Nach dem Summer Game Fest 2024 in diesem Monat nähert sich die nächste wichtige Messe der Videospielbranche mit großen Schritten. Die Rede ist natürlich von der Gamescom 2024, die genau wie ihre Vorgänger traditionell im August stattfindet.
Ein großes Fragezeichen stand bislang hinter einer möglichen Rückkehr von Sony beziehungsweise PlayStation auf die wichtigste europäische Spielemesse. Ab sofort herrscht jedoch Gewissheit. Wie die Sony Interactive Entertainment Deutschland GmbH in einem kurzen Statement bestätigte, ist auch für dieses Jahr kein eigener PlayStation-Stand geplant.
„Sony Interactive hat derzeit keine Pläne, bei der Gamescom 2024 auszustellen“, heißt es genau wie im Vorjahr kurz und knapp.
Diese Publisher sind mit von der Partie
Mit Sony beziehungsweise PlayStation sagt die zweite Größe der Branche ab. Bereits im April gab Nintendo bekannt, in diesem Jahr auf einen eigenen Stand auf der Gamescom 2024 zu verzichten. Die Absage von Sony bedeutet natürlich nicht, dass ihr auf der Gamescom 2024 keine kommenden PS5-Blockbuster anspielen könnt.
Hier verlagert sich der Fokus lediglich auf andere große Publisher, die ihre PS5-Titel auf der Gamescom 2024 präsentieren. Beispielsweise sind in diesem Jahr Ubisoft, Bandai Namco Entertainment, THQ Nordic oder Capcom auf der Gamescom vertreten. Weitere Studios sollen in den nächsten Wochen bestätigt werden.
Offen ist derzeit noch, ob Xbox dieses Jahr mit von der Partie ist. Da Microsoft spätestens seit der Übernahme von Activision Blizzard zu den größten Multiplattform-Publishern gehört, gehen Experten jedoch davon aus, dass eine Bestätigung nur eine Frage der Zeit ist.
PlayStation auf dem Opening Night Live 2024?
Wie die Kollegen von Gameswirtschaft anmerken, heißt die heutige Absage von Sony nicht zwangsläufig, dass PlayStation der Messe komplett fern bleibt. Stattdessen könnte Sony kleinere Sponsorings auf der Gamescom 20204 planen, um die Berechtigung zu erhalten, im Rahmen von Opening Night Live 2024 Ankündigungen oder Enthüllungen vorzunehmen.
In diesem Jahr findet die Gamescom vom 21. bis zum 25. August 2024 statt. Wie die Messe bereits im April bekannt gab, zogen die Verantwortlichen aus der Kritik zur Gamescom 2023 entsprechende Lehren und erließen strengere Richtlinien für Influencer und Youtuber, die sich für die Gamescom 2024 akkreditieren möchten.
Weitere Details zu den erlassenen Vorgaben findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Gamescom 2024.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
19. Juni 2024 um 17:17 UhrSony hat halt nichts vernünftiges in petto zurzeit
Während Microsoft wahrscheinlich ein 2tes mal
Die absoluten Überraschung liefert
DerKaiser3
19. Juni 2024 um 17:18 UhrNa toll 🙁
Khadgar1
19. Juni 2024 um 17:19 UhrWoher weisst du was Sony in petto hat und was nicht?
Sunwolf
19. Juni 2024 um 17:20 UhrSONY hat wahrscheinlich kein Bock auf die ganzen YouTuber die von kleinen Kids abgefeiert werden.
OzeanSunny
19. Juni 2024 um 17:22 UhrSchade eigentlich.
Aber so ist es halt.
Wenn Sony noch einen Showcase abhält mit der Ps5 Pro im Gepäck kann ich es verstehen.
OzeanSunny
19. Juni 2024 um 17:23 Uhr@ Serial Killer
Ah du weisst also mehr als Sony?
