Mit mehr als 25 Millionen verkauften Einheiten entwickelte sich das im Februar 2022 veröffentlichte Rollenspiel „Elden Ring“ zum bislang erfolgreichsten Projekt von FromSoftware.
In der letzten Woche erschien mit „Shadow of the Erdtree“ eine umfangreiche Erweiterung zu „Elden Ring“, die hinsichtlich der Qualität nahtlos an das Hauptspiel anschloss. Im Interview mit dem Guardian sprach Präsident und Game Director Hidetaka Miyazaki über die Herangehensweise der FromSoftware-Teams an ihre nächsten Titel.
Wie Miyazaki betonte, gehen die Entwickler stets demütig an ein neues Projekt heran und gehen aller Erfolge der Vergangenheit zum Trotz nicht fest von einem weiteren Hit aus.
Elden Ring spielt in einer eigenen Liga
Laut Miyazaki spielte „Elden Ring“ sowohl hinsichtlich der Verkaufszahlen als auch des Kritiker-Feedbacks in einer eigenen Liga und übertraf selbst Werke wie die erfolgreiche „Dark Souls“-Reihe.
Der Präsident von FromSoftware weiter: „Elden Ring war in Bezug auf den Erfolg und das Lob durch die Kritiker eine Klasse für sich. Aber wir als Unternehmen versuchen, nie davon auszugehen, dass dies bei unseren zukünftigen Spielen wieder passieren wird.“
Wie Miyazaki ergänzte, basiert keine Entscheidung bei der Entwicklung von Videospielen auf der Annahme, dass sich der Erfolg früherer Titel automatisch wiederholen wird. „Diese eher konservative Prognose gibt uns Raum zum Scheitern – und das führt wiederum zu besseren Spielen und besseren Entscheidungen“, so Miyazaki.
„Auf eine indirekte Weise denke ich, dass die Annahme, keinen weiteren Hit zu machen, dieser konservative Ausblick, unser Spieldesign antreibt und unterstützt“, heißt es abschließend.
Shadow of the Erdtree begeistert die Kritiker
Wenige Tage vor dem offiziellen Release der Erweiterung erreichten uns in der letzten Woche die Reviews und Eindrücke der internationalen Kritiker. Diesen ließ sich entnehmen, dass FromSoftware mit „Shadow of the Erdtree“ einen weiteren Hit ablieferte.
Auf Metacritic sicherte sich das Add-on nicht weniger als den Titel des bislang bestbewerteten DLCs überhaupt.
Auch in unserem Test konnte „Shadow of the Erdtree“ rundum überzeugen. Warum ihr euch die umfangreiche Erweiterung genauso wenig entgehen lassen solltet wie das Hauptspiel von „Elden Ring“, verraten wir euch hier.
„Elden Ring“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
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Kommentare
manu_one
24. Juni 2024 um 08:55 UhrBestes Team! Ich ♥️ From Soft! Da werden noch viele Bretter kommen von denen. Vor Jahren, kurz bevor Sekiro angekündigt wurde, aber es das Gerücht von einem Game Namens „The Phantom Wail“ mit Azteken-Setting. Ich frage mich manchmal was daraus wurde 🙂 Wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann noch damit beglückt.
manu_one
24. Juni 2024 um 08:55 Uhr*gab es das Gerücht […]
SithLord
24. Juni 2024 um 09:19 UhrWichtig ist nur, dass FromSoftware weiterhin die Games machen können, die sie machen wollen, auf ihre Art und Weise, ohne Druck von außen.
f42425
24. Juni 2024 um 09:24 UhrBin noch auf dem Weg zum DLC Gebiet.
Was nervt, sind die permanenten Invader. Da es jetzt eine Arena gibt, sind die Invader überwiegen Fallobst, aber alle 5 Minuten kommt einer.
Die Mechanik gehört abgeschafft oder endlich mal überarbeitet. Das man als Invader zwischen den Gegnern und sogar Zwischenbossen rumtanzen darf, geht gar nicht.
SithLord
24. Juni 2024 um 09:25 UhrBandai Namco als Publisher und Kadokawa, dürfen sich jetzt halt nicht an das Elden Ring Money gewöhnen und erwarten, dass jetzt jedes neue Spiel von FromSoftware so durch die Decke geht
Tobse
24. Juni 2024 um 09:44 Uhr@f42425:
Kann ich so absolut nicht bestätigen, außer du spielst vllt im Koop.
Habe selber für den DLC einen neuen Char hochgezogen und ich wurde nicht 1x invaded. Habe aber auch komplett solo gespielt
The-Last-Of-Me-X
24. Juni 2024 um 09:47 UhrIch verstehe nur nicht, warum es keine trophies beim dlc gibt – echt schade!
Afgncaap
24. Juni 2024 um 09:50 Uhr@Tobse
Ach ne, solo gibt’s ja auch keine Invasionen.
Aber im Coop isses so lästig, dass wir den zweiten Run abgebrochen haben.
Im Anfangsgebiet wirste konstant von Twinks invaded, die dich mit übermächtigen Zaubern und Waffen umnieten.
Danach ebbt es vermutlich ab, s.o., war / ist in Dark Souls 3 genauso. Das Anfangsgebiet voller Griefer die einfache Kills abgreifen wollen, danach wird’s weniger.
martgore
24. Juni 2024 um 10:29 Uhr@Afgncaap
Wenn man im co-op ist, sollte ein einzelner invader doch nicht schlimm sein. Ich hab die Tage auch wieder einen Kumpel „durchgezogen“. Das gibt einfach zusätzlich loot und gut ist. Macht doch auch Spaß.
Alle 5 Minuten war das sicherlich nicht.
proevoirer
24. Juni 2024 um 10:43 UhrDiese eher konservative Prognose gibt uns Raum zum Scheitern.
Eine Seltenheit heutzutage
OzeanSunny
24. Juni 2024 um 10:47 UhrSehr sympathisch und zeigt das man keinen Höhenflug hat.
Elden Ring ist definitiv klasse und mit dem Addon tatsächlich ein Game das verdient in der Oberklasse angekommen ist.
Ob die nächsten Games auch so erfolgreich sein werden ist natürlich ungewiss.
Aber wer so eine Qualität abliefert hat natürlich einen sehr guten Ruf und es ist einfacher mit dem nächsten Werk wieder genügend Käufer zu finden
Afgncaap
24. Juni 2024 um 13:22 Uhr@martgore
Wenn zwei Treffer ausreichen dich zu töten, ist ein Invader schlomm genug. Das sind halt Spacken, die mit fortschrittlicher Ausrüstung und Zauber im Newbiegebiet rumrennen, mit der Absicht, leichte Kills zu erzielen.