Heute vor genau einem Jahr ist „Final Fantasy 16“ auf den Markt gekommen. Diesen Anlass möchten wir nutzen, um euch einen kurzen Rückblick auf den jüngsten Hauptteil der legendären RPG-Reihe zu geben.
Den Testwertungen zufolge lieferte Square Enix mit Teil 16 ein überzeugendes Spielerlebnis ab. Auf ganze 87 Punkte kletterte der Metascore. Ganze 134 Testwertungen sind positiv ausgefallen, die restlichen zwölf neutral. Eine negative Wertung? Fehlanzeige.
Auch die Nutzer sind mit durchschnittlich 8,1 von 10 Punkten überwiegend zufrieden. Gelobt haben sie – wie die Presse – unter anderem das gelungene Kampfsystem, die überwiegend spannende Story, der Umfang und die beeindruckenden Esper-Schlachten.
Action-Fokus war die richtige Entscheidung
Dennoch war nicht jeder Spieler mit „Final Fantasy 16“ zufrieden. Manche fühlten sich wie in einem Action-Adventure und hätten sich deshalb mehr RPG-Elemente gewünscht, die das Franchise einst ausmachten. Auch der niedrig angesetzte Schwierigkeitsgrad und die langweiligen Nebenmissionen wurden kritisiert.
Die Entscheidung, den Schwerpunkt auf die Action zu legen, hat Square Enix nicht bereut. Dadurch hat es der japanische Publisher geschafft, die Zielgruppe der Reihe zu verjüngen. Eines der Ziele lautete, den neuen Ableger für Spieler jeden Alters zugänglich zu machen.
Wie gut hat sich das Action-Rollenspiel verkauft? Zumindest die erste Verkaufszahl war recht beeindruckend. So haben in den ersten Woche mehr als drei Millionen Spieler zugeschlagen. Später sprach der Analyst Mat Piscatella von einer guten Performance, doch um einen Verkaufsschlager handelt es sich nicht. Letztendlich meldete sich Square Enix zu Wort und sagte, dass „Final Fantasy 16“ die kommerziellen Erwartungen verfehlt hat. Das Gleiche gilt für „Final Fantasy 7 Rebirth“, das sogar noch höhere Bewertungen vorzuweisen hat.
Zumindest war das Game erfolgreich genug, um zwei DLCs herauszubringen. Der Erste davon erschien im Dezember 2023, kurz nach der Ankündigung auf den Game Awards. Erweiterung Nummer zwei folgte dann im April dieses Jahres und lieferte einen weiteren epischen Esper-Kampf.
„Final Fantasy 16“ ist weiterhin exklusiv für PlayStation 5 erhältlich. Noch dieses Jahr sollte jedoch eine PC-Version auf den Markt kommen. Im März 2024 meinte Producer Naoki Yoshida, dass die Entwicklung aufs Ende zusteuert. Über den PC hinaus könnten zudem Portierungen für weitere Systeme folgen.
Falls ihr das Abenteuer mit Clive noch nicht besitzt, könnt ihr übrigens gerade einen PS-Store-Rabatt von 40 Prozent nutzen. Somit zahlt ihr nur 47,99 Euro. Dieses Angebot gilt noch bis zum 4. Juli. Möchtet ihr zusätzlich die erwähnten DLCs haben, müsst ihr weitere 24,99 Euro investieren.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy 16.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
22. Juni 2024 um 18:03 UhrIch fand das Game auch absolut klasse.
Die Story ist top und erwachsen die Esperkämpfe sind einfach fantastisch umgesetzt worden.
Eines der Highlights auf der Ps5 und zeigt heute immer noch was die Konsole drauf hat.
ADay2Silence
22. Juni 2024 um 18:13 UhrWahnsinn das es jetzt schon ein Jahr her ist und erstmal happy Birthday ich feier das Game bis dato heute noch und werde ( noch ) die DLcs besorgen die Esper Kämpfe vor allen die Präsentation ist verdammt episch 🙂
Andre_cantwait
22. Juni 2024 um 18:16 UhrTolles Spiel mit großartigem Soundtrack und legendärer Inszenierung. Die Bosskämpfe liefern auf der PS5 eine unfassbare Next-Gen Erfahrung
Cult_Society
22. Juni 2024 um 18:21 UhrHammer Spiel hat mega Spaß gemacht !
-Satus-
22. Juni 2024 um 18:22 UhrGrößte Enttäuschung letztes Jahr. Eher ein Spinoff als ein vollwertiges Final Fantasy.
Preis geht raus für die langweiligsten Bosskämpfe ever.
