Ein weiteres Mal meldete sich der Entwickler John Garvin zu Wort, um ein paar Worte über seine PlayStation-IP „Days Gone“ zu verlieren. Dabei nannte er interessante Details zu seinen Plänen mit der Marke.
Ein Skript und vieles mehr lag bereits vor
Zuerst teilte er mit, wochenlang am letztendlich abgelehnten Nachfolger gearbeitet zu haben. Ein Skript, ein Entwurf, eine Konzeptzeichnung und eine Weltkarte hatte er vorbereitet. Nachdem Garvin entlassen wurde, soll Jeff Ross (der zweite Director) einen anderen Pitch vorbereitet haben – gemeinsam mit einem Autor. Genauere Infos dazu liegen ihm nicht vor.
Den Cliffhanger am Ende von „Days Gone“ habe Garvin mit der „vollen Intention“ erstellt, eine Trilogie zu liefern. Der Director plante also mehr als nur ein Sequel.
Viele Fans hätten zumindest den zweiten Teil liebend gerne gesehen. Das haben sie unter anderem mit einer Petition gezeigt, die mittlerweile über 226.000 Überschriften hat. Wie die Fortsetzung hätte aussehen können, erklärte Jeff Ross Anfang 2022 in einem Interview.
Ein Nutzer fragte Garvin, ob „Days Gone 2“ noch immer möglich wäre. Darauf antwortete der ehemalige Mitarbeiter des Bend Studios: „Sag niemals nie…“ Wenn das Management von Sony ihn und Jeff Ross zurück ins Team holen würden, wäre Teil zwei möglich. Nach einem wahrscheinlichen Szenario klingt das jedoch nicht. Erst neulich erklärte Ross: eine Fortsetzung wird nie passieren, da Führungskräfte wie Hermen Hulst niemals Fans von der IP waren.
Ein Grund dafür war möglicherweise „The Last of Us“, womit Sony schon im Besitz einer erfolgreichen Zombie-Reihe ist. Der relativ niedrige Metascore, der laut Ross bei Sony an oberster Stelle steht, könnte der jungen Marke hier das Genick gebrochen haben. Anscheinend war der Führungsetage das finanzielle Risiko schlichtweg zu groß.
„Days Gone“ ist für 39,99 Euro im PS Store zu haben. Auch auf dem PC ist das Game verfügbar – sowohl via Epic Games Store als auch Steam. Hier zahlt ihr 49,99 Euro.
Quelle: X / Twitter
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
24. Juni 2024 um 16:35 UhrHätte ich sehr gerne gesehen. Lieber als eine Horizon Trilogie. 😉
Red Hawk
24. Juni 2024 um 16:40 UhrWieso wird/ wurde ein Nacfolger abgelehnt? Das Spiel hat sich doch enorm gut verkauft und hat eine riesige Fangemeinde….
Arantheal
24. Juni 2024 um 16:45 Uhr@Red Hawk
Das Spiel hat sich stand heute bloss 10 Millionen mal verkauft, wovon einige Millionen Exemplare auf dem PC verkauft wurden. Als Playstation Exklusiver Titel war es also eher ein Flop.
Da hat sich zum Beispiel der erste Horizon Ableger deutlich besser verkauft. Aktuell knapp 24 Millionen Vekaifte Einheiten.
Savini
24. Juni 2024 um 16:47 UhrSchade um den Nachfolger. Ist ein echt tolles Spiel!
spider2000
24. Juni 2024 um 16:48 UhrHätte mir auch sehr gerne ein weiteren Teil gewünscht.
DUALSHOCK93
24. Juni 2024 um 16:52 UhrHätte lieber das hier anstatt dieses abgrundtief langweilige HORIZON…
Gilga84P
24. Juni 2024 um 16:53 UhrRed Hawk
„Wieso wird/ wurde ein Nacfolger abgelehnt? Das Spiel hat sich doch enorm gut verkauft und hat eine riesige Fangemeinde….“
Tatsächlich sehen ich es auch als ein Fehler an und hier hätte man die Standards von Sony etwas senken können. Vielleicht wollte man aber auch keine eigene Konkurrenz zu The Last of Us, dann hätte man die IP aber auch gleich lassen können.
Ich denke es war einfach nicht die Qualität und der Erfolg dem Sony haben möchte.
Sony ist eben nicht Microsoft!
Microsoft veröffentlicht Spiele wie Redfall, was du bei einer Sony nie erleben wirst.
Die Ansprüche bei Sony sind enorm hoch und hier waren sie zu hoch.
Vielleicht gibt es ja ein umdenken, wenn der Film zu Days Gone ein riesen Erfolg wird
Zombielein
24. Juni 2024 um 17:02 UhrSchade mag Days Gone und Der Cliffhanger wahr mal richtig gut. Naja das Kapitel ist ja seitens Sony ja geschlossen.
