Die letzten Monaten machten deutlich, dass sich die Videospielindustrie, wie wir sie kennen, in einem Wandel befindet. Dies machten nicht nur die zahlreichen Entlassungen und Studioschließungen der letzten Monate deutlich.
Darüber hinaus öffnete sich Microsoft in diesem Jahr weiteren Plattformen und kündigte im Februar vier Titel für die PS5 an. Darüber hinaus zeichnete sich ab, dass weitere und bisher Xbox-exklusive Titel folgen könnten. Eine Strategie, mit der Microsoft laut Michael Pachter zwei Ziele verfolgt.
Zum einen profitiert Microsoft natürlich von der Hardwarebasis der PS5 und den dadurch steigenden Verkaufszahlen der Spiele. Gleichzeitig wird es Microsoft jedoch darum gehen, PlayStation-Spieler in das Xbox-Ökosystem zu ziehen, wie Pachter meint.
Der Game Pass als Schlüssel zum Erfolg?
Vor allem der Xbox Game Pass soll laut Pachter PlayStation-User ködern. Darauf deuten laut dem Analysten auch die in diesem Monat angekündigten neuen Xbox-Modelle hin, unter denen sich zwei rein digitale Versionen ohne optisches Laufwerk befinden. Jeweils eine Xbox Series X- und eine Xbox Series S-Variante.
Laut Pachter ein weiter Hinweis darauf, dass Microsoft seinen Fokus auf digitale Inhalte und den Xbox Game Pass verlagert.
„Microsoft hat kürzlich drei neue Konsolen angekündigt. Zwei davon waren nur digital und hatten 1-TB-Festplatten. Das ist eindeutig das Game Pass-Gerät. Was versuchen sie damit? Sie versuchen, PlayStation-Besitzer dazu zu bringen, ihre erste Xbox zu kaufen und sich bei Game Pass anzumelden“, so Pachter.
„Das ist clever. Geschäftsmodelle werden sich weiterentwickeln, aber Sie werden immer die Möglichkeit haben, ein Spiel auf einer Konsole zu spielen.“
Konsolen werden laut Pachter nicht verschwinden, aber…
Ein weiteres Thema, auf das Pachter einging, sind die stagnierenden Zahlen des Konsolenmarkts. Laut Pachter müssen wir nicht befürchten, dass der Konsolenmarkt ausstirbt. Allerdings seit laut dem Analysten damit zu rechnen, dass die Verkaufszahlen der Konsolen mit jeder Generation zurückgehen.
„Das beste Erlebnis wird man auf einer Konsole haben. Es wird eine kleine Untergruppe geben – ein paar hundert Millionen – die auf diese Weise spielen, und es wird eine große Untergruppe geben – drei Milliarden – die Spiele auf andere Weise konsumieren“, ergänzte Pachter.
„Was ich wirklich interessant finde, ist die Konvergenz der Technologie, bei der kleine Bildschirme wirklich leistungsfähig werden.“
Das komplette Interview mit Pachter findet ihr bei den Kollegen von GamesIndustry.biz.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlaySeven
21. Juni 2024 um 16:55 UhrDann ist das genau andersrum
Arantheal
21. Juni 2024 um 16:56 UhrDa diese Aussage von Pachter kommt und immer das Gegenteil eintritt von dem war er sagt, ist diese Strategie zum Scheitern verurteilt. 😀
AlgeraZF
21. Juni 2024 um 16:58 UhrSchlechte Nachrichten für Microsoft. ^^
OzeanSunny
21. Juni 2024 um 17:00 UhrZitat:
Laut Pachter ein weiter Hinweis darauf, dass Microsoft seinen Fokus auf digitale Inhalte und den Xbox Game Pass verlagert.
Na was ein Brain.
Der Typ hat jeden Monat eine neue Analyse und Strategie von Microsoft auf Lager.
Der Gamepass ist genauso interessant für mich als PlayStation Gamer wie ein Furz im Wind.
Nämlich gar nicht.
Die Massenware an qualitativ schlechten Games können sie behalten.
Ich zahle lieber noch 20 oder 30€ drauf für ein qualitativ gutes Singleplayer Game das ich bei Sony bekomme.
Für die Geiz ist geil Gesellschaft (nicht alle sind so drauf aber definitiv viele bei Xbox)der Gamepass bestimmt ne tolle Sache aber für mich definitiv nicht.
