Bereits in seiner aktuellen Form ist „Elden Ring“ ein extrem erfolgreiches Spiel. Das zeigen nicht zuletzt die beeindruckenden Verkaufszahlen des Action-RPGs. Dennoch gibt es viele Gaming-Fans, die sich bisher nicht an den Titel herangetraut haben. Vor allem der hohe Schwierigkeitsgrad schreckt sie ab. Wäre es daher nicht an der Zeit für FromSoftware, ein deutlich leichteres Spiel auf den Markt zu bringen?
Wie stehen die Chancen für ein Elden Ring light?
Firmenpräsident Hidetaka Miyazaki stellte sich bei einem Interview im Rahmen der Veröffentlichung des DLCs „Shadow of the Erdtree“ den Fragen zahlreicher Pressevertreter. Dem britischen Magazin The Guardian gegenüber kam er auf die Möglichkeit zu sprechen, den Schwierigkeitsgrad bei künftigen Spielen des Entwicklerstudios deutlich nach unten zu schrauben. Wirklich gut kam diese Idee beim Japaner wohl nicht an.
„Wenn es wirklich unser Wunsch gewesen wäre, dass die ganze Welt dieses Spiel zockt, hätten wir einfach den Schwierigkeitsgrad immer weiter senken können. Doch das wäre nicht die richtige Herangehensweise gewesen. Hätten wir das gemacht, wäre es nicht das Spiel geworden, das es jetzt ist“, so Miyazaki.
Er erklärte weiter: „Dieses Gefühl, etwas Großes geleistet zu haben, nachdem man eine dieser Hürden überwinden konnte, ist ein fundamentaler Teil der Erfahrung. Diese Freude würde wegfallen, wenn wir den Schwierigkeitsgrad einfach senken. In meinen Augen würde es das gesamte Spiel zunichtemachen.“
Wie geht es bei Elden Ring weiter?
Gestern erfolgte der offizielle Startschuss für den umfangreichen DLC „Shadow of the Erdtree“ von „Elden Ring“. Fans haben demnach genug damit zu tun, sich durch die riesige Welt und die knallharten Bossgegner zu kämpfen.
Diese Meldungen zu „Elden Ring“ könnten euch ebenfalls interessieren:
Doch was passiert danach? Einen weiteren DLC für „Elden Ring“ wird es definitiv nicht geben. Erst vor kurzem hatte Miyazaki bestätigt, dass „Shadow of the Erdtree“ die erste und gleichzeitig letzte Download-Erweiterung sein wird. Weitere Updates sind hingegen definitiv fest eingeplant.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
theSnitcher22
22. Juni 2024 um 15:55 UhrMit nem guten alten godmode wurde ich es glaub auch mal spielen…
Zero, Sub
22. Juni 2024 um 16:05 UhrElden Ring geht schon deutlich Richtung Mainstream… noch mehr muss nicht sein. Außer es geht wie immer nur ums Geld. Dann ist noch genug Luft nach oben.
Zockerfreak
22. Juni 2024 um 16:10 UhrGibt eh genug zu zocken,sollen die es spielen die sowas gut finden,ich vermisse da nichts
SithLord
22. Juni 2024 um 16:20 UhrMal abseits davon, der DLC ist so unfassbar geil Leute, unfassbar ♥️
Stefan-SRB
22. Juni 2024 um 16:44 UhrDanke Lord Miyazaki❤️ die Casuals sollen einfach von Soulsspielen fern bleiben, und sich was leichteres suchen. Viele Casuals zocken doch eh nur FIFA und CoD. Und ja der DLC ist eine 10/10. Sehr herausfordernd es macht so unglaublich Spaß
OzeanSunny
22. Juni 2024 um 16:55 UhrDas wäre echt eine wahnsinnig schlechte Idee solche Games von From Software mit einem Light Modus zu versehen.
So wie es jetzt ist muss ich gestehen ist es perfekt. .
Schreibe nicht von der grafischen Performance, obwohl die auch sehr gut ist.
Vom Gameplay her und vom erkunden ist es das beste Game in diesem Genre.
Das Addon feier ich sehr.
Absolut grandios.
Natürlich kann man diejenigen verstehen die es auch spielen möchten aber Angst davor haben.
Muss man nicht.
Hier gilt Hart aber fair.
Das ist From Software Qualität und ist unerreicht
AndromedaAnthem
22. Juni 2024 um 17:29 UhrElden Ring & Co. leichter zu machen wäre in etwa so, wie in The Talos Principle 2 Rätsel auf Knopfdruck lösen zu können! Es muss auch noch Games geben, die sich trauen bissl speziell zu sein, finde ich.