Arantheal
24. Juni 2024 um 17:03 UhrIch bin immer noch überrascht zu sehen, dass einige immer noch böse auf Sony sind, dass sie von dem Spiel keinen Nachfolger gemacht haben.
Das Spiel war über 7 Jahre in Entwicklung, hatte zum Launch viele Technische Probleme und kam bei der Presse und der Spielerschaft nicht so gut an, dazu kommt noch, dass sich der Titel nach 6 Jahren gerade so 10 Millionen Verkaufte Exemplare aufweisen konnte und dass auch nur dank der PC Version.
Das Spiel mag ja mittlerweie einige Patches bekommen haben und für einige wird das Spiel bestimmt auch spass gemacht haben aber aus Geschäftlicher Sicht, ist es schon verständlich, dass Sony dem Studio aufgetragen hat, lieber an einer neuen IP zu arbeiten.
Und aktuell könnte Sony einige neue IP’s schon gebrauchen.
Mirrors Edge Fan
24. Juni 2024 um 17:08 UhrZum Glück sind wir davon verschont geblieben
Mr_Aufziehvogel
24. Juni 2024 um 17:20 UhrDer Nachfolger wurde nicht abgelehnt, weil das Spiel sich schlecht verkauft hat. Es hat sich sogar sehr gut verkauft und war eines der erfolgreichsten neuen IPs der letzten Konsolengeration.
Sony hat einen Nachfolger abgelehnt, weil man mit the Last of Us bereits eine Franchise hatte, die eine Zombie-Endzeitwelt thematisiert.
Und dann hatte Days Gone in den Monaten nach dem Launch auch einen eher schlechten Zustand. Viele Bugs und Performance-Probleme. Das ist eher unüblich für ein Spiel, das direkt von den PlayStation Studios kommt und das hat intern für Irritationen gesorgt.
Aus ähnlichen Gründen wurde damals auch der Support von DriveClub eingestellt. Weil man 1) mit Gran Turismo das Rennspiel-Genre abdeckt und 2) weil DriveClub zum Launch auch viele Probleme hatte.
Christian1_9_7_8
24. Juni 2024 um 17:35 UhrDiese News war wie ein Stich ins Herz
Christian Cage
24. Juni 2024 um 17:47 UhrHätten die mal veröffentlichen sollen. Seit Monaten Leerlauf für mich. Gefühlt entwickelt sie die Gaming Welt für MICH in die falsche Richtung. Das letzte Spiel was mich so ein bisschen beschäftigt hat war Cyberpunk. Muss wohl am Alter liegen. 🙂
proevoirer
24. Juni 2024 um 17:53 UhrRaum zum scheitern hatte man also nicht, dann wird man nicht viel ausprobieren dürfen.
Hier weiß ich es nicht aber Drive Club abzusägen war ein Fehler
longlegend
24. Juni 2024 um 17:56 Uhran den Verkaufszahlen kann es nicht liegen, wenn man mal Days Gone 9 Mio. mit Ghost of Tsushima 10 Mio. oder Death Stranding 5 Mio. vergleicht
ich denke das liegt eher am Hauptcharakter, der überhaupt nicht sony-like ist. deswegen wollen sie um ihn kein Franchise aufbauen
OzeanSunny
24. Juni 2024 um 18:03 UhrEr scheint immer noch nicht darüber hinweg zu sein.
Was er geplant hatte und was Sony geplant hat sind wohl zwei verschiedene Dinge.
Days Gone war für mich klasse.
Nur darf man auch nicht vergessen das der Titel ne menge Geld verschlungen hat und schlussendlich ein Flop gewesen ist.
Da kann man Sony verstehen warum sie den Stecker gezogen haben.
Selbst ich habe nach dem zähen Anfang beim zweiten anspielen gemerkt wie toll das Game ist.
branch
24. Juni 2024 um 18:05 UhrBis auf den unsympathischen Hauptcharakter, war das ein super Spiel. Vor allem das Motorrad fahren fand ich sehr geil.
Arantheal
24. Juni 2024 um 18:05 Uhr@longlegend
*Aluhut wegnehm
vandit
24. Juni 2024 um 18:06 UhrCyberpunk, das viel mehr eine Katastrophe beim Launch bis nahezu unspielbar auf Last Gen war, hat eine zweite Chance bekommen und wird mittlerweile gelobt, und Days Gone wurde wegen der Bugs zum Launch, die mittlerweile alle behoben sind (!), abgestempelt? Warum ist diese Branche bei vielen Spielen so kurzsichtig? Nehme einen Days Gone-Nachfolger mit Kusshand, Sony komm schon!
longlegend
24. Juni 2024 um 18:10 Uhr@Arantheal
das war nicht böse gemeint und kein vorwurf, das ist einfach so.
der Charakter von Days Gone ist halt vom Typ her anders, kantiger, mehr so der Antiheld, unnahbarer.
das sind halt einfach nicht die geschichten die sony erzählen will und das respektiere ich. dann such ich das halt bei anderen Anbietern und fertig.
