Als Highlight der letzten „State of Play“-Episode im Mai kristallisierte sich schnell „Astro Bot“ heraus. Wie bereits vermutet, entsteht der Plattformer derzeit bei Team Asobi.
Läuft alles wie geplant, dann erfolgt der Release von „Astro Bot“ Anfang September. In einem aktuellen Podcast lieferte uns Christopher Dring, der Leiter von Gamesindustry.biz, ein interessantes Detail zum neuen Projekt von Team Asobi. Wenig überraschend fällt das verantwortliche Entwicklerteam deutlich größer aus als das, was an den letzten „Astro Bot“-Projekten arbeitete.
Laut Dring soll ein Team aus 60 Entwicklern für den vollwertigen Plattformer verantwortlich sein. Auch zur Entwicklungsdauer verlor er ein paar Worte: „Ich habe es gespielt, es ist unglaublich. Die Entwicklung hat ungefähr drei Jahre gedauert, 60 Leute haben daran gearbeitet. Ich denke, es passt dazu … Ich denke, das wird ein interessantes kleines Projekt.“
80 Levels und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
Offiziellen Angaben zufolge haben wir es bei „Astro Bot“ mit einem Plattformer zu tun, der uns rund 80 unterschiedliche Levels bietet. Je nach Planet basieren die Levels auf einem von drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Dadurch ist laut Entwicklerangaben gewährleistet, dass Neulinge wie erfahrene Spielerinnen und Spieler gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Gleichzeitig möchten die Macher von Team Asobi kreativen Gebrauch von den diversen Möglichkeiten und Features der PS5 machen. Eine entscheidende Rolle spielt hier der DualSense-Controller, der auf unterschiedliche Art und Weise in das Spielgeschehen eingebunden wird. Unter dem Strich geht es den Entwicklern darum, die Nutzung des DualSense auf das nächste Level zu heben.
„So ist es immer. Während des Lebenszyklus eines Systems gegen Ende sieht man immer noch Dinge, die am Anfang nicht möglich waren“, so Team Asobi.
Auf eine Unterstützung von PSVR2 wird verzichtet
Schon kurz nach der offiziellen Ankündigung von „Astro Bot“ stellte Team Asobio klar, dass der Plattformer ohne eine Unterstützung von PlayStation VR2 auskommen muss. Eine Entscheidung, die das verantwortliche Entwicklerteam laut Creative-Director Nicolas Doucet aufgrund des Wunsches, ein vollwertiges PS5-Spiel zu entwickeln, traf.
„Also nein, [PSVR2] war keine Überlegung“, so Doucet. „Wenn wir über VR und Nicht-VR sprechen, muss ein Spiel wie Astro, wenn man eine VR-Version machen will, vollständig für dieses Medium entwickelt werden. Und wenn es keine VR-Version ist, muss es vollständig für das andere Medium entwickelt werden.“
„Astro Bot“ erscheint am 6. September 2024 für die PS5. Details zu den unterschiedlichen Versionen, in denen der Plattformer erscheint, findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Astro Bot.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Freezy
24. Juni 2024 um 15:37 Uhr„Unter dem Strich geht es den Entwicklern darum, die Nutzung des DualSense auf das nächste Level zu heben.“
Jaaa bitte, das ist Musik in meinen Ohren!
Lasst meinen Dualsense wieder rattern, knallen und knacken wie in Astro’s Playroom!
Clive95
24. Juni 2024 um 16:04 UhrFreue mich einfach wahnsinnig darauf und Elden Ring macht die Wartezeit wunderbar angenehm 🙂
CirasdeNarm
24. Juni 2024 um 16:11 UhrDrei Jahre hat es gedauert und das soll und wird sich mit Sicherheit auszahlen, da bin ich zuversichtlich.
Ebenfalls sollte das nun langsam auch mal den letzten Skeptikern und Spielern, die am liebsten ihre Spiele schon vorgestern zocken möchten, zu denken geben:
Gute Spiele brauchen ihre Zeit und da finde ich den Ansatz, Titel erst dann anzukündigen, wenn sie zeitnah spielbar sein werden, auch absolut richtig und ich freue mich, dass Sony diesen Weg geht, anstatt etwas schon Jahre im Voraus zu verkünden.
