Die Gamescom 2024 öffnet im August die Pforten und lässt Fachbesucher, Spielerinnen und Spieler sowie Influencer einen Blick auf die neusten Entwicklungen auf dem Videospielmarkt werfen. Was die Besucher zu sehen bekommen, hängt maßgeblich von den teilnehmenden Publishern ab.
Seit gestern wissen wir, dass Sony Interactive Entertainment nicht mit einem eigenen Stand vor Ort sein wird. Doch wie steht es um Xbox? Microsoft meldete sich nur wenige Stunden nach der Hiobsbotschaft für PlayStation-Spieler zu Wort.
Xbox bestätigt Teilnahme an Gamescom 2024
Xbox kehrt zur Gamescom zurück, schreibt Microsoft in einer Pressemeldung. Gleichzeitig gab das Unternehmen “einige der spannenden Titel” bekannt, die Besucher der in Köln stattfindenden Messe erleben können.
Dazu gehören nicht nur Neuerscheinungen. Sie stellen aber einen gewissen Teil des Gamescom-Lineups dar. Bestätigt für die Messe wurden demnach:
- Age of Mythology: Retold
- Avowed
- Ara: History Untold
- Diablo 4: Vessel of Hatred
- Diablo Immortal
- The Elder Scrolls Online
- Fallout 76
- Towerborne
- World of Warcraft: The War Within
Die genannten Spiele sind offenbar nur eine Auswahl, wie die Redmonder im weiteren Verlauf der Pressemeldung noch einmal andeuten. Schon bald werde es Neuigkeiten von den “zahlreichen Partnern” geben.
Sony hingegen hat – wie auch Nintendo – kein Bestreben, an der Gamescom 2024 mit einem eigenen Stand teilzunehmen – wie schon in den Jahren zuvor. Allerdings wird gemunkelt, dass es Partnerschaften geben wird, um auf der Eröffnungsshow präsent sein zu können. Wir berichteten:
Spannende Neuigkeiten könnten für PlayStation-Spieler dennoch folgen. Zwar wurde es um die PS5 Pro in den vergangenen Wochen etwas ruhiger. Allerdings soll die weiterhin unangekündigte Konsole im Herbst 2024 mit deutlich mehr Leistung auf den Markt kommen, meinen Insider.
Ob es dabei bleibt, wird die Zukunft zeigen. Sony tendiert aber eher dazu, derartige Ankündigungen kurzfristig auf dem PlayStation-Blog vorzunehmen. Ein großangelegter PlayStation-Showcase ist vorerst nicht zu erwarten.
Was haltet ihr von den Entscheidungen der großen Konsolenhersteller? Sollte Sony mehr Präsenz zeigen oder Microsoft die Ressourcen besser anders investieren?
Weitere Meldungen zu Gamescom 2024.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
20. Juni 2024 um 15:59 UhrEins muss man MS wirklich lassen. Sie sind viel näher am Kunden als die Japaner.
branch
20. Juni 2024 um 16:07 UhrSo japanisch ist PlayStation ja leider nicht mehr und ich finde es auch eine verpasste Gelegenheit für Sony, wenn sie sich von jedem Event zurückziehen. Gamer wollen sich auch begegnen und diese Chance bietet Sony viel zu wenig.
DUALSHOCK93
20. Juni 2024 um 16:08 UhrSony schläft glaube echt…
BlackPlayerX
20. Juni 2024 um 16:09 UhrWas soll es PlayStation bringen wenn ein paar hundert Menschen auf den ihren Stand sind ?!
Sau teuer solch ein Messestand …. Stecken die Kohle lieber in andere Werbung.
Kunden lockt man heutzutage mit Digitaler Werbung & Social Media 🙂
ras
20. Juni 2024 um 16:14 Uhr@BlackPlayerX
Reicht ein Streamer mit 20k+ Zuschauer:)
ras
20. Juni 2024 um 16:15 UhrAlso live for Ort:)
Serial Killer
20. Juni 2024 um 16:17 Uhr@blackplayerx
Es geht nicht nur um ein paar tausend Menschen
Die auf der messe sind
Die ganze welt blickt auf dieses event
Sony kann es sich nicht mehr lange leisten
Nicht zu liefern
Die leute wollen endlich gründe sehen warum sie sich eine ps5 gekauft haben
Afgncaap
20. Juni 2024 um 16:25 Uhr@Serial Killer
Sony könnte ein eigenes Event aufziehen, würde trotzdem alle Augen auf sich haben, müsste keinen Messestand bezahlen und muss nicht riskieren, dass ihre Ankündigungen in all den anderen Ankündigungen anderer Hersteller untergehen.