Pfälzer
22. Juni 2024 um 17:54 UhrIch habe bei Elden Ring Platin, aber mit meinem NG+++ Charakter, ist das DLC mir zu schwer.
Auch keine Lust mehr das Spiel nochmal mit einem neuen zu spielen.
Einen „Babymodus“ machen bei solchen Spielen aber keinen Sinn.
Pr4y
22. Juni 2024 um 17:58 Uhr´´die Casuals sollen einfach von Soulsspielen fern bleiben´´
– kann man das überhaupt noch so sagen? es spielt doch inzwischen ´´jeder´´ elden ring, selbst die ´´casuals´´ … die zeit, in der die ´´elite dark souls gamer´´ existiert haben ist doch schon lange vorbei, falls es sie jemals gab…
abgesehen davon, ist elden ring das einfachste spiel seit demons souls und schon extrem an ´´casuals´´ angepasst. die meisten haben sich doch damals eh mit der mimic tear durchgemogelt und viele spielen komplett nach guide… from software hat sich also schon sehr stark dem massenspielemarkt angepasst und elden ring extrem zugänglich gemacht. ist ja nichts schlechtes an sich…
Ratchet82
22. Juni 2024 um 18:07 Uhrnaja, Elden Ring ist ja schon recht stark richtig Mainstream gegangen und nicht mehr so schwer… klar, nichts für Casuals, aber auch nicht mehr Nische bzw auf Hardcorezocker beschränkt
und wer Schwierigkietsgrade ala Jedi Fallen Order hin, der holt sich die PC Version und nutzt Mods, die Modder bekommen vieles hin was From Software nicht gebacken bekommt, ohne das Spielerlebnis zu schmälern
Index
22. Juni 2024 um 18:35 UhrIch liebe das Spiel einfach und bin mit meinem Bruder wieder voll drin. 80% meiner PS-Freunde zocken es derzeit. Sieht cool aus:
Typ A:Elden Ring
Typ B:Elden Ring
Typ C: Elden Ring
Typ D Elden Ring
Typ E: Elden Ring
Usw. Schaut gut aus wenn von 25 Leuten , es
18 zocken
Toxicity
22. Juni 2024 um 18:36 UhrDas wäre echt eine wahnsinnig schlechte Idee wenn sie sowas nicht probieren sollten.
Es würde NIEMANDEN weh tun wenn es einen zweiten Modus(easy), vlt ohne Trophäen usw, geben würde.
Aber da sind wir wieder in der Nähe einer kleinen, elitären bubble die es nicht ertragen würde wenn es mehrere schwierigkeitsgrade geben würde..
OzeanSunny
22. Juni 2024 um 18:45 UhrElden Ring mag für viele Mainstream sein bis sie den Hauptpfad folgen und auf die Hauptbosse treffen um zum Endgegner zu kommen.
Die Trophäe Elden Boss wurde nur von 20% freigeschaltet und auf Xbox der Erfolg auch nicht mehr.
Die Open world ist leichter da man auch abhauen kann wenn es zu schwierig wird aber der Rest ist From Software like.
OzeanSunny
22. Juni 2024 um 18:46 UhrUnd das Addon ist noch mal eine Spur härter als das Hauptspiel.
Vor allem um das Addon zu spielen muss man erstmal zwei Nebenquest durchspielen mit ihren Bossen und selbst da hakt es bei vielen schon.
Shaft
22. Juni 2024 um 19:15 Uhrhm. bin kein großer fan von all zu schweren spielen, aber da mich grinden jetzt nicht so stört, level ich die figuren auf und komme so meistens weiter.
WiSEWOLF
22. Juni 2024 um 19:29 Uhr@stefan
Junge junge, bezeichnest du jeden der kein soulslike spiel spielt als casual? Haha, jung ist das….naja.
Zockst du außer soulslike etwas anderes?! Wäre ja eine Schande oder?!
Oder hat man nur Eier etc, wenn das Spiel Bock schwer ist? Haha ^^ junge junge.
Stefan-SRB
22. Juni 2024 um 19:34 Uhr@wisewolf
Ich zocke alles. Souls-Spiele, God of War, Final Fantasy, BioShock, TLOU, Racing Games, FPS-Shooter, Crash bandicoot, einfach alles, und trotzdem bleibe ich dabei, dass die meisten Casual Gamer tatsächlich nur Fifa oder CoD spielen. Aber ja ich gebe zu, die Souls-Spiele haben auch aufgrund des Erfolgserlebnisses einen besonderen Charme, den bei mir nicht mehr viele Spiele wecken können.
Neo_SUC
22. Juni 2024 um 19:48 Uhr@Stefan-SRB
Wie würdest du mich als Gamer beschreiben, ich spiele leider ständig fifa, hoffe ich komme irgendwann endlich weg davon. Die Sucht, es ist echt schwer weg zu kommen.
