Nachdem die letzten Woche ganz im Zeichen des Summer Game Fest und des Xbox Games Showcase 2024 stand, startete die laufende Woche mit einem weiteren großen Event.
Die Rede ist von der neuen „Ubisoft Forward“-Ausgabe. Diese nutzte Ubisoft unter anderem für ausführliche Präsentationen von „Assassin’s Creed: Shadows“ und „Star Wars: Outlaws“. Zudem kündigte Ubisoft mit „Anno 117 Pax Romana“ den nächsten Ableger der beliebten Aufbau-Strategie an und ermöglichte uns einen Blick auf die 280 Euro teure Collector’s Edition von „Assassin’s Creed Shadows“.
Nach dem Xbox Games Showcase 2024 am vergangenen Sonntag kam Anfang der Woche Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer zu Wort. In diversen Interviews begründete er die Entscheidung, das frisch angekündigte „Doom: The Dark Ages“ auch für die PS5 zu veröffentlichen, verteidigte die Schließung von Tango Gameworks beziehungsweise Arkane Austin und deutete zudem mehr Xbox-Spiele für andere Plattformen an.
Das nächste Dragon Age-Abenteuer und neue Features für die PS5
Die nächste große Enthüllung folgte am Dienstag dieser Woche. Die Rede ist von BioWares Rollenspiel „Dragon Age: The Veilguard“, das uns in einer ausführlichen Gameplay-Präsentation vorgestellt wurde. Im Anschluss an die Präsentation erreichten uns weitere Details zum Fantasy-RPG. In diversen Interviews lieferten uns die Entwickler Infos zu Themen wie den Skilltrees, den geplanten Grafik-Modi oder dem Kampfsystem.
Eine kleine Überraschung für die PS5-Community hielt Sony in dieser Woche bereit: Die Veröffentlichung des Firmware-Updates „24.04-09.40.00“. Dieses lieferte uns zum einen kleinere Verbesserungen und Features. Darüber hinaus kündigte Sony an, dass es bald möglich sein wird, die Sprach-Chats von Discord direkt über eure PS5-Konsole zu starten.
Zu den weiteren Titeln, die in dieser Woche die Schlagzeilen bestimmten, gehörte der Shooter „Call of Duty: Black Ops 6“. Beispielsweise sprach Treyarch über den Umfang der Kampagne und den Zielen, die das Team mit dem neuen „Omnimovement“-System verfolgt. Zudem lieferte uns ein Leak den möglichen Starttermin der geschlossenen Beta für Vorbestellerinnen und Vorbesteller.
Für Gesprächsstoff sorgte in dieser Woche auch die Enthüllung der Sammler-Editionen von „Metal Gear Solid Δ: Snake Eater“. Hier fällt die Collector’s Edition für den US-Markt nämlich deutlich umfangreicher aus als die hiesige Deluxe-Edition.
Allerdings wies Konami darauf hin, dass das Unternehmen auch eine Collector’s Edition für Europa plant. Ob die gleichen Inhalte geboten werden wie in den USA, ist allerdings noch unklar.
Das Summer Game Fest und die Mana-Reihe kehren zurück
Neben Konami ist mit Square Enix ein weiterer japanischer Publisher in unserem Wochenrückblick vertreten: Square Enix. So lieferte uns das Unternehmen in dieser Woche einen umfangreichen Trailer zu „Visions of Mana“, mit dem Square Enix den Releasetermin des Rollenspiel bestätigte. Zudem erreichten uns neue Gerüchte zum weiterhin unangekündigten Remake zu „Final Fantasy 9“.
Nachdem die Neuauflage zuletzt von einer bekannten Leakerin bestätigt wurde, tauchte das Remake zu „Final Fantasy 9“ nun auch in den Datenbanken des Epic Games Store auf. Für hitzig geführte Diskussionen sorgte zudem „Life is Strange: Double Exposure“. Hier ist es vor allem der in der Ultimate Edition enthaltene Vorabzugriff auf die ersten beiden Kapitel, der vielen Spielerinnen und Spielern sauer aufstößt.
Auch Geoff Keighley, der Produzent und Moderator des Summer Game Fest, war in dieser Woche für eine Ankündigung zu haben. Wie Keighley bestätigte, wird das Summer Game Fest im nächsten Jahr zurückkehren. Genau wie der diesjährige Ableger wird das Summer Game Fest 2025 in Los Angeles stattfinden. Einen Termin nannte Keighley in seiner Ankündigung nicht.
Anbei weitere spannende Meldungen, die es in der Woche nicht in unseren Wochenrückblick schafften.
- PS Plus Premium: Trophäenjäger aufgepasst – Mehrere Retro-Titel mit Platin-Trophäen erweitert
- Mike Ybarra rät Microsoft: Konzentriert euch auf großartige Spiele und lasst die Hardware sein
- Marvel’s Spider-Man 2: Update bringt acht neue Anzüge in das Spiel – Bilder zeigen die neue Garderobe
- PS5: Wird 2025 alles besser? Insider stimmt auf 1st-Party-Blockbuster ein
- PS5, Xbox Series X/S und Switch: Konsolenverkäufe in UK rückläufig – Die Charts im Mai 2024
- Astro Bot: 150 Cameos, doch hat das Bloodborne-Kostüm in der Deluxe Edition eine tiefere Bedeutung? Team Asobi klärt auf
- Bloodborne: PC-Port wäre wünschenswert – FromSoftware-Präsident meldet sich zu Wort
- Kein Xbox-Handheld angekündigt: Phil Spencer äußert sich zu den Hardware-Gerüchten und verspricht mehr
Weitere Meldungen zu Themen der Woche.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
16. Juni 2024 um 16:15 UhrDragon Age bin ich hin und her gerissen.
Ich möchte es spielen weil ich die ersten zwei Teile sehr mag und deswegen total neugierig bin.
Aber nach dem letzten Trailer bin ich irgendwie nicht mehr so ganz zufrieden damit.
Diese Helden Vorstellung und der Grafikstil erinnert mich irgendwie zu sehr an Fortnite.
Und als der Protagonist wie ein Flummi durch die Gegend gesprungen ist dachte ich mir nur das ist irgendwie ein wenig zu viel.
Aber ich kann mich natürlich irren.
Ich hoffe das ich mich da täusche.
f42425
16. Juni 2024 um 16:59 UhrIch höre immer wieder wie gut Dragon Age Origins war. Die Entwicklung weiter hin zu mehr Aktion sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Bei dem Gameplay hat mich die Ausweichanimation etwas abgeschreckt. Ist wie bei Gotham Knights, aber ich gehe davon aus, das Dragon Age bei Gameplay und Story schon was ordentliches auffahren wird.
Ich bin auf die Wertungen gespannt, denn ich gehöre auch zu denen, die glauben, dass Bioware etwas an Biss verloren hat. Wo EA beteiligt ist, bin ich grundsätzlich vorsichtig, hoffe dennoch auf ein gutes Game.
Stefan-SRB
16. Juni 2024 um 19:16 Uhr2 Spiele die niemand braucht, da gibt es viel besseres was dieses Jahr erscheint.
f42425
16. Juni 2024 um 21:02 Uhr@Stefan-SRB
Wenn die Games dir nicht zusagen, heißt das nicht, dass das für alle gilt.
Ich bin vorsichtig optimistisch und hoffe, dass Bioware ne sehr gute Story mit interessanten Charakteren macht und dann bin ich bereit es zu zocken.
Dragonia
17. Juni 2024 um 07:20 UhrMich stört die Reduzierung der Begleiter, weil das für mich ganz besonders die Immersion ausgemacht hattte….