Arantheal
22. Juni 2024 um 18:46 Uhr@-Satus-
Also wenn die Bossfights in FF 16 langweilig gewesen sein sollen dann bin ich jetzt aber neugierig zu erfahren, wie für dich spannende Bossfights aussehen sollen.
Schon nur der Bosskampf gegen den Titan schlägt so im Grunde alles, was man in den letzten 10 jahren an Bosskämpfen bekommen hat. ^^
f42425
22. Juni 2024 um 18:47 UhrFür mich eher eine 75%. Interessante Story, miese Nebenquests, Kampfsystem anfangs noch interessant insgesamt aber nicht zuende gedacht und für Casuals.
ResiEvil90
22. Juni 2024 um 18:53 UhrHat mir sehr gut gefallen das Spiel!
Ich bevorzuge zwar eher Rundenbasierte Kampfsysteme wie in Dragon Quest 11 z.b.
Aber das Kampfsystem hat mir zur Abwechslung auch sehr gut gefallen.
Das Beste am Spiel sind aber die Charaktere die Story und die bombastische Inszenierung!
Johannes89
22. Juni 2024 um 19:02 UhrEpisch das Spiel, einfach nur episch
AndromedaAnthem
22. Juni 2024 um 19:11 UhrHappy Birthday, Clive Rosfield! 🙂
Final Fantasy XVI ~ Echoes Of The Fallen ~ The Rising Tide ♥️
Stefan-SRB
22. Juni 2024 um 19:36 UhrGeiles Spiel, wahnsinnige Bosskämpfe, tolle Story. Mein einziger Kritikpunkt: die teilweise katastrophal unnötigen Nebenquests, die man leider für Platin alle machen muss + die Animationen sehen nicht schön aus (bspw. wenn Clive Gegenstände gibt/nimmt oder sein Schwert wegsteckt)
Wastegate
22. Juni 2024 um 19:44 UhrEin paar Punkte für die Story und die Bossfight- Inszenierung kann ich geben, der Rest war leider nix. Schlauchlevels, 0815 Sidequests, Kampfsystem ohne Tiefe, Mimik aller Charaktere und Modelle der Sidequests NPCs noch unter Bethesda Niveau. Ist jetzt ein Jahr her ,dass ich die Freude verspürte, dass dieses Spiel endlich vorbei ist .
DarkSashMan92
22. Juni 2024 um 19:50 UhrKommt mir vor als wenn ich es vor 3-4 Jahren gespielt hätte aber doch erst 1 Jahr her xD
Nathan_90
22. Juni 2024 um 19:54 UhrFand das Ende der Demo schon sehr Game of Throne Like.
Spiel hat mir auch riesigen Spaß bereitet.
Crysis
22. Juni 2024 um 20:17 UhrMega starkes Spiel mit erstklassiger Vertonung und richtig heftigen Bosskämpfen. Da durfte die PS5 endlich zeigen was sie kann.
bastardo
22. Juni 2024 um 20:47 UhrAbsolutes top Game.
Rushfanatic
22. Juni 2024 um 21:22 UhrAlles bis auf das Kampfsystem ist top an dem Game. Habs einmal beendet und werde es sicher nicht mehr anfassen
Renello
22. Juni 2024 um 21:32 UhrInsgesamt ein tolles Spiel. Die Nebenquests waren zum Großteil halt ultra langweilig, wovon manche als Wiedergutmachung dann in einem tollen Finale endeten.
Nudelz
22. Juni 2024 um 21:34 UhrLeider nur Durchschnitt, die größte Schwäche das Kampsystem. Man kann auch in einem Action RPG durch aus auch Strategie mit einbeziehen. Magie gab es nicht, Schwächen und Stärken bei den Gegnern gab es nicht. Man hätte die Fähigkeiten der Esper viel mehr mit einbeziehen müssen. Hab ich den Ifrit Skillbaum aktiv bin ich anfällig gegen aus, bei Bahamut Odin und so weiter. Auch das mit den Waffen fande ich dumm, für was nenne ich ein Schwert Flamenzunge wenn es keinen Feuerschaden macht. Square hatte hier Vieles versaut. Die Story und das Design von den Monstern fand ich super aber auch hier wurden durch die Entscheidung das es keinen Elementschaden oder Zustandsänderungen gibt viele dadurch als schwach dargestellt. Als RPG sicher ne 80 aber als FF leider als Gesamtpaket zu schwach.
