Anlässlich der nahenden Veröffentlichung der „Shadow of the Erdtree“-Erweiterung zu „Elden Ring“ stellte sich From Softwares Hidetaka Miyazaki in einem Interview diversen Fragen.
Bekanntermaßen lieferte From Software mit „Elden Ring“ nicht nur eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre ab. Mit mehr als 20 Millionen verkauften Einheiten entwickelte sich der Titel zudem zum meistverkauften Spiel in der Geschichte des japanischen Studios. Geht es darum, das „ideale Fantasy-Rollenspiel“ zu entwickeln, dann ist Miyazaki mit „Elden Ring“ trotz des beeindruckenden Erfolges noch nicht ganz zufrieden.
Auch wenn „Elden Ring“ seiner Vorstellung sehr nahe kommt, gibt es laut Miyazaki nämlich noch Bereiche, in denen er sich steigern kann. Ein Ziel, das er mit einem seiner nächsten Projekten in Angriff nehmen möchte.
Der Charme alter Tabeltop-Klassiker
Laut Miyazaki ging es dem Team bei den Arbeiten an „Elden Ring“ unter anderem darum, den Charme diverser Tabletop-Klassiker einzufangen und in die Welt der Videospiele zu übertragen. „Man könnte sagen, dass der Versuch, die Aufregung der alten Tabletop-Spiele und Spielbücher einzufangen, ein Aspekt bei der Entstehung von Elden Ring war“, führte Miyazaki aus.
„Aber ich denke, mehr als alles andere ist es einfach meine persönliche Vorliebe, wenn es um Rollenspiele und das Erkunden von Fantasy-Welten geht, sodass man einige meiner persönlichen Eigenheiten bemerken könnte“, so der kreative Kopf hinter „Elden Ring weiter.
„Ich bin immer noch dabei, mein ideales Fantasy-Rollenspiel zu erschaffen. Während Elden Ring noch nicht ganz das ist, ist es ziemlich nah dran. Es kommt dem nahe.“
Miyazaki über die lange Entwicklung und Rückschläge
Im weiteren Verlauf des Interviews ermöglichte uns Miyazaki einen kleinen Blick hinter die Kulissen und räumte ein, dass während der Entwicklung nicht alles rund lief. Stattdessen kam es immer wieder zu kleineren Rückschlägen und Problemen, die das verantwortliche Entwicklerteam vor kreative Herausforderungen stellen.
„Jedes Mal gibt es Dinge, die gut laufen, und Dinge, die nicht so gut laufen. Die Teile, die diesmal bei Elden Ring nicht so gut gelaufen sind, zu übernehmen und in einem zukünftigen Titel zu verbessern – darauf freue ich mich wirklich“, kommentierte Miyazaki die Entwicklung von „Elden Ring“ und seine Zukunftspläne.
Die „Shadow of the Erdtree“-Erweiterung erscheint am kommenden Freitag, den 21. Juni 2024 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Wie Miyazaki vor ein paar Wochen bestätigte, werden wir es hier mit der ersten und gleichzeitig einzigen Erweiterung zu „Elden Ring“ zu tun haben.
Weitere Meldungen zu Elden Ring, From Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
17. Juni 2024 um 16:38 UhrDas Genie Miyazaki und seine Crew wird uns Gamern noch viel Freude bereiten <3
SithLord
17. Juni 2024 um 16:49 UhrDer Typ ist der Wahnsinn.
Zischrot
17. Juni 2024 um 16:50 UhrIch höre da Parallelen zu Larian’s CEO Swen Vincke, Stichwort „A really big RPG to dwarf them all“. 😀 Es braucht mehr solcher Entscheider im Gaming.
OzeanSunny
17. Juni 2024 um 16:53 UhrAbsolut klasse der Mann.
Elden Ring ist aber auch ein Brett.
Wollte wirklich nur das Game für den DLC klar machen und jetzt hab ich fast alle Bosse gelegt weil es so Laune macht.
Ich bin gespannt was noch kommt
xjohndoex86
17. Juni 2024 um 16:54 UhrMan darf also noch Größeres erwarten? Meister Miyazaki, wir zählen auf dich!
nico2409
17. Juni 2024 um 16:55 UhrMiyazaki du gêile Šaû, wir liebe dich aber den Blaaden vom Gods Duo hättest weglassen können!
Genshira
17. Juni 2024 um 16:56 UhrAll Hail Miyazaki!!
Khadgar1
17. Juni 2024 um 17:08 UhrBin From Software Fan erster Stunde und auch wenn ich nicht genug bekomme von DS oder einem Er, es wäre so genial wenn Miya zusammen mit Nao ein neues Kings Field machen würde. Von mir aus auch alleine.
manu_one
17. Juni 2024 um 18:30 UhrDie dürfen gerne noch nen Tick schwerer werden 😉
Cinnalemon
17. Juni 2024 um 19:47 UhrFromsoftware ist und bleibt das einzige Studio, dem ich vertraue. Auch wenn Elden Ring für mich als Veteran der schlechteste Souls Teil ist.
Ich bete zu ihm, dass das nächste Spiel wieder in klassische Richtung gehen wird ….
proevoirer
17. Juni 2024 um 20:07 UhrBleib uns lange erhalten!
Stefan-SRB
17. Juni 2024 um 23:53 UhrMiyazaki ist einfach unglaublich. Jedes Soulsspiel hat in mir die Freude eines kleinen Kindes geweckt und mich hinter dem Bildschirm gefesselt.
Index
18. Juni 2024 um 07:01 UhrTja selbst wenn er keine Spiele mehr macht bzw direkt mitwirkt , wird er sicher oft als Berater dienen und sich auch für andere Spiele interessieren die Potential haben in diesem Genre. Da darf man gespannt sein.
Was früher ein Kojima war, ist Heute ein Myazaki. Zumindest in dem Bereich Fantasy Action RPG macht ihm keiner was vor 😉
naughtydog
18. Juni 2024 um 09:04 Uhr@Kleiderschrank2077
Man wächst mit seinen Aufgaben.