dabei schon klar das die Steuerung damals extrem an das PS4 Pad angepasst war und daher sicher sehr viele Anpassungen nötig wären.
Hippiekiller
16. Juni 2024 um 15:31 UhrBin immer dabei bei einem Generationswechsel, aber ehrlich gesagt, wär’s mir jetzt zu früh für eine Ps6. Vom Gefühl her, hat diese Gen nicht mal richtig angefangen. Mir fehlen noch ein paar Kracher.
Maka
16. Juni 2024 um 16:49 Uhr@ Crysis
rescue Mission war wirklich gut und sehr umfangreich. Es jetzt aber mit der alten VR an der neuen PS5 zu spielen macht kaum Spaß, denn das ganze muss verkabelt werden inkl. Kamera und wenn man alles fertig hat will das Spiel nur mit nem PS4 Controller funktionieren, wegen der Lichtleiste. Hab letztens eine Stunde VR ausgepackt und angeschlossen damit ich eine Stunde Astro Bot spielen kann
Die VR2 ist so viel besser geworden, vorallem, wenn man sie nur mal schnell anstöpseln möchte. Hätte bei diesem Titel am ehesten gedacht, dass dieser ein VR2 Upgrade bekommt. Schade.