Wenn es zu oft abstürzt, tu ich mich leichter, es mal 1 oder 2 Tage liegen zu lassen.
Habe aber Returnal Platiniert.
Soo bin ich nun ein Casual Gamer??
Ich denke nicht!!
Elden Ring hab ich leider nur 15 Stunden gespielt, mir ging das aufleveln der Figur einfach auf den Keks. Immer die gleichen Bosse/Gegner bezwingen um EP zu ergattern. Vielleicht schaff ich es endlich mich zu überwinden, der 1. Boss und dann könnte bei mir der Knopf aufgehen, das es doch Sinn macht zu farmen.
Neo_SUC
22. Juni 2024 um 19:52 UhrPS5 Version hab ich 15 Stunden gespielt.
Von der PS4 Version will ich nichts sehen, für was bitte hab ich eine PS5.
Dann muss es halt rund auf der PS5 laufen.
Ich hoffe es läuft auch endlich rund. Weil ich gelesen habe, aus irgendeinem Grund soll die PS4 Version besser sein. Irre sowas und das im Jahr 2024.
Batman10
22. Juni 2024 um 20:07 Uhr„Diese Freude würde wegfallen, wenn wir den Schwierigkeitsgrad einfach senken. In meinen Augen würde es das gesamte Spiel zunichtemachen.“……Stimmt , mehr als schwere Bosse bieten solche Spiele nichts . Ich mag da lieber tolle Story Spiele , die Spaß machen oder einen fesseln . Gibt aber genug Leute die gerne eine Herausforderung suchen & auf Story verzichten können .
SEEWOLF
22. Juni 2024 um 20:28 UhrSoulslike ist nicht unbedingt bockschwer. Man muss nur bereit sein, die Mechaniken konsequent zu lernen, zu verinnerlichen und einzuhalten. Dazu die Bewegungs- und Angriffsmuster der Gegner studieren, die eigenen Fähigkeiten mit den entsprechenden Waffen und Zaubern anzupassen und niemals aufgeben. Wer das nicht kann oder will, muss halt die Finger davon lassen. Ich habe zwar die meisten Soulsgames gezockt, verzichte dagegen aber auf „Sekiro“, da dies meine persönlichen Spielfähigkeiten übersteigt. Deshalb jammere ich aber nicht herum, sondern akzeptiere diesen Umstand für mich.
@Toxicity
„Das wäre echt eine wahnsinnig schlechte Idee wenn sie sowas nicht probieren sollten.
Es würde NIEMANDEN weh tun wenn es einen zweiten Modus(easy), vlt ohne Trophäen usw, geben würde.
Aber da sind wir wieder in der Nähe einer kleinen, elitären bubble die es nicht ertragen würde wenn es mehrere schwierigkeitsgrade geben würde..“
Was auch immer du davon hältst oder die „kleine, elitäre Bubble“ nicht ertragen würde. Wenn Miyazaki nicht die Absicht hat, den Schwierigkeitsgrad zu senken, dann kann diese auch nichts dafür. Bitte wende dich mit einem Beschwerdebrief an Miyazaki. 😉
OzeanSunny
22. Juni 2024 um 20:51 Uhr@ SEEWOLF
Was auch immer du davon hältst oder die „kleine, elitäre Bubble“ nicht ertragen würde. Wenn Miyazaki nicht die Absicht hat, den Schwierigkeitsgrad zu senken, dann kann diese auch nichts dafür. Bitte wende dich mit einem Beschwerdebrief an Miyazaki.
Der war gut 😉
El_Chefè
22. Juni 2024 um 21:26 UhrIch spiele es nur in der Unterhose auf Scubadings Eldentree Stufe 1!
bastardo
22. Juni 2024 um 21:53 UhrIs ER nicht schon casual freundlich?
Ok lasst uns ehrlich sein alle souls games sind Casual freundlich. Man muss nur lvln und bosse sind weniger und weniger ein Problem!
Die wirklich Ausnahme hier ist sekiro da selbst AC 6 sehr freindlich war.
Also kommt schon macht die Spiele nicht schwerer als sie tatsächlich sind
Evermore
22. Juni 2024 um 22:42 UhrMan kann ja nen leichten Modus anbieten wo man keine Trophäen freischalten kann. ^^
Stefan-SRB
23. Juni 2024 um 00:54 UhrNeo_SUC
Nein dann bist du kein Casual, für Casuals ist Returnal nämlich zu schwer, habe das Spiel auch platiniert :D. In Elden Ring musst du nicht farmen um voranzukommen. Die Main Bosse geben immer genug EP um sich anständig zu leveln. Man muss jedoch auch immer ein Auge auf das Level der Waffe haben. Jedoch finden sich auch hier immer die benötigten Materialen je nach „Stufe“ des Gebiets. Am Anfang in Caelid sich rumzutreiben ist natürlich nicht gut 😉 einfach Margit und Godrick besiegen, dann wirds klick machen, und nicht ans Leveln/farmen denken. Das Spiel ist auch auf Level 1 möglich.
