Mit „Shadow of the Erdtree“ erschien letzte Woche ein Add-on zum erfolgreichen RPG „Elden Ring“. Dieses sorgte offenbar dafür, dass auch neue Spielerinnen und Spieler bei „Elden Ring“ zugriffen.
Bekanntermaßen zeichnen sich die diversen Soulslike-Abenteuer durch ihren hohen Schwierigkeitsgrad aus. Eine Tatsache, die einem Teil der Neulinge offenbar nicht bewusst war. Wie sich in diesen Tagen abzeichnet, sorgt der hohe Schwierigkeitsgrad von „Elden Ring“ beziehungsweise „Shadow of the Erdtree“ bei einem Teil der Spielerinnen und Spieler nämlich für Frust.
Dieser wiederum entlädt sich aktuell auf Steam, wo das Add-on einem sogenannten Review-Bombing, also massiven Abwertungen seitens der Nutzerinnen und Nutzer, ausgesetzt ist.
Ein weiteres Problem sorgt für Ärger
Wie ein Blick auf Steamdb.info zeigt, kommen auf 17.000 positive Stimme mittlerweile mehr als 10.000 Daumen nach unten. Dies wiederum führte zu einer Abwertung der Empfehlungsquote auf etwas mehr als 60 Prozent, was gleichbeutend mit der Nutzerwertung „Ausgeglichen“ ist. Insbesondere die Bosskämpfe werden in den kritischen Nutzerbeiträgen angesprochen.
Hier hätten die Entwickler den Schwierigkeitsgrad schlichtweg „künstlich in die Höhe geschraubt“. Gleichzeitig wurde für Bosse gesorgt, die mächtige Combos aneinanderreihen und der Spielerin oder dem Spieler so kaum Zeit zum reagieren lassen.
Erschwerend komme hinzu, dass der eigene Held nicht selten nach wenigen Treffern das Zeitliche segnet.
Allerdings wird auf Steam nicht nur der Schwierigkeitsgrad kritisiert. Gleichzeitig klagt ein Teil der Spielerinnen und Spieler darüber, dass „Elden Ring“ nach dem kürzlich veröffentlichten Update mit diversen technischen Problemen zu kämpfen hat.
Insbesondere die nicht immer stabile Framerate kann dem Spielspaß in Kombination mit dem hohen Schwierigkeitsgrad schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Wann FromSoftware auf dem PC Abhilfe schafft, ist aktuell noch unklar.
Review-Bombing ein Steam-exklusives Phänomen?
Anzumerken ist, dass sich die massiven Abwertungen der User derzeit auf Steam beschränken. Auf Metacritic hingegen sicherte sich „Shadow of the Erdtree“ nicht nur den Titel des bislang bestbewerteten DLCs. Zudem fällt der Userscore mit 8.3 wohlwollend aus. Im PlayStation Store bringt es das Add-on sogar auf eine Nutzerwertung von 4.68 Sternen.
„Shadow of the Erdtree“ erschien letzte Woche für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
In unserem ausführlichen Test verraten wir euch, warum die Erweiterung hinsichtlich der Qualität nahtlos an das Hauptspiel anschließt.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
24. Juni 2024 um 10:59 UhrAh, ist doch echt langweilig dieses Geheule… Zockt einfach Fifa!
SithLord
24. Juni 2024 um 10:59 UhrImmer das selbe. Diese Jammerlappen sind echt unmöglich, dann sollen sie es bleiben lassen, oder sich endlich mal ein paar Eier wachsen lassen ! Aber um eine negative bullshit Review zu hinterlassen langt es noch, schlimm.
Stefan-SRB
24. Juni 2024 um 11:08 UhrAlso Miyazaki lacht sich bestimmt schlapp über die Noobs. Für die noobs gibt es doch Summons, wenn man dann Bosse immer noch nicht packt ist man einfach talentlos 😀
Genshira
24. Juni 2024 um 11:10 UhrEs können und sollen einfach nicht alle Spiele für jeden zugänglich sein wobei Elden Ring eh schon sehr sehr Einsteigerfreundlich ist…..Noobs!
Asami
24. Juni 2024 um 11:13 UhrAlso echt, die Leute wussten doch auf was sie sich beim DLC einlassen. Es ist Elden Ring und das Spiel ist halt eben kein Zuckerschlecken.
Und nur weil es Ihnen zu schwer ist rechtfertigt das noch lange keine negative Bewertung. Meine Güte, wie mich sowas wieder aufregt.
