Mit „Shadow of the Erdtree“ erschien letzte Woche ein Add-on zum erfolgreichen RPG „Elden Ring“. Dieses sorgte offenbar dafür, dass auch neue Spielerinnen und Spieler bei „Elden Ring“ zugriffen.
Bekanntermaßen zeichnen sich die diversen Soulslike-Abenteuer durch ihren hohen Schwierigkeitsgrad aus. Eine Tatsache, die einem Teil der Neulinge offenbar nicht bewusst war. Wie sich in diesen Tagen abzeichnet, sorgt der hohe Schwierigkeitsgrad von „Elden Ring“ beziehungsweise „Shadow of the Erdtree“ bei einem Teil der Spielerinnen und Spieler nämlich für Frust.
Dieser wiederum entlädt sich aktuell auf Steam, wo das Add-on einem sogenannten Review-Bombing, also massiven Abwertungen seitens der Nutzerinnen und Nutzer, ausgesetzt ist.
Ein weiteres Problem sorgt für Ärger
Wie ein Blick auf Steamdb.info zeigt, kommen auf 17.000 positive Stimme mittlerweile mehr als 10.000 Daumen nach unten. Dies wiederum führte zu einer Abwertung der Empfehlungsquote auf etwas mehr als 60 Prozent, was gleichbeutend mit der Nutzerwertung „Ausgeglichen“ ist. Insbesondere die Bosskämpfe werden in den kritischen Nutzerbeiträgen angesprochen.
Hier hätten die Entwickler den Schwierigkeitsgrad schlichtweg „künstlich in die Höhe geschraubt“. Gleichzeitig wurde für Bosse gesorgt, die mächtige Combos aneinanderreihen und der Spielerin oder dem Spieler so kaum Zeit zum reagieren lassen.
Erschwerend komme hinzu, dass der eigene Held nicht selten nach wenigen Treffern das Zeitliche segnet.
Allerdings wird auf Steam nicht nur der Schwierigkeitsgrad kritisiert. Gleichzeitig klagt ein Teil der Spielerinnen und Spieler darüber, dass „Elden Ring“ nach dem kürzlich veröffentlichten Update mit diversen technischen Problemen zu kämpfen hat.
Insbesondere die nicht immer stabile Framerate kann dem Spielspaß in Kombination mit dem hohen Schwierigkeitsgrad schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Wann FromSoftware auf dem PC Abhilfe schafft, ist aktuell noch unklar.
Review-Bombing ein Steam-exklusives Phänomen?
Anzumerken ist, dass sich die massiven Abwertungen der User derzeit auf Steam beschränken. Auf Metacritic hingegen sicherte sich „Shadow of the Erdtree“ nicht nur den Titel des bislang bestbewerteten DLCs. Zudem fällt der Userscore mit 8.3 wohlwollend aus. Im PlayStation Store bringt es das Add-on sogar auf eine Nutzerwertung von 4.68 Sternen.
„Shadow of the Erdtree“ erschien letzte Woche für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
In unserem ausführlichen Test verraten wir euch, warum die Erweiterung hinsichtlich der Qualität nahtlos an das Hauptspiel anschließt.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Afgncaap
24. Juni 2024 um 13:52 Uhr@Das_Krokodil
Und? Die Bosse mögen die „Besten“ sein, gleichzeitig sind sie aber auch die Schwersten – und nicht nur aufgrund ihres höheren Levels. Bei Friede hätte es z.B. auch ne Phase weniger getan.
Und die Stärkestufen sind halt ein weiteres Zahnrad, welches Probleme beim Balancing machen könnte. Sie sind IMO eher ein notwendiges Übel, weil durch die Open World von ER die Charakterlevel kreuz- und quer gehen, man also nicht sagen kann, der Char ist beim Erreichen dieses Gebiets ca. Lvl x-y.
Game-art
24. Juni 2024 um 13:58 Uhr@Yamaterasu
Den Fehler hab ich bei Ringed City gemacht. Für Elden Ring extra einen neuen Spielstand ins End Game gebracht, um das zu verhindern.
El_Chefè
24. Juni 2024 um 14:07 UhrBitte spielt FIFA, COD, GTA Online bla bla aber lasst uns in Ruh mit dem Gejammer! Git gud or cry baby!
