Bereits kurz nach dem Launch im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Erfolgsmeldungen rund um das Weltraum-Rollenspiel „Starfield“. Doch selbst fast ein Jahr danach ist der Titel aus dem Hause Bethesda in aller Munde. Die Fans dürfen sich nämlich auf eine rosige Zukunft freuen, das Ende der Fahnenstange ist bisher definitiv noch nicht erreicht.
Wie erfolgreich ist Starfield tatsächlich?
Vor allem hinsichtlich der Fan-Wertungen war der ganz große Erfolg für „Starfield“ ausgeblieben. Wie unter anderem auf der Webseite des Review-Aggregator Metacritic.com zu sehen ist, kommt das Weltraum-Rollenspiel gerade mal auf 6,9 von maximal zehn Punkten. Doch trotz dieser eher ernüchternden Reaktionen kann der Titel einige beachtliche Zahlen vorweisen.
Wie Todd Howard von Bethesda Softworks in einem Interview mit YouTuber „MrMattyPlays“ verraten hat, kommt „Starfield“ mittlerweile auf etwas mehr als 14 Millionen Benutzer. Ebenfalls interessant sind die Angaben zur Spielzeit: Den Aussagen von Howard zufolge kommt jeder Hobby-Weltraumfahrer auf einen Schnitt von etwas mehr als 40 Stunden, die er bisher in den Weiten der Galaxis verbracht hat. Doch damit nicht genug.
Wie geht es bei Starfield weiter?
Derzeit warten die Fans sehnlichst auf den ersten großen DLC namens „Shattered Space“. Dieser soll aktuellen Planungen zufolge im späteren Verlauf dieses Jahres erscheinen, ein konkreter Release-Termin steht bisher nicht fest. Die Download-Erweiterung soll laut Todd Howard ungefähr denselben Umfang bieten wie „Fallout 4: Far Harbor“, was einer Spielzeit von ungefähr 15 Stunden entsprechen würde. Die Fans dürfen sich sogar auf weiteren Nachschub freuen.
Wie Howard im Rahmen des Interviews ebenfalls verraten hat, soll es nicht der einzige DLC für „Starfield“ bleiben. Aktuell sei der Release von einer Download-Erweiterung pro Jahr geplant, wobei die Abstände zwischen den einzelnen Veröffentlichungen durchaus etwas variieren können. Fest steht jedoch: Es wird mindestens ein weiterer DLC für das Weltraum-Rollenspiel erscheinen.
Mehr aus der Welt von „Starfield“
Wann erscheint Starfield für die PS5?
In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen rund um eine Veröffentlichung von „Starfield“ für die PS5. Eine offizielle Ankündigung steht zwar weiterhin aus. Den Angaben einiger namhafter Leaker zufolge soll die PlayStation-Version des Rollenspiels jedoch noch im Verlauf dieses Jahres auf dem Programm stehen. Die Zeit wird zeigen, ob es tatsächlich so kommen wird.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Falke90
17. Juni 2024 um 19:12 Uhr14 Millionen Spieler?
Nee is klar!
Und wie viel haben davon länger als ne Stunde gespielt?
Und wie viel sind überhaupt noch aktiv?
Das dürften nämlich nicht mehr all zu viele sein
Arantheal
17. Juni 2024 um 19:26 UhrSo erfolgreich kann das Spiel ja nicht sein, wenn man weiterhin keine Verkaufszahlen veröffentlichen will.
Und seit dem Bethesda die kostenpflichtigen Mods veröffentlicht haben, gehen die User Bewertungen auf Steam gerade ins Bodenlose. ^^
@Falke90
Tatsächllich reicht es schon, wenn man ein Spiel im Gamepass nur für 5 Minuten spielt, um als Spieler regstriert zu werden. 😉
Junan
17. Juni 2024 um 19:28 Uhr14 Millionen Spiele, heißt noch lange nicht 14 Millionen verkaufte Stückzahlen.
Ich rechne mal kurz vor:
Xbox Series wurde circa 24 Millionen mal verkauft.
Davon haben 15 Millionen den Gamepass,
dann haben noch 15 Millionen PC Spieler der den Gampepass. Kurz gesagt:
es haben 12 Millionen Spieler Starfield umsonst im Gamepass gespielt
und nur
2 Millionen Copies wurden weltweit verkauft….
ganz große Leistung Bethesda!!! Lol
Shezzo
17. Juni 2024 um 19:29 Uhr80 % Gp Nutzer und 60-70% haben es nicht lange gespielt so wie ich, ich wollte es geil finden und zocken aber es ging leider nicht
ResiEvil90
17. Juni 2024 um 19:41 UhrWarum kommen hier jetzt einige mal wieder mit Verkaufszahlen? Todd Howard hat gesagt das es 14 Millionen Spieler gibt die im Durchschnitt 40+ Spielzeit haben. Ist doch völlig irrelevant ob sie es im Gamepass gespielt haben. Darum geht es Microsoft doch! Sie wollen doch das die Leute den Gamepass nutzen.