Die Zeit solcher Massenmessen ist einfach vorbei. Laut ner Umfrage hier auf der Seite, haben ein Großteil der User auch garkeine Lust mehr da hinzugehen, weil das eh nur noch ein Werbeevent ist und wenig mit „Kundenkontakt“ zu tun hat.
AllesSpieler
20. Juni 2024 um 16:27 UhrGamescom und Kunden Nähe sind mir relativ egal, will spiele, und da steht, da könnt ihr ruhig wieder meckern, die PS5 bis jetzt immer noch nicht so gut da, ist leider so, hab sie mir geholt und mehr erhofft, natürlich sind Spiele immer Geschmackssache, aber MS liefert im Moment mehr, ist nun mal Fakt. Aber hab irgendwo gelesen das 2025 bedeutend besser werden soll. Und brauch jetzt auch keiner schreiben aber es kam doch schon so viel, Remakes remaster und weiter und weiter. Sprech ja nicht für alle, sondern für mich. Die grossen knaller wie Gears fehlen mir bei MS auch noch. Also gut ist diese Konsolen Generation nicht, das braucht man sich auch nicht schön reden, auf beiden Seiten. Hoffe ja auf WoW für Konsole, wäre für mich mal was echt neues, aber abwarten. Zum Glück gibt es ja noch Cod und Fifa.
NyanCat
20. Juni 2024 um 16:28 UhrWas sit gerade Sonys Ausrichtung? Kümmert sich nicht um die Kundschaft auf den Messen, hauen ein Live Service Spiel raus, das keiner will, irgendwie kommt keine Investition in Spielebereich. Man könnte Square Enix, Konami und oder Capcom versuchen zu übernehmen und deren Spiele Multiplatform veröffentlichen, bringt auf länger Sicht mehr Geld ein.
Irgendwie verschlafen die gerade alles
Joyce
20. Juni 2024 um 16:30 UhrAlso auf YouTube und Co. suche ich die XBox vergeblich. Ein einzelnes Event verändert nicht die Dauerbeschallung. Stand heute ist es wie auch zur One. Viel Gerede, wenig Neues tatsächlich da. Sorry, da finde ich ist bei den beiden anderen einfach mehr tatsächlich vorhanden.
Nintendo braucht die Werbung einer Xbox nicht. Das war sicher mal. Für mich ist das wie Common Sense. Will ich familientaugliche Games, gehe ich mir ne Switch holen.
Arantheal
20. Juni 2024 um 16:30 Uhr@ras
Ist aktuell schwer zu sagen, ob überhaupt noch grosse Streamer an der Gamescom teilnehmen. Viele Streamer, unter anderem auch grosse Namen wie Gronkh, möchten ja nicht mehr an der Gamescom teilnehmen, da die Gamescom für sie mehr zu einer Influencercom mutiert.
Arantheal
20. Juni 2024 um 16:37 Uhr@Serial Killer
„Sony kann es sich nicht mehr lange leisten Nicht zu liefern“
Aber Sony liefert doch, es kommt bzw kam schon so viel von Sony in diesem Jahr. Hört auf diese Tatsache zu verleugnen!
„Die leute wollen endlich gründe sehen warum sie sich eine ps5 gekauft haben“
Ich glaube, die aktuell über 60 Millionen PS5 Besitzer, haben Ihren Grund schon gefunden. 😉
OzeanSunny
20. Juni 2024 um 16:44 UhrIch glaube einige verkennen hier die Marktlage.
Xbox muss überall präsent sein.
Die Konsolen verkaufen sich nicht der Gamepass wächst nicht und wenn Microsoft nicht mit auf jedem Event mit dabei ist würden die noch schneller in Vergessenheit geraten.
Microsoft muss überall klinken putzen.
Das ist der Unterschied.
Nintendo und Sony können was zeigen wann sie wollen.
Und die Gamescom ist nicht die wichtigste Show wie man sieht.
