Im Rahmen der jüngsten Ausgabe von „State of Play“ vor einigen Tagen kündigte Sony unter anderem das neue PS5-Spiel „Astro Bot“ an. Im Gegensatz zu den eher kleiner dimensionierten „Astro Bot Rescue Mission“ und „Astros Playroom“ handelt es sich diesmal um ein groß angelegtes Abenteuer mit dem von vielen Fans beliebten Roboter.
Wird es gleichzeitig auch sein letztes sein? Die Entwickler von Team Asobi gewähren einen interessanten Ausblick auf die Zukunft.
Erscheint das nächste Astro Bot ohne PlayStation-Bezug?
Während die Fans derzeit dem 6. September 2024 und somit dem Release-Termin von „Astro Bot“ entgegenfiebern, blickt das zuständige Entwicklerstudio Team Asobi bereits in die etwas weiter entfernte Zukunft.
Bei einem Interview mit dem Magazin Video Game Chronicle erklärte Creative Director Nicolas Doucet zunächst, dass zu Beginn nicht wirklich klar gewesen sei, ob man sich bei der Entwicklung des Spiels auf einen festen PlayStation-Bezug einlassen sollte oder nicht. Letztendlich habe man sich dafür entschieden, doch die Zukunft des Franchise sei nicht untrennbar mit der PlayStation-Thematik verbunden.
„Wenn wir in der Zukunft ein Astro-Abenteuer erschaffen würde, ohne dass die PlayStation ein Teil davon wäre, denke ich nicht, dass es sein Problem darstellen würde. Solange die Kernelemente und die Qualität des Spiels stimmen, denke ich, dass alles möglich ist. Es ist eine sehr flexible IP, das ist eines der Dinge, die ich daran liebe.“
Am Anfang der Entwicklung von „Astro Bot“ gab es Diskussionen darüber, ob man sich auf PlayStation stützen sollte oder nicht, erklärte Doucet weiter. „Es gab verschiedene Meinungen und einige fragten sich, ob wir mit unseren eigenen Flügeln fliegen und uns nicht zurückhalten lassen sollten. Aber wir haben uns entschieden, dass wir das bereits tun, aber dann auch diese Ebene von PlayStation hinzufügen, weil wir es können – und warum nicht?“
Noch mehr Neuigkeiten rund um „Astro Bot“
Bereitet Team Asobi mit solchen Aussagen etwa den Release eines Astro-Spiels komplett ohne PlayStation-Bezug vor? Eine entsprechende Ankündigung steht bisher zwar aus. Doch allem Anschein nach schließen die Entwickler solche Möglichkeiten nicht kategorisch aus.
Einen Abstecher von „Astro Bot“ auf anderen Konsolen sollten die Fans hingegen nicht wirklich erwarten. Team Asobi ist ein Teil von Sony Interactive Entertainment und somit ein First Party-Entwickler. Auch ohne direkten PlayStation-Bezug dürften künftige Spiele des beliebten Franchise wohl weiterhin exklusiv für Sony-Plattformen erscheinen.
Weitere Meldungen zu Astro Bot.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlaySeven
16. Juni 2024 um 18:42 UhrEin Sackboy von Team Asobi könnte ich mir auch gut vorstellen
Cinnalemon
16. Juni 2024 um 19:21 UhrWäre mir lieber. Diesen Konsolen-Bezug mit dem ganzen Hardware Zeug und den Playstation Franchise Charakteren finde ich albern. In der Technik Demo konnte ich das noch nachvollziehen, aber im Vollpreistitel wie im nächsten Spiel finde ich es eigentlich überflüssig. Ich mag eher eigenständige Spiele. Hin und wieder Easter Eggs sind super, aber ich brauche nicht in jeder Ecke eine Figur aus einem anderen Game zu sehen und schon gar nicht Schiffe im PS5 Design oder Flieger im Dualsense Design….
Serial Killer
16. Juni 2024 um 19:29 UhrBitte nächstes mal kein astrobot setting mehr
OzeanSunny
16. Juni 2024 um 19:40 UhrIch finde es absolut klasse mit dem Bezug zu anderen PlayStation Franchises.
Aber ist natürlich kein Muss.
Trotzdem absoluter Fan Service.
Ich glaube da haben einige Probleme das zu differenzieren.