-I-Geist
24. Juni 2024 um 14:25 UhrGid gud
SoulofLordran
24. Juni 2024 um 14:56 UhrKarotte81 hat es perfekt auf den Punkt gebracht.
Als jemand der den Weg seit Demons Souls mitgeht, ist für mich die Luft langsam raus.
Die Souls-Community wurde immer größer, und leider auch die Ansprüche an den Schwierigkeitsgrad.
Bei mir ging die Nerverei mit Sister Friede los. Drei Phasen und in der letzten dreht sie komplett durch.
Ich spiele nicht online und will es alleine schaffen, aber ich kann keine drei Tage für einen Bossfight opfern.
Leider wäre das Gejammer wohl zu groß, wenn man wieder Richtung Bosse von DS1 gehen würde.
Für mich immer noch das Meisterwerk.
Index
24. Juni 2024 um 15:18 UhrMimimi oh es ist so schwer , Mimimi ich bin so ein Lulu , Mimimi ich muss einen Daumen nach unten geben weil ich so ne Pussy bin.
Boah. Manche Menschen ey.
Systemsüffisanz
24. Juni 2024 um 15:24 UhrEin Souls schlecht zu bewerten wegen des hohen Schwierigkeitsgrades? Ist es nicht das gleiche als würde man eine Pizza schlecht bewerten, weil da Käse drauf ist? Ich mag so schwere Spiele auch nicht, aber wenn ich doch mal ein Soulslike ausprobiere, dann kann ich mich doch nicht über den Schwierigkeitsgrad beklagen. Man kann sich nur noch wundern.
Waltero_PES
24. Juni 2024 um 15:39 UhrIch denke das größte Problem ist, dass dann doch einige mit einem New-Game + Charakter ins Spiel gehen? Daneben hatte ja Fromsoft vorher kommuniziert, dass die optionalen Bosse noch einmal eine Schippe drauflegen sollen. Fanservice quasi. Und: Review Bombing ist immer schlecht. Oder anders: Das ist unfair ggü. den Entwicklern. Soll aber nicht heißen, dass Kritik hier vollkommen fehl am Platze ist.
Waltero_PES
24. Juni 2024 um 15:41 UhrIch bastel mir gerade noch einen Charakter. Jack Fromsoft hat ein Video hochgeladen, wie man in 3 h einen 130er Charakter hochlevelt. Übrigens ganz ohne Glitches. Dauert bei mir aber eher drei Tage…
Blitzwerfer
24. Juni 2024 um 15:44 UhrMich wundert diese Kritik, ist bei FromSoft doch immer so das die DLC Bosse nochmal ein Stück schwieriger als im Hauptspiel sind und irgendwie auch logisch.
Das_Krokodil
24. Juni 2024 um 15:47 Uhr@Afgncaap:
Genau das sage ich doch. Und daher ist die Aussage, dass Bosse schlecht sind, wenn sie zu schwer sind, erstmal unsinnig, wenn die besten Bosse auch gleich die schwersten sind. Da unterstützt Du ja meine Aussage
Dunderklumpen
24. Juni 2024 um 16:05 UhrIch versteh gerade manche Kommentare nicht. Muss man nicht in ER bestimmte Bosse gelegt haben um überhaupt das DLC spielen zu können?
Waren die Bosse dann Fallobst, die jeder im vorbeigehen legen könnte, oder musste man da schon ein bissel was im Spiel gebacken bekommen um überhaupt Zugang zum DLC zu haben?
Irgendwie widersprechen dem einige Aussagen hier….
Ezio_Auditore
24. Juni 2024 um 16:06 UhrIch war damals auch Neueinsteiger und klar, waren einige Bosse echt ne Nummer, wo ich locker über 20 Mal gestorben bin. Aber die meisten waren easy und Übung macht den Meister
Afgncaap
24. Juni 2024 um 16:09 UhrJa, aber sie sind halt nicht die besten Bosse, weil sie schwer sind, sondern weil sie toll designt sind.
@Blitzwerfer
Wie gesagt, sie sind, IMO, immer ein Stück schwerer, wie sie sein sollten. Je umfangreicher das Spiel, umso mehr weicht dieses Gefühl ab. Dark Souls 1 war’s in Ordnung, Dark Souls 2 ebenso, bei 3 wackelte es schon und bei Elden Ring ist es jetzt wohl schlimm.