Strohhut Yago
24. Juni 2024 um 11:14 UhrAlso bitte….wie lächerlich wieder.
Was stimmt mit den Steam Leuten nicht.
Zockerfreak
24. Juni 2024 um 11:18 UhrKann doch jeder abstimmen wie er will, deswegen gleich ein Fass aufmachen ??
Zero, Sub
24. Juni 2024 um 11:19 UhrFür so einen Mist wird eine News gemacht?
Crnstionnr1
24. Juni 2024 um 11:22 UhrAuf einmal ist review bombing böse. Oh man, diese from Software Fans sind ja voller Doppelmoral
QueenRipley
24. Juni 2024 um 11:32 UhrUnd diese Fanboys hier
Ich find es gut das es kritisiert wird, an ihrem ER is bestimmt auch net alles perfekt, so ein hype um das game. Und wie se die gamer gleich als noobs betiteln, tzzz
darkbeater
24. Juni 2024 um 11:32 UhrIch habe keine Probleme mit dem Spiele und finde Shadow of the Erdtree nicht schwer ist natürlich schade für die Leute, die Probleme haben.
Zawa_Furuka
24. Juni 2024 um 11:36 Uhr„die „Elden Ring“ auf Steam aktuell zum Verhältnis wird.“ Wahrscheinlich ist „Verhängnis“ gemeint?
Die News ist sicherlich kein Mist, da das Hauptspiel allgemein sehr gut aufgenommen wurde und man dies vom DLC ebenfalls erwartet hätte, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Mit Elden Ring wurden viele neue Fans mobilisiert, die zuvor einen Bogen um Soulslike Spiele machten und fest stellten, dass es Spaß macht und beherrschbar ist. Diese neuen Fans gehen verständlicherweise davon aus, dass ein DLC einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat, wie das Hauptspiel auch.
Da ist eine Enttäuschung wohl nachvollziehbar, wenn der DLC ungleich schwerer als das Hauptspiel ist.
Ich habe den DLC selbst noch nicht gespielt, aber lese da von Bossen, die nur noch um sich hauen, ohne dass man zwischendurch mal reagieren kann oder Bosse, die in der zweiten Phase unbesiegbar werden. Ich kann schon nachvollziehen, dass man da frustriert ist.
Bei einem komplett neuen Spiel wäre das etwas anderes, aber bei einem DLC ist das wohl nachvollziehbar, wenn jemand das Spiel persönlich nicht gut findet und dann auch für sich schlecht bewertet. Das ist nicht einmal Review Bombing, sondern eine eigene Bewertung.
Rushfanatic
24. Juni 2024 um 11:37 UhrBewegungsmuster auswendig lernen. Das ist das einzige das man in Souls Spielen beherrschen muss
Wastegate
24. Juni 2024 um 11:41 UhrFrom DLCs müssen so sein. Wenn ich an Manus, Artorias und den Waisenknaben von Kos denke krieg ich schon zitternde, nasse Hände. IB-01 CEL 240 aus Armored Core war so schwer, ich weiss gar nicht wie da ein DLC hätte ausschauen sollen. Permanenter Game Over Screen für 19,99 🙂 ? Wer diese Spiele spielt muss wissen worauf er sich einlässt. Abgesehen davon bietet ER mit seinen Aschen und Online Buddys mehr als genug Auswege.
Dirty Sanchez
24. Juni 2024 um 11:42 UhrWissen diese Reviewbomber eigentlich dass man auch Parieren kann und nicht nur Ausweichen? Ausweichen bringt bei den meisten Bossen halt garnix. Einfach das Parieren üben und verinnerlichen und schon kommt man mit jedem Boss klar. Aber das wäre ja mit Arbeit verbunden. Wo kämen wir denn dahin
AlgeraZF
24. Juni 2024 um 11:45 UhrMir liegen schwere Shooter eher als sowas hier. Hatte viel Spaß mit Spiele wie Elden Ring und Hollow Knight.
Irgendwann kommt dann aber ein Gegner gegen den man nicht wieder 50+ mal antreten möchte.
Silksong wird aber trotzdem gespielt. ^^
SithLord
24. Juni 2024 um 11:46 UhrDas Gejammer ist so alt wie die FromSoftware Spiele. Bei jedem neuen Release hat man diese schwachsinnigen Bewertungen auf Amazon und Metacritic. Wenn ich weiß das ich es nicht drauf habe, oder die Geduld mich so auf ein Spiel einzulassen, verstehe ich nicht warum man sich dieses Spiele immer wieder holt, mittlerweile ist doch bekannt was man von FromSoftware bekommt.
