Ende 2020 entschied sich Mark Darrah, der ehemalige Executive Producer der „Dragon Age“-Reihe, dazu, BioWare zu verlassen, um sich neuen kreativen Herausforderungen zu widmen.
Im letzten Jahr wiederum kehrte Darrah zu BioWare zurück, um die Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ als Berater zu unterstützen. Im Interview mit der Game Informer ging Darrah auf den neuesten Ableger der Rollenspielserie ein und versprach uns nicht weniger, als „das bislang beste Dragon Age überhaupt“.
Wie Darrah verspricht, wird vor allem das Kampfsystem spielerisch einen spürbaren Schritt nach vorne machen und besser ausfallen als in den diversen Vorgängern.
Darrah über die früheren Kampfsysteme
Bezüglich der bisherigen Kampfsysteme von „Dragon Age“ räumte Darrah ein, dass diese zwar zweckmäßig ausfielen, in der Regel aber nicht sonderlich herausstachen. Dies soll sich mit „Dragon Age: The Veilguard“ ändern.
Darrah weiter: „Unbarmherzig formuliert bewegten sich die früheren Dragon Age-Spiele in dem Bereich, dass die Kämpfe nicht allzu schlimm waren.“
„In diesem Spiel machen die Kämpfe tatsächlich Spaß. Trotz allem bleibt der rote Faden, der schon immer da war, erhalten“, ergänzte Darrah mit einem Blick auf „The Veilguard“. „Der Fokus liegt auf Rook, auf Ihrem Charakter. Sie konzentrieren sich auf Rook, auf Ihren Charakter. Aber Sie haben immer noch diese Kontrolle und Charaktere, die durch andere Personen in der Gruppe in das Kampferlebnis eingebracht werden.“
„Dies ist wirklich das beste Dragon Age-Spiel, das ich je gespielt habe. Dies ist das Spiel, bei dem wir zu unseren Wurzeln der charaktergetriebenen Erzählweise zurückkehren, wirklich Spaß am Kampf haben und keine Kompromisse eingehen“, verspricht Darrah weiter.
BioWare verzichtet bewusst auf Mikrotransaktionen
Anfang der Woche lieferten uns die Verantwortlichen ein weiteres interessantes Detail zu „Dragon Age: The Veilguard“. Wie Game Director Corinne Busche bestätigte, wird in dem Rollenspiel bewusst auf Mikrotransaktionen verzichtet. Zudem wird es möglich sein, „The Veilguard“ komplett offline zu spielen.
„Ich möchte das nur unterstreichen, ich möchte es hervorheben. Es wird keine Mikrotransaktionen geben. Es wird keine Battle-Pässe geben. Sie müssen keine Onlineverbindung herstellen. Unser Fokus liegt darauf, dies zum vollständigsten Einzelspielerspiel zu machen, das wir machen können“, so Busche.
„Dragon Age: The Veilguard“ erscheint im Herbst 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
20. Juni 2024 um 11:16 UhrJa ne, ist klar.
naughtydog
20. Juni 2024 um 11:18 Uhr„BioWare verzichtet bewusst auf Mikrotransaktionen“
Die sind so nett.
Zombielein
20. Juni 2024 um 11:18 UhrWarte da ab bis zu den Test. Erinnert mich so leicht an Ubisoft, mit AAAA Aussagen.
Zombielein
20. Juni 2024 um 11:20 Uhr@naughtydog bin da eher gespannt drauf was die später für Dlcs verlangen. Hust Hust
WAR
20. Juni 2024 um 11:21 UhrWas für ein Dragon Age? Sehe weit und breit kein Dragon Age. Habe ich da was verpasst.
Horst
20. Juni 2024 um 11:24 UhrAlso, dass sie ein reines SP ohne Seasonspässe und MTs mache, das ist ja alles sehr löblich. Aber die älteren Ableger runterspielen, um das neue zu loben?! Hallo? „Origins“ war genial in Sachen Gameplay! Und auch „Inquisition“ hat mir gut gefallen. Gut, Teil 2 kann man m.M.n. gerne vergessen, aber ein „Origins“ als zweckmäßig zu beschreiben… holy moly 😀 😀 😀 Da muss das KS in Veilguard aber jetzt so richtig scheppern! Aber was ich im Video gesehen habe war eher… naja! 😀 😀 😀
pauk2
20. Juni 2024 um 11:30 UhrImmer dieser PR Mist. Hauptsache alles Loben und Versprechen
Drakeline6
20. Juni 2024 um 11:33 Uhr„Bezüglich der bisherigen Kampfsysteme von „Dragon Age“ räumte Darrah ein, dass diese zwar zweckmäßig ausfielen, in der Regel aber nicht sonderlich herausstachen.“
Also in DA Origins stach das schon stark hervor. Das war auch grandios.
OzeanSunny
20. Juni 2024 um 11:43 UhrNa da bin ich neugierig drauf.
Momentan ist das wie eine Wundertüte.
Man weis einfach nicht was man bekommt.
Ich lass mich da echt überraschen.
