Die Xbox-One-Generation hatte Microsoft ziemlich in den Sand gesetzt. Und auch die Current-Gen-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S sind nur mäßig erfolgreich. Allerdings sieht sich das Unternehmen zunehmend besser aufgestellt, nachdem mit Zenimax/Bethesda und Activision-Blizzard ganze Publisher übernommen wurden. Das Volumen derartiger Akquisitionen nähert sich der 100-Milliarden-US-Dollar-Marke.
Doch wann werden Spieler die Ergebnisse sehen? Es ist ein Thema, dem sich Microsofts Matt Booty, Präsident von Xbox Game Content und Studios, in einem Podcast widmete. Dabei betonte er, dass die Dinge laut seiner Einschätzung in Fahrt kommen.
Viel gleichmäßigere Kadenz von Spielen
Laut Booty kommt Microsoft Gaming, das sich in die Bereiche Xbox Game Studios, Zenimax Media und Activision Blizzard aufteilt, langsam in einen Rhythmus, den die Redmonder angestrebt hatten. Das sei eine Verpflichtung den Spielern gegenüber. Sie können künftig eine “viel gleichmäßigere Kadenz von Spielen in einem besser vorhersehbaren Rhythmus” erwarten.
“Wir haben 2018 ernsthaft damit begonnen, unser Studio-Portfolio zu erwerben und auszubauen. Und dann hatten wir 2021 die wunderbare Übernahme von ZeniMax/Bethesda … und dann [im Herbst 2023] haben wir Activision, Blizzard und King an Bord geholt”, so Booty.
Jedoch habe es eine Weile gedauert, das alles auf die Beine zu stellen, zumal es mittendrin zu einer Pandemie kam. Diese habe “sicherlich einige Höhen und Tiefen in der Branche“ mit sich gebracht. „Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt langsam in Fahrt kommen“, so die weitere Einschätzung.
Das deutlich ausgebaute Portfolio von Microsoft machte sich auf dem Xbox Game Showcase bemerkbar. Exklusive Spiele wie “Gears of War: E-Day” und “State of Decay 3” gehörten zu den Highlights. Mit der Ankündigung von “Doom: The Dark Ages” machte Microsoft Gaming aber auch deutlich, dass Exklusivität nicht mehr das übergreifende Ziel ist. Der Bethesda-Titel erscheint auch für PS5.
Mehr vom Xbox Games Showcase:
Microsoft möchte erklären, wann geliefert werden kann
Während des jüngsten Xbox-Showcase wurde erstmals die komplette Flotte von Microsoft Gaming auf einer Bühne präsentiert. Dieser Umstand, so Booty, habe die Begeisterung der Fans und die Zustimmung der Analysten signifikant erhöht.
“Wir haben ein ziemlich großes Lineup für den Herbst und das Frühjahr. Und wir möchten auf jeden Fall sicherstellen, dass jedes Spiel seinen Platz bekommt und die Chance hat, zu glänzen”, so Booty weiter.
Und auch im nächsten Juni möchte Microsoft Gaming während der Sommer-Events überzeugen. Damit reagierte der Manager offenbar auf Stimmen, die sich etwa über das Fehlen von “Halo” in diesem Jahr beklagten.
Passend dazu:
Bei Präsentationen und Ankündigungen gehe es aber auch darum, Versprechen zu machen, die erfüllt werden können. “Wir wollen wirklich sicherstellen, dass wir uns an einen Termin halten, wenn wir ihn bekannt geben”, so Booty.
Weiter erklärte er: “Wir wollen einfach die Integrität haben, dass wir, wenn etwas weiter als ein Jahr in der Zukunft liegt, nicht versuchen, eine falsche Vorstellung davon zu erwecken, wann wir das Spiel liefern können. Umgekehrt wollen wir, je näher wir kommen, unseren Fans und der Branche gegenüber wirklich Rechenschaft darüber ablegen, wann wir liefern können.”