Bloodborne war AFAIK noch in Ordnung, aber ich habe da stark die Befürchtung, dass Sony etwas mitgewirkt hat. Das PvP wurde dort ja auch so stark abgeschwächt, dass man ihn hätte ganz streichen können.
Khadgar1
24. Juni 2024 um 16:11 UhrSchrecklich und peinlich zugleich was aus der Gaming Community geworden ist.
BlazingDaze
24. Juni 2024 um 16:14 UhrBis auf den Endboss ist der Schwierigkeitsgrad völlig okay. Den haben sie leider ziemlich an die Wand gefahren. So werd ich den DLC nicht beenden können… Das ist ein absolutes Novum für mich, habe bisher jeden Soulstitel auf 100%. Was ein scheiß
xjohndoex86
24. Juni 2024 um 16:21 UhrAlso in einem Punkt gehe ich mit und das sind die Endlos-Attacken. Ist mir auch bei Mogh sauer aufgestoßen und fand ich damals schon bei den Hippos in Dark Souls 2 sche*ße. Wenn man nicht mal ein vernünftiges Zeitfenster hat und wenn überhaupt mal 1-2 leichte Schläge landen kann, nachdem man minutenlang allem an Scheiß, was einem der Gegner/Entwickler entgegenwirft ausweichen muss, ist das einfach künstlich erschwert und wird sehr schnell zum Frust. Dass die Gegner heftig austeilen finde ich weniger schlimm aber das Zeitfenster für eine Gegenattacke muss einfach da sein. Als Zauberer bspw. sehe ich nicht wie man da überhaupt ein Bein auf den Boden bekommen soll. Aber im Add-on selber bisher ist es für mich eigentlich gut ausgewogen.
EdgaFriendly
24. Juni 2024 um 17:06 Uhralso bin da mit lvl 230 im ng++ rein…..ja es ist schwer(er),aber dafür hab ich die optionalen stärkebuffs noch auf lager wenns sein sollte.hatte eher angst das der dlc zu leicht wird;)
f42425
24. Juni 2024 um 17:48 UhrMorgen gehe ich in den DLC und da gucke ich mir das an. Ich bin gespannt, ob und wie schlimm es für mich ist.
LukQoar
24. Juni 2024 um 17:55 UhrOha, was war denn bitte an meinem Kommentar falsch? Das dieser gelöscht wurde oO. Ich habe weder Schimpfwörter noch eine Ausdrucksweise genutzt… Schon traurig, aber nun gut dann kommentiere ich halt nicht mehr.
DANIEL1
24. Juni 2024 um 18:26 UhrDu hast gerade Kommentiert
Pr4y
24. Juni 2024 um 21:02 UhrSuper interessant, das jetzt zu lesen. elden ring wird ja als das spiel überhaupt in den himmel gelobt, leute die nie ein from software spiel angepackt haben und meinten, dass dark souls nichts für sie wäre, haben dem hype nachgegeben und dann mit elden ring angefangen, weil man halt mitreden wollte (sogar leute aus bekannten redaktionen … xD) miteinmal fanden alle die dark souls formel ganz ganz toll… dass elden ring durchaus der einfachste und zugänglichste teil ist, daran hat es wohl nicht….. ähm… gelegen. das heißt nicht, dass es leicht wäre, es gibt nur unfassbar viele möglichkeiten, auf situationen zu reagieren. ihr kokain-lsd adhs gegner mit tausend saltos und 10m sprüngen auf den spieler haben sie ja seit bloodborne immer weiter ausgebaut… stress, hektik und minimum 10 angriffe hintereinander ist ja keine seltenheit mehr. nur haben sie endlich mal schilden und dem blocken wieder mehr bedeutung beigemessen, wodurch man nichtmehr gezwungen ist, 50x hin und herzurollen… vorausgesetzt man hat richtig gelevelt.
