“Elden Ring” bietet einen Koop-Modus, in dem Spieler Hilfe herbeirufen können. Allerdings beschränkt sich diese Funktion auf Bosse und Dungeons, die in Teams von bis zu drei Leuten bezwungen werden dürfen.
Eine vollständige und zusammenhängende Koop-Unterstützung bietet “Elden Ring” nicht. Hier können sich zumindest PC-Spieler behelfen und die Seamless-Koop-Mod herunterladen. Spieler dürfen sich hier mit bis zu fünf Phantomen durch das komplette Game schnetzeln.
Es ist nichts, was Miyazaki ablehnen würde
Während die Seamless-Koop-Mod auf ein reges Interesse stößt, wollte die englischsprachige Publikation PC Gamer von FromSoftware-Präsident Hidetaka Miyazaki wissen, was er von der Mod und der Möglichkeit, “Elden Ring” in einer ununterbrochenen Multiplayer-Sitzung zu spielen, hält.
„Es ist definitiv nichts, was wir aktiv ablehnen oder herunterspielen wollen, wenn man das ganze Spiel gemeinsam durchspielen möchte“, erklärte Miyazaki.
Er ergänzte: „Als wir mit Elden Ring an diesem Punkt waren, wollten wir einfach diesen lockereren, zwanglosen Stil – einsteigen, einen Boss besiegen, aussteigen. Es legt dem Spieler keine technischen Einschränkungen auf, es lässt ihn sozusagen diesen Fokus abschließen und dann weitermachen.“
Doch was bedeutet das für kommende Spiele? Werden wir so etwas wie “Elden Ring 2” mit einer nahtlosen Multiplayer-Unterstützung sehen? Miyazaki zeigte sich hier offen und betonte, dass man so ein Feature für zukünftige Spiele in Betracht ziehen könnte.
„Das heißt nicht, dass wir nicht auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen“, so der FromSoftware-Präsident.
Seamless-Koop ist auf Nexus die am meisten heruntergeladene Mod für “Elden Ring” und kommt auf mehr als 3,7 Millionen Downloads. Es ist eine Tatsache, die auch FromSoftware nicht entgangen sein sollte. Und so könnten künftige Spiele den Wunsch vieler Spieler durchaus berücksichtigen.
Zunächst steht der Launch von “Elden Ring: Shadow of the Erdtree” bevor. Es ist die erste und letzte große Erweiterung für das Action-RPG. Wann es losgeht, erfahrt ihr nachfolgend:
“Elden Ring” konnte mittlerweile die Verkaufsmarke von mehr als 25 Millionen knacken. Mit dem Launch des Addons dürfte noch einmal die eine oder andere Million hinzukommen.
Was haltet ihr von einer durchgängigen Koop-Unterstützung? Ist es etwas, das euch in “Elden Ring” fehlt?
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
17. Juni 2024 um 16:03 UhrWäre natürlich für die Koop Gamer sehr hilfreich wenn es so kommen würde.
Ein ganzes Soulslike mit Kumpels durchzuspielen hat absolut was.
Natürlich wäre das Game dadurch viel einfacher und ob es dann noch die Souls Erfahrung ist das ist dann eine andere Geschichte.
Afgncaap
17. Juni 2024 um 16:05 Uhr@OzeanSunny
Du kannst die Souls doch auch jetzt schon komplett mit Kumpels durchspielen. Du wirst halt nur in bestimmten Intervallen künstlich getrennt.
From muss halt seine Zielgruppe kennen, und ein Großteil spielt nun einmal gerne im Koop UND mag keinen PvP. Daher gibt’s bei jedem souls(like) die nie enden wollenden PvP-Diskussionen.
OzeanSunny
17. Juni 2024 um 16:16 Uhr@ Afgncaap
Komplett eher weniger.
Gibt schon großzügige Entfernungen bis zum nächsten Mal.
Hier geht es ja darum komplett die Barriere aufzuheben.
Finde ich natürlich auch gut.
