In den vergangenen Monaten kam es bei zahlreichen Studios und Publishern zu Entlassungen. Darunter bei Electronic Arts, Xbox, PlayStation oder Take-Two Interactive, wo jeweils mehrere hundert Menschen auf einen Schlag ihren Arbeitsplatz verloren.
Eine Entwicklung, über die From Softwares Präsident Hidetaka Miyazaki im Interview mit PC Gamer sprach. Wie Miyazaki versicherte, wird er alles Menschenmögliche unternehmen, um zu verhindern, dass From Software und die Angestellten der „Dark Souls“- und „Elden Ring“-Macher ein ähnliches Schicksal ereilt.
„Wenn ich mit mir selbst und diesem Unternehmen spreche, möchte ich sagen, dass ich den Mitarbeitern von From Software in keiner Million Jahre so etwas wünschen würde“, so Miyazaki. „Ich bin ziemlich sicher, dass unsere Muttergesellschaft Kadokawa das versteht und diese Ansicht teilt.“
Miyazaki zitiert Satoru Iwata
Im weiteren Verlauf des Gesprächs zitierte Miyazaki den im Sommer 2015 verstorbenen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata. Dieser vertrat den Standpunkt, dass Entwickler nur dann gute Arbeit abliefern können, wenn ihr Arbeitsplatz sicher sei und sie keine Angst vor Entlassungen oder Einsparmaßnahmen haben müsste.
Ein Motto, das Iwata genauso vertrat, wie er es äußerte. Nach dem kommerziellen Misserfolg der Wii U halbierte Iwata 2014 beispielsweise sein eigenes Gehalt. Miyazaki: „Ich glaube, es war der ehemalige Nintendo-Präsident Iwata-san, der sagte: ‚Wer Angst hat, seinen Job zu verlieren, hat Angst davor, gute Dinge zu machen.‘ Ich paraphrasiere das, aber ich teile diese Ansicht vollkommen.“
Eine Einstellung, die Miyazaki laut eigenen Angaben selbst teilt. Der Präsident von From Software weiter: „Ich glaube, es stimmt. Und ich glaube, die Leute bei Kadokawa, unserem Mutterkonzern, verstehen, dass ich diese Ansicht sehr stark vertrete.“
Eine 100-prozentige Garantie gibt es nie
Im weiteren Verlauf des Gesprächs ergänzte Miyazaki, dass es in einer sich wandelnden Industrie wie der Games-Branche natürlich nie eine Garantie gibt. „Aber zumindest solange ich für dieses Unternehmen verantwortlich bin, werde ich das nicht zulassen. Hoffentlich können unsere Spieler und Fans daraus ein wenig Zuversicht schöpfen“, führte Miyazaki zu möglichen Entlassungen aus.
Aktuell bereiten sich die Entwickler von From Software auf die nahende Veröffentlichung von „Shadow of the Erdtree“ vor. Die Erweiterung zu „Elden Ring“ erscheint am 21. Juni 2024 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S. Laut Miyazaki haben wir es hier mit dem ersten und einzigen DLC zu „Elden Ring“ zu tun.
Im gleichen Interview wies Miyazaki darauf hin, dass er sein „ideales Fantasy-Rollenspiel“ bislang nicht entwickelt habe. Weitere Aussagen Miyazakis zu dem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu From Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
18. Juni 2024 um 09:36 UhrMiyazaki ist eben einer der Guten.
Es ist erfrischend zu sehen, dass jemand nicht nur die eigenen Taschen voll machen will, sondern noch bestrebt ist gute Games abzuliefern.
SithLord
18. Juni 2024 um 09:40 UhrBoah habe ich gerade einen Schock bekommen. Beim Überfliegen der News habe ich als erstes gelesen, Miyazaki und verstorben. Ihr könnt mir doch nicht so einen Schrecken einjagen @Play3 😀
naughtydog
18. Juni 2024 um 09:56 UhrZum Glück gibt es da draussen noch mehr als nur Wilsons, Howards und Spencers.
StoneyWoney
18. Juni 2024 um 10:10 Uhr@naughtydog Übersetzung: „Zum Glück gibt es da draußen nicht nur Amerikaner“ 😛
Khadgar1
18. Juni 2024 um 10:11 UhrQuasi der Fels in der Brandung. Gibt es so bei den grossen Publishern in der Branche gar nicht mehr.
