In dieser Woche dürfen sich alle Spielerinnen und Spieler von „Elden Ring“ endlich über neue Inhalte freuen. Die Rede ist von der umfangreichen „Shadow of the Erdtree“-Erweiterung, die sich auf Metacritic nicht weniger als den Titel des bestbewerteten DLCs überhaupt sicherte.
Kurz vor dem Release stellte sich Game Director Hidetaka Miyazaki in einem Interview diversen Fragen. Das Gespräch drehte sich unter anderem um den Schwierigkeitsgrad von „Shadow of the Erdtree“, der sich laut Miyazaki am Hauptspiel orientieren wird. Gleichzeitig stellte uns der Game Director auf eine weitere knackige Herausforderung ein.
Laut Miyazaki ging es seinem Team darum, die Grenzen dessen, „was die Spielerinnen und Spieler laut den Entwicklern ertragen können“, auszuloten und zu verschieben.
Schwierigkeitsgrad der Bosse variiert
Bezüglich der Bosskämpfe ergänzte Miyazaki, dass sich diese aus Duellen zusammensetzen, denen ihr aufgrund der Geschichte nicht aus dem Weg gehen könnt. Hinzukommen natürlich optionale Bosse, die auf ihre Entdeckung warten. Laut Miyazaki legte das Team großen Wert darauf, dass sich die Bosskämpfe nicht nur spielerisch voneinander unterscheiden.
Zudem liegen den Duellen gegen die Obermotze „zehn unterschiedliche Schwierigkeitsstufen“ zugrunde. „Natürlich sind einige Bosse ein notwendiger Teil der Story-Entwicklung und des Handlungsbogens, aber einige sind es nicht,“ sagte Miyazaki.
„Diejenigen, die es nicht sind, sind besonders schwierig und werden, denke ich, eine sehr gute Herausforderung und ein Hindernis für die Spieler darstellen.“
Eigenen Angaben zufolge freut sich Miyazaki schon jetzt auf die Reaktionen der Spielerinnen und Spieler zu den unterschiedlichen Bossen. Gleichzeitig möchte sich das Team die Reaktionen und das Feedback der Community zu den Bosskämpfen in „Shadow of the Erdtree“ genau anschauen.
„Wir haben versucht, dies zur Grundlage der Bosskämpfe des DLC zu machen. Also werden die Spieler es hoffentlich viel spannender und unterhaltsamer finden“, ergänzte Miyazaki. „Aber wenn das nicht der Fall ist, dann tut es mir leid!“
Shadow of the Erdtree überzeugt auf ganzer Linie
Passend zum morgigen Release fiel in dieser Woche das Review-Embargo zu „Shadow of the Erdtree“. Wie die internationalen Reviews verdeutlichten, liefern die Entwickler von From Software spielerisch einmal mehr Großes ab.
Warum ihr euch das Add-on keinesfalls entgehen lassen solltet, verraten wir euch in unserem ausführlichen Test.
Die „Shadow of the Erdtree“-Erweiterung erscheint am morgigen Freitag, den 21. Juni 2024 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Kurz vor dem Release des Add-ons veröffentlichte From Software ein neues Update zu „Elden Ring“. Was sich mit diesem ändert, verraten wir euch hier.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
20. Juni 2024 um 10:03 Uhr„zehn unterschiedliche Schwierigkeitsstufen“
Und keine heißt „Easy-Mode“ 😀
KingDingeIing
20. Juni 2024 um 10:09 UhrSo ca 14,6g schwer sagt man. Aber die Meinungen gehen auseinander
Freezy
20. Juni 2024 um 10:29 UhrIch hab mittlerweile wieder richtig Bock auf was knackiges, schnell noch das DLC vorbestellen und morgen loslegen! <3
manu_one
20. Juni 2024 um 10:35 UhrEgal wie schwer – HAU RAUS DAS DING ♥️
OzeanSunny
20. Juni 2024 um 10:37 UhrDer Tod wird also mal wieder unser ständiger Begleiter sein 😉
SithLord
20. Juni 2024 um 10:38 UhrIch freue mich schon darauf, wieder permanent digital verprügelt zu werden, je härter desto besser, Let’s gooooo ♥️ 😀
Stefan-SRB
20. Juni 2024 um 10:43 UhrHYPE HEUTE NACHT GEHT’S AB
Waltero_PES
20. Juni 2024 um 10:56 UhrIch habe Angst!
Cinnalemon
20. Juni 2024 um 11:02 UhrHoffentlich so wie Sekiro. Das Spiel war extrem fair, hat aber Spieler bestraft die nicht verstehen wollten, wie das Kämpfen funktioniert und nur rum geflennt haben. 🙂
matze0018
20. Juni 2024 um 11:28 UhrHört sich schon krass an! Geil, habe mega Bock! Hype!!! 11!!1!!!!
Renello
20. Juni 2024 um 12:25 UhrFand den Schwierigkeitsgrad von Demons Souls, Dark Souls 1 und 2, sowie Bloodborne super. Danach wird es mir etwas zu hoch. Hab zwar auch Dark Souls 3 und Elden Ring gemeistert, aber eher mit Hilfen.
Dark Souls 1 war perfekt.
Am Elden Ring DLC hab ich kein Interesse.
naughtydog
20. Juni 2024 um 12:57 Uhr@Renello
Empfinde Bloodborne als das schwerste. Hab aber auch DS2 nur gekauft und (noch) nicht gespielt.
Ridgewalker
20. Juni 2024 um 13:34 UhrNaja viele sind schon weit über lv 250 und die werden easy packen. Dieser DLC kommt über 1 1/5 raus.
Ridgewalker
20. Juni 2024 um 13:36 UhrIch fand Bloodborn nicht so schwer wie die DLCs zu DS 2. Ward deutlich schwere als alles andere.
Animefreak7
20. Juni 2024 um 13:40 UhrWarum es keine trophys gibt verstehe ich allerdings überhaupt nicht
Ratchet82
20. Juni 2024 um 16:30 Uhrnaja, Elden Ring konnte man sich schon recht einfach gestalten, da gabs in den letzten Jahren deutlich anspruchsvollere ActionRPgs
El_Chefè
20. Juni 2024 um 17:15 UhrIch spiel wie immer nur in der Unterhosen, mit Fackel auf SL1!
RegM1
20. Juni 2024 um 17:56 Uhr@Animefreak7
Afaik hatte bisher kein From Soft DLC jemals Trophies/Achievements… interessiert mich persönlich auch Null, spiele die Games für den Spaß nicht für irgendwelche irrelevanten Popups.
@Ratchet82
Gilt aber auch für Dark Souls und co., Elden Ring hat durch Ashes of War und co. allerdings noch mehr Vereinfachungsmöglichkeiten als alle Titel vorher und das ist imho auch okay.
Peter_Parker
20. Juni 2024 um 22:06 UhrBloodborne DLC hatte Trophäen!
Andere mögen halt trophies, bei einigen Games findet man so sogar mehr raus