Deswegen muss sich ja Microsoft öffnen.
Die haben es geschafft das ihre Community so wenig Geld wie möglich ausgibt auf ihrer Plattformen und deswegen brauchen die die Einnahmen von der PlayStation.
Darf man eigentlich keinen erzählen.
Kratos84
21. Juni 2024 um 17:03 Uhr(Sie versuchen, PlayStation-Besitzer dazu zu bringen, ihre erste Xbox zu kaufen und sich bei Game Pass anzumelden“, so Pachter.)
Was…XO NEIN…wie können sie nur, darauf wäre ich ja niemals gekommen.
Also was erwartet Microsoft, soll ich mir immer zwei gleiche Produkte kaufen die nichts weiter können als Software wiederzugeben, nur um Zugang zu der Exklusivien Software zu bekommen?
Neee, wenn einer der beiden sich vom Acker macht, dann bekomme dich die Exklusive Software auch einfach so.
Da jeder weiß, das der Konsument bei Produkten in einer direkten Konkurrenz, die sich nur marginal unterscheiden, fast nie alle Produkte kauft sonder sich für eines entscheidet…kann das doch nur bedeuten, sie wollen Sony Marktanteile nehmen.
Aber wir haben doch eben in einem anderen artikel gelernt, der Markt ist begrenzt…hmmm
Worauf läuft der Jahrzehnte lange Plan von Microsoft hinaus?
Kratos84
21. Juni 2024 um 17:13 UhrIst schon paradox, nicht wahr.
Das haben alle Angst vor einem „Monopol“ (es wäre keins) aber können das im Grunde nur verhindern, in dem alle massenhaft ein zusätzlichen Produkt kaufen, welches sie aber schon in einer anderen fabre haben.
Die meisten werde sich also nur für eines der beiden entscheiden und nur einer der beiden Unternehmen kann es sich auf Dauer leisten, sehr niedrige Hardware verkäufe zu haben…Sony ist es nicht.
Manche haben sogar so eine Angst (ResiEvil90) das sie YouTuber die zuvor ihre Xbox X verkauft haben und eine PS5 und Xbox S besitzen, versuchen zu überreden nun die neue Xbox X Digital zu kaufen XD Haha
Das sind die Fanboys die MIR unterstellen nicht objektiv sein zu können.
Kurios
Horst
21. Juni 2024 um 17:15 Uhr– „In einer ausführlichen Prognose beschäftigte sich der bekannte Analyst Michael Pachter mit der Zukunft der Videospielindustrie.“…. und da war ich auch schon wieder raus!!!
Snakeshit81
21. Juni 2024 um 17:23 UhrWenn das der Versuch ist mich abzuwerben, viel Spaß. Sucht euch ein anderen Idi… Ne danke MS. Früher konntet ihr so eine Show abliefern, jetzt nicht mehr. Wenn ich schon sehe, wie viele PC Gamer das Betriebssystem wechseln , was ein gutes Zeichen ist. Ach ist das schön, das ich das noch erleben darf
Kratos84
21. Juni 2024 um 17:33 UhrSnakeshit
Der Plan von Microsoft geht zum Glück nicht auf, aber Kollege…Mühe geben sie sich wie noch nie zuvor. Die kaufen ein fetten Teil der bestehenden IPs auf und haben den Gamepass aus der Hölle subventioniert, Brutal.
Eines kann ja keiner abstreiten, der Gamepass ist ein unschlagbare Angebot, so unschlagbar das Sony zu 100% recht hat, dass es nicht rentabel ist.
Naja, wenn 60% der Playstation spiele ihre PS5 verlaufen und eine Xbox kaufen und den Gamepass abonnieren, dann ist es wahrscheinlich sehr rentabel.
Über due Qualität der Spiele kann man natürlich streiten
Index
21. Juni 2024 um 17:41 UhrSelbst wenn, ich hät Gears echt gern auf der PS5.
Ja no na ned. Das is alles Geld. Allein was Uncharted Kohle für Sony wäre oder God of war.
Könnt Sony gut brauchen. Das sind zig Millionen und Milliarden.