Die Aktion damals von Iwata war richtig stark. Ist das auch schon wieder 9 Jahre her. Wie die Zeit verfliegt.
naughtydog
18. Juni 2024 um 10:15 Uhr@StoneyWoney
Könnte man da ohne weiteres reininterpretieren. 😀
Aber es gibt sicherlich auch menschlich aufgestellte Entscheider unter den Amerikanern. Eines Tages werden wir einen finden.
Junan
18. Juni 2024 um 10:31 UhrBei so viel Herz und Liebe für seine Angestellten…und vor allem zu Fantasy-Games,
dürfen wir echt gespannt sein, welches Spiel von Fromsoftware nach Elden Ring kommen wird.
Der beste Fantasy-RPG-Entwickler mit großen Zielen!!! 🙂 🙂 🙂
Zero, Sub
18. Juni 2024 um 10:50 UhrNaja, solange es bei From Software so läuft wie bisher kann er sowas sagen. Falls es allerdings irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, bei denen finanziell abwärts geht, kann man sich nochmal unterhalten.
Zawa_Furuka
18. Juni 2024 um 10:59 UhrWie Swen Vincke, hat auch Miyazaki jahrelang bei ausbleibendem Erfolg sein Ding durchgezogen und wurde dann für das Durchhaltevermögen und die eigene Kreativität belohnt. Man merkt den Unterschied in der Sicht zum eigenen Unternehmen und zu den Mitarbeitern im Vergleich zu den Großunternehmen, denen Mitarbeiter und Kunden völlig egal sind.
Ist halt die Ausnahme, aber gut, dass es solche menschlichen Sichtweisen noch gibt.
Zawa_Furuka
18. Juni 2024 um 11:01 Uhr@Zero, Sub: „Naja, solange es bei From Software so läuft wie bisher kann er sowas sagen.“
Wissen kann man’s nicht, aber ich nehme ihm durchaus ab, dass er es ernst meint und auch keine Probleme hätte selbst Einschränkungen hinzunehmen.
Der K.O.-Satz ist natürlich: „Ich bin ziemlich sicher, dass unsere Muttergesellschaft Kadokawa das versteht und diese Ansicht teilt.“ Die scheinen die Personalentscheidungen zu treffen.
Hendl
18. Juni 2024 um 13:16 Uhrmit so einem Statment bring man sich vor Release vom DLC nochmals positiv ins Gedächtnis der Käuferschicht!
ResiEvil90
18. Juni 2024 um 13:20 UhrEin Mann mit Ehre genau wie der Iwata!
Kann man sagen was man will aber das sind wahrlich Ehrenhafte Männer! Da können sich die großen Konzerne mal eine Scheibe von abschneiden!
Kiki0815
18. Juni 2024 um 13:25 UhrErfrischend so etwas zu lesen, ist wie ein Kontrastprogramm zur gestrigen Ekelnachricht der Manager die sich die Taschen stopfen bei Entlassungen von 5%. Das Iwata so etwas gemacht hat und die Aussage das Mitarbeiter die um Ihren Job fürchten weniger Innovation sind ist in einer kreativen und Innovativen Branche eine extrem wichtige Aussage! Danke Hr. Miyazaki!
BlazingDaze
18. Juni 2024 um 13:26 UhrMiyazaki, der leuchtende Stern am Videospielhimmel.
Wir bräuchten mehr von solchen Leuten
Game-art
18. Juni 2024 um 14:18 UhrSoviel zu Them, alle würden so wie die EA Führung handeln. Pauschalisieren ist immer dumm.
Zockerfreak
18. Juni 2024 um 14:50 UhrMarketing geblubber,mehr nicht.Keiner ist vor Entlassungen geschützt
BlazingDaze
18. Juni 2024 um 15:04 Uhr@Zockerfreak
Du scheinst Miyazaki nicht zu kennen.
Miyazaki ist nicht der typische Sesselpupser im Anzug, welche sonst solche Entscheidungen treffen. Der Mann ist mit Herzblut bei der Sache. Auch wie das ganze Studio funktioniert ist nicht mit EA und Konsorten zu vergleichen.
Lobeshymne auf Miyazaki ende.