Nudelz
22. Juni 2024 um 21:36 UhrLeider nur Durchschnitt, die größte Schwäche das Kampsystem. Man kann auch in einem Action RPG durch aus auch Strategie mit einbeziehen. Magie gab es nicht, Schwächen und Stärken bei den Gegnern gab es nicht. Man hätte die Fähigkeiten der Esper viel mehr mit einbeziehen müssen. Hab ich den Ifrit Skillbaum aktiv bin ich anfällig gegen Eis, bei Bahamut Odin und so weiter. Auch das mit den Waffen fande ich dumm, für was nenne ich ein Schwert Flamenzunge wenn es keinen Feuerschaden macht. Square hatte hier Vieles versaut. Die Story und das Design von den Monstern fand ich super aber auch hier wurden durch die Entscheidung das es keinen Elementschaden oder Zustandsänderungen gibt viele dadurch als schwach dargestellt. Als RPG sicher ne 80 aber als FF leider als Gesamtpaket zu schwach.
Playzy
22. Juni 2024 um 21:59 UhrAlso Story total langweilig, absolut unterirdisches Nebenquest Design. Langweiliger geht’s kaum. Aber das kämpfen macht mir spaß.
Subject 0
22. Juni 2024 um 22:09 UhrAction-Fokus war die richtige Entscheidung.
Äääähhh nein war es nicht. Da spiel Ich lieber DMC statt dieses sogenannte FF.
Hab es nicht gespielt sondern nur zugeschaut und dachte mir es wäre ein neues DMC.
Die Bosskämpfe sahen langweilig aus und wer zum Teufel braucht heute noch quick-time-events?
Square sollte ihre Spiele nicht aufblasen wie ein Luftballon. Sehen groß aus aber inhaltlich sind Sie leer.
Und was Rebirth angeht warum hat das Spiel 5000 Nebenquests? Und 90% der Nebenquests sind irgendwelche kämpfe.
Romaninho81
22. Juni 2024 um 23:22 UhrDas Spiel ist der Hammer! Mich haben nur 2 Sachen gestört: Die meisten Nebenquests waren nicht so der Knaller und das Kampfsystem hätte ein wenig komplexer sein können. Alles andere war mega!
For The Payers
22. Juni 2024 um 23:56 UhrEin richtig gutes Spiel, aber für mich kein Final Fantasy.
LM002
23. Juni 2024 um 00:36 UhrIch fand die Demo super. Konnte nach 10min merken, dass dieses Game nichts für mich ist.
Fr3eZi
23. Juni 2024 um 01:39 UhrDas Spiel war eine glatte 5/10. Lange nicht mehr sowas schlechtes gespielt. Nebenquest waren Mist. Synchronisation Mist, Technik Mist. Esper Fights waren gut inszeniert, hatten aber 0 tiefe. Kampfsystem gab vor mehr zu sein als es wirklich war
So schade, das Spiel hatte so viel Potential. Aber es war einfach schlecht…
Cinnalemon
23. Juni 2024 um 02:15 UhrHabe das Spiel abgebrochen. Die Fähigkeiten haben sich belanglos angefühlt und viele waren sich zu ähnlich. Neben der Boss Kampfe gab es kaum Anspruch. Die Spielewelt hat mich kalt gelassen und die RPG Elemente haben mir gefehlt. Zudem war für mich alles zu filmisch…. Ich mag sowas überhaupt nicht.
Cinnalemon
23. Juni 2024 um 02:18 Uhr@Fr3ezi
Hätte ich deinen Kommentar schon vorher gelesen, hätte ich eben gerade gar nicht erst kommentiert. Du hast es exzellent ausgedrückt! Schön zu sehen dass es anderen auch aufgefallen ist 🙂
ROG Player
23. Juni 2024 um 06:10 UhrEines meiner top Games 2023 fantastische Inszenierung , Story war auch sehr gut hatte was von Game of Thrones mir hat es sehr gut gefallen vor allem die epischen Bosskämpfe .