KlausImHausAusDieMaus
21. Juni 2024 um 17:47 UhrZu Patcher sage ich nur eines:
Lesen gefährdet die Dummheit.
newG84
21. Juni 2024 um 18:00 UhrNaja, für diese Strategie braucht man auch gute Spiele. Und man hat nur noch eine Handvoll.
Joyce
21. Juni 2024 um 18:08 UhrJe mehr Spiele auf dem Markt verfügbar sind, umso mehr wird doch so ein Gamepass irrelevant. Man kommt doch eh kaum hinterher. Jedes Abo hat doch mehr als genug Titel. Bei der Menge an verfügbaren Games kommt auf ein paar Monate Release-Unterschied doch gar nicht mehr an.
Bliza
21. Juni 2024 um 18:14 UhrNews!!! Sony versucht keine Spieler von Microsoft abzuwerben…. Der Pachter ist der größte Spinner von allen, ich verstehe nicht wie der Typ noch als Analyst überlebt bzw. noch Arbeit hat? Der hat doch damals schon „vorhergesagt“ dass die Konsolenverkäufe nach der PS3 zurückgehen werden bzw. die Ps4 die letzte Konsolengeneration sein wird und was ist? PS4 verkaufte sich besser als PS3 und wie es aussieht, wird sich die PS5 wahrscheinlich noch besser schlagen als die PS4.
Joyce
21. Juni 2024 um 18:14 UhrAlso die beworbene Stärke des Abos nimmt ab, meine ich. Es sei denn, man hat so viel Zeit.
Na ja, ich habse nich ^^
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 18:31 UhrNaja was der Pachter so sagt das ist nicht wirklich ernst zu nehmen.
Glaube auch nicht das durch diese Strategie jetzt einige zur Xbox und zum Gamepass wechseln.
Eher sollten sie versuchen einfach neue Kunden zu gewinnen. Das Xbox Marketing wird ja auch gerade umgekrempelt. In den letzten Jahren war das Marketing nämlich echt eine große Schwäche.
Kratos84
21. Juni 2024 um 18:34 UhrBliza
„News!!! Sony versucht keine Spieler von Microsoft abzuwerben…“
Tatsächlich macht Sony einfach nur ihr Ding, ich sehe da keine Aggressiven Methoden Spieler von Microsoft abzuwerben.
Diese ganzen Vorteile der direkten Konkurrenz zwischen Xbox und Playstation…sehe ich seit sehr langer Zeit auf Sonys Seite nicht mehr. Aber einige hier sehen diese Vorteile bestimmt.
Das der Gamepass ist wie er ist und das Xbox Fans so freut…das ist tatsächlich eine Konsequenz der Konkurrenz und ein Vorteile für den Konsumenten. Auch wenn es ein zweischneidiges Schwert ist
Kratos84
21. Juni 2024 um 18:34 UhrXbox Fans…sagt brav, Danke Sony wir haben nun den Gamepass
Kratos84
21. Juni 2024 um 18:42 UhrResi
(Glaube auch nicht das durch diese Strategie jetzt einige zur Xbox und zum Gamepass wechseln.
Eher sollten sie versuchen einfach neue Kunden zu gewinnen.)
Ich antworte mit dem Artikel:
(Sie versuchen, PlayStation-Besitzer dazu zu bringen, ihre erste Xbox zu kaufen und sich bei Game Pass anzumelden“, so Pachter.)
Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber in einem begrenzten Markt „neue“ Kunden zu gewinnen, ist irgendwie nur schwer möglich.
Außer vielleicht man erschließt neue Planeten wo es Gamer gibt und aber verkauft seine Hardware in Ländern die kein Zugang zu Videospielen haben…ich weiß ja auch nicht :/
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 18:47 Uhr@Kratos84
Das nennt sich neue Zielgruppen erschließen um den Markt zu vergrößern.
Machen Sony und Microsoft ja jetzt schon mit Mobile und PC.
Der Markt muss ja nicht immer so begrenzt bleiben. Da gibt es sicher noch Potenzial!
Schwer Möglich ja aber nicht unmöglich würde ich sagen.
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 18:53 UhrEs geht außerdem auch darum kommende Generationen für das Gaming zu begeistern.
Das das nicht von heute auf morgen passiert sollte klar sein.
