Sony Interactive Entertainment gab im vergangenen Februar umfangreiche Entlassungen bekannt. Der Stellenabbau betraf acht Prozent der Belegschaft, was einer Zahl von etwa 900 Mitarbeitern entspricht.
Während das London-Studio komplett geschlossen wurde, kam es bei Firesprite zu einem Stellenabbau. Wenige Monate nach der Ankündigung der Maßnahmen meldete sich das Studio in einer Twitter-Botschaft zu Wort.
Eine unglaublich herausfordernde Zeit
“Wie mehrere andere Teams bei SIE und PlayStation Studios war auch Firesprite von den im Februar dieses Jahres angekündigten Entlassungen betroffen”, schreibt das Studio. Die vergangenen Monate seien eine “unglaublich herausfordernde Zeit” gewesen, während man einen schwierigen und langwierigen Konsultationsprozess durchlief.
Während dieser Zeit legte Firesprite einen großen Wert darauf, allen Betroffenen unter den schwierigen Umständen Unterstützung zu bieten.
“Da die Konsultationsphase nun endet, möchten wir all unseren unglaublichen und talentierten Kollegen, die immer ein Teil unserer Geschichte bleiben werden, unseren tiefsten Dank aussprechen”, ergänzt Firesprite in der späten Stellungnahme.
Man blicke mit “Widerstandskraft und Entschlossenheit in die Zukunft” und sei vereint in der Vision, den “Spielern unvergessliche Spielerlebnisse zu bieten”.
Erst PlayStation-Kamera, dann VR-Systeme
Firesprite wurde 2021 von Sony Interactive Entertainment übernommen, nachdem das Studio seit 2013 eng mit der PlayStation-Sparte von Sony zusammengearbeitet hatte. Zu den ersten Spielen gehörten “The Playroom”, das sich die PlayStation-Kamera zunutze machte, und “Run Sackboy! Run!” für PS Vita, Android und iOS.
Danach folgen mehrere Spiele für Sonys Virtual-Reality-Headsets, darunter “The Playroom VR”, “Air Force Special Ops: Nightfall” und “The Persistence”. Mit “Horizon Call of the Mountain”, eines der Vorzeigespiele für PS VR2, erfolgte der vorläufige Abschluss des Portfolios.
Nach der Übernahme durch Sony Interactive Entertainment bezog Firesprite neue Büros, die bis 2032 angemietet wurden. Bilder halten wir in dieser Meldung bereit.
Ebenfalls kamen Berichte über negative Auswirkungen auf:
Das nächste Projekt des Studios hört offenbar auf den Namen „Project Heartbreak“. Behilflich sind verschiedene Branchenveteranen, wie im Februar veröffentlichte Berichte nahelegten.
Weitere Meldungen zu Firesprite.
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Kommentare
OzeanSunny
18. Juni 2024 um 14:37 UhrIst aber auch ne blöde Situation momentan.
Überall liest man es.
Wünsche den Betroffenen das sie schnell wieder was finden.
Toxicity
18. Juni 2024 um 14:45 UhrEs reicht ein Verkaufsrekord nach dem anderen und trotzdem gibt’s bei Microsoft eine Entlassungswelle nach der anderen..
Achso warte mal..
Arantheal
18. Juni 2024 um 14:51 Uhr@Toxicity
Zum Glück hat sich Microsoft das Studio nicht geschnappt. Bei Microsoft wäre das Studio bereits Geschichte. :/
Toxicity
18. Juni 2024 um 14:57 UhrJa welch ein Glück und vlt kommen die entlassenen ja bei London oder Japan Studios von SIE unter..
Arantheal
18. Juni 2024 um 15:02 Uhr@Toxicity
Ninja Theory soll gut sein habe ich gehört. Bei denen soll man sich echt „sicher“ fühlen. ;D
Toxicity
18. Juni 2024 um 15:06 UhrIch arbeite dort nicht also kann ichs nicht beurteilen.. aber natürlich wird man als nischiges Studio das ihren eigenen Traum erfüllen kann es immer schwieriger haben als ein Studio das nur copy paste Action adventure macht..
TemerischerWolf
18. Juni 2024 um 15:08 UhrMicrosoft, dank Windows einer der reichsten Konzerne weltweit, hat damals mehr als doppelt so viele Xbox Leute entlassen und es ging ja dann noch weiter. Also eine Entlassungswelle nach der anderen.
Hier bei Sony ist aber lediglich von der damaligen mittlerweile abgeschlossenen Maßnahme die Rede.
TemerischerWolf
18. Juni 2024 um 15:10 UhrToxicity
Eigentlich war Hellblade 2 ziemlich copy paste Hellblade 1/Action adventure, zum Teil sogar mit Verschlechterungen.
Arantheal
18. Juni 2024 um 15:12 Uhr@Toxicity
Ja gut, wenn sich dieser „Traum“ dann bloss als eine Tech Demo herausstellt anstelle eines richtigen Videospiels dann hast du natürlich recht. 🙂
Toxicity
18. Juni 2024 um 15:16 UhrOk laut vielen Kommentaren auf play3 ist hellblade ein schlechtes Spiel also würdet ihr verstehen wenn MS das Studio schließt?
Weil sie hatten Jahrelang Zeit und dann nur eine techdemo?!
The-Last-Of-Me-X
18. Juni 2024 um 15:16 UhrSo schade, The Persistence zählt zu meinen Lieblingsspielen (ohne VR)…
Arantheal
18. Juni 2024 um 15:39 Uhr@Toxicity
Mir gehen so langsam die Ideen für unseren Trash Talk aus, deswegen sage ich jetzt einfach mal ja. xD
proevoirer
18. Juni 2024 um 19:31 UhrImmerhin wurden die Büros bis 2032 angemietet