Auch PlayStation-Spieler werden zunehmend berücksichtigt
Ein Teil der bei Microsoft Gaming entstehenden Spiele erscheint für PlayStation-Systeme. Und erst kürzlich betonte Phil Spencer, dass nach den im Februar angekündigten und mittlerweile auf PS5 erfolgreich gestarteten Ex-Xbox-Exklusivspiele „Pentiment“, „Hi-Fi Rush“, „Grounded“ und „Sea of Thieves“ weitere Releases dieser Art folgen werden. Das bedeutet aber nicht, dass Xbox-Exklusivveröffentlichungen künftig gänzlich vom Tisch sind.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
24. Juni 2024 um 12:22 UhrHaben sich das ja auch ordentlich was kosten lassen. Eigenleistung null, aber Microsoft wird es egal sein.
AndromedaAnthem
24. Juni 2024 um 12:24 UhrIch möchte immer noch Starfield für die PS5! 🙂
AlgeraZF
24. Juni 2024 um 12:25 UhrWar ja schon zu Beginn der Gen zu erwarten. Hätte nur nicht gedacht, das es bei Sony noch weniger wird.
Barlow
24. Juni 2024 um 12:25 UhrUnd jetzt bitte Booty aus seiner Position rausbooten MS.
Johannes89
24. Juni 2024 um 12:26 UhrWartet mal ab wenn das neue CoD an den Start geht …dann werden die richtig feucht dort bei MS/Xbox die gehen denn ab wie ein Rasensprenger 😀
Red Realm Rabbit
24. Juni 2024 um 12:29 UhrUm es mal mit den Worten eines gewissen Spieleentwicklers auf YouTube auszudrücken:
„Jedes Studio, welches von MS gekauft wurde, veröffentlicht ihre Spiele viel langsamer als zuvor und mit niedrigerer Qualität.“
Konrad Zuse
24. Juni 2024 um 12:33 UhrSony hat zuletzt wirklich die falschen Schlüsse gezogen. Weiß nicht, wann sie zuletzt so wenig geliefert haben. Wird ne Weile dauern, bis wieder regelmäßig HQ Content rausgehauen wird.
PlaySeven
24. Juni 2024 um 12:33 UhrFalls nichts verschoben wird, geht es ab 2025 bei den ab. Ich hoffe das SONY noch ein paar Entwickler aufnimmt.
WAR
24. Juni 2024 um 12:35 UhrIch sehe da nichts in Fahrt kommen, aber gut wenn er das so sieht. Ok, Starfield für das was es sein sollte eher mittelmäßig. Hellblade 2 weniger Gameplay als Quantic Dream Games aber gut.
keepitcool
24. Juni 2024 um 12:37 UhrIst letztlich die logische Konsequenz aus den ganzen Übernahmen. Irgendwann kommt nun mal der Punkt X wo MS eben liefern kann…Das hat sich ja alleine schon aufgrund der Showcases und der allgemeinen Präsenz seitens MS mehr als abgezeichnet. Deren kürzlicher Shwocase war absolut beeindruckend, auch auf der Gamescom werden sie nicht nur präsent sein, sondern mit dem größten Stand ever glänzen wollen…Und Sony?…Ach lassen wir das, sonst kommen wieder die üblichen Verdächtigen und wollen irgendwas verteidigen wo es längst nichts mehr zu verteidigen gibt…
Man kann zwar immer noch irgendwo darauf hoffen oder sich einreden das „alle“ MS Titel mal den Weg auf die PS finden, aber grundsätzlich ist es längst so, v.a. wenn man sich alleine deren aktuelle Roadmap anschaut, das man nicht mehr wirklich auf Spiele der XBox Game Studios verzichten kann…Dafür hat MS einfach zu stark hingelangt was Übernahmen angeht…
Wir werden sehen, die nächsten Monate ist jetzt eh erstmal ordentlich Luft, bei Sony soweiso bis weit in 2025…
keepitcool
24. Juni 2024 um 12:40 Uhr@WAR
„Ich sehe da nichts in Fahrt kommen, aber gut wenn er das so sieht.“
Objektiv gesehen haben sie eine prall gefüllte Roadmap, dieses Jahr kommen noch starke Titel, aber auch für 2025 und darüber hinaus ist schon sehr viel angekündigt. MS wird schon sehr viel liefern können, das ist nun mal ein unumstrittener Fakt. Was dich, mich oder andere davon interessiert steht ja auf einem ganz anderen Blatt…Es ging ja letztlich darum das man in Fahrt kommt und das ist ja letztlich so das man nach den Übernahmen udn Ankündigungen halt jetzt anfängt auch wirklich zu liefern…
WAR
24. Juni 2024 um 12:42 Uhrdu kannst nicht verzichten ich sehe da eher kein problem der Showcase war für dich der hammer ich habe da nichts besonderes gesehen.