Stefan-SRB
23. Juni 2024 um 00:56 Uhr@Evermore
Man kann sich das Spiel auch jetzt leicht machen. Witzig sind die Leute die behaupten, Elden Ring ist leicht, aber beschwören 20 Summons und kämpfen aus 100m mit Magie um nen Boss zu besiegen… die Kunst liegt darin alle Bosse 1v1 zu legen.
Ryu_blade887
23. Juni 2024 um 02:10 UhrStefan@
Zock mal ninja gaiden oder metal gear rising du hast echt keine ahnung was casual spiele sind soul like.spiele sind eh nur Taktik games nicht mehr und nicht weniger ….
Kiki0815
23. Juni 2024 um 06:21 UhrAch du meine gute, Elden Ring war sowas von einfach, fast jeden Boss beim ersten versuch gelegt, bis auf Malenia, die war wirklich hart und der wahre Endboss in Elden Ring. Elden Ring ist mit seinen Hilfsmechaniken das erste soulslike das für jeden Spielbar ist – Asche und Co sind der easy Mode in Elden Ring, auch wenn das Miyasaki etwas anders sieht
Scardust
23. Juni 2024 um 07:10 UhrAlso durch die Aschen ist es schon einfacher als bei den anderen From Games.
Was ich persönlich viel wichtiger finde wäre an der Erzählweise etwas zu ändern. Die Story und Quests sind so kryptisch und ohne Wiki von außen nicht zu verstehen bzw bei den Quests kann man sich viel versauen. Also, wenn etwas einfacher werden sollte, dann diese Punkte!
xjohndoex86
23. Juni 2024 um 11:32 UhrAlso allein Mogh zu bezwingen um in das Gebiet zu kommen ist schon eine Hausnummer. Und das sage ich nach 250 Stunden auf Stufe 160 mit ’nem ordentlich Build. Keine Ahnung wie da jemand das Wort „Casual“ und „Mainstream“ überhaupt in den Mund nehmen kann. Das Spiel ist immer noch Bockschwer! Hilfen hin oder her. 25 Millionen Spieler gut und schön aber wie viele haben denn es wirklich ohne „Godmode“ etc. überhaupt bis zur Hälfte geschafft!? Wette mal nur ein Drittel. Klar, mit ’nem heftigen Deck haut man auch solche Mufftis wie Mogh locker weg aber das haben die Wenigsten.
Aber davon mal abgesehen war ein Kollege sehr dankbar, dass es den Godmode auf PC gibt. Ihm wäre laut eigener Aussage ein verdammt tolles Spielerlebnis sonst verwährt gewesen. Muss man auch mal so sehen. Ich persönlich bin da aber bei ganz bei Miyazaki. Und die Presse sollte auch aufhören ihn immer wieder mit der gleichen Frage zu belästigen, wo er doch schon mehrmals seine Philosophie dahinter ausreichend erklärt hat. Denke jedem, bei dem es dann Klick gemacht, warum und weshalb diese Spiele so funktionieren, weiß das auch absolut zu schätzen.
manker88
23. Juni 2024 um 11:46 UhrErstmal kein Souls-like, bin persönlich zu übersätigt von Elden Ring, das ich da noch keine Lust drauf habe. Allgemein ist das doch irgendwie immer das gleiche nur in einen neuen Gewand. Und teilweise stört mich die Technik, die wird kaum verbessert oder gepacht, und diese miesen Kamera Probleme, weswegen man sogar unnötiger Weise zu oft dran stirbt. In vielen Bereichen sind die Spiele sehr gut bis genial. Aber leider gibt es noch Baustellen, finde ich, die kaum verbessert werden. Aber ich werde es trotzdem irgendwan zocken, weil die Spiele etwas haben, was man so in kein anderen Genre findet.
Dustraiz
23. Juni 2024 um 12:01 UhrElden Ring bietet schon genügend Ansätze um das Spiel zu erleichtern, Farmen, Geist Asche
Silenqua
24. Juni 2024 um 04:01 UhrIch steh eigentlich nicht auf Souls Spiele. Taktik lernen, Konzentration, Reflexe. Ich will mich beim zocken entspannen und nicht stressen.
Abgesehen von Demons Souls. Das Spiel war und ist einfach der Hammer 🙂