TomCat24
24. Juni 2024 um 11:50 UhrUnd man ist ein besseres Mensch, weil man schwere Spiele mag ? Manche Kommentare hier sind ja mal wieder wirklich so abartig neben der Spur . Sowas kann man doch nicht wirklich ernst meinen ?!
Ich bin zu alt für diesen ganzen Mist . Unterhaltungssoftware sollte unterhalten . Ich persönlich mache riesige Bögen um all diese Pseudospiele, die sich nur über die Schwierigkeit definieren . Für mich muss Gaming pure Entspannung sein. Herausforderungen hat man im echten Leben genug . Spiele sind dann zum abschalten . Wer in Spielen eine Herausforderung sucht , sollte sich überlegen , ob man die Energie nicht in sinnvollere reale Tätigkeiten investieren kann ? Nur als Vorschlag .
Ansonsten ist natürlich auch das Reviewbombing nur kindisch . Soulslike/Rougelike ist halt das Genre für Menschen, die sich über ein Hobby definieren wollen . Kann man differenziert sehen ist aber per se ja nicht böse . Spiele außerhalb des Genres sollten aber einen funktionierenden Story-Modus haben . Bewirbt man dann das Spiel X falsch und der Schwierigkeitsgrad verdirbt die Unterhaltung, kann man auch schlecht bewerten . Aber man sollte eben wissen, was man kauft, bevor man bewertet . Kann ja auch kein 1 Sterne Hotel buchen und mich dann beschweren , dass die Toilette auf dem Flur ist ….
SoulofLordran
24. Juni 2024 um 11:53 UhrIch vermisse die alten Zeiten aus Dark Souls 1.
Ein Boss, eine Phase, eine Energieleiste, und keine endlose Staminaleiste.
Mich nerven viele Bossfights seit dem Dark Souls 3 DLC.
Die Gegner spammen dich zu, haben endlose Kombos und am besten noch drei Phasen.
Mich nervt das schon länger und ja soll im DLC wieder ähnlich sein.
Auch Bosse sollten nicht spammen, als hätten sie keine Stamina. Das ist einfach Bullshi…
dukatan
24. Juni 2024 um 11:54 UhrIch glaube was die Leute am meisten frustet ist der delay und das nachziehen in den Attacken der Bosse. Gefühlt ist das im dlc noch etwas schlimmer wie im Hauptspiel . Mit den Geisteraschen und bissel Übung sollte es aber möglich sein vorran zu kommen. Ich schaffe es ja auch und bin weiß Gott kein pro Gamer
LukQoar
24. Juni 2024 um 12:01 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
DerWeiseSittich
24. Juni 2024 um 12:02 UhrKinders… Ist doch am Ende des Tages auch nur n Videospiel… Hört auf euch damit so zu profilieren, ist ja peinlich…
Ryu_blade887
24. Juni 2024 um 12:07 UhrLooool das spiel is doch einfach wie kann man das dlc als Schwer betiteln?????
stevef2305
24. Juni 2024 um 12:20 UhrFür „normale“ Spieler ist es schon etwas zu hart. Ich habe mich sehr auf den DLC gefreut, aber richtig Freude will noch nicht aufkommen. Ich verstehe die Bewertungen auf Steam schon etwas. Ein großes Problem ist einfach, dass dich gefühlt jeder Gegner mit 2-3 Treffern umhaut. Trotzdem ist die Atmosphäre fantastisch!
Blaakuss
24. Juni 2024 um 12:20 UhrWie es hier einfach einige nicht begreifen….Das Noob sein ist nicht das Problem, sondern das Verhalten der Leute wenn man den Boss halt nicht am ersten Tag schafft. Divas…ist ja nicht so als hätte man nicht im Vorfeld ordentlich kommuniziert dass es schwer wird.
Hoffentlich sind viele Magicbobs darunter.
Das_Krokodil
24. Juni 2024 um 12:21 Uhr@ Crnstionnr1
Review-Bombing war immer schon idiotisch, weil die Leute keine sinnvolle Kritik abliefern und ein Großteil einfach nur „hate“ ist. User-Scores sind der absolute Blödsinn, wenn man sich die (extremen) mal durchliest.