und wenn du Sony schon wieder abschreiben willst wechsel doch zur Xbox oder willst du uns wieder jeden Tag sagen wie schlecht Sony ist anscheinend interessiert das niemanden wenn man sich die Xbox Verkaufszahlen ansieht
Pitbull Monster
24. Juni 2024 um 12:43 UhrHat ja nur über 80 Milliarden gekostet. XD
WAR
24. Juni 2024 um 12:45 UhrSchlechte Spiele heißt für mich nicht in Fahrt kommen, sondern mal wieder nicht zu liefern. Wenn euch das alle mit der Playstation so stört, verkauft sie doch und fertig. Die meisten wissen warum sie bei der Playstation bleiben.
keepitcool
24. Juni 2024 um 12:46 Uhr@Konrad Zuse
Man hat Fehler über Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen…Alleine die fehlende Präsenz und v.a. die seit Jahren fehlenden (großen) Neuankündigungen haben stark an der Repution SOnys gerüttelt…
MS hat auch jetzt schon Gears E-Day angempndigt bowohl jeder weiss das damit nicht vor 2026 zu rechenn sein wird, aber egal, man hat einen Hyope aufgebaut, man ist im Gespräch, die Gaming-Comunity, die Fans wissen es kommt ein neues Gears!!!. Darum gehts, Hype aufbauen, Prestige, Aussendarstellung…Sony hätte 2023 und 2024 auch schon längst den ein oder anderen Blockbuster für 2025 und 2026 ankündigen können, ja eigentlich müssen…1-2 Jahre vor Release ist Stadnard und absolut ok…D.h. wir werden noch viel länger auf die ganzen Titel warten müssen wenn man bis dato noch nicht mal einen Teaser präsentieren kann…
OzeanSunny
24. Juni 2024 um 12:47 UhrNa wenn er das glaubt dann ist doch gut.
Erstmal muss die Qualität stimmen und da hat Microsoft absoluten Nachholbedarf.
Dann muss es ja nur noch der Rest der Welt glauben und da ist der Hund begraben.
Ist zwar nett wenn sie Output liefern nach diesem riesigen Aufwand und kosten.
Trotzdem würde ich behaupten das Microsoft immer noch nicht was reissen wird.
Egal was die veröffentlichen die Xbox und ihre Konsole als Hardware scheitert weiterhin.