Woher kommt das Insider Wissen denn her? 😉
OzeanSunny
19. Juni 2024 um 17:28 Uhr@ Sunwolf
SONY hat wahrscheinlich kein Bock auf die ganzen YouTuber die von kleinen Kids abgefeiert werden.
Die ist ja absolut überlaufen von YouTuber und Influencer.
Ich kann mir die Messe auch nicht mehr geben.
War zweimal dort und muss nicht unbedingt noch einmal dahin
Serial Killer
19. Juni 2024 um 17:37 Uhr@sunny
Ich bin mit in der chefetage bei sony…
Ist nur meine Vermutung warum sollten sie der messe sonst fernbleiben
Björn23
19. Juni 2024 um 17:42 UhrNatürlich muss jetzt die Aussage kommen Sony hat kein bock wegen den Youtubern. Ne bessere ausrede fällt euch nicht ein. Aber die anderen Publisher haben Lust auf die Youtuber. Genau.
Von Sony kommt die letzten Jahre nichts mehr von den großen Events. Zuletzt 2020.
Warum könnt ihr nicht einfach mal akzeptieren das Sony nichts zu zeigen hat. Warum wohl kommt wohl ein Astro Bot das wird der einzige Firstparty Titel sein.
Das Lego Horizon ist eher ein AA Game.
OzeanSunny
19. Juni 2024 um 17:43 Uhr@ Serial Killer
Ich bin mit in der chefetage bei sony…
Ist nur meine Vermutung warum sollten sie der messe sonst fernbleiben
Ja ganz bestimmt bist du das 😉
Vielleicht weil sie uninteressant ist?
Ist Nintendo auch dabei?
Glaube nicht, haben die deswegen auch nichts zu zeigen?
Renello
19. Juni 2024 um 17:45 UhrSony ist doch schon seit Jahren total distanziert zu den Spielern. Läuft ja bei ihnen, da zu wenig Konkurrenz.
Animefreak7
19. Juni 2024 um 17:50 UhrMuss Björn zustimmen, bin zwar riesiger Sony Fan, aber die ruhen sich zu sehr auf ihre Lorbeeren aus. Alles wird auf die PS pro fokussiert auch die nächsten Spiele. Meiner Meinung nach totaler Quatsch wie viele exclusives hat Sony selber raus gebracht die, die Hardware ausreitzen? Mir stellt sich langsam die Frage warum ich nicht zu PC wechseln sollte. Da habe ich alles, selbst Sony exclusives und da ich kein fomo junky bin ist es mir auch egal diese Games dann
1-2 Jahre später zu spielen
stevef2305
19. Juni 2024 um 17:50 UhrNähe zum Kunden ist überbewertet!
Snakeshit81
19. Juni 2024 um 17:51 UhrFakt ist, dass ich zugeben muss das Microsoft geliefert hat und Sony ( für mich ) nicht. Ich glaube Sony hat sein Pulver für dieses Jahr verschossen. Könnte mich irren aber mein Bauchgefühl sagt was anderes. Für die dies jährige Spielerelase ( bis auf ganz wenige Ausnahmen) habe ich abgehackt und denke an nächstes Jahr. In dieser Zeit zock ich eh Retro. Nur meine Meinung
Christian Cage
19. Juni 2024 um 17:51 UhrSchade für die Fans. Finde so eine Messe an sich ganz gut….Muss mir nachts nicht immer so einen Showcase geben.
MartinDrake
19. Juni 2024 um 17:51 UhrIch mag Sonys Kommunikation seit etwa 4(?) Jahren echt nicht mehr…
Serial Killer
19. Juni 2024 um 17:52 Uhr@sunny
Nintendo ist mit der switch 2 einfach noch nicht so weit
Und der crap von der letzten direct taugt nucht für eine messe
Zischrot
19. Juni 2024 um 18:00 UhrDie Umstellung von Sony, Spiele nicht mehr eine größere Zeitspanne im Vorauss anzukündigen, wie früher, war mMn ein Fehler. Klar will man ein neu angekündigtes Game möglichst sofort haben und keine 2 Jahre darauf warten. Aber was bringt es, wenn man dafür 2 Jahre lang nichts großes zu zeigen hat? Hat mir früher echt besser gefallen. Hoffe Sony kehrt zu diesem System zurück und zeigt obendrein auch mal wieder ein großes Showcase, das alle umhaut. Ist einfach schon zu lange her mMn.