jetzt war klar, dass der dlc nochmal einen draufpacken möchte und fromsoftware alles schwieriger, nerviger etc macht. genau das haben sie anscheinend… schmeckt den leuten dann doch nicht so… abgesehen von den ´´schwerer = besser, weil ich dadurch zeigen kann, dass ichs bin spielern´´
tja… wird spannend das jetzt mal zu beobachten. vielleicht sollten sie langsam mal mehr zurück zu einem ausgewogenen gameplay mit weniger tempo, hetze und mehr taktik. es war so schön bei dark souls 1+2 und sogar 3 war mit den spezialangriffen noch super aber schon zu bloodborne-angepasst.
mal am rande… mir ist neu, dass neue spieler jetzt direkt in den dlc können. ich dachte man muss zwei bosse legen und bekommt dann erst zugang. wenn dem so ist, können neue spieler garnicht in den dlc und somit auch nicht den dlc negativ bewerten. sie bewerten dann entweder das spiel an sich negativ (das hätten aber all die hype-spieler damals schon machen können) oder die negativen stimmen kommen aus der community, die eben doch schon viel bis sehr viel elden ring gespielt hat und einfach faktisch unzufrieden ist. ich habe den dlc nicht gekauft und weiß auch nicht, ob ich das überhaupt werde. mehr vom gleichen + pur auf stress ausgelegte stellen (noch mehr als sonst) habe ich keinen bock drauf. dann lieber nochmal demons souls + dark souls 1-3 spielen…
RegM1
24. Juni 2024 um 21:52 UhrDie Kritik ist durchaus angebracht, vor allem die großen Bosse sind teilweise richtig nervig, weil die Kamera einfach ständig fest steckt.
Bayle war echt ein übler Kampf, wenn ich ihn nicht sehen kann, kann ich auch nicht auf die Attacken reagieren, Lock-on nur am Kopf, Attacken mit meinem Schwert gehen oft ins Leere, weil der Boss eine merkwürdige Hitbox hat….
Als Magier mit Summon hätte ich ihn beim ersten Mal legen können, hab mich trotzdem für 3 Stunden Qual entschieden.
RegM1
24. Juni 2024 um 21:59 UhrPS:
Mir ist klar, warum sie den DLC so balanciert haben, durch Scadutree kann man den Schwierigkeitsgrad senken und man musste halt auch eine Herausforderung für die Level 700 Noobs bieten… Aber optimal ist es insgesamt nicht, wobei meine auferlegten Restriktionen natürlich auch ein Problem darstellen.
Habe gelesen, dass manche Spieler SL1 Runs machen, die Geduld hätte ich nicht.
Royavi
25. Juni 2024 um 00:35 UhrHatte beim Hauptspiel schon kritisiert das die letzten Bosse einfach zu „unfair-schwer“ sind. Das Spiel hab ich geknackt, auch ein No-Level Run hab ich abgeschlossen und dennoch kritisiere ich das.
In Dark Souls 1 – 3 durftest du dir ein Build und eine Klasse überlegen, mit der du durch kamst und trotzdem die Bosse lernen musstest, aber in Elden Ring heißt es, für jeden Boss im letzten Akt, sich umskillen, umbauen, sein Build wegschmeißen oder ein No-Hit Kampf ablegen.
Man erfindet sich die billigsten Mechaniken um den Kampf schwer zu machen. Sei es die Selbstheilung, Flächenschaden oder einfach nur hochgeschraubtes Leben und Schaden der Gegner.
Royavi
25. Juni 2024 um 01:03 UhrDas DLC geht dann noch ein Schritt weiter und deswegen verstehe ich die Kritik von Anderen sehr gut.
Wenn man leichte Rüstungen trägt, ist man selbst mit 1,2 Treffer weg (also unspielbar und darf man halt nicht nehmen).
Der Schaden, den man selbst macht, ist stark abgeschwächt und man muss schauen was funktioniert und es spammen.
Input-Reading… auch wenn es genau genommen kein Input-Reading ist, aber genau so funktioniert… aber es ist Müll.
Vorbereiten? Haben die auch erschwert, weil die Bosse mit zu vielen Schadenstypen in den Kampf gehen.
Noch mehr Bosse dich sich heilen! Liebe…
Also im DLC rennen selbst Magier mit der fettesten Rüstung rum und alle spielen ein ähnliches Setup, weil wenn man „was Anderes“ probiert kann man es nicht schaffen, außer man macht ein NO-HIT Bosskampf.
