Suche Login

Final Fantasy 16: Das actiongeladene PS5-Rollenspiel feiert ersten Geburtstag

Am 22. Juni 2023 ist "Final Fantasy 16" für PS5 erschienen. An dieser Stelle ein kurzer Rückblick auf ein gelungenes Action-Rollenspiel, das Square Enix jedoch nicht voll zufriedenstellte.

Final Fantasy 16: Das actiongeladene PS5-Rollenspiel feiert ersten Geburtstag
Clives Abenteuer in Valisthea ist jetzt ein Jahr alt.

Heute vor genau einem Jahr ist „Final Fantasy 16“ auf den Markt gekommen. Diesen Anlass möchten wir nutzen, um euch einen kurzen Rückblick auf den jüngsten Hauptteil der legendären RPG-Reihe zu geben.

Den Testwertungen zufolge lieferte Square Enix mit Teil 16 ein überzeugendes Spielerlebnis ab. Auf ganze 87 Punkte kletterte der Metascore. Ganze 134 Testwertungen sind positiv ausgefallen, die restlichen zwölf neutral. Eine negative Wertung? Fehlanzeige.

Auch die Nutzer sind mit durchschnittlich 8,1 von 10 Punkten überwiegend zufrieden. Gelobt haben sie – wie die Presse – unter anderem das gelungene Kampfsystem, die überwiegend spannende Story, der Umfang und die beeindruckenden Esper-Schlachten.

Action-Fokus war die richtige Entscheidung

Dennoch war nicht jeder Spieler mit „Final Fantasy 16“ zufrieden. Manche fühlten sich wie in einem Action-Adventure und hätten sich deshalb mehr RPG-Elemente gewünscht, die das Franchise einst ausmachten. Auch der niedrig angesetzte Schwierigkeitsgrad und die langweiligen Nebenmissionen wurden kritisiert.

Die Entscheidung, den Schwerpunkt auf die Action zu legen, hat Square Enix nicht bereut. Dadurch hat es der japanische Publisher geschafft, die Zielgruppe der Reihe zu verjüngen. Eines der Ziele lautete, den neuen Ableger für Spieler jeden Alters zugänglich zu machen.

Wie gut hat sich das Action-Rollenspiel verkauft? Zumindest die erste Verkaufszahl war recht beeindruckend. So haben in den ersten Woche mehr als drei Millionen Spieler zugeschlagen. Später sprach der Analyst Mat Piscatella von einer guten Performance, doch um einen Verkaufsschlager handelt es sich nicht. Letztendlich meldete sich Square Enix zu Wort und sagte, dass „Final Fantasy 16“ die kommerziellen Erwartungen verfehlt hat. Das Gleiche gilt für „Final Fantasy 7 Rebirth“, das sogar noch höhere Bewertungen vorzuweisen hat.



Zumindest war das Game erfolgreich genug, um zwei DLCs herauszubringen. Der Erste davon erschien im Dezember 2023, kurz nach der Ankündigung auf den Game Awards. Erweiterung Nummer zwei folgte dann im April dieses Jahres und lieferte einen weiteren epischen Esper-Kampf.

„Final Fantasy 16“ ist weiterhin exklusiv für PlayStation 5 erhältlich. Noch dieses Jahr sollte jedoch eine PC-Version auf den Markt kommen. Im März 2024 meinte Producer Naoki Yoshida, dass die Entwicklung aufs Ende zusteuert. Über den PC hinaus könnten zudem Portierungen für weitere Systeme folgen.

Falls ihr das Abenteuer mit Clive noch nicht besitzt, könnt ihr übrigens gerade einen PS-Store-Rabatt von 40 Prozent nutzen. Somit zahlt ihr nur 47,99 Euro. Dieses Angebot gilt noch bis zum 4. Juli. Möchtet ihr zusätzlich die erwähnten DLCs haben, müsst ihr weitere 24,99 Euro investieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AllesSpieler

AllesSpieler

23. Juni 2024 um 11:51 Uhr
AllvaterWodaN

AllvaterWodaN

23. Juni 2024 um 16:57 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

23. Juni 2024 um 18:29 Uhr
Dexter250686

Dexter250686

23. Juni 2024 um 18:58 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

24. Juni 2024 um 10:10 Uhr