Fr3eZi
19. Juni 2024 um 18:04 UhrSony hat ja aber auch gefühlt seit Beginn der Ps5 keine Lust mehr auf Nähe zum Kunden. Das höchste der Gefühle waren die influencer die vorab Werbung für die Ps5 machen sollten.
Ach ja, damals als man „4 the Players war“ das war sehr sympathisch. Wobei ich das eher allgemein meine. Das Fernbleiben von der Gamescom ist nachvollziehbar
Hana
19. Juni 2024 um 18:20 UhrWenn man, wie MS alles aufkauft, ist es ja nicht schwer mehr zu zeigen als Sony.
Mr_Aufziehvogel
19. Juni 2024 um 18:33 Uhr@Zischrot
Aber was nützt es denn, wenn Spiele dann angekündigt werden, von denen man dann ewig nichts hört?
The Elder Scrolls 6 wurde vor 6 Jahren angekündigt, seitdem kam nichts mehr. Fable wurde vor 4 Jahren angekündigt und seitdem gab es nur zwei Render-Trailer, das Gleiche auch mit State of Decay.
Mir gefällt die Strategie viel besser, wenn nur noch Spiele gezeigt werden, die innerhalb eines Jahres auch erscheinen.
RoyceRoyal
19. Juni 2024 um 18:33 UhrSony braucht diese Art der Werbung nicht. Ich zocke jetzt seit fast 40 Jahren und hatte noch nie das Bedürfnis auf diese Werbeveranstaltung zu gehen. Denke vor 20 Jahren war es noch gewinnbringend, aber durch diese absolut unwichtigen und zu Z-Promis hochgepushten YTuber ist es ja eher zum Fremdschämen. Ich schau mir dann die Highlights an wenn Tanzverbot aus Liebeskummer wieder einen klatscht LOL
Sony hat doch vor 2 Jahren gezeigt was alles kommt, ich muss mir das nicht jede Jahr wieder ansehen. Das große Ziel ist sowieso Part III und natürlich Bloodborne 2. Der Rest ist nice to have, aber nicht entscheidend.
Man stelle sich vor Sony veröffentlicht während der Messe den ersten Teaser zu Killzone 5. Schwups würde ein 30s Video eine ganze Messe bloßstellen 🙂
Arantheal
19. Juni 2024 um 18:55 UhrVielleicht haben Publischer wie Sony oder Nintendo keinen bock darauf, mehrere Millionen Dollar zu verschwenden, damit sie einen 1 Minuten Trailer veröffentlichen dürfen. ^^
(Gab ja letztens eine News dazu, wie viel Geld man für solche Veranstaltungen ausgeben muss, damit man einen Trailer präsentieren kann.)
Aber Spass bei seite.
Einige verstehen wohl immer noch nicht, das Sony und Nintendo mittlerweile ihr eigenes Ding durchziehen und lieber ihre eigenen Showcases machen wollen, (State of Play / Nintendo Direct)
was auch vollkommen legitim ist.
Warum man hier mal wieder versucht Sony zu unterstellen, dass sie keine Kunden Nähe zeigen, obwohl sie doch seperata Showcases veröffentlichen verstehe ich nicht.
(Natürlich wird hier mal wieder nur Sony kritisiert. Das andere Publisher wie Nintendo oder auch andere Studios auch „MAL WIEDER“ nicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen geht natürlich in Ordnung)
So nebenbei, Sony hat bereits 3 SoP‘s in diesem Jahr veröffentlicht. Im September kommt mit grosser Warscheinlichkeit ein grosses Showcase auf uns zu und am ende des Jahres wirt man warscheinlich auch noch eine weitere SoP veröffentlichen. Sony zeigt hier also genug Präsenz.