MarchEry
24. Juni 2024 um 16:17 UhrIn Relation kann man ja dann manchmal die großen Entwickler verstehen, wenn sie sagen unsere Spiele sind im Verhältnisse zu billig.
Team Asobi arbeitet mit 60 Leuten 3 Jahre lang, Naughty Dog (oder Rockstar) macht 6 Jahre mit 300 Leuten. Preisdifferenz UVP 10€.
SithLord
24. Juni 2024 um 16:41 UhrJa seht mal, wenn ein Platformer schon drei Jahre in Entwicklung ist, was wollt ihr alle dann immer mit einem neuen AAA Titel von Naughty Dog zum Beispiel in drei bis vier Jahren ? Solche großen Spiele dauern halt einfach fucking lang in der Entwicklung.
BlackPlayerX
24. Juni 2024 um 17:15 UhrWas nur 60 Leute haben dieses wunderschöne sympathische herzallerliebste Spiel entwickelt?!
Dieses Studio soll bitte ewig bestehen bleiben und ich denke das die Community dieses Spiel in den Himmel loben wird 🙂
NyanCat
24. Juni 2024 um 17:21 UhrTolles Spiel, hoffentlich bekommt der erste Teil noch ein Remake für VR2. Allerdings sollte man hier auch noch ein paar Charaktere einfügen wie in Mario. Dort haben wir noch Yoshi, Luigi, Peach, Daisy, Wario, Waluigi, Browser etc.
Khadgar1
24. Juni 2024 um 17:27 Uhr60 Leute haben in 3 Jahren ein wahrscheinlich sauberes Game mit viel Content (auf den ersten Blick) entwickelt. An Helldivers 2 haben an die 120 Leute 8 Jahre lang gearbeitet und das Game sieht nicht ansatzweise so hübsch aus und den Content kann man an einer Hand abzählen. Fleissige Asobi Bienchen.
Arantheal
24. Juni 2024 um 17:32 Uhr@Khadgar1
Ist schon unfair und irgendwei auch etwas fragwürdig einen Online Shooter mit einem Jump and Run zu vergleichen.
Fakt ist, das ein Online Shooter aufweniger zu entwickeln ist als ein Jump and Run. ^^
Khadgar1
24. Juni 2024 um 18:08 Uhr@Arantheal
Was soll daran fragwürdig oder unfair sein? Darf ein Online Shooter aufgrund seines Genres keinen Content haben? Ich denke nicht. Vor allem nicht wenn er auf PvE und nicht PvP ausgelegt ist.
Den letzten Satz musst du mir nochmal erklären. Ich hab das Gefühl da fehlt was oder es hat sich ein Typo eingeschlichen.
Scardust
24. Juni 2024 um 18:48 UhrAlso, wenn die an Helldivers 2 120 Leute 8 Jahre gearbeitet haben frage ich mich was die so lange getrieben haben. Das passt überhaupt nicht ins Bild.
Freue mich mega auf Astro Bot. Bin froh das es kein psvr2 Titel geworden ist. Vielleicht kann man für die Fraktion ja noch ein Update bringen.
Khadgar1
24. Juni 2024 um 19:14 Uhr@Scardust
Die Zahl ist ungefähr. Können auch ein paar weniger gewesen sein. Nichtsdestotrotz frage ich mich was die getrieben haben und da ist auch nix massiv aufwendiger dran. Wobei das Mehrpersonal und die zusätzlichen 5 Jahre mehr als genug sein sollten. Ist auch kein Hate gegen HD2. Das Game ist cool. Mich nervt einfach nur der unbegründet extrem magere Content.
Systemsüffisanz
25. Juni 2024 um 11:34 Uhr@ MarchEry
Oder Spiele wie Astro Bot sind in dem Verhältnis zu teuer. Ich sattle das Pferd von der anderen Seite aus. Ich freue mich sehr auf das Spiel, aber man kann sich die Frage auch anders herum stellen.