Macht das Spiel und das DLC nicht sehr schlecht, aber in Dark Souls 1 – 3 durfte man sich noch sein Charakter bauen und damit das Spiel komplettieren und trotzdem waren es gute Bossfights die nicht immer einfach waren. Im Bloodborne, der Weise von Kos hat auch keine Selbstheilung, macht ein nicht mit einem Schlag kaputt und hält 1000 Schläge aus, trotzdem ist das ein guter, schwerer Boss.
Mit Elden Ring, haben die aber einfach das „Unfair-schwer“ eingeführt und mit dem DLC noch verschlimmert.
Misterunknown
25. Juni 2024 um 02:55 UhrIch frag mich bei manchen Kommentaren hier, wann die souls community zu ner Kindergarten community geworden ist…
Könnt ihr nicht akzeptieren das es Menschen gibt die arbeiten gehen und nicht 12 Std am tag zeit haben um nen Boss zu studieren?
Ich für meinen teil find den dlc sehr cool aber ich sag auch, er ist schon echt schwer.
Wenn man bedenkt das man mit elden Ring ne breitere Masse ansprechen wollte, ist der dlc in jedem Fall der falsche Weg.
Und hey an die ganzen super gamer hier die das Spiel anscheinend nur mit einer Hand durchgespielt habn… Geht mal vor die Tür und spielt mal das Spiel des wahren Lebens, vielleicht da kann man aber nicht so ne große fresse haben wie anonym im Internet.
Das_Krokodil
25. Juni 2024 um 07:27 Uhr@Royavi:
Das stimmt doch so nicht. Die Bosse imEndgame sind nicht „unfair“, es gubt aber bei ein paar Gegnern Mobes, die man als unfair bezeichnen könnte.
Und was die Armor betrifft, stimmt das auch so nicht. Erstens spielen viele fashion-souls, weil die Rüstung nur besingt etwas bringt, zweitens geht es bei Rüstung eher um den Poise als um den Rüstungswert.
Und schon bei DS1 war meta, mit Steinrüstung o.ä. Bosse zu outdamagend.
Und auch bei ER kannst Du jeden Build spielen. Hängt halt davon ab, wie gut man dodges und Parries beherrscht. Im ersten Playthrough spiele ich auch immer auf Nummer sicher, weil man eben beim ersten Lauf nicht so „gut“srin kann (jedenfalls der Durchschnittsspieler wie ich)
Das aktuelle Problem ist, dass Spieler sich in ER ihr Ego aufgebaut haben und jetzt überrascht sind, dass sie nicht so einfach durch den DLC kommen. Und das kann natürlich nicht am Lernprozess liegen, sondern daran, dass das Spiel „unfair“ ist. Das ist halt das falsche Mindset.
RoyceRoyal
25. Juni 2024 um 07:29 UhrWenn es Jack in Unterhose schafft, dann wir irgendwann mit Klamotten.
Hätte man von einem From Software was andere als die Hölle erwartet? Dann hat man was falsches erwartet.
Ich zocke grad Demons Souls und war irgendwie enttäuscht wie leicht es war. Bis zum NG+ in schwarzer Weltentendenz. Das zieht ja richtig an. Und als mir der erste Lulligegner 100.000 Seelen weggenommen hat war es zum ersten Mal da, dieses Soulsfeeling. Und es war geil.
Freezy
25. Juni 2024 um 07:40 UhrDie Hälfte der Leute die Elden Ring durchgespielt haben, haben auch Streamer, YouTuber etc. alles gesehen und vorgespielt bekommen. Danach hat der Großteil nach einer härteren Herausforderung gefragt.
Jetzt hat FromSoftware mal so richtig abgeliefert und die Leute heulen…
GIT GUD
Liquidsnake_1
25. Juni 2024 um 07:48 UhrAlso ein Review-Bombing is ja hier totaler Käse. Gerade die Kombination von FromSoft und Schwierigkeit…das ist doch echt ein alter Hut. Die DLCs zu Bloodborne als auch zu DS3, vor allem the ringed city, waren deutlich schwerer als das Hauptspiel. Alle haben sich immer über game-journalists lustig gemacht wenn denen ein Spiel zu schwer war…da waren alle immer gleich Noobs und Casuals und jetzt wird auf Steam rumgeweint das ein FromSoft Titel schwer ist. Immer dieses rumheulen unter gamern…man man man
Khadgar1
25. Juni 2024 um 09:26 Uhr@,Royavi
Es gibt nicht einen Boss in ER oder sonst einem FR Game, bei dem man auch nur ansatzweise gezwungen ist einen bestimmten Build zu spielen. Du kannst spielen was du willst und kannst es ohne Probleme schaffen.