Und nochmals zur Erinnerung.
Von Sony kam in diesem Jahr bereits Spiele wie Helldivers 2, Stellar Blade, FF 7 Rebirth, Rise of the Ronin und das The last of us 2 Remastered. Und Spiele wie Concord, Astro Bot, Lego Horizon Adventure, Until Dawn Remastered oder Phantom Blade Zero kommen auch noch in diesem Jahr. Da bringt auch dieses Argument nichts, dass für einige die Spiele zu wenig „AAA“ lastig sind. Fakt ist, dass die meisten Spiele sehr gut bei der Presse und der Spielerschaft angekommen sind, was sich auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt. Hört also auf zu behaupten, das von Sony zu wenig kommt.
Um am Ende noch was zu Microsoft zu sagen.
Ja, sie haben ein gute Show im Summer Game Fest abgeliefert und es ist auch cool, dass sie bei der Gamescom dabei sind aber für mich persönlich kommt von Microsoft zu viel blablabla. Reden können die viel aber liefern eher weniger.
Hier nochmals zur Erinnerung, dass von Microsoft in diesem Jahr bisher nur ein Hellblade 2 gekommen ist und dass die grösseren Titel wie Awoved oder Indiana Jones auch weiterhin kein veröffentlichungs Datum für dieses Jahr bekommen haben.
Viele sollten mal Ihre Ansprüche seitens Sony mal etwas runterschrauben. Den Sony hat bis jetzt immer geliefert, was man von der Konkurrenz nicht behaupten kann.
PlaySeven
19. Juni 2024 um 19:11 UhrIch brauch keine Messe mehr…. mittlerweile sind da nur noch Influencer/ Content Creator Fanboys. Um Games geht es da seit einigen Jahren nicht.
Es gibt nichts besseres als eine SoP, Showcase oder eine Nintendo direct über YT im Wohnzimmer zu streamen.
ResiEvil90
19. Juni 2024 um 19:14 Uhr@Mr Aufziehvogel
Microsoft hat auf dem Xbox Showcase massenhaft Spiele gezeigt die 2024 und 2025 herauskommen. Da ist das Elder Scrolls 6 Beispiel nicht wirklich aussagekräftig.
ResiEvil90
19. Juni 2024 um 19:19 UhrFinde es auch etwas schade das Sony nicht auf der Gamescom vertreten sein wird.
Hatte gehofft das man noch die eine oder andere Überraschung in der Hinterhand hat.
Auf der anderen Seite hat Sony ja auch gesagt das man bis 2025 mit nicht mehr so viel rechnen sollte.
Squallus Leonardus
19. Juni 2024 um 19:56 UhrIch gebe die Hoffnung nicht auf, bis Ende der Gen wenigstens noch 2 gute First Party Titel zu bekommen . Damit wäre ich schon zufrieden 🙁
Shorerock91
19. Juni 2024 um 19:59 Uhr@Arantheal
nur das von deinen aufgezählten Spielen nur helldivers 2, tlou 2, astro bot, lego horizon und concord von sony studios kommen, der rest wird teilweise nur gepublished, ff7 rebirth und phantom blade nichts von beiden. So richtige Kracher sind das alles nicht, zumindest nicht das was man von Sony eigentlich langsam mal sehen möchte.
DerKonsolenkenner
19. Juni 2024 um 20:03 UhrHat Sony gar nicht nötig solche Messen, wenn die Bock haben laden die nen Trailer zu Spiel XY hoch und sind sowieso in den Schlagzeilen
Jordan82
19. Juni 2024 um 20:09 Uhr@ResiEvil90
Wenn Sony jetzt Ubisoft kauft können die auch Spiel XY ankündigen , für Spiele die schon in der Mache waren kann man MS nun jetzt nicht groß feiern .
