Der Ende 2023 veröffentlichte Streaming-Handheld PlayStation Portal hat ein Update auf die Version 3.0.0 erhalten. Damit fanden nicht viele Änderungen in das System, aber immerhin ein Feature, das sich viele Spieler vermutlich zum Launch der Hardware gewünscht hätten.
Das neue System-Update können Besitzer von PlayStation Portal wie gewohnt über die Systemeinstellungen anstoßen. Der nachfolgende Changelog listet alle Änderungen auf.
Changelog zum PS-Portal-Update 3.0.0
Das erstgenannte und wohl wichtigste neue Feature für viele Besitzer ist die Möglichkeit, sich mit PlayStation Portal in ein öffentliches Netzwerk einzuloggen, das etwa an Orten wie Hotels, Cafés oder Flughäfen zur Verfügung steht.
Ebenfalls kann der verbleiben Akkustand nach der Installation des Updates mit einer Prozentanzeige dargestellt werden, was eine genauere Einschätzung über die Restlaufzeit ermöglicht. Verbesserungen an der Stabilität der Systemsoftware sind ebenfalls ein Bestandteil des Downloads.
Nachfolgend der Changelog:
- PS Portal kann jetzt eine Verbindung zu öffentlichen Netzwerken herstellen. Wenn an Orten wie Hotels, Cafés oder Flughäfen ein öffentliches Netzwerk verfügbar ist, kannst du deinen PS Portal mit dem WLAN verbinden, indem du die erforderlichen Informationen (z. B. ID, Passwort und Zimmernummer) über dein Mobiltelefon oder deinen Computer eingibst.
- Um eine Verbindung zu öffentlichen Netzwerken herzustellen, muss die Ersteinrichtung deines PS Portal abgeschlossen sein.
- Aufgrund von Bestimmungen in verschiedenen Ländern und Regionen unterstützt PS Portal möglicherweise keine Verbindungen zu bestimmten öffentlichen Netzwerken, z. B. 5-GHz-Netzwerke.
- Wenn du während Remote Play den Touchpad-Bereich auf dem Bildschirm verwendest, wird jetzt ein visuelles Feedback angezeigt.
- Dein PS-Portal kann jetzt den verbleibenden Akkustand als Prozentsatz in der Statusleiste oben rechts auf dem Bildschirm anzeigen. Öffne das Schnellmenü, gehe zu Einstellungen > System > Akku und aktiviere dann Akkuladezustand anzeigen.
- Wir haben die Leistung und Stabilität der Systemsoftware verbessert.
- Wir haben die Nachrichten und die Benutzerfreundlichkeit auf einigen Bildschirmen verbessert.
Auf eine weitere Neuerung, die zwar nie bestätigt wurde, aber dessen theoretische Möglichkeit Teil eines Interviews war, warten Besitzer von PS Portal weiter vergebens. Denn das Cloud-Gaming unterstützt der Handheld weiterhin nicht.
PlayStation Portal ist für Sony ein überraschender Erfolg, den das japanische Unternehmen offenbar selbst nicht kommen sah. Das führte zu monatelangen Lieferengpässen. Später zeigte der PS5-Hersteller anhand eines Videos, warum sich PlayStation-Spieler das handliche Gerät zulegen sollten.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
20. Juni 2024 um 14:52 UhrKlasse. 😉
Gleich erstmal installieren
OzeanSunny
20. Juni 2024 um 14:56 UhrAch ja 84,17 MB groß 😉
Richtiges Schwergewicht das Update Paket.
OzeanSunny
20. Juni 2024 um 15:08 Uhr@ ChaosZero
Absolut.
Ich bin immer noch begeistert von der Portal.
Dexter250686
20. Juni 2024 um 16:22 UhrMeine Portal ging vor knapp 4 Wochen Retour!
MMn total schlechte Akkuleistung (Akku hat sich innerhalb von 24Std entleert, obwohl die Portal richtig abgeschaltet war)
Display bzw der Stream fühlte sich nie wie 60Hz an eher wie 45… also ich nahm ein ganz leichtes permanentes Ruckeln wahr. Und nein, es liegt nicht an meinem Netzwerk oder PS5…
Und ich hatte Staub unterm Displayrand.
Hab das Ding an Amazon zurückgeschickt und mir ein Steamdeck gekauft – einfach 1000x besser und RemotePlay läuft da auch! Und ich kann sogar einstellen in welcher Qualität es laufen soll!
Leider ist die Portal für mich ein Beta-Tester-Produkt. Allein das keine Bluetooth Kopfhörer gehen sondern nur die PlayStation eigenen….
Valayar2k
20. Juni 2024 um 17:43 UhrMir fehlt eigentlich nur das Cloudgaming, ansonsten bin ich sehr glücklich mit der Portal.
martgore
20. Juni 2024 um 17:48 UhrWow, ehrlich, ich brauch mein Smartphone zum ins öffentliche wlan zu gehen ? Das hat Nintendo Züge. Aber gut, besser als gar nix und im Gegensatz zur vr2 macht Sony hier wenigstens weiter.
Warum bringt sony ihre Betriebssysteme öfters so „schlank“ auf den Markt und bringt dann Updates, am besten aber nur nach dem was am lautesten verlangt wird ?
-Satus-
20. Juni 2024 um 22:06 UhrOLED SteamDeck ist immernoch die bessere Wahl.
BoC-Dread-King
21. Juni 2024 um 05:48 UhrWenn es nur um PS Games Streamen geht, gibt es nur eine Wahl und die heißt PlayStation Portal.
OzeanSunny
21. Juni 2024 um 07:08 Uhr@ BoC-Dread-King
Ja das verstehen einige nicht und vergleichen willkürlich etwas.
Vor allem da die Portal halt einen anderen Zweck erfüllt als das Steam Deck.
Einige scheinen echte Probleme damit zu haben
Jordan82
21. Juni 2024 um 08:03 UhrSicher ein cooles Teil aber habe bis auf die Monatlichen Spiele und VR nichts Digitales an der Konsole also bringt es mir nichts.
Jordan82
21. Juni 2024 um 08:05 Uhr@-Satus-
Nein das Steam Deck hab ich zwar auch hier aber finde es nicht so gut , ROG Ally oder das Legion von Lenovo sind besser auch vom Umfang was du alles nutzen kann out of Box.
Jordan82
21. Juni 2024 um 08:07 UhrEditfunktion wäre cool 🙂
Über das Ally kannst auch deine PS5 mit der App gut Streamen aber denke die Portal ist wegen den Controller Funktionen interessant , kann dazu aber nicht viel sagen habe das Ding nie getestet .