Deswegen würde ich es begrüßen wenn die Zwangstrennung komplett aufgelöst wird
MartinDrake
17. Juni 2024 um 16:17 UhrIm Co-op Modus würde Ich den Rest des Spiels vielleicht auch mal sehen, nach Rahdan und dem Haus Vulkan hat mich die Lust und irgendwie auch der Ehrgeiz verlassen, weil Ich kein wirklicher Souls-Zocker bin, aber die Spiele immer sehr faszinierend fand und finde!
Afgncaap
17. Juni 2024 um 16:18 Uhr@OzeanSunny
Och doch schon ziemlich komplett. Ein paar Verbindungswege mal ausgenommen, aber die sind nicht der Rede wert. Welchen Boss / welches Gebiet musste man denn alleine schaffen?
OzeanSunny
17. Juni 2024 um 16:26 Uhr@ Afgncaap
Es gibt ein paar große Gegner die du nicht im Coop bezwingen kannst.
Der Magma Wurm vor Haus Vulkan zum Beispiel und noch ein paar weitere.
Oder die NPC Invasoren im Spiel sind so gelegt das man die nur alleine legen kann.
Oder das Gebiet Caelid mit den Drachen.
Auch allein.
Kannst vorbei reiten aber ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen.
Deswegen gibt schon einige Gebiete.
Genauso Schneefall Gebiet.
Zischrot
17. Juni 2024 um 16:31 Uhr@OzeanSunny: Das Schöne ist, der Seamless Coop – Mod (für den PC) ist so gebalanced, dass das Erlebnis nicht einfacher wird! Ich war auch erst skeptisch, aber nachdem wir zu viert ER komplett durch haben, kann ich bestätigen, dass es keinesfalls leichter wird. 🙂 Selbst wenn das für jemanden der Fall sein sollte, so kann man in diesem Mod die Balance super easy anpassen und das Game dann sogar schwerer als das schwerste Souls ever machen (+Gegner-HP, -Spieler-Defence, +Gegnerschaden, etc p.p.) . 😉
OzeanSunny
17. Juni 2024 um 16:34 Uhr@ Zischrot
Echt?
Muss sagen das ist natürlich absolut klasse. ✌️
Da schiele ich schon neidisch drauf 😉
Zischrot
17. Juni 2024 um 16:35 UhrJa, der Mod ist wirklich sau stark. Schau dir als Beispiel mal auf Yt das Video bzw. Projekt von HandofBlood und Papaplatte an, dass sie vor paar Monaten gemacht haben. Da spielen sie am Ende mit 600% Gegner-HP und verzweifeln fast am Godskin-Duo. 😀
f42425
17. Juni 2024 um 19:30 UhrDemon Souls, Dark Souls 1+2 und Bloodborne habe ich erst allein gezockt und dann nochmal mit einem Kumpel im Koop.
Danach nur noch Koop, da es einfach richtig Bock bringt. Ist schon einfacher, da man nicht immer im Aggro der Gegner/Bosse ist, dafür haben die Bosse mehr HP.
Sekiro und Lies of P haben wir gleichzeitig gespielt und uns per Chat ausgetauscht. Allein zocken ist intensiv, aber gemeinsam oder Couchkoop ist für meinen Geschmack viel cooler.
tayfun098
18. Juni 2024 um 08:07 UhrEs gibt ein paar große Gegner die du nicht im Coop bezwingen kannst.
Der Magma Wurm vor Haus Vulkan zum Beispiel und noch ein paar weitere.
Oder die NPC Invasoren im Spiel sind so gelegt das man die nur alleine legen kann.
Oder das Gebiet Caelid mit den Drachen.
Auch allein.
Kannst vorbei reiten aber ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen.
Deswegen gibt schon einige Gebiete.
Genauso Schneefall Gebiet.
@ozeansunny
All diese genannten Punkte habe ich Coop spielen können.
Man muss nur wissen wie……
Beim Wurm, gibt es sogar eine kleine Coop-Statue…
Invasoren kenn ich nur die, die man selbst Invaden kann, das man die alleine machen muss, alles was dich invadet muss man nicht alleine machen.
Drache in Caelid nicht im Coop killen wäre mir auch neu.