Ich hoffe das Fable was wird es hat zwar den Fable Charm nicht mehr aber könnte trotzdem interessant werden . Aber MS zeigt ans ich die letzten Jahre immer viel aber davon sieht man irgendwie nichts z.b was ist mit Everwild das war vor 4 Jahren mit Fable das Games was mir am besten gefallen hat wo sie was gezeigt hatten .
Bei Sony wird auch immer gemeckert wenn ein Games nicht von einem Sony Studio gemacht wird, bei MS bei perfect Dark wo Crystal Dynamics mit bei ist oder der FS 2024 , Age of Mythology , Age of Empire etc sagt niemand was heute scheint sich keiner mehr auf die Spiele selbst zu konzentrieren sondern nur ist es First/Second/Third Party .
Sony Kündigt in der letzten Zeit Spiele nur noch 6 Monate bis ein Jahr vorher an , weil früher wurde es kritisiert wenn die 2 Jahre vorher ein The Last of Us Part 2 oder God of War Trailer raus gehauen hatten.
AllroundGamer79
19. Juni 2024 um 20:18 UhrSony sind die Fans halt egal,so einfach ist das.
Playzy
19. Juni 2024 um 20:20 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
TrexXa
19. Juni 2024 um 20:45 UhrThis is for the players.
Sony sind Gamer völlig wurscht. Darum auch immer mehr Geld in Service Games pumpen. Schon der Umzug von PS aus Japan in die USA sagt schon alles.
Das Sony der PS3 Ära ist schon lange tot.
TrexXa
19. Juni 2024 um 20:48 UhrAber, von dem ab auf die Gamescom würde ich auch nicht gehen, mit den ganzen Selbstdarsteller von Influencer und Streamer die denken die Welt dreht sich um sie.
Johannes89
19. Juni 2024 um 20:59 UhrSony hat schon so viel Marketing betrieben dieses Jahr , was soll die da auf der Gamescom , letztens Jahr wahr die Gamescom überteuert und es ging nicht mal wirklich um Spiele dort. Also bin ich nicht traurig drüber. Und Microsoft/Xbox muss ja hin die machen ja sonst nix an Marketing. Und bei Sony mache ich mir auch keine Sorgen was Spiele angeht, in der State of Play waren einige interessante Titel, bei und im September denke ich mal wird es wieder ein großer Showcase kommen und das wahrscheinlich mit Hardware Ankündigung, bis jetzt läuft es ja wie Jahre zuvor mit den SoP und Showcases . Bis dahin habe ich auf jeden Fall was zu zocken.
supreme-ikari7
20. Juni 2024 um 00:10 UhrHeutzutage kann man jederzeit alles ankündigen ohne auf irgendwelche Messen zu müssen
raphurius
20. Juni 2024 um 00:37 UhrSchade wäre doch ne optimale Gelegenheit gewesen Spiele wie Astro Bot und Lego Horizon den Leuten näher zu bringen, gerade da auch viele Familien vor Ort sind!
Ein echt seltsamer Move von Sony den ich nicht wirklich nachvollziehen kann!
Maka
20. Juni 2024 um 03:27 UhrHab nichts anderes erwartet. Seitdem man mittels live stream so viele Leute erreichen kann ist eine Messe deutlich unattraktiver geworden. Teuer ist sie für den Aussteller natürlich auch noch.
dark_reserved
20. Juni 2024 um 06:33 UhrJaja die influencercom…..
Fakt ist messen kosten ein Haufen Geld und es steckt viel Arbeit dahinter.
Sony und einige andere haben während corona festgestellt das man via Stream ein Vielfaches mehr an gamern erreichen kann und das mit einem Bruchteil der Kosten/Arbeit welche für eine Messe notwendig sind
Ich würde behaupten das Sony selbst wenn sie ein Dutzend aaa exklusiv Games in der Tasche hätten + ps6 nicht mehr an der Messe Teilnehmen
Rushfanatic
20. Juni 2024 um 06:49 UhrVermisse es kein Stück über das Messegelände zu rennen xD