DerKonsolenkenner
20. Juni 2024 um 16:55 UhrMicrosoft klammert sich jetzt echt an jeden Strohhalm
DerKaiser3
20. Juni 2024 um 16:58 UhrKein tolles Lineup aber besser als nichts.
AllesSpieler
20. Juni 2024 um 17:01 Uhr@OzeanSunny
geb ich dir vollkommen recht das MS irgendwie präsent sein muss. Wie gesagt, Gamescom pfeif ich drauf. Es ist aber dennoch nicht ok das Sony sich auf ihren Lorbeeren ausruht. Die wissen natürlich das ihre Konsolen verkauft werden, aber deswegen grob gesagt die „Fans“ ignorieren? Kann es mir nur sehr schwer vorstellen, aber stell dir mal vor MS wird mit der nächsten Generation wirklich nen neuen Weg gehen. Publisher gekauft, wer weiß was da noch kommt, gamepass wird auch nicht so bleiben wie er jetzt ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Also Sony sollte schon wieder mehr machen, nicht heute, nicht morgen, aber das kann auch irgendwann nach hinten los gehen, nur dumm sind die bei MS bestimmt nicht.
Khadgar1
20. Juni 2024 um 17:03 UhrWarum sollte Sony irgendwo präsent sein oder sich gezwungen fühlen eine Roadmap oder ähnliches zu veröffentlichen? Die Hardware ist ein Selbstläufer. Der Output kann gleich null sein und es wird trotzdem weiterhin gekauft. Wozu also Geld investieren?
Arantheal
20. Juni 2024 um 17:07 Uhr@AllesSpieler
„Es ist aber dennoch nicht ok das Sony sich auf ihren Lorbeeren ausruht. “
Tun sie doch gar nicht. Bei Sony kommt aktuell ein Spiel nach dem anderen raus. Weiss jetzt nicht, wo sich Sony hier auf ihre Lorbeeren ausruhen soll. Du hast in deinem ersten Kommentar noch erwähnt, das Microsoft aktuell mehr liefert als Sony. Kannst du das begründen bzw kannst du mir mal erzählen was Microsoft bisher in diesem Jahr so veröffentlicht hat?
„Die wissen natürlich das ihre Konsolen verkauft werden, aber deswegen grob gesagt die „Fans“ ignorieren?“
Inwiefern ignorieren sie die Fans, wenn die doch separate Showcases für ihre Spiele veröffentlichen?
Johannes89
20. Juni 2024 um 17:10 Uhr@Arantheal
Absolut auf den Punkt gebracht 😉
El_Chefè
20. Juni 2024 um 17:13 UhrDa merkt man wieder wie wichtig der EU Markt für Sony ist! LOL
AllesSpieler
20. Juni 2024 um 17:22 Uhr@ Arantheal
Erstmal schrieb ich das games ja Geschmackssache sind, für mich also mau, ein Spiel nach dem anderen, weiß nicht. Schrieb nicht das MS dieses jahr gut geliefert hat, es ist aber viel für dieses und nächstes jahr bekannt, bei Sony nicht wirklich. Ist auch kein Groll gegen Sony, nicht falsch verstehen, schrieb ja auch das diese Konsolen Generation schwach ist bisher, nicht nur Sony. Versteh auch nicht, egal wo, warum man es immer wieder verteidigen muss, denn genau das spielt den Konzernen ja in die Karten. Aber wie gesagt, kein hater gegen Sony oder MS, nur meine Ansicht dieser Generation. Gruß
Johannes89
20. Juni 2024 um 17:33 UhrWie ich gestern Abend schon sagte…. Sony macht Marketing technisch das ganze Jahr/die Jahre zuvor top Arbeit Werbung von Games , präsent in (sozial)Medien TV in der UEFA und und und…, was man von Xbox/MS überhaupt nicht behaupten kann… Nun ist Playstation und Nintendo wieder nicht auf der sogenannten Gamescom , und dann gibt es hier Leute die meinen Sony sei ihre Fans egal , keine Spiele hat bzw Line up obwohl sie mehr Spiele veröffentlicht hat als die Xbox , und was weiss ich hier noch für ein Dünnschiss geschrieben wird! 😀 Sorry das ist nur ganz großes trollen bei einigen Leuten!
insane85
20. Juni 2024 um 17:35 UhrIch kann die Leute hier nicht verstehen. Ihr kauft ne Sony Konsole und erwartet jetzt, dass Sony euch Rechenschaft schuldig ist, was sie im Hintergrund planen?
