Vor kurzem hatten Sony Interactive Entertainment und Team Asobi das neueste Plattform-Adventure „Astro Bot“ angekündigt. Der putzige Roboter, der zuletzt in „Astro’s Playroom“ für Begeisterung sorgte, wird in wenigen Monaten auf die PlayStation 5 zurückkehren.
Astro Bot ist für jung und alt gedacht
In einem Interview mit unseren geschätzten Kollegen von Push Square sprach Nicolas Doucet, Studiooberhaupt und Creative Director von Team Asobi, unter anderem über das Design des lieblichen Protagonisten.
Demnach musste man aufgrund des kleinen Teams ein einfaches Design erschaffen, um sich auch einiges an Zeit zu sparen. Daraufhin heißt es:
„Als wir sie zu Charakteren machen mussten, lautete eine der Vorgaben, dass wir Abkürzungen nehmen müssen. Kein Mund, keine dehnbaren Gesichter. Und das Gute an dieser Einschränkung ist, dass man am Ende eine Silhouette hat, die wirklich sehr einfach ist. Selbst ein Kind kann Astro zeichnen.“
Nicolas Doucet, Studio Head & Creative Director, Team Asobi gegenüber Push Square
Allerdings hatten die Entwickler ursprünglich noch nicht gedacht, dass sie letzten Endes einen Plattformer entwickeln würden. Die ausdrucksstarken Augen, die das Gesicht des Roboters prägen, sollten als Markenzeichen zurückbleiben.
Jedoch genießt man auch den Umstand, dass „Astro Bot“ ein breiteres Publikum ansprechen dürfte. Schließlich ist es ein Abenteuer für die ganze Familie und man versucht auch ein sehr junges Publikum zu erreichen. Dadurch könnte auch das erste Spiel sein, das manche Menschen in ihrem Leben spielen.
Nichtsdestotrotz ist man sich auch bewusst, dass man genügend Unterhaltung und Herausforderung ins Ganze bringen muss, um auch Erwachsene anzusprechen. Deshalb baut man auch einige schwierigere Levels ein, die auch erfahrene Spieler ins Schwitzen bringen können.
Und diese breitgefächerte Zielgruppe sorgt auch dafür, dass man sich bei den Gastauftritten Gedanken machen muss. Die älteren Spieler werden schließlich diejenigen sein, die die Geschichte der PlayStation am besten kennen dürften. Deshalb werden sie auch einige Charaktere zu schätzen wissen, die die jungen Spieler teilweise gar nicht kennen. Am Ende hat man über 150 Cameos entdeckt, die man in das Spiel einbauen konnte.
„Astro Bot“ wird am 6. September 2024 für die PlayStation 5 erscheinen. Weitere Nachrichten zum Spiel kann man bei Interesse bereits in unserer Themenübersicht entdecken. Sobald weitere Details verraten werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
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Kommentare
OzeanSunny
18. Juni 2024 um 20:26 UhrEtwas anderes hätte mich auch sehr gewundert.
Für Astro Bot ist man nie zu jung oder zu alt 😉
Cinnalemon
18. Juni 2024 um 20:46 UhrLieber Kinderlook wie in Astrobot, Sonic, Mario usw anstatt diese hässliche Teenager/Jugend-Hippie-Comic-Coolness-Sch**** die man heutzutage selbst in erwachseneren Spielen oft zu Gesicht bekommt.
Ryu_blade887
18. Juni 2024 um 21:01 UhrFinde den Astro bot voll lustig
Konsolenheini
18. Juni 2024 um 22:36 UhrGenau sowas hat bei PlayStation bisher gefehlt, eine neue Art Mario Konkurrenz. Astrobot hat das Potenzial eine große Marke wie Mario zu werden
Crysis
18. Juni 2024 um 22:51 UhrEine Perfekte IP für Sony, aber auch Ratchet and Clank sollte Sony nicht vergessen.
ADay2Silence
18. Juni 2024 um 23:26 UhrEs hat einfach Charme und ich freue mich drauf
Johannes89
18. Juni 2024 um 23:36 UhrMein Neffe 7 Jahre spielt heute noch Astro Playroom, etliche mal durch gezockt! hat immer wieder gefallen dran. Glaube mit 5 Jahren hat er angefangen :-D.
RegM1
19. Juni 2024 um 10:40 UhrIch hoffe das Spiel verkauft sich gut, mit Ratchet & Clank und Sackboy hatte man ja bereits gute, bzw. exzellente Spiele, die sich aber nie so richtig durchsetzen konnten, weil die Zielgruppe für diese Art Spiele auf der eigenen Plattform scheinbar nicht riesig ist.
Wenn Team Asobi abliefert bin ich Day 1 dabei, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob der Preis für die meisten Unentschlossenen nicht doch ein wenig zu hoch angesetzt wurde.
DerKanzler
20. Juni 2024 um 04:41 Uhr„weil die Zielgruppe für diese Art Spiele auf der eigenen Plattform scheinbar nicht riesig ist“
Sony hat das seit Jahren nicht begriffen. PlayStation ist durch solche Spiele überhaupt erst so groß geworden. Da hätte viel mehr kommen müssen um die nächste Generation von PlayStation Spielern zu schaffen.