Hansi Müller
24. Juni 2024 um 18:41 UhrIch fand Days Gone auch gut. Hat mit dem Motorrad sehr viel Spass gemacht.
Eye85
24. Juni 2024 um 18:45 UhrBin zwar Sony Fan seit der PS1 , aber da ist Sony einfach nur dämlich .
Das gleiche gilt auch bei Resistance und Killzone
L3xx
24. Juni 2024 um 18:46 Uhrecht schade. Mir gefällt die Story. Zocks gerade aufm PC. aaahhh das nervt jetzt tierisch.
Wo liegen denn die Markenrechte? Dann könnten sie es ja für den PC entwickeln und da dann in den Early Access auf Steam packen. Die Grafikassets haben sie ja eh zum Großteil bzw. kann ein Wechsel zur UE5 net so ausufernd sein. Nervt echt.
El_Chefè
24. Juni 2024 um 19:22 UhrHeavenly Sword hat Sony auch in den Abfluss gespült weil es in Konkurrenz zu God Of War stand.
Renello
24. Juni 2024 um 19:33 UhrDeacon ging mir völlig gegen den Strich. Konnte das Spiel einfach nicht mehr objektiv betrachten, weil ich ihn und Sarah so unglaublich dämlich und unsympathisch fand.
Garvin und sein Buddy haben es wohl als cool und hipp betrachtet, dass Deacon ne Kirche anzünden muss. Spitzen Leistung – nicht!
Gut, dass Sony dem Spiel den Stecker gezogen hat.
Buzz1991
24. Juni 2024 um 20:08 UhrDas Spiel hatte einige Probleme, aber irgendwie hat’s mich rückblickend besser unterhalten als The Last of Us: Part II und ich hätte auch lieber ein Days Gone 2 als ein Part III von The Last of Us. Auch die Horizon Marke, die hier schon erwähnt wurde, kann meiner Meinung nach wieder kürzer treten. Aus wirtschaftlichen Gründen wird das nicht passieren.
Die VKZ von Days Gone waren gut. 100 Mio. USD allein aus Verkäufen im PS Store, exklusive der Einnahmen von Steam und den Disc-Verkäufen, ist ordentlich.
Buzz1991
24. Juni 2024 um 20:09 Uhr@L3xx:
Die Markenrechte liegen bei Sony. Meines Wissens will man ja sogar einen Kinofilm bringen.
Radium
24. Juni 2024 um 20:11 UhrJo, es war ein tolles Spiel, aber der Einstieg zu holprig! Man musste erst ein paar Stunden spielen und damit hatte Sony recht, den Focus auf was anderes zu richten! Der soll sich jetzt mal drum kümmern, dass das nächste Spiel besser wird, dann kann er auch wieder mit Sony das Thema angehen. Guckt man auf Diablo, haben Fans schon viel länger auf eine Fortsetzung gewartet.
Was glaubt Garvin eigentlich damit zu erreichen? Es bringt nichts alte Themen immer wieder aufzuweichen. Days Gone war trotz Nachbrenner im Rabattverkauf nicht so erfolgreich wie TLOU2… und der Fokus liegt darauf, das Fans erst im Rabatt zugeschlagen haben. Das wird mit dem zweiten Teil nicht wirklich besser ablaufen!
Zahnfee
24. Juni 2024 um 20:14 UhrDas game hatte keine Bewertung die über 80 ging, deswegen hat Sony den Stecker gezogen. Bei Killzone der gleiche fall
Dunderklumpen
24. Juni 2024 um 20:18 UhrHmmm, also mit dem Entwicklerteam, dass er öffentlich runtergemacht hat, wollte er noch zwei Teile machen….
„…. In einer Tirade auf Twitter schien Garvin – ein ehemaliger Studioveteran, der auch eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Syphon Filter- Reihe spielte – die Schuld für die schlechte Aufnahme von Days Gone durch die Kritiker seinem Programmierteam zuzuschieben und behauptete außerdem, dass „aufgeweckte Rezensenten“ mit dem Inhalt der Veröffentlichung schlicht „nicht klarkämen.“
Feulas
24. Juni 2024 um 21:38 Uhrnatürlich kommt irgendwann ein nachfolger. es wird nur dauern. aber fans sind unerbittlich und irgendwann knicken sie ein. So einfach.