ROG Player
23. Juni 2024 um 06:13 UhrMuss auch sagen 16 fand ich besser als Rebirth , werde noch eine 2. runde machen sobald es am PC mit 32 zu 9 Support kommt
AndromedaAnthem
23. Juni 2024 um 09:06 UhrIch verliere mich in beiden Final Fantasys, XVI & Rebirth, gleichermaßen für hunderte Std. und über Jahre verteilt. Auch mit dem vielen Nebenmissionen habe ich sehr viel Spass und lasse keine einzige aus ~ selbst im NG+ nicht! Drücke auch keine Zwischensequenzen weg ~ in Anthem auch nach 5,5 Jahren nie nich! 😉
BioWare & Square Enix können bei mir gar nix falsch machen, weshalb ich mich schon riesig auf Life Is Strange ~ Double Exposure und mein erstes Dragon Age, The Veilguard, freue! 🙂
ras
23. Juni 2024 um 09:17 Uhr„Synchronisation Mist“
Bei so einem Kommentar weiß man das man den Rest komplett ignorieren kann.
Animefreak7
23. Juni 2024 um 09:29 UhrEinem Final Fantasy unwürdig
Mr. Spock
23. Juni 2024 um 09:41 UhrIch hoffe, dass nächstes Jahr eine Umsetzung für die Switch 2 kommt. Ebenso vom geplanten neuen Mana Teil.
Der Mobilitätsfaktor wird mir aus beruflichen Gründen immer wichtiger. Zuhause habe ich genug zu tun.
Arcadiuz
23. Juni 2024 um 09:53 UhrAls Geschenk wäre ein brauchbarer Performance Mode schön. Aber das wurde vermutlich hinter verschlossenen Türen gecancelt…
f42425
23. Juni 2024 um 10:04 UhrFür viele war das Mega, für andere Mau. Ich habe FF 16 und direkt danach Hogwarts Legacy gezockt.
Mal abgesehen, dass es zwei verschiedene Universen sind, kann man die Games gegenüberstellen und da hat Hogwarts in Sachen Gameplay, Nebenquest, RPG Elemente und Abwechslung den Boden mit FF16 aufgewischt.
Die Story in FF16 fand ich gut und die Musik ab dem Titankampf immer unpassender werdend. Habe gerade mal bei Youtube nochmal den Titankampf angeschaut und die Musik dazu geht echt gar nicht.
ras
23. Juni 2024 um 10:35 Uhr@f42425
Glaub mir für FF14 Spieler ist die Titan Musik passend:P
Affenknutscher
23. Juni 2024 um 10:42 UhrMir hat Final Fantasy 16 Spaß gemacht,und darauf kommt es ja an.
vangus
23. Juni 2024 um 11:15 UhrEines der schlechtesten Spiele, die ich in dieser Gen gezockt habe, jedoch nicht bis zum Ende…
Das Game-Design ist ein einziger Witz. Die Mechaniken sind völlig belanglos, die Missionen sind lachhaft schwach, man läuft ständig nur zwischen Cutscenes hin und her. Selten ein Spiel mit derart wenig Gameplay erlebt. In der Welt sind irgendwo mal drei Gegner platziert, die man viel zu easy weghaut, danach läuft man 50 Meter weiter zur nächsten Cutscene, und dann läuft man 10m weiter zur nächsten Cutscene, es ist lächerlich…
Das Game-Design ist ein einziger Witz, das Aufleveln ist ein Witz, die stümperhaften Quests ein Witz.
Nur wer gern Animes schaut und die andauernden Cutscenes genießt, kann dem was abgewinnen.
Als Spiel an sich aber nur schlecht, tatsächlich nur für Casuals, zu leicht, total anspruchslos, und im Vergleich mit anderen vergleichbaren Games stinkt es komplett ab. Jedes kack Action-RPG hat weitaus mehr und besseres Gameplay zu bieten.
Die Inszenierung der großen Bossfights ist gelungen, aber alles andere kann man in die Tonne kloppen…
ras
23. Juni 2024 um 11:27 Uhr@vangus
Du hast gerade die Dragon Age Veilguard Präsentation beschrieben, die du abgefeiert hast.
Heuchel hier nicht wieder rum:)