Neue Planeten müssen dafür nicht extra erschlossen werden 😉
Kratos84
21. Juni 2024 um 18:56 UhrResi
(Das nennt sich neue Zielgruppen erschließen um den Markt zu vergrößern.)
Der Markt ist der Markt und wird nicht größer, aber er besteht eben nicht nur aus dem Konsolenmarkt…weswegen es auch niemals ein Monopol sein kann, wen es keine Xbox oder Playstation mehr gibt 😉
Du weißt sicher warum ich dir das nochmal sage.
Microsoft bedient den PC ja schon lange vollständig und Gamepass auf dem Handy…ich weiß ja nicht.
Aber viel mehr beliebt ihnen auch nicht übrig.
Auf jeden Fall wird nicht’s davon der eigenen Hardware helfen und das war ja wohl eine der Prioritäten.
Auch wenn natürlich Xbox Fans immer wieder betonen das Microsoft keine Hardware verkaufen will.
Naja es bleibt auf jeden Fall spannend oder weniger spannend, je nachdem wem man fragt.
proevoirer
21. Juni 2024 um 19:03 UhrWie immer sehr interessant
Kratos84
21. Juni 2024 um 19:04 UhrResi
(Es geht außerdem auch darum kommende Generationen für das Gaming zu begeistern.)
Als Leidenschaftlicher Gamer und Vater von drei Kindern, wirst du die Arbeit automatisch übernehmen und die Unternehmen liefern dir die Produkte.
Da machen die sich nicht extra nen Sack auf
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 19:04 Uhr@Kratos84
Das auch Sony jetzt mehr und mehr die PC Strategie fährt finde ich ist völlig in Ordnung und auch Sinnvoll für Sony. Und für Microsoft schon lange. Natürlich geht es Microsoft auch darum Hardware zu verkaufen. Umso mehr die Konsolen verkauft werden desto größer die Community.
Man sieht aber auch das Microsoft versucht sich breiter aufzustellen. Man will das Xbox Ökosystem zugänglicher machen. Deshalb gibt es schon viele Möglichkeiten über verschiedenste Geräte den Gamepass usw zu nutzen.
Sony fängt jetzt an sich auch langsam zu öffnen nur mit dem unterschied das sie ihre Exklusives nicht Day1 auf PC bringen müssen und das sich ihre Hardware deutlich besser verkauft.
Das Sony nach Nintendo den Markt was Hardware angeht Dominiert ist ja nun auch seid Generationen so.
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 19:08 Uhr@Kratos84
Nicht jeder Vater ist Gamer. Vieles läuft in dem Alter sicher auch in der Schule über Freunde hören sagen usw. Da müssen die Konzerne auch herangehen.
Aber da gibt es so viele Möglichkeiten über Werbung und Merch usw an Kunden zu kommen.
Und das ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten den Markt zu vergrößern.
Vieles davon wird aber nicht von heute auf morgen geschehen.
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 19:11 UhrAktuell ist der Markt aber bekanntermaßen etwas festgefahren.
Und da ist jetzt und in Zukunft eben Kreativität gefragt.
Microsoft hat es natürlich deutlich schwerer wie Sony.
Trotz des ganzen Geldes das Microsoft hat Sony hat einfach mehr Erfahrung im Bereich Gaming.
Kratos84
21. Juni 2024 um 19:15 UhrResiEvil90
(Das auch Sony jetzt mehr und mehr die PC Strategie fährt finde ich ist völlig in Ordnung und auch Sinnvoll für Sony.)
Definitiv sinnvoll, dass wiederum nennt man Gewinnmaximierung.
Gewinnmaximierung ist relativ einfach, Umsatzsteigerung im Vergleich dazu ist brutal schwer.
Microsoft hat die Umsatzsteigerung fast 100 Milliarden gekostet Alter die sind verrückt bei Microsoft.
Bei denen geht es ab wie bei Wolf of Wallstreet, die halten sich für Götter.
Naja die ganzen Einkäufe haben Microsoft aber auch einen zusätzliche Tür weiter auf gemacht als bisher.
Multiplattform Publisher und ausstieg aus dem Hardware Geschäft und bevor wieder alle Panik bekommen und die Box aus dem Fenster werfen…ganz ruhig.
Microsoft wird lediglich die direkte Konkurrenz verlassen und uns sehr wahrscheinlich ein Produkt anbieten, welches sich neben einer Playstation besser ergänzend einfügen kann.