Nerdykent
24. Juni 2024 um 22:41 UhrSony geht es einzig und alleine um den Meta Critic Score und da hat Dayz Gone wegen dem schlechten technischen Start leider nicht gepunktet.
Ich habe das Spiel erst auf der PS5 gespielt als es sauber und ohne Bugs lief und ich habe das Spiel enorm genossen und mit großer Freude platiniert. Ich hoffe dass es doch noch mindestens eine Fortsetzung gibt, alleine wegen den krassen Cliffhanger am Ende.
Crysis
24. Juni 2024 um 22:46 UhrDie Entscheidung fiel bei Sony direkt nach Lauch. Das Spiel hatte so einige techniche Probleme und die Verkaufzahlen waren anfangs auch eher mau. Zudem wollte man keine Konkurrenz zu The Last of Us aufbauen, was beim derzeitigen Output aber fast schon lächerlich wirkt. Eher wäre es eine sehr gute Ergänzung gewesen. Da ich das Spiel erst auf PS5 genießen durfte habe ich die wohl beste Fassung davon erleben dürfen. Es sollte sich aber jeder selbst Fragen ob er für eine Fortsetzung 80€ auf den Tisch legen würde.
drunkensnow
24. Juni 2024 um 23:05 UhrDieser Typ nervt einfach nur noch mit seiner ewigen Jammerei.
Der soll endlich Ruhe geben mit seinem Game dass einfach nicht gut genug war und sich erst als es sehr günstig war verkauft hatte.
Da gibt es ganz andere Sonymarken die viel eher einen Nachfolger verdient gehabt hätten, als dieses mittelmäßige Zombie Openworldspiel.
-Satus-
25. Juni 2024 um 06:59 UhrAuf der PS4 war das damals eine echte Zumutung. Erst auf der PS5 mit Patch hatten ich richtig viel Spaß damit. Hätte man das für die PS5 zum Start gebracht, hätten wir jetzt wohl schon einen Nachfolger…
Nostrum
25. Juni 2024 um 07:00 UhrDays Gone war nett aber hatte für mich keine Zugkraft. Die Story war so lala und Zombies kann ich einfach nicht mehr sehen. Horizon dagegen war frisch, neu und die Story fesselte mich wie kein anderes Spiel. Endlich mal keine Zombies oder Magie- und Zauberwesen, sondern Fantasy, SciFi, Robo, Apokalypse Setting. Möchte auch keinen 3. Teil vom TLOU, sondern endlich eine neue Marke. Mal Gegner haben die keine Zombies oder Monster sind, Außerirdische, KI, Androiden, Zeitreisen usw. es gibt da sicherlich bessere Settings als schon wieder Zombies.
AllesSpieler
25. Juni 2024 um 07:20 UhrDays gone ist richtig gut, spiele ich heute noch gelegentlich. Schade.
Evermore
25. Juni 2024 um 07:41 UhrHab mal auf Metacritic nachgeguckt. Mit einer 71 steht das Spiel tatsächlich nur „gut“ da. Bei den User Bewertungen sind es allerdings 8,5.
Ich hatte das Game damals drei Monate nach Release gespielt und fand es fantastisch und bin da auch eher bei den 8,5. Wahrscheinlich waren es wohl wirklich viele Bugs die die Wertung zu Release drückten.
Ich kann auch noch immer empfehlen das Spiel mal auf höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen. Dann überlegt man sich wirklich mehrmals ob man mit wenig Benzin noch ein bisschen mehr rausfährt und bei vielen Gefechten muss man sich schon was einfallen lassen und an den richtigen Stellen Fallen aufstellen um sich einen Vorteil zu verpassen.
Also einen Nachfolger hätte ich definitiv gerne.
Systemsüffisanz
25. Juni 2024 um 11:21 UhrTut mir weh das zu lesen. Ja, das Spiel hatte anfangs seine technischen Probleme, was bei Sony First Party Titel eher ungewöhnlich ist. Aber nach ein paar Patches habe ich das Spiel richtig geliebt und bin drin versunken. Ich hatte nach dem Cliffhanger Ende so viel Lust auf einen Nachfolger. Wirklich sehr schade. 🙁
Liquidsnake_1
25. Juni 2024 um 12:52 UhrSony hat scheinbar so eine leicht abweichende Wahrnehmung Ihrer IPs bekommen. Days Gone mag jetzt kein Systemseller sein aber das Game hat schon eine große Fangemeinde und da schmerzt die Entscheidung schon sehr wenn man sieht was letztes oder dieses Jahr anstelle präsentiert wurde. Von Bloodborne ganz zu schweigen. Ein Rise of the ronin wurde ja auch nicht geskipped weil es GoT gibt. Eine Rückbesinnung auf „For the players“ wäre echt wieder lobenswert