Fakt ist, das Sony ständig liefert. Jedes Konsolen Exclusive Spiel bekommt eine 80 – 95 Wertung auf Metacritic. Microsoft hat aktuell viele Eisen im Feuer, jedoch können die einfach nicht liefern. Man sehe sich nur mal Hellblade an. Sieht gut aus (zumindest auf der Series X) kann aber nicht liefern. Von Starfield und Redfall möchte ich erst garnicht anfangen. Die Spiele machen mir einfach keinen Spass. Natürlich ist das nur meine Meinung und jeder der sein Spass an den Spiele hat, soll sie auch bitte spielen.
Baldurs Gate 3 kam sogar zu erst auf der PS5, nachdem der Hype abgeflacht ist wurde das Spiel für die XBox veröffentlich und dann auch noch Beschnitten im Content (Kein Splitscreen). Jetzt kommt WuKong bald raus und hier wird es wieder genau so werden.
Bisher hat Microsoft viel gezeigt und der Showcase war auch beeindruckend. Aber so wie man Microsoft und dessen XBox kennt, weis man einfach, die werden es erneut verhauen.
Sony kann sich aktuell auf seinen Lorbeeren ausruhen, Microsoft muss noch ackern, um die Konsole …. ich meine den Gamepass zu promoten. Man erntet was man sät.
Mr_Aufziehvogel
20. Juni 2024 um 17:45 UhrEinige überschätzen glaube ich die Wichtigkeit der Gamescom. Wie viele kommen denn letztendlich in den Genuss, eine Spiele-Demo anzuzocken? Eher kaum jemand. Die Warteschlangen sind viel zu lang, als dass das einen großen Werbeeffekt hätte.
Die Masse an Aufmerksamkeit bekommen Spiele im Internet durch Gameplay-Ausschnitte und Trailer und nicht durch Messestände, die so überfüllt sind, dass man sowieso gleich keinen Bock mehr hat, sich da etwas näher anzusehen.
RegM1
20. Juni 2024 um 17:47 UhrIch denke Microsoft möchte einfach die Reputation verbessern, da ist selbst die Gamescom recht.
Für mich ist das mittlerweile ein unnötiges Influencer-Event und mir sind Nintendo Direct, State of Play oder Xbox whatever deutlich lieber.
Gaming is meine Passion, auf Kommerzclowns und ihre Follower verzichte ich in meinem Leben gern.
ROG Player
20. Juni 2024 um 18:12 UhrMessen lohnen doch gar nicht mehr selbst die Gamescom 2010-2013 wo ich dort war waren nicht toll .
Bei keinem gescheiten Game kam man ran meistens nur bei Microsoft da war immer wenig los , Halo Reach war schon gut plus goodies aber sonst .
The Man
20. Juni 2024 um 18:12 UhrSony hat aktuell kein Problem, die Konsole verläuft sich noch recht gut. Aber das Problem wird spätestens bei der nächsten Gen kommen. Bei der PS5 hat man noch vom PS 4 Hype zehren können .. nur bei der PS6 werden alle wissen das die ersten Jahre nichts kommt, und es keinen Grund gibt schnell umzusteigen. Da bringt es dann auch nichts wen man 2026 dann einen kracher nach dem anderen bringen würde. Sony und MS haben beide genug Studios das man die Games besser verteilen könnte und so jedes Jahr 1 – 2 Top Titel bringen könnte, stattdessen scheint man alles aufzustauen und dann im Letzten Jahr der Gen alles auf einmal abfeuern zu wollen, wohl wissend das man dann wider ne ewige Durststrecke haben wird. MS macht es da schon „schlauer“ in dem sie zumindest zwischen durch mal ein paar kleinere Titel raus haut.
Zockerfreak
20. Juni 2024 um 18:18 UhrTja was soll Sony auch neues zeigen ?
Zawa_Furuka
20. Juni 2024 um 18:25 UhrIch denke, die Gamescom ist als Spielemesse genau so tot wie die E3. Nur durch die Umorientierung von einer Spielemesse zu einem Youtuber Treff füllen sich weiterhin die Hallen, was ja für den geneigten Aussteller und Besucher nichts Schlechtes ist.
Ich vermisse die Pressekonferenzen der E3, die es in der Form auf der Gamescom ja aber nie gab.
Und was das Liefern von Spielen betrifft, finde ich nicht, dass MS die Nase faktisch vorn hat. Ihr letzter Stream hat mir auch besser gefallen, als der von Sony. Bin aber in der Praxis mit der PS5 sehr zufrieden und würde sie niemals nicht gegen eine XBox tauschen wollen. Allein schon wegen des Controllers.