😉 ✌
Affenknutscher
16. Juni 2024 um 19:45 UhrDas Studio hat einiges drauf,wieso nicht da kommt sicherlich was gutes bei raus.
Spyro
16. Juni 2024 um 20:10 UhrFür mich ein No Brainer der direkt zum Release gekauft wird. Mit der PS5 Demo habe ich das Spiel direkt ins Herz geschlossen und seit dem wünsche ich mir mehr.
Crysis
16. Juni 2024 um 21:21 UhrIch liebe die IP Astrobot und für mich darf es gerne ein astro bot rescue mission 2 geben auch ohne Playstation besug wäre das ein Day One kauf für mich. Bestes Playstation VR 1 Spiel.
Ratchet123
16. Juni 2024 um 22:18 UhrFind ich ok. Aber ein paar Ester Eggs kann man trotzdem einstreuen finde ich
raphurius
16. Juni 2024 um 22:23 UhrSie haben in der Vergangenheit mit z.B. Astro Bot Rescue Mission bereits eindrucksvoll bewiesen, dass es auch ganz ohne PlayStation Bezug funktionieren kann!
Team Asobi ist ein äusserst talentiertes sowie kreatives Studio und daher freue mich über sämtliche Dinge die sie in Zukunft noch entwickeln werden.
Konsolenheini
16. Juni 2024 um 23:08 Uhr@raphi, ja du hast recht, de psvr Teil funzte auch prima ohne PS bezug
Kratos84
16. Juni 2024 um 23:36 UhrRyuStrife
Und dann tanzen alle zusammen unter dem Regenbogen?
Echt komische Träume die hier einige haben
XiscoBerlin
17. Juni 2024 um 00:10 UhrDie Techdemo war klein, aber AstroBot RM war gar nicht so klein, habe jedenfalls deutlich über 20 Stunden für die Platin gebraucht damals.
Freue mich auf jeden Fall sehr auf den neuen Teil!
WAR
17. Juni 2024 um 08:07 UhrAlter: Von was hier manche Leute träumen kannst du nicht lesen. Team Asobi gehört Playstation Zeitexclusives Xbox Spiel von einem Sony Studio. Sowas dummes habe ich noch nie gelesen.
WAR
17. Juni 2024 um 08:09 UhrUnd ja bestimmt bist du ein Playstation Spieler.
Sandraklaus
17. Juni 2024 um 08:11 UhrManch einer hat echt eine blühende Fantasie das nächste Mario wird dann auch Zeitexclusive für die Xbox erscheinen oder was ?
WAR
17. Juni 2024 um 08:19 UhrSo etwas dummes auch noch als Idee zu bezeichnen ist echt unfassbar.
Dodger
17. Juni 2024 um 09:14 UhrIch weiß nicht, ob das auf den anderen Konsolen so gut funktionieren würde. Viel in dem Spiel setzt ja auf den Controller und seine speziellen Features. Das macht zumindest für mich den Reiz dieses Spiels aus.
GeaR
17. Juni 2024 um 10:23 UhrIch hätte gerne wieder was kreatives wie Little Big Planet. Die IP hat doch zu Ps3 Zeiten eingeschlagen. Dieser Vierspieler Ableger ist vielleicht ganz nett aber kein wirkliches Little Big Planet. Dreams fand ich auch ganz cool aber es war sehr Zeitaufwendig etwas zu bauen, daher war es letztendlich nichts für die Mehrheit aber ich hab sehr gerne die Kreationen anderer gespielt. Da gibt es einen super guten Mario Klon mit einer Katze. Das Spiel war extrem gut und wahrscheinlich das beste Dreams Spiel.
Was macht Mm eigentlich? Die müssten auch mal so langsam ein neues Spiel rausbringen. Genauso Naughty Dog… Wenn diese Spiele keinen großen Impact verursachen, dann weiß ich nicht… Mm darf sich nicht noch einen weiteren Fehlschlag leisten.
Game-art
17. Juni 2024 um 10:46 Uhr@WAR
Solche Anfeindungen hat sein heile Welt Kommentar wirklich nicht verdient. Ziemlich uncool
Andreas86
17. Juni 2024 um 22:23 UhrDie PS5 als Sternenzerstörer. Das war mein erster Gedanke als ich im Trailer die Triebwerke an ihr gesehen habe. Beim nächsten Spiel von mir aus ohne PlayStation Bezug. Aber jetzt möchte ich das erstmal ordentlich feiern.