keepitcool
24. Juni 2024 um 12:49 Uhr@WAR
„der Showcase war für dich der hammer ich habe da nichts besonderes gesehen.“
Es wurden haufenweise Spiele gezeigt und bis auf 1-2 Ausnahmen ware das astreines Tripe A-Gaming… Das ist das was wir seit Jahren al von Sony sehen wollen…Der Showcase wurde durchweg positiv aufgenommen, auch von den meisten PSlern..Klar gibts da immer auf beiden Seiten die Fanboys die alles schlecht reden, aber das es viel war und v.a. viel Triple A muss man eben auch mal neidlos anerkennen können…
WAR
24. Juni 2024 um 12:49 UhrSony will nicht mehr zu früh ankündigen. Kapierst du das einfach nicht?
keepitcool
24. Juni 2024 um 12:50 Uhr@OzeanSunny
Bei der Fülle an Games werden eben zwangsläufig auch Titel durchs Raster fallen die qualitativ hochwertig sein dürften…Das traue ich nicht mal MS zu alles immer zu verkacken;-)…
keepitcool
24. Juni 2024 um 12:52 Uhr@WAR
1-2 Jahre vor Release ist nicht zu früh, wann kapierst du das denn endlich?…Wenn sie nichts zu zeigen haben heisst das das die Titel noch nicht so weit sind, wird also selbst für 2025 dünn aussehen…
Strohhut Yago
24. Juni 2024 um 12:52 UhrAuf der Rotlicht Meile haben die Frauen auch ne pralle Roadmap 😀
WAR
24. Juni 2024 um 12:54 UhrDu bist der letzte der Leute als Fanboy bezeichnen sollte, selbst wenn ich einer bin. du bist hier nur am rumheulen. Willst Sony sogar vorschreiben wann sie was zeigen? Für wen hällst du dich eigentlich?
Verkauf doch einfach drine Playstation und wechsel zur Xbox. Ich sehe mit jedem Xbox Release das sich rein gar nichts geändert hat was die Spiele betrifft mittelmäßig wie schon seid Jahren.
crocop86
24. Juni 2024 um 12:55 UhrIn vier Jahren 14 Exklusivspiele zu liefern, ist wenig? Ob von den PS Studios oder Konsolenexklusiv-Deals, was übrigens dasselbe ist, wie wenn andere Unternehmen frühere Multiplattform-Studios kaufen und diese Spiele dann exklusiv für eine Konsole herausbringen, wurde für die PS5 mehr als genug veröffentlicht. HFW, Returnal, GT7, Sackboy, Demon’s Souls, Ratchet, Spidey 2, Miles Morales, GOW, Stellar Blade, Rise of the Ronin, FF16, FF7 Rebirth, Helldivers 2. Dazu kommen Silent Hill 2, Astro Bot, Wolverine, Death Stranding 2. Das sind schon 18 PS5-Konsolenexklusivspiele. Wir sprechen hier von 18 AAA Spielen. Wo sind 18 AAA Spiele von MS bei so vielen Studios? Was noch kommen wird, weiß niemand, aber die Zahl wird definitiv größer, und dann will mir jemand sagen, Sony hätte nicht genug geliefert? MS kündigt Spiele vor vier Jahren an, wie Fable oder Avowed, die immer noch nicht veröffentlicht wurden, aber Hauptsache, man hat eine Roadmap bis 2030, da Spiele ja in den nächsten sechs Jahren erscheinen könnten xDD.
WAR
24. Juni 2024 um 12:55 UhrDoch das ist Sony zu früh. Zeigen sie doch grad gut mit Astrobot.
Evermore
24. Juni 2024 um 12:58 Uhr@ Red Realm Rabbit
Meinst du SambZockt?
Den gucke ich auch gern. Aber ein wenig arrogant ist der schon^^
OzeanSunny
24. Juni 2024 um 13:02 Uhr@keepitcool
Bei der Fülle an Games werden eben zwangsläufig auch Titel durchs Raster fallen die qualitativ hochwertig sein dürften…Das traue ich nicht mal MS zu alles immer zu verkacken;-)…
Natürlich schaffen die das.
Es ist Microsoft.
Gaming ist für die nur ein Business.
Microsoft hat nach der Xbox 360 Ära ihre Philosophie verloren.