Diese komischen Kommentare dazu hier sind echt völlig am Thema vorbei! Hauptsache wieder irgendwie haten. Gerade nach der Kritik am Spiel sind das sicherlich beachtliche Zahlen!
Und ich finde es gut das das Spiel weiter Inhalte bekommt! Das könnte auch Playstation Spielern zukünftig zugute kommen! Aber soweit denkt hier ja wieder keiner…
Radium
17. Juni 2024 um 19:51 UhrTja, GP-Nutzerzahlen und XBox-Nutzer sind nunmal getürkte Zahlen. Jeder der ein Microsoft-Konto hat, wird als Xbox-User gewertet, weil du so auch die Elternrolle bei den Kindern übernimmst, oder vielleicht ein Kontozwang für die recht wenigen aufgekauften Microsoft Studio Titel auf der PS5. Alle Erfolge der Marke Xbox sind sowas von Fake!
Radium
17. Juni 2024 um 19:52 UhrDie PS5 Version war praktisch schon fertig als Microsoft Zenimax übernommen hat!
OzeanSunny
17. Juni 2024 um 19:55 UhrNa da haben sie aber alles mitgezählt an Spielern 😉
Aber wenn die das als Erfolg feiern dann sollen sie.
Getürkte zahlen sind ja auch die schönsten zahlen zum angeben. ✌
proevoirer
17. Juni 2024 um 20:16 UhrDurchschnitt 40 Std ist viel mehr als ich erwartet hatte.
Ok, ich lese auch nur die Kommentare hier 🙂
The White Rabbit
17. Juni 2024 um 20:25 Uhr@Radium so ist es
Liquidsnake_1
17. Juni 2024 um 20:28 UhrHat gerade mal 60 % bei Steam und ist somit viel schlechter bewertet als bspw. Hellblade 2 oder HiFi Rush, den Quark benötigt niemand auf der PS5
User666
17. Juni 2024 um 20:48 UhrLOL der ganze hate hier. Von solchen Zahlen kann Sony nur träumen. Keiner redet mehr von SM2 oder Horizon. Ich feiere Starfield. Ich habe in dem Spiel schon mehr Stunden auf dem Konto wie SM2, Horizon und GoT zusammen.
Arantheal
17. Juni 2024 um 20:54 Uhr@User666
LOL. xD
Viele Spiele von Sony haben sich über 20 Millionen mal verkauft, Spiderman 2 konnte nach 3 Monate bereits über 10 Millionen Verkaufte Exemplare aufweisen. Vom SOLCHEN Zahlen kann Microsoft nur „träumen“ mein Freund. 😉
ABWEHRBOLLWERK
17. Juni 2024 um 20:56 Uhr@User666
Ich will dem Spiel ja nichts, finde es ganz ok, aber wer spricht über Starfield, außer paar dullis bei Bethesda und MS?
Liquidsnake_1
17. Juni 2024 um 21:09 Uhr@User666
Nur weil man mit anderen Meinungen nicht umgehen kann ist das noch lange kein „hate“
Crysis
17. Juni 2024 um 22:04 UhrNach ner halben Stunde war die Luft raus. Gut das ich es über Gamepass mal angetestet habe.
Soniel
17. Juni 2024 um 22:53 UhrPlay3 ist ein Phänomen für sich. Auf Reddit liest man in neutralen Subreddits die Meinung, dass Starfield vielen Spaß gemacht hat, vielen auch nicht. Relativ durchgemischt. Insgesamt besser als Fallout 4. Auf Play3 bekommt man aber in jeder Starfield News das Gefühl, dass es das schlechteste Spiel überhaupt ist, sich absolut nicht verkauft hat usw.
Gab es hier nicht die News auch, dass Starfield das bestverkaufteste Spiel im September war?
Dass Spiel ist sicher Geschmackssache und ich fands auch eher 6,5/10 und warte auf alle DLC und mehr Mods. Aber die Stimmung gegenüber dem Spiel ist normalerweise ok bis relativ gut im Internet, nur hier wird es konsequent als absoluter und erfolgloser Müll dargestellt.
Joyce
17. Juni 2024 um 22:54 UhrWürde es solche Spiele in dieser Größenordnung denn noch geben, wenn man Spiele nur noch mieten kann? Das frag ich mich; denn klein ist Starfield ja nicht.