Von Rüstungen wollen wir erst gar nicht anfangen. Die waren schon immer Fashion und haben im Bezug auf Survivability eine einfach zu ignorierende Rolle gespielt.
Khadgar1
25. Juni 2024 um 09:30 Uhr@Liquidsnake
Ist halt überwiegend die neue Generation an Gamern. Tägliches weinen und Review Bombing ist deren täglich Brot. Aber so ein Verhalten ist ja inzwischen generell im Trend.
RoyceRoyal
25. Juni 2024 um 10:27 Uhr@MisterUnknow:
Verstehe dein Problem nicht. Kannst Du ganz neutral erklären wen es interessiert ob jemand 12h arbeitet? Hat es jemand interessiert ob man Montag aufstehen muss und ein EM Spiel um 21 Uhr angesetzt ist.
Du fragst noch wann die Community so kindisch geworden ist? Schreibst unten aber was davon, dass wir mal ins Real Life gehen sollen und hier nicht so ne große Fresse haben. Sorry, aber das ist das dümmste was ein Gamer sagen kann…und dazu noch an andere Gamer gerichtet. Hast Du das von deiner Mutter mit dem RealLife?
Erst jammern dass das Spiel zu schwer ist, zugeben dass dein Lebensfokus verrückt ist und Du somit nicht mehr mithalten kannst und dann noch die Leute beschimpfen die Ihr Hobby weiterhin mit voller Leidenschaft ausführen?
Was soll man dazu nun ernsthaft sagen?
VisionarY
25. Juni 2024 um 13:23 Uhr@Crnstionnr1
„Auf einmal ist review bombing böse. Oh man, diese from Software Fans sind ja voller Doppelmoral“
Ähm es gibt halt nen Unterschied zwischen berechtigtem und unberechtigtem Review bombing…
Dass der DLC schwer sein wird dürfte hierbei eigentlich niemand wundern, weil DLCs schon immer nach dem Hauptgame angedacht sind und somit der Schwierigkeitsgrad eben höher sein MUSS!
review bombing an sich ist ja in Ordnung aber gerade bei Elden Ring wo es etliche Möglichkeiten gibt sich es selbst leichter zu gestalten (summons, aches etc.) kann Ichs halt nicht nachvollziehen…
Die Qualität und der Umfang des DLCs ist enorm! Daher sind diese „Frust“ reviews einfach nicht ernst zu nehmen….
RegM1
25. Juni 2024 um 20:32 Uhrgrö eigentlich Reviewbombing? Die Meinung dieser Spieler ist im Endeffekt nicht weniger wert, nur weil sie negativ ist.
Ich habe neben dem DLC auch das Hauptspiel weitergespielt, der Unterschied zwischen den Bossen ist enorm, die DLC-Bosse sind viel aggressiver und nehmen weniger Schaden.
Insgesamt ist es gut machbar, aber man merkt schon, dass die Balance nicht mehr auf 1 gegen 1 ausgelegt ist, wie es bei Souls-Spielen war.
Wie dem auch sei, der DLC ist wunderschön und irgendwann nutze ich vielleicht doch mal ein Ash of War oder eine Spirit Ash.
Spottdrossel
26. Juni 2024 um 04:36 Uhr@Royavi
Finde überhaupt nicht, dass ER einen unfairen Schwierigkeitsgrad eingeführt hat. Bin jetzt mit dem DLC durch und wenn überhaupt, hat nur der letzte Endboss in der zweiten Phase etwas „unfaire“ Attacken gehabt, weil gefühlt der ganze Bildschirm mit Lichtsäulen und Explosionen geflutet war. Hätte ich die aber öfter gesehen, wäre das safe auch machbar gewesen. Mimic Tear hat halt einfach geregelt.
Ich würde also ganz gediegen „Skill Issue“ behaupten. 😀