Bereits kurz nach dem Launch im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Erfolgsmeldungen rund um das Weltraum-Rollenspiel „Starfield“. Doch selbst fast ein Jahr danach ist der Titel aus dem Hause Bethesda in aller Munde. Die Fans dürfen sich nämlich auf eine rosige Zukunft freuen, das Ende der Fahnenstange ist bisher definitiv noch nicht erreicht.
Wie erfolgreich ist Starfield tatsächlich?
Vor allem hinsichtlich der Fan-Wertungen war der ganz große Erfolg für „Starfield“ ausgeblieben. Wie unter anderem auf der Webseite des Review-Aggregator Metacritic.com zu sehen ist, kommt das Weltraum-Rollenspiel gerade mal auf 6,9 von maximal zehn Punkten. Doch trotz dieser eher ernüchternden Reaktionen kann der Titel einige beachtliche Zahlen vorweisen.
Wie Todd Howard von Bethesda Softworks in einem Interview mit YouTuber „MrMattyPlays“ verraten hat, kommt „Starfield“ mittlerweile auf etwas mehr als 14 Millionen Benutzer. Ebenfalls interessant sind die Angaben zur Spielzeit: Den Aussagen von Howard zufolge kommt jeder Hobby-Weltraumfahrer auf einen Schnitt von etwas mehr als 40 Stunden, die er bisher in den Weiten der Galaxis verbracht hat. Doch damit nicht genug.
Wie geht es bei Starfield weiter?
Derzeit warten die Fans sehnlichst auf den ersten großen DLC namens „Shattered Space“. Dieser soll aktuellen Planungen zufolge im späteren Verlauf dieses Jahres erscheinen, ein konkreter Release-Termin steht bisher nicht fest. Die Download-Erweiterung soll laut Todd Howard ungefähr denselben Umfang bieten wie „Fallout 4: Far Harbor“, was einer Spielzeit von ungefähr 15 Stunden entsprechen würde. Die Fans dürfen sich sogar auf weiteren Nachschub freuen.
Wie Howard im Rahmen des Interviews ebenfalls verraten hat, soll es nicht der einzige DLC für „Starfield“ bleiben. Aktuell sei der Release von einer Download-Erweiterung pro Jahr geplant, wobei die Abstände zwischen den einzelnen Veröffentlichungen durchaus etwas variieren können. Fest steht jedoch: Es wird mindestens ein weiterer DLC für das Weltraum-Rollenspiel erscheinen.
Mehr aus der Welt von „Starfield“
Wann erscheint Starfield für die PS5?
In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen rund um eine Veröffentlichung von „Starfield“ für die PS5. Eine offizielle Ankündigung steht zwar weiterhin aus. Den Angaben einiger namhafter Leaker zufolge soll die PlayStation-Version des Rollenspiels jedoch noch im Verlauf dieses Jahres auf dem Programm stehen. Die Zeit wird zeigen, ob es tatsächlich so kommen wird.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blitzwerfer
18. Juni 2024 um 15:09 Uhr@Toxicity ich tippe das es nicht dein erster Account hier ist und du sehr viel Engagement reinsteckt um uns deine Wahrheit hier kund zu tun.
Toxicity
18. Juni 2024 um 15:21 UhrEs würde nichts ändern ob es mein erster oder Zehnter Account ist aber mit diesen Anschuldigungen kommen die leute gern wenn man keine Antworten mehr hat.
Ratchet123
18. Juni 2024 um 15:40 Uhr@WAR Es sind sogar über 11 Millionen bei Spiderman 2. Werden mit den DLCs bestimmt auch noch mehr
Mr_Aufziehvogel
18. Juni 2024 um 16:43 Uhr14 Millionen Spieler sind jetzt nicht besonders viel. Starfield galt vor Release als wichtiger Konsolen-Seller für den Game Pass.
Grounded gilt bis heute eher als Geheimtipp und konnte hingegen über 20 Millionen Game Pass Spieler gewinnen.
Hp1709
18. Juni 2024 um 17:34 Uhr@The man
Starfield ist ein Flop, weiß nicht was an den Zahlen schön reden soll.
ResiEvil90
18. Juni 2024 um 18:30 UhrRichtig Salty hier ^^
Dunderklumpen
18. Juni 2024 um 20:03 UhrHm, wenn 1 Spieler 100 Stunden spielt und 10 Spieler nur 1 Stunde, haben wir dennoch einen Schnitt von 10 Stunden für alle 11 Spieler….
Hört sich gut an, ist dann aber doch genauso Realitätsfern wie die Berechnung der Rentenpunkte anhand eines allgemeinen Durchschnittsgehalts….
ROG Player
18. Juni 2024 um 21:26 Uhr@ResiEvil90 Das mit den 40 Stunden kommt nicht hin 50 Prozent ca sind nicht über die erste Mission. Raus gekommen, dazu haben ca 10 Prozent das Spiel beendet.
Diese 14 Million sind kein Grund zu feiern , bei kleinen Titeln okay aber bei so einem großen Spiel kann man schon von verramschen reden echt traurig eigentlich. Da lädt Hinz und Kunz das Ding runter startet es vielleicht nicht und kommt zu den 14 Millionen.
ROG Player
18. Juni 2024 um 21:34 Uhr@User666 Obwohl Spider Man 2 auch wenn man davon genau so wenig noch hört wie von Starfield , aber SM2 hat sich bestimmt mittlerweile 12 Millionen mal verkauft .
