In regelmäßigen Abständen erweitern Sony und die Partner des Unternehmens den Katalog von PlayStation Plus Premium durch neue Klassiker. Aktuellen Berichten zufolge steht der nächste Klassiker bereits in den Startlöchern.
Die Rede ist von Free Radicals Kult-Shooter „TimeSplitters“, der im Jahr 2000 für die PlayStation 2 erschien und offenbar Kurs auf die PS4 und die PS5 nimmt. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte uns das Rating-Board aus Taiwan. Dieses lieferte uns in der Vergangenheit immer wieder Leaks und erwies sich sich in den meisten Fällen als eine zuverlässige Quelle.
Daher können wir wohl davon ausgehen, dass das Rating-Board auch dieses Mal richtig liegt. Eine offizielle Ankündigung von „TimeSplitters“ für die PS4 und die PS5 steht allerdings noch aus.
Der Shooter-Klassiker von Free Radical Design
„TimeSplitters“ entstand beim ursprünglichen Team von Free Radical Design und punktete seinerzeit sowohl durch sein unterhaltsames Shooter-Gameplay als auch seine frischen Ideen. Zu den Besonderheiten der Geschichte gehörte die Tatsache, dass sich die Handlung über einen Zeitraum von 100 Jahren erstreckte.
In der Kampagne schlüpfen wir in die Rolle unterschiedlicher Charaktere, die ihre ganz eigenen Visionen verfolgen und sich abwechslungsreichen Feinden stellen. Chaotisch wird es, als sich eine außerirdische Rasse, die sogenannten TimeSplitters, einmischt. Die Kampagne von „TimeSplitters“ kann sowohl alleine als auch kooperativ mit einem Freund beziehungsweise einer Freundin bestritten werden.
Zu den weiteren Features des Shooters gehören ein Multiplayer inklusive Bot-Unterstützung oder ein Map-Editor, mit dem ihr eigene Maps entwerfen könnt.
Wie geht es mit TimeSplitters weiter?
Unklar ist leider weiterhin, ob und in welcher Form es mit „TimeSplitters“ weitergehen wird. Bekanntermaßen liegen die Rechte an der Marke bei der Embracer Group. Diese entschied sich im Rahmen ihrer Sparmaßnahmen Ende 2023 dazu, das im Mai 2021 neu gegründete Free Radial zu schließen.
Zudem wurde der Reboot, an dem Free Radical Design zwischenzeitlich arbeitete, eingestellt. Eine Entwicklung, die der Hoffnung der Community, dass „TimeSplitters“ irgendwann zurückkehren wird, einen schmerzhaften Dämpfer verpasste.
Die Verantwortlichen der Embracer Group äußerten sich zur möglichen Zukunft der „TimeSplitters“-Reihe nicht.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
K7Psych
19. Juni 2024 um 10:56 UhrTimesplitters 2 wäre mir lieber. Aber ok, ich nehme was ich kriegen kann
naughtydog
19. Juni 2024 um 10:59 UhrIst das zum Streamen oder Runterladen?
SteveSunderland86
19. Juni 2024 um 11:08 UhrDie Klassiker lassen sich runterladen, abgesehen von PS3 Spielen.
naughtydog
19. Juni 2024 um 11:21 Uhr@SteveSunderland86
Danke.
SEGA-Fanatic
19. Juni 2024 um 12:07 UhrIch spiele gerade Tomb Raider Legends und danach Timesplitters wäre ein Träumchen.
Nostalgisch verklärte Erinnerungen an eine selige Zeit in meinem Leben ohne Arthrose und Gicht. Altern ist nichts für Feiglinge.
DUALSHOCK93
19. Juni 2024 um 14:28 UhrDer erste Ableger ist naja nicht so gut.
Hal Emmerich
19. Juni 2024 um 15:30 UhrTeil 3 [Future Perfect] wäre mir persönlich lieber, naja, kommt vielleicht ja in den nächsten Monaten 🙂
xjohndoex86
19. Juni 2024 um 16:52 UhrTeil 1 ist auch super. Habe ich damals geliebt. War irgendwie nach ganz eigenen Regeln gestrickt. Hoffentlich ist die Emulation auch gut. Schwankt ja leider sehr bei den PS2 Titeln. Ghosthunter gestern war super. Clone Wars sieht auch gut aus, läuft aber holprig und Tomb Raider Legend läuft zwar anstandslos aber ist optisch absolut unakzeptabel. Sieht aus, als wenn ich die PS2 direkt angeschlossen hätte. Und das für extrem freche 20€ beim Einzelkauf. Anti-Blur rein, Progressive Scan an und die Auflösung auf mindestens 1080p. Dann kann es sich vllt. messen mit der PCSX2 Alternative.