Soniel
17. Juni 2024 um 22:59 Uhr@Falke90
Das steht doch im Artikel, dass viele es viel gespielt haben. Durchschnittlich 40 Stunden bei 14 Millionen Spielern. Da es sehr viele im Gamepass nur angetestet haben, ist das eine beeindruckene Zahlund das Gegenteil davon, dass es nur wenige über eine Stunde gespielt haben.
ResiEvil90
17. Juni 2024 um 23:09 Uhr@Soniel
Man kann ja von dem Spiel halten was man will.
Ich persönlich liebe es und spiele es regelmäßig.
Ein Spiel wo man sich fallen lassen kann. Es ist eben ein typisches Bethesda Game halt.
Es hat Kritikpunkte und man kann sie alle gerne nennen. Ich kann auch verstehen wenn man mit dem Game nicht unbedingt warm wird.
Aber hier auf play3 wird natürlich schon eindeutig absichtlich gegen Starfield geschossen. Komisch auch alle hassen den Gamepass aber zum testen nutzen sie ihn dann natürlich fast alle. Mag ja auf den ein oder andere zutreffen aber ich finde es einfach in der Summe unglaubwürdig.
Aber wenn es dann irgendwann doch noch auf PS5 erscheint wird es wieder gehypt!
Klar jeder behauptet jetzt was anderes und am Ende bestimmt das Game dann die PlayStation Charts.
Aber wenn man hier nach der Stimmung geht braucht es Starfield doch auch gar nicht auf der PS5.
Ich finde es nur schade das selbst bei so einer neutralen News wieder Stimmung gemacht werden muss. Als wenn die jetzt alle Zahlen fälschen usw.
Xbox und PC haben natürlich absolut keine Spieler da müssen diese Statistiken natürlich gefäkscht sein…
Naja es ist wie es ist ^^
WAR
17. Juni 2024 um 23:09 UhrSpiderman 2 hat 10 Millonen verkauft, nicht in irgend einem Abo seine Zahlen geschönt. Also sollte man ganz ruhig sein bei Sony Games.
WAR
17. Juni 2024 um 23:14 UhrTod Howard ist auch nicht grad für die Wahrheit bekannt, um es mal nett auszudrucken.
ResiEvil90
17. Juni 2024 um 23:16 Uhr@War
Mit Verkaufszahlen hat doch die Sony Hardcore Fraktion wieder angefangen. Diese News basieren auf ein Interview mit Todd Howard und da ging es einfach um die Spielerzahlen und die durchschnittliche Spielzeit sowie kommende Inhalte. Mehr nicht!
Wie viel von den 14 Mio Spielern das Spiel auch gekauft haben weiß man nicht genau.
Aber MS sind aktive Abo Nutzer anscheinend wichtiger. Also bringt doch nichts hier wieder mit irgendwelchen Verkaufszahlen zu kommen.
Ist völlig am Thema vorbei.
supreme-ikari7
17. Juni 2024 um 23:49 UhrTodd Howard würde auch mit Verkaufszahlen prahlen wenn er es könnte. Da die Realität aber anders aussieht nimmt er halt Spielerzahlen.
Maka
18. Juni 2024 um 00:16 Uhr40h sind schon ziemlich viel für ein Singleplayer spiel. Das muss man schon mal anerkennen.
Aber da bleibt vielleicht noch eine Frage über: wurden dabei Spieler die weniger als 1h gespielt haben dort rausgerechnet? Sowas macht man ja gern mal um die Statistiken zu schönen. Bei der Bahn zählen ja auch erst Züge als verspätet, wenn sie 6 Minuten zu spät sind. 5:59 sind offiziell nicht verspätet.
AndromedaAnthem
18. Juni 2024 um 02:53 UhrAlso, ich bin sogar überzeugt davon, dass Starfield von Millionen Leuten gespielt wird! Werden sich nur nicht alle in irgendwelchen Foren mit Kleingeistern rumstreiten… 😉
Noch in diesem Jahr für die PS5? Das würde ich richtig cool finden ~ Deluxe Edition, bitte! 🙂
Spyro
18. Juni 2024 um 06:51 UhrIst doch ein ganz ordentlicher Wert ob nun 100% der User GP Nutzer sind oder nur 80% ist doch egal. Das Geld wird ihnen die PS5 Community einbringen. Denn die müssen es kaufen.
