Einst soll der schwedische Medienkonzern Embracer Group an einem „Red Faction“-Nachfolger gearbeitet haben. Darüber berichtete gestern exklusiv das britische Videospielmagazin Rock Paper Shotgun.
Für die Entwicklung sollte angeblich Fishlabs zuständig sein. Dieses deutsche Entwicklerstudio brachte im Jahr 2021 den Weltraum-Shooter „Chorus“ heraus. Ein „visueller Prototyp“ stand schon bereit, aber letzten Endes wurde das Projekt eingestellt. Das Gleiche gilt für ein Sci-Fi-Metroidvania.
Der Pitch für den Nachfolger wurde abgelehnt
Volition, der eigentliche Entwickler von „Red Faction“, wurde im August 2023 geschlossen. Deshalb erhielt Fishlabs den Auftrag, die Shooter-Reihe zurückzubringen. Für ihren Pitch soll das Team einen „Fake-Trailer“ basierend auf der Unreal Engine 5 gebaut, um ihn anschließend Plaion zu präsentieren.
Die Hoffnung: einen Ableger zu entwickeln, der so gut ankommt wie „Red Faction: Guerrilla“ aus dem Jahr 2009. Die Kritiker lobten damals unter anderem die offene Spielwelt und das zerstörungsbasierte Gameplay.
Leider brachte der Pitch nichts. Das Projekt erhielt kein grünes Licht und wurde im November 2023 schließlich eingestellt. Ein Comeback der früher beliebten Shooter-IP ist damit wohl in weite Ferne gerückt.
Genau zu diesem Zeitpunkt kam es zu einer verheerenden Entlassungswelle bei Fishlabs. Fast die Hälfte der Mitarbeiter musste sich demzufolge nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Damit strich die Embracer Group rund 50 weitere Stellen, nachdem die Verantwortlichen zuvor ein umfassendes Sparprogramm ankündigten.
Mit „Red Faction: Armageddon“ erschien der letzte Teil im Jahr 2011. Anders als beim Vorgänger setzten die Entwickler hier jedoch auf lineare Abschnitte statt einer frei begehbaren Umgebung. Sowohl die Resonanz als auch die Verkaufszahlen sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben, weshalb sich THQ dazu entschied, das Franchise einzustellen.
Weitere Meldungen zu Red Faction.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
21. Juni 2024 um 16:06 UhrWar doch auch nur ein Onehitwonder damals. Aber auch nicht weil das Spiel an sich gut war, sondern wegen der Zerstörung.
Braucht man ja auch nicht wirklich.
Ryu_blade887
21. Juni 2024 um 16:08 UhrEar dich ein geiles game vorallem guerilla
dharma
21. Juni 2024 um 16:21 UhrEmbracer ist ein Saftladen, hoffentlich feiert Red Faction trotzdem nochmal ein Comeback
NyanCat
21. Juni 2024 um 16:40 UhrEmbracer wurde als Heilung gefeiert und hat sich dennoch zur Krankheit entwickelt. Hat so viele IPs und macht nur Mist oder nichts damit.
Saints Row zum Beispiel, es ist eine super IP, die immer Spaß gemacht hat. Dann kam das Reboot und Leute sagten einfach nein, dass ist nicht, was wir wollen. Was hat der Entwickler und Publisher gemacht? Sie sägten, dann kauft es einfach nicht.. Sehr intelligente Leute, die da mal wieder arbeiten.
OzeanSunny
21. Juni 2024 um 16:41 UhrRed faction war auch nicht mehr so gut hinterher.
Das Franchise hat sich buchstäblich selbst zerstört.
Pr4y
21. Juni 2024 um 16:56 Uhrhabe keinen teil durchgespielt aber teils mal reingeguckt und mir persönlich hatten alle teile spaß gemacht. auch der geradlinige… ich glaube das war armageddon? keine ahnung was die leute immer haben. solche spiele fehlen heute voll…wird schön, wenn doom endlich mal kommt, gibt ja quasi kaum noch was in der richtung.
embracer sind auf jeden fall die pest…
Krawallier
21. Juni 2024 um 17:02 UhrHätte gerne ein Remake des aller ersten Red Factions.
Eye85
21. Juni 2024 um 17:31 UhrOhjaaa , ein Remake von Teil eins wäre schon geil .
Habe das Spiel einige Male durchgespielt , und auch dem MP über Splitscreen mit dem Kumpel und Bots auf ganz schwer war sehr spaßig
Xartah
21. Juni 2024 um 18:39 UhrSchade. Mir haben alle Teile irgendwie gefallen aber am meisten gespielt habe ich Guerilla damals. Die AAA Branche macht sich wirklich selber kaputt, da bin ich froh das es wenigstens im Indien Bereich noch Kreativität und ich nur noch diesen Open World Einheitspreis.
Dunderklumpen
21. Juni 2024 um 19:21 UhrTeil hat mir am besten gefallen und da wir etlichen Stunden im MP auf der LanParty verbracht.
Dunderklumpen
21. Juni 2024 um 19:21 UhrTeil 1 xD
Zockerfreak
21. Juni 2024 um 21:19 UhrHab alle Teile gern gespielt und das Remaster zu Guerilla hat mir auch gut gefallen,schade das es wohl nie mehr einen Teil geben wird
buxte
21. Juni 2024 um 22:00 UhrRed faction ist bis jetzt immer einer meiner Favoriten gewesen. Schade, dass kein neues kommt:(
xjohndoex86
22. Juni 2024 um 11:04 UhrZu PS2 Zeiten hat man da schon die Augen rausgeschraubt. War halt was Neues. Zudem hat es neben Medal of Honor: Frontline DEN Standard gesetzt wie sich moderne Ego-Shooter auf einer Konsole zu spielen haben.
Zawa_Furuka
22. Juni 2024 um 11:20 UhrHätte sich wirklich für einen neuen Teil angeboten:
– Shooter gehen immer
– Name ist bekannt genug, so dass es Aufmerksamkeit und Interesse für das Spiel gäbe
– Lore ist nicht so kompliziert, dass man sich mit alten oder neuen Fans groß die Finger verbrennen würde (im Gegensatz zu z.B. Dragon Age, wo die Geister sich scheiden)
(Bin auch erst mit Guerilla auf das Franchise gestoßen, habe dann aber Teil 1 und 2 nachgeholt und in Armageddon zumindest mal rein gespielt. Ist nun wirklich keine schlechte Reihe)
Nudelz
22. Juni 2024 um 21:39 UhrTeil 1 und 2 waren beide für die damalige Zeit ganz schön Brutal. Ich hatte meinen spaß damit
Ifosil der Zweite
23. Juni 2024 um 07:55 UhrWar die richtige Entscheidung, kann mir kaum vorstellen, dass dieses Game eine breite Zielgruppe befriedigt.