@LukQoar:
Hast Du statistische Beweise, dass alle Reviews von „Kindern reicher Eltern“ kommen? Ich denke nicht, dass das der Durchschnittder Spielerschaft ist.
@topic:
Das Probem bei ERist, dass viele das Spiel nicht verstehen. Das ist nicht schlimm, aber sorgt bei doesen Menschen für Frust. Die Fromsoft-Games sind nichtfür jeden und das ist OK, Und ja, der DLC ist auf einem hohen Schwierigkeitsgrad (wie alle Fromsoft DLCs) und wer sich da nicht reimfuchsen kann, sollte das Game einfach nichtspielen
DANIEL1
24. Juni 2024 um 12:23 UhrFromSoftware schraubt bei jedem DLC zum jeweiligen Hauptspiel noch mal ein wenig mehr an… Ergo nix neues.
Und wie heißt es so schön „,Ist es zu Stark, bist du zu Schwach“
Hab gehört FIFA oder so ist P2W, also mal damit versuchen
SoulofLordran
24. Juni 2024 um 12:37 UhrIch finde es kommt auf das „Wie“ an. Wenn es nur schwer wird, weil der Boss 15-20 Schläge in Reihe macht, von denen jeder meine Lebensleiste halbiert, ist das für mich einfach schlechtes Design.
Finde es gut, dass FromSoft, da langsam auch mal Kritik bekommt, denn es geht ja immer mehr in die Richtung.
Spamen der Angriffe, dazu Effektgewitter auf dem Bildschirm, so das ich absolut nichts mehr erkennen kann, ist kein gutes Design für einen Bosskampf sorry.
longlegend
24. Juni 2024 um 12:44 Uhrdass sich Leute immer angegriffen fühlen wenn jemand ihr Lieblingsspiel nicht genauso feiert
ändert das irgendwas am eigenen Spielspaß wenn auf Steam „ausgeglichen“ statt „äußerst positiv“ steht?
ich glaube nicht
f42425
24. Juni 2024 um 12:50 UhrWenn das Game nicht sauber läuft, dann ist die Kritik dafür berechtigt. Leider ist FromSoftware nicht für geile Performance bekannt.
Jetzt geht das gepatche wieder los. Bei Elden Ring wurde gerade Milena gepatched und war broken, als ich da war.
Ich bin mal gespannt, was die Patchoegie wieder alles kaputt macht.
Bin noch auf dem Weg ins DLC Gebiet. Bin gespannt.
OzeanSunny
24. Juni 2024 um 12:55 UhrKann passieren.
Der DLC ist halt kein Mainstream.
Aber mit ein wenig Übung kann man jeden schaffen.
Ich habe auch schon viele Bosse im Earthtree DLC ins jenseits geschickt und wurde auch sehr oft ins jenseits geschickt.
Es ist ein Soulslike.
Vielleicht sollten einige ihre Freunde dazu einladen oder andere Befleckte dazu holen im Spiel.
Es ist knackig aber nicht unmöglich.
Außerdem habe ich Malenia zum Launch des Games im Hauptspiel gehabt bevor sie abgeschwächt wurde.
Und seitdem ist mein Frustpegel absolut gesunken.
Sie war der härteste Gegner zum Launch und ich weis gar nicht wie oft ich da gestorben bin.
Deswegen nicht aufgeben.
Elden Ring hat Mechaniken die das Game leichter machen für denjenigen.
Karotte81
24. Juni 2024 um 12:58 UhrAls Demons.Souls Spieler der ersten Stunde bin ich auch durch mit diesem Konzept.
Multiple Bossphasen, massenhaft u lange Kombos, augenscheinlich hatte schon zum Endgame hin bei ER jeder Boss faktisch gar keine Ausdauerleiste mehr bei den teils irren Angriffskombis. Man hat nur noch kl Zeitfenster für eigene Angriffe, d.h. der Kampf dauert länger u länger u die Chance dass man doch einen Fehler macht, ist schlicht unendlich größer.
Ich habe ER ohne Hilfe durchgespielt, aber das hat zum Ende hin keinerlei Spaß mehr gemacht. Ähnlich Lies of P. Absurd diese ganzen Phasen die dann auch noch komplett andere Movesets zum Vorschein bringen, also eigentlich muss man pro Bosskampf zwei Bosse auswendig lernen.