Sollten Sie bei der direkten Konkurrenz bleiben, dann haben die dort auf jeden Fall ein wenig zu viel Quaaludes geschmissen xD
Haha
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 19:23 Uhr@Kratos84
Ich hätte nichts dagegen wenn Microsoft zum Multi Publisher wird und das Hardware dann nur noch für Sony und die Playstation Produziert wird.
Da wären wir wieder beim Thema einheitliche Konsole.
Wenn Sony und Microsoft sich zusammentun und eine gemeinsame Hardware Produzieren würden das wäre dich ziemlich spannend. So könnten sie ihre Communitys zusammenführen und für jeden wäre es eine Win Win Situation.
Aber das ist reines Wunschdenken das wird so wohl nie passieren.
Kratos84
21. Juni 2024 um 19:23 Uhr„Aber da gibt es so viele Möglichkeiten über Werbung und Merch usw an Kunden zu kommen.
Und das ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten den Markt zu vergrößern.“
Der Konsolenmarkt ist schon immer „festgefahren“ und wenn man nicht die Slums in Indien oder Buschmänner in Australien, mit Konsolen versorgen kann, dann bleibt der Mark auch so.
Er wird wahrscheinlich eher sogar tatsächlich etwas kleiner, da indirekte Wettbewerber immer mehr werden.
Es gibt immer mehr Möglichkeiten Videospiele zu Konsumieren und ich sage es nochmal xD
Deswegen kann es auch nie ein echtes Monopol geben…Denn die wahren Nachfrage ist weniger die Hardware sondern die Software 😉
Die Hardware ist nur Mittel zum Zweck, auch wenn sie in manchen Sektehaftezüge wecken.
Das einzige Monopol im Gaming sind echte Exklusive Spiele…oha
Wenn ich damit recht habe…Moment….
Wenn ich damit recht habe, dann ist ja eine direkten Konkurrenz überhaupt nicht so gut für uns Gamer.
Sony und Microsoft investieren extrem viel in Exklusivität, weil sie sich ja nur da tatsächlich unterscheiden…das ist ja der Wahnsinn.
Darüber sollten wir jetzt alle mal etwas genauer nachdenken
Shakalaka HAHA
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 19:31 Uhr@Kratos84
Naja Softwaretechnisch ist Microsoft jetzt aber sehr gut aufgestellt.
Natürlich weil sie eben auch Milliarden darin investiert haben.
Gerade wenn Microsoft auch alles nach und nach auf Playstation und einiges auch noch für Switch bringt machen sie große Gewinne. Mit Software macht Microsoft Geld das haben sie schon immer.
Die Hardware wird Subventioniert. Und offenbar kann Microsoft das auch noch eine ganze Weile so weitermachen.
Sony hat bisher gemessen an der Qualität der Exklusiven Titel natürlich schon noch deutlich die Nase vorne. Aber bei Microsoft wird es auch immer besser wie ich PERSÖNLICH finde.
Und wenn diese Spiele auch auf Playstation kommen ist das doch eine gute Sache.
Starfield würde ich auch auf der PS5 gerne spielen. Ebenso Indiana Jones.
Kratos84
21. Juni 2024 um 19:32 UhrResi
(Ich hätte nichts dagegen wenn Microsoft zum Multi Publisher wird und das Hardware dann nur noch für Sony und die Playstation Produziert wird)
Na endlich, du hast deine Meinung revidiert und bist nicht mehr angefressen weil ich von einem Playstation Monopol sprach. Was ja unsere letzte Diskussion war, vor der Hellblade 2 Affäre
Find ich gut.
„Wenn Sony und Microsoft sich zusammentun und eine gemeinsame Hardware Produzieren würden das wäre dich ziemlich spannend.“
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, aber darüber werde ich auch erstmal genauer nachdenken müssen.
Ich glaube auch nicht das er es wirklich so ernst gemeint hat und lediglich sie allgemeine Situation im Fokus hatte.
Aber wie gesagt, damit werde ich mich noch auseinandersetzen
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 19:37 UhrIch persönlich bin einfach in der Zwickmühle das ich beide Konsolen also PS5 und Xbox Series X sehr mag.
