Welche Strategie verfolgt Microsoft Gaming in den kommenden Jahren? Wird es weitere Veröffentlichungen von einst Xbox-exklusiven Spielen auf der PS5 geben? Verzichten die Redmonder sogar früher oder später auf exklusive Spiele und etablieren sich als reiner Multiplattform-Publisher?
Es sind Themen, über die Matt Booty, Präsident für Inhalte und Studios bei Microsoft Gaming, in einem Interview mit Variety sprach.
Microsoft Gaming ist sehr zufrieden
Microsoft begann in diesem Jahr damit, erste Xbox-Konsolenexklusivtitel für andere Konsolen zu veröffentlichen. Dazu gehören “Hi-Fi Rush“, das beim inzwischen geschlossenen Studio Tango Gameworks entstand, “Pentiment”, “Sea of Thieves” und “Grounded”.
Das Hauptaugenmerk lag laut Booty bei “Sea of Thieves” und dessen Erfolg auf der einst konkurrierenden Sony-Plattform. Welchen Anklang das Piratenabenteuer bei PS5-Spielern fand, verdeutlichten die neusten Charts aus dem PlayStation-Store. Das Rare-Spiel dominierte die PS5-Rangliste.
„Wir sind sehr zufrieden“, so Booty. Parallel zur Veröffentlichung auf der Sony-Konsole konnte Microsoft einen Anstieg von Spielern auf der Xbox und dem PC verzeichnen. Behilflich war offenbar auch das Crossplay.
Laut Booty lässt dieser Erfolg das Franchise insgesamt wachsen und ermöglicht den Teams, weiter in das Spiel zu investieren.
Exklusive Xbox-Veröffentlichungen weiterhin geplant
Erfolge, wie sie mit “Sea of Thieves“ verzeichnet wurden, werden voraussichtlich weitere PS5-Veröffentlichungen nach sich ziehen. Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, deutete längst an, dass mehr in der Planung ist.
Auch Booty blies in ein ähnliches Horn, nannte allerdings keine Spiele beim Namen. Hier werde man „von Fall zu Fall“ entscheiden, was wiederum nahelegt, dass es keine Kategorien gibt, die nicht in die engere Wahl kommen.
Allerdings stellte Booty klar, dass die Xbox-Community auch weiterhin Games erwarten kann, die als Xbox-Exklusivspiel veröffentlicht werden. Hier bleibt die Frage offen, welche dieser Spiele zu einem späteren Zeitpunkt auf anderen Konsolen landen.
Doch wie steht es um Day-One-Veröffentlichungen im Xbox Game Pass? Hier bleibt laut Booty alles beim Alten: Das „Xbox-Versprechen“, dass alle Xbox-First-Party-Spiele im Xbox Game Pass enthalten sind, gelte weiterhin.
Warum wurde Tango Gameworks geschlossen?
Im Interview widmete sich Booty ebenfalls der Schließung von Tango Gameworks und weiterer Studios von Bethesda.
Die „harten“ Details könne er nicht preisgeben. Allerdings erwähnte er, dass Microsoft auf die gesamte Führungsebene der Studios achte und darauf, wie die Teams für den zukünftigen Erfolg aufgestellt seien. Weniger entscheidend sei es, ob sie in der Vergangenheit erfolgreich waren.
Im weiteren Verlauf verwies Booty darauf, dass Microsoft in der Vergangenheit offen dafür war, Teams in die Unabhängigkeit zu entlassen, wenn klar war, dass die Dinge nicht gut zusammenpassen. Als Beispiel kann hier Toys for Bob genannt werden, das auch als unabhängiges Studio mit Microsoft zusammenarbeitet.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
21. Juni 2024 um 09:24 UhrMuss mir mal schnell Popcorn machen 😀
OzeanSunny
21. Juni 2024 um 09:28 UhrJa natürlich ist das geplant.
Warten wir noch ein bisschen ab dann sehen wir wieder was Microsoft geplant hat.
Sollten die Verkäufe weiterhin auf so einen geringen Niveau wie jetzt bleiben und der Gamepass weiterhin keinen großen Schub bekommen sehen wir wie schnell sich diese tolle Roadmap von ihnen sich in leeres Geschwätz wieder verwandelt.
Horst
21. Juni 2024 um 09:37 Uhr– Die „harten“ Details könne er nicht preisgeben. Allerdings erwähnte er, dass Microsoft auf die gesamte Führungsebene der Studios achte und darauf, wie die Teams für den zukünftigen Erfolg aufgestellt seien. Weniger entscheidend sei es, ob sie in der Vergangenheit erfolgreich waren. –
Selten so gelacht. Das klingt mehr als falsch! Auf welchen Statistiken beruht diese Entscheidung? Und läge es da nicht an den Bossen, dafür zu sorgen, dass ein team auf den richtigen Weg komme, anstatt sie zu feuern? Ohne Vorwarnung? Verlogener Haufen! Unglaublich!