Deswegen sind Sony und Nintendo so erfolgreich und stark.
keepitcool
24. Juni 2024 um 13:07 Uhr@WAR
Astrobot ist kein SP-Blockbuster-Game, damit kann es schon machen, wobei ich es auch hier für zu kurzfristig halte, das hätte man Ende 23 schon ankündigen können…Jetzt kommt das Sommerloch und dann erscheint es plötzlich am 6.9…so ganz nebenbei…
WAR
24. Juni 2024 um 13:11 UhrAstrobot ist ein vollwertiges Sony Spiel das manche Leute das noch immer nicht kapieren. Und ist Astrobot kein Sp Game, was dann? ne Racing Simulation?
Soniel
24. Juni 2024 um 13:12 Uhr@OzeanSunny
„Natürlich schaffen sie es alles zu verkacken, Gaming ist für MS nur ein Business“
Auch wenn es schwer fällt rational zu denken, was MS angeht, aber die sehr bösen Menschen dort entwickeln nicht alle Spiele unter ihrem Haus und werden mit ihren bösen Entscheidungen es nicht schaffen hinter jedem leidenschaftlichen Entwickler zu stehen um ihnen die Leidenschaft und Liebe fürs jeweilige Projekt aus dem Körper zu saugen. Sie werden versuchen so böse wie möglich die Fristen zu legen, das Budget einzuschränken, aber hab ein bisschen Vertrauen in die armen Entwickler unter dem Joch von MS.
Crysis
24. Juni 2024 um 13:14 UhrInteressant wie man bei MS in Fahrt kommen will wenn man ständig Leute auf die Straße setzt und die paar letzten guten Studios dicht macht.
OzeanSunny
24. Juni 2024 um 13:17 Uhr@ Soniel
Natürlich schaffen sie es alles zu verkacken
Oh haben wir da noch was dazu gedichtet?
Das habe ich so nicht geschrieben.
Etwas so aus dem Kontext zu nehmen um seinen Schwachsinn zu rechtfertigen den man schreibt ist schon ziemlich peinlich und armselig.
OzeanSunny
24. Juni 2024 um 13:19 Uhr@Soniel
Natürlich schaffen sie es alles zu verkacken, Gaming ist für MS nur ein Business“
Ich:
Natürlich schaffen die das.
Es ist Microsoft.
Finde den Fehler.
Dunderklumpen
24. Juni 2024 um 13:28 Uhr@keepitcool
Nachdem du hier vor einiger Zeit Sony wortreich entsagt hast und und jeden der es dir nicht gleichtat, ebenso wortreich wüst betitelt hast, versteh ich nicht wofür du Ankündigungen brauchst, für etwas mit dem du eh nichts mehr zu tun haben willst……
Fr3eZi
24. Juni 2024 um 13:29 UhrIch bin sehr auf die zukünftigen Spiele gespannt. Der Showcase hat mir Mega gut gefallen. Avowed, Doom und Fable sahen fantastisch aus. Wenn Microsoft wirklich aus dem Quark kommt wäre das unglaublich toll.
Games sind sowas tolles und sollen einfach spaß machen. Mir egal von wem sie kommen, hauptsache sie unterhalten
keepitcool
24. Juni 2024 um 13:34 Uhr@WAR
Astrobot ist kein richtiger SP-Blockbuster, klar wird es geil…wird aber auf einer gewissen Seite von gewissen Personen als Browsergame abgestempelt und nicht ernst genommen..Egal, es braucht einfach mehr, mehr Bombast, mehr Hype…
keepitcool
24. Juni 2024 um 13:34 Uhr@Fr3eZi
SInd halt alles Triple A-Games udn wenn die Qualität stimmt ist das schon Top…
CBandicoot
24. Juni 2024 um 13:42 UhrUnd was sollte da kommen? Hab ich was verpasst?
Gilga84P
24. Juni 2024 um 13:53 UhrWas man hier wieder für ein unqualifizierten Bullshit lesen muss, es ist unfassbar.
(Deren kürzlicher Shwocase war absolut beeindruckend, auch auf der Gamescom werden sie nicht nur präsent sein, sondern mit dem größten Stand ever glänzen wollen…Und Sony?)