ROG Player
18. Juni 2024 um 21:40 Uhr@ martgore musste selbst gerade schauen 57 Prozent haben Spider Man 2 durch und fast 18 Prozent Platin , ich musste auch erstmal schauen die PlayStation war eine Weile nicht an .
Criore
19. Juni 2024 um 01:52 Uhr@Tobi123 Seit wann sind Steam bewertung in irgendeiner weise aussagend? Guck dir z.B Warzone Bewertung an trotzdem spielen es irgendwie gefühlt alle.
Guck dir einfach mal ein paar von den Negativ bewerter an und geh ins profile, trotzdem spielen sie weiter …
GeaR
19. Juni 2024 um 08:45 UhrSind das gute Zahlen? Da muss man schon in die Tiefe gehen.
Wie viele sind Vollpreiskäufe, wie viele sind neue Gamepass Abonnenten davon? Wie viele sind bestehende Gamepass Abonnenten? Für wie viele Monate/Jahre haben die neuen Abonnenten den Gamepass abgeschlossen?
Diese Zahlen sagen doch fast nichts aus. Einzig, dass dieses Spiel von der Hälfte der bestehenden Xbox Gamepass Usern gespielt wird. Ist jetzt herunterreduziert und es sind selbstverständlich auch PC Spieler dabei aber dann wären es sogar weniger als die Hälfte der Gamepass Nutzer, die das Spiel spielen. Vor allem wie aktiv wird das Spiel gespielt? Hier wird einfach eine große Zahl auf den Tisch geknallt und das wars. Es fehlt die Relation. Wie hier schon andere geschrieben haben, hat sich Spider-man 2 11 Millionen Mal verkauft und da kann man ca. Einen Durchschnittspreis von sagen wir mal 45€ nehmen. Das dann mal 11 000 000 rechnen und man hat eine Zahl mit der man was anfangen kann. Dieses Gamepass Gedöns ist total untransparent für sowas. Das Geld wird ja durch Gamepass Deals und den eigenen Studios geteilt. Hier kann man schwer von einem wirtschaftlichen Erfolg sprechen. Würde MS sagen, dass durch Starfield 10 Millionen neue Abonnenten dazugekommen wären, dann wäre es eine durchaus gute Zahl, mit der man auch arbeiten kann.
Skillicious
19. Juni 2024 um 10:08 UhrMimimi Starfield gibt es nicht für die PS darum mimimi. Wie die ganzen PS Harcorefanboygirls gleich wieder im Kreis springen. Lächerlich. Ich fand Starfield persönlich auch nicht unbedingt grandios, aber man wird noch in 20 Jahren davon reden. Bei Spiderman vermutlich nicht. Also schlecht ist es auf keinen Fall das Starfield, wie es hier viele gerne sehen möchten.
RegM1
19. Juni 2024 um 10:42 UhrIch gönne jedem seinen Spaß mit Starfield, für mich war das Spiel kein Highlight, um es freundlich auszudrücken.
Trotzdem hoffe ich, dass auch die Interessenten auf Playstation irgendwann die Gelegenheit bekommen werden es zu spielen.
xXantos
19. Juni 2024 um 11:03 UhrWenn es für PS5 rauskommt und dann auch noch in 60fps, würde ich mich tot lachen.
Jordan82
19. Juni 2024 um 11:12 Uhr@Skillicious
Das Spiel war echt nur solala und wenn man sieht wie viele bis zum viertel geschweige zum Ende gekommen sind nur sagt das aber was über das System Game pass aus , kurz gesagt die Zahlen sind an sich kein Grund zu feiern was zählen Spieler die eigentlich nicht spielen ?
Habe mich mal durch gehauen durch das Games zu Release die Story war so was von öde und dann so viele Fehler Einschränkungen echt schade man hätte mehr draus machen können , auf Steam gibt es ein Spiel das mehr draus gemacht hat und das war von einer Person aus der Türkei entwickelt .
Jordan82
19. Juni 2024 um 11:14 Uhr@xXantos
Es hat doch auf der Xbox jetzt auch 60 FPS bekommen also natürlich würde es auf einer PS5 auch mit 60 kommen .
Ich habe es am PC gespielt Mittlerweile ist es besser optimiert , es hat mich auch gewundert warum es die 4090 so ausgelastet hat und lief wie na ja die Technik des Spiels ist an sich aus der Zeit von Morrowind nur verbessert worden über die Zeit für mich war es Technisch leicht über Skyrim (ohne Mods)
Freezy
19. Juni 2024 um 11:19 Uhr14 Millionen Benutzer. Benutzer…
-Verkäufe
-Aktive Spielerzahl
-Menge an Spieler/innen die es auch mehr als 2h gespielt haben (sieht man anhand der Archievments wie viele das Game nach 1-2h gedroped haben)
Das wären doch mal interessante Zahlen Bethesda!
Varok
24. Juni 2024 um 09:58 UhrHohe Zahlen die man als erfolgt verbucht bei denen viele Spiele dabei sind, die es kurz runtergeladen haben und mal reingeschaut haben. Ein großer finanzieller Erfolg ist Starfield garantiert nicht. Der größte Erfolg ist das generieren von vielen enttäuschten Gamern und die dann mit tollen Kommentaren seitens Bethesda noch mit den Füßen getreten wurden.
ZerRayza
24. Juni 2024 um 16:40 UhrIch zähle auch dazu mit 30min auf dem PC (nicht Gamepass) Starke Leistung. Habe es übrigens geschenkt bekommen.