Christian1_9_7_8
21. Juni 2024 um 09:38 UhrEs wird halt nichts 100% garantiert exklusiv zu bleiben..Ich lese es so heraus, das früher oder später alles möglich ist auf die PS zu bringen…
Freezy
21. Juni 2024 um 09:38 Uhr„… dass Microsoft auf die gesamte Führungsebene der Studios achte und darauf, wie die Teams für den zukünftigen Erfolg aufgestellt seien. Weniger entscheidend sei es, ob sie in der Vergangenheit erfolgreich waren.“
Ja meine Fresse! Wenn der Erfolg von Tango nicht gezeigt hat das es in Zukunft weiter erfolgreich wird, was soll denn der springende Punkt für den Erfolg „zukünftiger Teams“ sein?
Die haben schlichtweg scheiße gebaut anders kann ich das nicht mehr formulieren.
Horst
21. Juni 2024 um 09:41 Uhr@Freezy: Ja, diese Aussage ist an Dummheit nicht zu überbieten! So ein Schmarrn!
MartinDrake
21. Juni 2024 um 10:58 UhrZu Tango Gameworks:
The Evil Within war ein kleiner Erfolg
The Evil Within 2 war eher ein Flop
Ghostwire Tokyo: auch ein Verkaufsflop
Hi-Fi Rush: Vllt doch nicht so erfolgreich? Oder zu spät, auf PS..
Klar, MS könnte es sich leisten ein kreatives Team fürs Portfolio zu halten, aber sie wollen nicht! Unterm Strich war Tango halt einfach Nichts was etwas gebracht hat…
keepitcool
21. Juni 2024 um 11:08 UhrEs spielen einfach mehrere Faktoren eine Rolle und dieses von „Fall zu Fall“ entscheiden wird auch so weiter gehen, trotz des Erfolgs von z.b. SoT…
Wo ich z.b. drauf wetten würde wäre Hellblade 2. Es ist schon jetzt abzusehen das es quasi ein Verkaufsflop wird. Platz 12 in den Verkaufscharts, nicht mal 4000 Spieler zum Launch auf Steam…Der Erstling war noch Multi, da wird MS aus meiner Sicht zu 99,9% eine Retail-Version irgendwann Anfang/Mitte 2025 nachschieben, sprich auch für PS5 und Switch 2…
Die „großen“ Exklusives die neue IPs sind oder einfach erfolgreich genug sind um es mal so salopp wie möglich auszudrücken dürfte MS vermutlich schon exklusiv im eigenen Ökosystem lassen…Indy sehe ich ich noch als Multi-Kandidaten, das neue Doom erscheint schon Day 1 Multi…Bei Starfield war ich mir eher unschlüssig mit Tendenz zum Multi-Release, aber da glaube ich jetzt irgendwie das es wenn überhaupt erst nach Jahren mal für die PS kommen könnte…Alles Weitere wird man abwarten müssen…
Zu sagen MS wird eh früher oder später alles für die Playstation bringen halte ich für ausgeschlossen. Ja, die Xbox kackt gewaltig ab, aber am PC und v.a. was die Spielerzahlen angeht sind sie bei ihren Titeln schon sehr erfolgreich…Mal abgesehen davon hat MS einfach zu viel im Portfolio das sich der Erfolg irgendwann fast schon einstellen „muss“…Und man darf halt auch eines nicht vergessen, MS ist eben leider steinreich und schon allein aus der Perspektive ist es ihnen egal ob da was Multi kommt oder nicht, sie sind schlicht nicht darauf angeweisen…Avowed, Fable oder Gears E-Day sehe ich z.b. auch nicht für die PS..
Eik86NO1
21. Juni 2024 um 11:12 UhrIch denke Exklusivtitel werden für Microsoft wegen den geringen Konsolenverkäufen immer schwieriger finanzierbar. Diese Art von Spielen benötigt in der Regel deutlich mehr Finanzen für die Entwicklung als die meisten 3rd Party Projekte und am Ende gibt es nur eine geringe Spielerschafft an die das Produkt verkauft werden kann, eben weil nur die wenigsten noch eine X Box haben.
Patrick86
21. Juni 2024 um 11:19 UhrIch hoffe das Fable auf die Ps5 kommt obwohl ich auch eine verstaubte xbox series x besitze inkl.gamepass.
Aber ich habe irgendwie keine Lust auf der xbox zu spielen,mir gefällt die Ps5 insgesamt mehr und ist für mich die bessere Konsole und die mir mehr spaß macht wo ich auch schön Trophäen sammle.
