Nachdem Microsoft in der Xbox-Sparte Anfang des Jahres knapp 1.900 Stellen strich, schockte das Redmonder Unternehmen die Branche im letzten Monat mit der Ankündigung, insgesamt vier Studios zu schließen.
Unter den betroffenen Studios befanden sich die Entwickler von Tango Gameworks, die mit „Hi-Fi Rush“ einen der Überraschungshits des Jahres 2023 ablieferten. Während die Community die Schließung von Austin Arkane aufgrund des kommerziellen Misserfolgs von „Redfall“ noch nachvollziehen konnte, sorgte das Aus von Tango Gameworks für Unverständnis wie Kritik gleichermaßen.
Ohne das japanische Studio explizit zu nennen, könnte Matt Booty, der Leiter der Xbox Game Studios, einen möglichen Grund für die Schließung von Tango Gameworks.
Der anhaltende Erfolg war nicht garantiert
Im Detail geht es um die Tatsache, dass es bei Tango Gameworks nach der Veröffentlichung „Hi-Fi Rush“ zu Änderungen in der Führungsetage und der Belegschaft kam.
Dadurch war offenbar nicht mehr gewährleistet, dass Tango Gameworks mit kommenden Produktionen ähnliche Hits abliefert wie mit „Hi-Fi Rush“. „Ich werde nicht ins Detail gehen, was zu dieser Entscheidung geführt hat, hauptsächlich aus Respekt vor den Leuten dort“, sagte Booty.
„Einfach weil viel Arbeit in die Entwicklung von Hi-Fi Rush geflossen ist, das ein großartiges Spiel war und uns gut getan hat. Ich denke, man muss bedenken, dass es für uns sowohl eine zukunftsorientierte Situation ist als auch ein Rückblick auf ein bestimmtes Spiel.“
„Für den Erfolg eines Spiels sind viele Dinge entscheidend. Welche Führung haben Sie? Welche kreative Leitung haben Sie. Ist das Team dasselbe Team, das zuvor etwas Erfolgreiches herausgebracht hat?“, führte der leitende Kopf der Xbox Game Studios aus.
Microsoft rüstet sich für die Zukunft
„Wir müssen all diese Dinge zusammen betrachten und uns fragen, ob wir für den zukünftigen Erfolg gerüstet sind. Und obwohl es vielleicht Faktoren oder Situationen gab, die zuvor zum Erfolg geführt haben, sind sie möglicherweise nicht mehr alle vorhanden, wenn Sie sich ansehen, was Sie in Zukunft tun“, so Booty abschließend.
Wie Microsoft in den letzten Monaten mehrfach bestätigte, wird das Unternehmen auch weiterhin an Xbox-Hardware festhalten. In diesem Monat kündigte das Redmonder Unternehmen beispielsweise drei neue Xbox Series X/S-Modelle an. Darunter zwei rein digitale Versionen. Weitere Details zu den neu angekündigten Xbox-Konsolen findet ihr hier.
Trotz der eigenen Hardware zeichnete sich zuletzt ab, dass weitere ehemals Xbox-exklusive Titel den Weg auf andere Plattformen wie die PS5 finden könnten. Unbestätigten Berichten zufolge soll es sich bei den PS5-Umsetzungen von „Sea of Thieves“ und Co nämlich um einen Schlüsseltest für weitere Portierungen gehandelt haben.
Weitere Meldungen zu Tango Gameworks.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
21. Juni 2024 um 18:04 UhrOhne MS gäbe es das Studio noch.
Farbod1990
21. Juni 2024 um 18:14 UhrUnd ohne MS würde es ein the evil within 3 geben in naher zukunft aber nein xbox musste ja unbedingt tango works übernehmen 🙁
OzeanSunny
21. Juni 2024 um 18:17 UhrNa dann wird nach seiner Logik ja noch mehr geschlossen werden müssen.
Das ein oder andere Studio hat ja seinen Flop schon (hust Hellblade 2)
Bin gespannt wen es noch alles bei Microsoft trifft
vandit
21. Juni 2024 um 18:27 UhrWieso versucht man nicht Studios die, aus welchen Gründen auch immer man los werden will, zu verkaufen anstatt sie sofort zu schließen?
Alistair73
21. Juni 2024 um 19:27 Uhr@vandit
Woher weist du denn das man es nicht versucht hat, sagt er ja auch im Interview das man mehrere dinge geprüft hat, ähnlich wie bei Toys for Bob.
buxte
21. Juni 2024 um 20:34 UhrHabe mal gelesen, dass viele schlaue Köpfe Tango verlassen haben und es dadurch etwas Führung verloren hat.
Also genau das gleiche wie oben beschrieben.
Denke nicht, dass es an der Qualität von Hifi Rush gelegen hat.
3DG
22. Juni 2024 um 01:50 UhrDie subventionierung vom gamepass von extern als auch internen Spielen ist mehr als teuer. Um das nächste Jahr „Jahre“ day one Spiele zu bringen muss geld eingespart werden.
xjohndoex86
22. Juni 2024 um 11:33 Uhr@vandit
Eine Frage, die ich mir schon sehr, sehr oft gestellt habe. Die Publisher scheinen sich da unverzichtbar zu fühlen für den weiteren Erhalt des Studios. ^^ Das es anders geht hat z.b. IO Interactive bewiesen, nachdem sich Square Enix von ihnen getrennt hat.
Toxicity
22. Juni 2024 um 15:49 UhrDenkt ihr Bethesda hätte ohne Microsoft keine Studios schließen müssen?