Wenn es um Gamescom oder die Veröffentlichung von Spielen geht, warum redest du von Sony und nicht Nintendo, Ubisoft, Epic und Co?
Warum versuchen Fanboys immer ein Battel zu inszenieren wo keines ist.
Die direkte Konkurrenz zwischen Playstation und Xbox beschränkt sich ausschließlich auf die Hardware und sogar nur auf die X und PS5, die S steht ausser vor und es ebenso eine indirekte Konkurrenz wie die Switch.
(wenn man sich alleine deren aktuelle Roadmap anschaut, das man nicht mehr wirklich auf Spiele der XBox Game Studios verzichten kann…)
Hier sind wir doch beim Thema. Du willst also darauf hindeuten, dass die kommenden Spiele Xbox Konsolen verkaufen werden.
Die kommenden Spiele werden so viele Xbox Series Konsolen verkaufen wie zuvor Starfield und Hellblade 2.
Denn auf dem einzigen Gebiet wo der „Konsolenkrieg“ eben das ist ein Konsolenkrieg, auf diesem Gebiet hat Microsoft verloren und kann nie mehr auch nur in die nähe der Playstation kommen.
Auf die kommenden Spiele kann man nicht verzichten…Du wirst ebenso hart die Realität kennenlernen wie bei Starfield und Hellblade 2.
Aber das ist nicht schlimm, denn Microsoft wird die einen neuen Silberstreif am Horizont liefern. Immer schön darauf zu laufen und nicht bemerken das man nie ankommt.
(Darum gehts, Hype aufbauen, Prestige, Aussendarstellung…Sony hätte….)
Wer nicht lernen will, der lernt auch nicht.
Es geht um Hype aufbauen…nur wird man diesen nie gerecht und ihr fallt immer wieder auf die gleiche Masche rein.
(Es wurden haufenweise Spiele gezeigt und bis auf 1-2 Ausnahmen ware das astreines Tripe A-Gaming… Das ist das was wir seit Jahren al von Sony sehen wollen…)
Nope! Xbox Fans reden ständig davon was Playstation sehen wollen. Ich halte solche NPC für die maximal schlechteste Kompetenz um das beurteilen zu können.
Und offensichtlich sind Konsolenspieler mehr als zufrieden mit Playstation und maximal enttäuscht von der Xbox…anders kann man die VKZ der beiden nicht interpretieren.
Besonders für 2024 sieht es richtig mies aus für die Xbox.
Aber haufenweise Spiele wurden gezeigt und jetzt wird alles besser…NPC bla bla wie die letzten 10 jahre. Also Ausdauer habt ihr ja, dass muss man euch lassen.
Selbst bei einem 20:0 hofft man noch auf das nächste Tor
Gilga84P
24. Juni 2024 um 13:55 Uhr(Astrobot ist kein richtiger SP-Blockbuster, klar wird es geil…wird aber auf einer gewissen Seite von gewissen Personen als Browsergame abgestempelt und nicht ernst genommen..Egal, es braucht einfach mehr, mehr Bombast, mehr Hype…)
Mehr Hype…Das Spiele wird sich mir hoher Wahrscheinlichkeit besser verkaufen als alles was von Microsoft dieses Jahr kommt.
Soniel
24. Juni 2024 um 13:58 Uhr@OzeanSunny
keepitcool: „Das traue ich nicht mal MS zu alles immer zu verkacken;-)…“
Du als direkte Antwort: „Natürlich schaffen die das. Es ist Microsoft.“
Dein Ernst, dass du dich darüber aufregst, dass ich den Kontext in deinen Satz miteingebaut hab um nicht die komplette Diskussion zu zitieren?
Oder bist du selbst baff was für einen Unsinn du redest, wenn man das verdeutlicht?