Aber Fable ist für mich ein absolut tolles und märchenhaftes Game,eins der Besten,hoffentlich verkacken die den neuen Teil nicht,auf jeden Fall denke ich würde das Game ein Megaerfolg auf der Ps5 sein.
Aber ich glaube dass das nicht so schnell kommen wird wenn überhaupt.
Blitzwerfer
21. Juni 2024 um 11:24 Uhr@MartinDrake, auch Starfield wird ein finanzieller Flop sein, und das sogar mit Ansage.
Das Spiel ist mit für die Playstation in Produktion gegangen und entsprechende Einnahmen mit einkalkuliert worden.
Mitten in der Produktion eine Plattform streichen und zusätzlich Day 1 in ein Abo stecken, niemals hat das Spiel seine Kosten wieder reingeholt.
Würde mich nicht wundern wenn Starfield nicht auch eine Rolle bei den Schließungen der Studios gespielt hat.
keepitcool
21. Juni 2024 um 11:35 Uhr@Eik86NO1
Den Erfolg heimst MS eben dafür am PC ein, siehe Spielerzahlen..Die XBox schleift man halt so mit und versucht es eben wohl noch ein letztes Male mit einer XBox Next, vermutlich Ende 2026 mit dem stärksten Hardwareupgrade den es jemals gab;-)
@Patrick86
Geht mir auch so, die PS5 gefällt mir eifnach besser, auch was das Dashbord, den ganzen Aufbau etc. angeht…Nur hat MS eben jetzt leider eine gewaltige Masse an exklusiven Ips durch die ganzen Übernahmen…Ständig darauf zu spekulieren was eventuell mal für die PS kommen könnte dürfte auch nicht das Wahre sein, deswegen sehe ich mich langfrsitig entweder am PC oder kaufe mir für MS Titel tatsächlich einen handheld, entweder den von MS gerüchteweise bald erscheinenden oder eben ein Steam Deack OLED, Asus Rog Ally, Lenovo Legion Go…
NyanCat
21. Juni 2024 um 11:50 UhrEigentlich keine schlechte Idee. Ein paar gute Spiele auf der PS5 veröffentlichen und der Spielerbasis dort zeigen, dass MS auch etwas abliefern kann und dann einige Spiele auf der Xbox exklusiv anbieten. Könnte die Xboxverkäufe steigern.
The Man
21. Juni 2024 um 18:10 UhrWie gut die strategie Funktioniert wird man zum ersten mal beim neuen CoD sehen 🙂 Wenn es für MS gut läuft werden sich einige das Abo für das Game holen, und die Braven PS Fan Boys werden auch weiterhin den Vollpreis bezahlen .. Dann kommt es eben drauf an ob Sony für nächstes jahr endlich mal aus dem Tiefschlaf aufwacht (was Games angeht) und wie gut die von MS geplanten Games wirklich sind.
keepitcool
21. Juni 2024 um 18:53 Uhr@The Man
Das neuste CoD Day 1 im GP wird wohl für eine ordentliche Marktverschiebung sorgen befürchte ich….Gibt immer noch Viele die sich einfach nur die Kampagne geben und warum soll man dann 80 Euro zahlen wenn man sich das Ganze „gratis“ über den GP geben kann und ja, 14 Tage Ultimate kosten 1 Euro, das ist ja eigentlich gratis und in 14 Tagen hast die Kampagne mehrfach durch und kannst auch noch mehr als genug Stunden in den MP buttern…
Und wenn die PSler schon mal im GP sind werden die sich andere Games anschauen und schon wären sie im Sog, gerade jetzt wo MS nach etlichen Jahren die Schlagzahl an Games die man releasen kann deutlich erhöhen kann, irgendwann machen sich halt die ganzen Übernahmen bezahlt…
Umso wichtiger wäre es gewesen wenn Sony wie du sagst längst aus dem Tiefschlaf erwacht wäre…EIne Pro mit mind. einer Handvoll überzeugenden SP-Blockbusterankündkiogungen auf einem dicken Showcase im September rum könnte dem entgegenwirken, aber nach der ganzen Wartezeit traue ich das Sony leider eh nicht mehr wirklich zu…
Ryuga
21. Juni 2024 um 19:51 UhrMS bereitet damit wohl die Bekanntgabe des nächsten Ports vor, damit der Aufschrei im grünen Lager nicht so groß ist, wenn es veröffentlicht wird.
BelaMic
22. Juni 2024 um 01:39 UhrFür mich gibt es weder rotes, grünes oder blaues Lager. Ich spiele dort, wo ich meinen Content bekomme. PS: welche Farbe hat eigentlich das PC Lager? Dort kann ich ja blau und grün spielen. Ist das dann türkis?