Über mangelnden Spiele Output werde ich mich erst dann beschweren, wenn ich alles durch habe, was ich mag und nichts Neues kommt.
AllroundGamer79
20. Juni 2024 um 18:29 UhrWenn es jetzt MS wäre,würde man lesen hier,has no Games. 😉
Khadgar1
20. Juni 2024 um 18:46 Uhr@TheMan
Selbst die PS6 wird sich mit 0 Hauseigenen Produktionen wie warme Semmel verkaufen.
The Man
20. Juni 2024 um 19:15 Uhr@ Khadgar1
glaub ich weniger … bei der PS5 konnte man noch mit der SSD argumentieren .. was soll nun bei der PS 6 das verkaufsargument sein, wenn es keine Games gibt ?
Sony muss sich da einfach was einfallen lassen … EA hat ihre Sport Games, Ubisoft hat Ihre Assassin’s Creed Games, MS nun mit CoD eine reihe die verlässlich jedes Jahr kommen usw. … da brauch Sony auch nen verlässlichen Game Fluss.
WiNgZz
20. Juni 2024 um 19:17 Uhr„Die ganze welt blickt auf dieses event…“
What? Seit wann? Und in welchem Sinne?
„Ich denke, die Gamescom ist als Spielemesse genau so tot wie die E3. Nur durch die Umorientierung von einer Spielemesse zu einem Youtuber Treff füllen sich weiterhin die Hallen…“
DAS trifft den Nagel auf den Kopf!
Playzy
20. Juni 2024 um 19:18 UhrObwohl Microsoft außer Awowd nix neues im Gepäck hat, kommen sie trotzdem. Den restlichen aufgewärmten käse brauche ich zwar nicht aber +1 Ehre an Microsoft wegen Kundennähe und Präsenz. Sony schafft sich selbst ab mit dieser Art uns Weise.
ResiEvil90
20. Juni 2024 um 19:18 Uhr@Khadgar1
Ist das nicht eher traurig? ^^
ResiEvil90
20. Juni 2024 um 19:26 UhrIch muss hier aber auch mal eine Lanze für Sony und auch Microsoft brechen!
Ich finde nämlich das beide gut liefern. Klar sind Geschmäcker unterschiedlich aber sowohl Sony als auch Microsoft haben schon gute Exklusive Spiele gebracht. Sony mit etwas besseren Exklusiv Titeln.
Und es kommt ja dennoch so viel von anderen Publishern das man doch trotzdem auf beiden Systemen mehr als genug zum zocken hat.
Alleine was dieses Jahr noch kommt und nächstes Jahr auch puh so viel Zeit habe ich gar nicht ^^ Die sollen sich lieber Zeit lassen und was bringen wenn es fertig ist.
Lediglich eine Art Roadmap wie bei Microsoft würde ich bei Sony auch gut finden. Aber Sony ist ja nicht dazu verpflichtet. Aber das kann man natürlich kritisieren.
f42425
20. Juni 2024 um 19:41 UhrDie Messen sind nicht so wichtig wie viele meinen. Die Influencershow muss man sich nicht zwingend geben.
Eine gute State of Play hat wesentlich mehr Impact als ein Messeauftritt, wo man nicht wirklich was zu zeigen hat.
Ich hoffe, dass die Pro bald mal vorgestellt wird.
WiNgZz
20. Juni 2024 um 19:46 Uhr„Lediglich eine Art Roadmap wie bei Microsoft…“
Jetzt hat Microsoft nach nem gefühlten Jahrzehnt mal wieder etwas das man entfernt als „Roadmap“ bezeichnen könnte (mit eigenen Spielen die zum Teil kein Veröffentlichungsdatum haben) und das gilt dann als „neuer“ Standard? Ne sorry, find ich ein bisschen arm.
Zumal auch Microsoft mal (dürfte noch nicht allzuweit zurückliegen) damit warb, nicht mehr Jahre im Voraus ankündigen zu wollen, aber wen stört schon das Geschwätz von gestern?
Dunderklumpen
20. Juni 2024 um 19:48 Uhr„… nur wenige Stunden nach der Hiobsbotschaft für PlayStation-Spieler…“
@Maik Seidl
Was hast du denn da geraucht, um das ganze als Hiobsbotschaft vor dem geistigen Auge zu haben?
XD