Fantasy Hero
20. Juni 2024 um 11:44 UhrIhr und eure Lobeshymnen für ein 0815 Spiel. Es würde mich nicht wundern, wenn das Spiel ein totaler Reinfall wird (wie auch Anthem) und Bioware spätestens nach Mass Effekt (Next) geschlossen wird. Die Atmosphäre von diesem Dragon Age hat so gut wie gar nichts mit den ursprünglichen Spielen gemeinsam. Bioware ist wie Rare heute ein total fremdes Studio. Hier existiert nur noch der Name. Die alten Mitarbeiter inkl. deren Firmengründer sind schon lange nicht mehr dort.
Erspart uns doch diesen lächerlichen Hype für ausgewählte Spiele. Man muss ja davon ausgehen, dass EA euch eine Provision zahlt, wenn Ihr überaus positiv über dieses Spiel schreibt.
Frostbeast
20. Juni 2024 um 11:49 UhrWenn man am Abrund steht, sollte man keinen großen Schritt anch vorne machen..
ShawnTr
20. Juni 2024 um 12:05 Uhrdragon age inquisition war super spiel. ich werds mir aufjedenfall mal kaufen nachdem es für gut bewertet wurde. vorher zu kaufen ist ja eh quatsch. aber auch damals war inquisition auch nur so ok bewertet worden aber ich fands geil^^
Horst
20. Juni 2024 um 12:12 Uhr@ShawnTr: Ja, ich fand Inquisition auch viel besser als sein Ruf! Kam nicht an die Stärke von „Origins“ heran, war aber dennoch richtig toll.
Serial Killer
20. Juni 2024 um 12:22 UhrGenauso wie wir das beste Deutschland aller zeiten haben….lol
AlekNator
20. Juni 2024 um 12:33 UhrIch finde diese Aussage immer wieder lustig. „Spiel XY wird der beste Teil der Reihe“. Ja ach ne, ist das nicht der Sinn eines Nachfolgers?!?
AndromedaAnthem
20. Juni 2024 um 12:42 UhrHabe keinerlei Zweifel an Mark’s Worten! Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn mit BioWare’s Dragon Age ~ The Veilguard ein weiterer GOTY Kandidat in den Startlöchern steht!
Wird100%ig vorbestellt, sobald dies möglich ist! 🙂
Renello
20. Juni 2024 um 12:44 UhrRegt Euch mal ab.
Ich lese hier nur Mimimiiiii.
Da wundert es nicht, dass Deutschland oft als Meckerland bezeichnet wird.
Kriegt Euch mal ein.
Genshira
20. Juni 2024 um 12:48 UhrHätte mich beinahe beim Essen verschluckt und wär dran erstickt XDDD
Bei solch Aussagen…..boah ey…
Horst
20. Juni 2024 um 12:52 Uhr@Renello: Bin kein Deutscher, darf ich dann weiter meckern und mich aufregen?! 😀
Renello
20. Juni 2024 um 13:06 Uhr@Horst
Regt Euch auf wie Ihr wollt wegen Nichts. Ist Euer Blutdruck, egal ob Deutsch oder nicht 😉
Ist halt einfach albern.
naughtydog
20. Juni 2024 um 13:12 Uhr@Serial Killer
Der, der das gesagt hat, hat wirklich das beste Leben aller Zeiten hier.
StoneyWoney
20. Juni 2024 um 13:19 UhrIch fand Origins ganz okay, war am Ende aber froh als es rum war.
Teil 2 und Inquisition habe ich nach weniger als 5 Stunden abgebrochen.
Daher glaube ich, bin ich bestens qualifiziert, um zu rufen: Das ist nicht mehr mein Dragon Age!
Sam1510
20. Juni 2024 um 13:28 UhrDas Spiel wird Biowar´s Grab wenn es floppt xD Wobei..Bioware ist eh nicht mehr das Bioware von früher. Die guten sind doch alle schon weg und das merkt man.
Rizzard
20. Juni 2024 um 13:33 UhrEr kam letztes Jahr, also 2023 als Berater zurück.
Mal ehrlich, was will er denn da noch großartig beraten haben? Das Grundgerüst des Spiels war doch letztes Jahr im Grunde fertig. Das bedeutet, wenn ihm essentielle Dinge nicht gefallen hätten, war es eh zu spät.
Joyce
20. Juni 2024 um 13:35 UhrMarketing hat angefangen.
Es ist immerhin wenig hilfreich, zu sagen, dass das neue Profukt schlechter als das alte ist.
Zockerfreak
20. Juni 2024 um 14:00 UhrWarte erstmal noch Gameplay ab,bevor ich eine Entscheidung treffe,aber grundlegend hat es mir gefallen
Zawa_Furuka
20. Juni 2024 um 14:46 Uhr@Rizzard: …“Mal ehrlich, was will er denn da noch großartig beraten haben?“…
So kann Bioware halt zumindest sagen, DASS er beraten hat. Aber ob die damit gut beraten sind? 😀
f42425
20. Juni 2024 um 16:06 UhrIch warte auf die Wertungen. Eine gute a Story und gutes Kampfsystem ist wichtig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kampfsystem bessert als bei Origins ist.
Mauga
21. Juni 2024 um 13:14 Uhr„beste Dragon Age überhaupt“ Ich kann mich nicht daran erinnern eine größere Lüge in den letzten Jahren gelesen zu haben. Obwohl ich das Spiel nicht mal gespielt habe und auch nicht spielen werde. Ich spiele lieber nochmal Origins durch.