The Man
18. Juni 2024 um 07:07 UhrDas hier immer noch Leute nach Verkaufszahlen schreien …. Wohl nicht das GP Geschäftsmodell erkannt oder ? Wie oft verkauft wohl Netflix ihre Filme und Serien ? Wie Oft werden Amazon Prime Originals wohl verkauft ? Es geht drum Spieler anzuziehen und für den das Abo zu gewinnen, nicht um Verkaufe. Von daher sind 14 Millionen Spieler mit einer Spielzeit von durchschnittlich 40h schon ordentlich, da hilft es auch nicht wen eine kleine Bubble das Spiel schlecht reden will.
Tobi123
18. Juni 2024 um 09:10 Uhr@ The Man
mit der kleinen Bubble meist du Steam mit über 35 Mio gleichzeitig aktiven Nutzern?
Kürzliche Rezensionen: Größtenteils negativ
Blitzwerfer
18. Juni 2024 um 09:45 Uhr@TheMan und weil Verkaufszahlen so unwichtig sind schließt man Studios die nicht rentabel sind, deine Argumentation hat MS ja kürzlich selbst wiederlegt.
The Man
18. Juni 2024 um 09:59 Uhr@Tobi123
und wieviele von den 35 Mio Usern haben das spiel in letzter Zeit bewertet ? ein paat hunder ? Tausend ? also vergleichsweise halt doch ne kleine bubble
@Blitzwerfer
Zur zeit werden doch überll Studios geschlossen und Stellen abgebaut. Ist zwar scheiße und gefällt mir natürlich auch nicht, aber ist ja nun nicht so das man Bethesta geschlossen hat weil man mit Starfield nicht zufrieden war, sondern man hat Studios geschlossen wo man nicht überzeugt ist das die sich in zukunft nicht mehr rentieren. Das selbe machen alle anderen großen Firmen leider auch so.
martgore
18. Juni 2024 um 10:38 Uhr@war wieviele haben Spiderman 2 durchgespielt ? Ich frag nur, siehst du ja anhand der Trophäen.
Khadgar1
18. Juni 2024 um 10:43 Uhr@Maka
Ich nehme an, man hat die Gesamtspielzeit und die Anzahl aller Spieler genommen und anhand dessen die durchschnittliche Spielzeit pro Spieler ausgerechnet. So wird es zumindest standardmässig gemacht. Ich vermute, dies war auch hier der Fall.
Tobi123
18. Juni 2024 um 10:57 Uhr@ The Man
wahnsinn wie man so verblendet sein kann, sich sogar die größte Gamingplattform weltweit kleinzureden.
The Man
18. Juni 2024 um 11:09 Uhr@Tobi123
ich red nicht die Platform klein, sondern sehe die bedeutung solcher „bewertungen“ nur in Ralation. Wen von, sagen wir mal, hier 14 Milonen spielern nur 1000 Leute überhaupt ne bewertung abgeben, und davon dann 700 ne schlechte bewertung, weil sie IHRGEND was stört (aber man weis ja wie schnelll Leute ne schlechte bewertung abgeben), ist und bleibt das eben nur ein bruchteil, und somt eher ne kleine Bubble (selbst wen du an die zahlen noch ne 0 dran hängst, sind selbst 10.000 Spieler von 14 Mio nur ein kleiner bruchteil).
darkbeater
18. Juni 2024 um 12:10 UhrIch finde, Starfield nicht schlecht gibt auch genug zu tun jedenfalls auf PC mit Mods.
Hana
18. Juni 2024 um 12:15 UhrIch zähle auch dazu … mit meinen ganzen VIER Stunden. xD
Blitzwerfer
18. Juni 2024 um 12:49 Uhr@The Man, immer das selbe, wenn es an Argumenten fehlt kommt immer das berühmte „aber die Anderen“
Leute wie du haben uns hier erzählt wie toll es für die Studios ist von MS gekauft zu werden, das ihnen dann unendliche Mittel zustehen und entsprechend alles besser wird.
Und jetzt sieht man das sich bei keinem der Spiele die seitdem erschienen sind das bewahrheitet, die wären alle genauso gut oder schlecht auch ohne MS rausgekommen.
Der einzige Unterschied ist das sie ohne MS vermutlich mehr Geld eingespielt hätten.
OzeanSunny
18. Juni 2024 um 12:53 Uhr@ Blitzwerfer
Lass ihn doch erzählen.
Ich musste schon lachen als Bubble Boy versucht hat uns hier den Gamepass zu erklären auf der ersten Seite.
Da kann man nur noch die Hände über den Kopf halten und staunen. 😉
Toxicity
18. Juni 2024 um 13:34 UhrIch würde sogar behaupten ohne Microsoft wäre Bethesda noch viel näher am Ende als viele glauben wollen.
Aber alles nur Behauptungen genauso wie von vielen anderen hier…aber manche stellen „ihre wahrheit“ als die einzig wahre dar und das ist ein Problem.