Und die ganzen Po Gamer hier, die meisten haben das Spiel sicherlich mit Hilfe durchgespielt, mal davon ab, wenn es euch Spaß macht jeden Scheiß Boss zu studieren inkl unzähliger Neustarts, bitte.
Für mich ist die Souls Reihe mit ER gestorben, ich brauche das einfach nicht mehr, ungleiche u massiv unfaire Kämpfe zu meistern durch auswendig lernen des Movesets. Und mit jedem Teil wird alles schlimmer aka unfairer.
Ich kann daher Verständnis für manch Reviews aufbringen, denn das macht auch tle einfach keinen Bock, soviel Gutes EE auch hat.
Einmal und nie wieder, Lebenszeit ist zu kostbar um sie damit zu verbringen Angriffamuster gestörter Bosse auswendig zu lernen. Iwo reicht es dann auch mal.
LaLiLuLeiLo
24. Juni 2024 um 13:03 UhrLustig wie manche Fanatiker schwierigkeit von schlechtem Gamedesign nicht unterscheiden können.
Den meisten leuten geht es darum, dass die Schwierigkeit einfach künstlich hochgeschraubt wurde und sich nicht natürlich aus dem gameplay ergibt.
Wenn ich wieder von problemen mit der FPS rate höre, das ist ja traditionell ein from software problem und gleichzeitig von 10er wertungen dann ist das beweis dafür, dass man die bewertungen nicht mehr ernstnehmen kann.
Bloodborne, was ich knapp 200h gespielt habe, hatte auch extrem nervige probleme mit der FPS rate und besonders mit merkwürdigen hitboxen. Das hat zu absolutem frust geführt, auch damals schon kamen fanboys mit der „noob“ ausrede, weil sie es nicht verstanden haben was das problem ist, bzw durch ihre fanboybrille nicht klar sehen können.
Ridgewalker
24. Juni 2024 um 13:06 UhrSind allgemein die optionalen Bosse gemeint oder auch Story Bosse. Bei den Story Bossen kann ich den Ärger verstehen.
Afgncaap
24. Juni 2024 um 13:19 UhrDer Schwierigkeitsgrad von From DLCs, bzw. dessen Bosse, war immer höher als es eigentlich gut war. Ich vermute die neue Skalierung im DLC mit diesen Stärkestufen trägt massiv dazu bei.
DANIEL1
24. Juni 2024 um 13:28 Uhr@Karotte81
Seit wann sind die FromSoftware Spiele unfair? Gerade das sie es nicht sind, macht sie ja zum Genre Primus. Hart Stellenweise, aber nicht unfair.
StoneyWoney
24. Juni 2024 um 13:32 UhrIch dachte, Reviewbombing wäre, wenn man gemeinsam irgend eine Message wäre.
„Es ist mir zu schwer, es gefällt mir nicht“ klingt doch nach einer normalen Nutzerwertung.
StoneyWoney
24. Juni 2024 um 13:33 Uhreine Message *hätte*
Yamaterasu
24. Juni 2024 um 13:35 UhrNaja, mit nem Char, der im NG+++ ist, in den DLC zu gehen ist halt ne blöde Idee. Hab ich bei The Old Hunters lernen müssen.
Das_Krokodil
24. Juni 2024 um 13:38 Uhr@Karotte81:
Grundsätzlich eine solide, achvollziehbare Kritik von Dir… aber dann kam der Punkt, in dem Du sagtest „Ich habs ohne Hilfe durchgespielt“ und bon damit besser als „alle“ hier, die es „mit Hilfe „ durchsgespielt haben. Mit solchen Aussagen machst Du alles vernünftig vorher und danach gesagte unglaubwürdig und wertest die Qualität Deiner eigenen Aussagen deutlich ab.
Hinzu kommt: Wer das Spiel mit Hilfen durchspielt, ist dadurch kein schlechterer Gamer, so wie Du es betitelst. ER bietet gerade unzählige Möglichkeiten, sich den Schwierigkeitsgrad selbst zu modifizieren und das ist immer schon Teil des Konzepts gewesen.
@afgncaap:
Die „Stärkestufen“, wie Du sie nennst, machen es prinzipiell leichter, da Du stärker wirst, wenn Du die Welt erkundest, zumal die „Buffs“ nicht primär durch Bosskämpfe, siondern vor allem durch Erkundung erlangtwerden.
Und zumindest für DS1,2,3 und Bloodborne wird in der Regel gesagt, dass die DLC-Bosse mit die besten im Spiel sind.