Ich finde beide von der Hardware usw sehr gut. Einiges ist auf der PS5 besser gelöst und einiges auf der XSX. Mein Problem aktuell ist einfach das ich neben meiner Arbeit und Familie eigentlich gar nicht mehr so die Zeit habe um zwei Konsolen zu bedienen. Deswegen habe ich über diese Monopol Sache auch nochmal nachgedacht und sehe das auch nicht mehr so schlimm. Eine Konsole von mir aus Playstation für fast alles wäre dann ideal. Ich habe nun mal auf der PS5 und der XSX einen gut fortgeschrittenen Account. Playstation aber natürlich schon viel länger.
Kratos84
21. Juni 2024 um 19:51 UhrLetzter Kommentar, eigentlich wollte ich schon gehen und hier wieder etwas platz machen.
Der muss aber noch…
„Mein Problem aktuell ist einfach das ich neben meiner Arbeit und Familie eigentlich gar nicht mehr so die Zeit habe um zwei Konsolen zu bedienen“
Ich weiß ja nicht wie krass du drauf bist, aber ich hab es noch nie geschafft auf mehr als einer Konsole gleichzeitig zu spielen
Jeder der eine Xbox und Playstation gekauft hat, hat auch eine Konsole die er sehr viel weniger benutzt JEDER.
Ich will den sehen der tatsächlich in einer Gen gleichermaßen beide Konsolen bespielt hat
ResiEvil90
21. Juni 2024 um 19:55 Uhr@Kratos84
Das meine ich ja!
Eine der beiden Konsolen kommt immer etwas zu kurz.
Das ist eigentlich blöde.
Deswegen werde ich da in Zukunft auch eine endgültige Entscheidung fällen müssen.
Waltero_PES
21. Juni 2024 um 20:21 UhrIch wüsste jetzt nicht wo der Unterschied zwischen den „neuen“ Konsolen in Kombination mit dem Gamrpass im Vergleich zu den bestehenden Konsolen in Kombination mit Gamepass ist. Die bestehende Series S gibt es momentan für 260 Euro. Damit ist sie für ein preisbewusstes Publikum die Top-Gamepass Maschine.
Joyce hat oben etwas entscheidendes gesagt, dass Experten wie Pachter einfach nicht verstehen oder nicht wahrhaben wollen. In so einem Markt geht es gar nicht so sehr um Masse, sondern um Qualität. Viele spielen nur ein, zwei Spiele und für die ist der Gamepass uninteressant. Hinzu kommt, dass Videospiele nicht mit Musik oder Filmen zu vergleichen sind und daher die Erkenntnisse über Abomodelle nicht einfach zu übertragen sind.
AllesSpieler
21. Juni 2024 um 20:28 Uhr@Kratos84
Ich will den sehen der tatsächlich in einer Gen gleichermaßen beide Konsolen bespielt hat
Ob du es glaubst oder nicht, bei mir ist es wirklich so, gleich ne runde Cod auf XBOX, danach alone in the dark auf PS5, also bei mir ist das wirklich sehr ausgeglichen. Finde beide Konsolen hammer, und beide laufen auch regelmäßig. Aber vlt bin ich da ja ne Ausnahme. Wird in der nächsten Generation auch wieder so laufen.
Ryuga
21. Juni 2024 um 20:31 UhrDiese Rechnung wird nur nicht aufgehen, da MS gezwungen ist Titel auf Playstation zu bringen wegen der Day One Releases.
WiSEWOLF
21. Juni 2024 um 21:52 UhrIch wäre mal für ein Gedenktag für Pachters Weisheiten liebes play3.de Team. So einmal im Jahr den Burschen richtig hart feiern.
f42425
22. Juni 2024 um 00:49 UhrWarum sollte ich mir eine XBox kaufen, wenn MS anfängt, die Games auch auf Playstation zu bringen? MS kann es sich nicht leisten, alle IPs die sie eingekauft haben exclusiv in den Gamepass zu werfen und zu hoffen, dass dadurch mehr Boxen verkauft werden und die Abozahlen steil gehen.
Viel interessanter wird es, wenn alle Games auf dem PC erscheinen. Wie lange wird es sich lohnen eine Konsole zu holen? 2024 hat bis auf vereinzelte exclusive nicht viel zu bieten. Alles was auch auf PC rauskommt, zählt nicht.