Nach wie vor hat die Abwärtskompatibilität auf der PS5 mit diversen Einschränkungen zu kämpfen. Vor allem an der Art und Weise, wie PS3-Klassiker auf der PS5 gespielt werden können, wurde in der Vergangenheit immer wieder Kritik laut.
Im Detail geht es um die Tatsache, dass hier eine Internetverbindung Pflicht ist, da die PS3-Klassiker lediglich über die Cloud auf der aktuellen Sony-Konsole gespielt werden können. Vor etwas mehr als zwei Jahren erreichte uns erstmals das Gerücht, dass die Entwickler von Sony intern an einem passenden Emulator beziehungsweise einer nativen PS3-Unterstützung für die PS5 arbeiten könnten.
Gerüchte, die aktuell Nick Baker, ein bekannter Industrie-Insider und Mitgründer von „Xbox Era“, befeuert. Dieser möchte laut eigenen Angaben von einer nativen PS3-Unterstützung für die PS5 erfahren haben.
Wie umfangreich fällt die native Unterstützung aus?
In einem Podcast äußerte sich Baker wie folgt: „Ich habe nur gehört, dass Sony an einer selektiven Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 arbeitet.“ Interessant ist in diesem Zusammenhang der Begriff „selektiv“, der darauf hindeuten könnte, dass die native PS3-Unterstützung erst einmal mit ausgewählten Spielen startet.
Auch zu möglichen Verbesserungen und neuen Features wie einem FPS-Boost oder anderen Funktionen, die die Spielerfahrung von PS3-Titeln auf der PS5 verbessern, konnte Baker laut eigenen Angaben keine weiteren Details in Erfahrung bringen.
An dieser Stelle müssen wir anmerken, dass Baker mit seinen Aussagen und Prognosen in der Vergangenheit nicht immer richtig lag. Genießt die aktuellen Gerüchte um die native PS3-Unterstützung also erst einmal mit der nötigen Vorsicht.
Alte Gerüchte sprachen von einem Emulator
Während Baker von einer „selektiven Unterstützung“ von PS3-Spielen spricht, wiesen die Gerüchte aus dem Jahr 2022 auf einen klassischen Emulator hin. Für die alten Gerüchte war Giantbombs Jeff Grubb verantwortlich, der von einem PS3-Emulator erfahren haben wollte.
Zudem merkte Grubb an, dass der mögliche Emulator die Entwickler vor diverse technische Herausforderungen stellt.
Dementsprechend könnte das Feature noch einige Zeit auf sich warten lassen. Grubb seinerzeit: „Seitdem ich die ganze Woche darüber gesprochen habe, habe ich nachgeschaut, ich habe gefragt … es hört sich so an, als würde Sony an einer Emulation für PS3 auf PS5 arbeiten. Es kann jedoch einige Zeit dauern.“
Sony kommentierte die Gerüchte um einen möglichen PS3-Emulator bislang nicht.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
25. Juni 2024 um 00:22 UhrIch würd ja gern mal im Multiplayer vom ursprünglichen Mass Effect 3 vorbeizuschauen. Wäre schon ’ne coole Sache! 🙂
Buzz1991
25. Juni 2024 um 07:10 Uhr@AndromedaAnthem:
Wurden die Server nicht längst abgeschaltet?
Ratchet123
26. Juni 2024 um 08:52 UhrKeiner braucht zu glauben das man dann einfach ne Ps3 disk einlegen muss. Die fügen einfach schrittweise Ps3 spiele in den Store ein und man kann die dann mit Psplus Premium spielen. So wie bei den Ps2 titeln auch. Entweder kaufen oder abo. Macht ja auch am meisten sinn. Ausserdem bezweifle ich das ein Simples Update es der Ps5 möhlich machen würde Ps1, Ps2 und Ps3 disks zu lesen. Da müsste man bestimmt ein neues Model raushauen oder die Ps5 umbauen lassen für teuer geld. Wenn überhaupt. Die Ps5 war von anfang an nicht darauf ausgelegt Ps1 und Ps2 disks zu lesen. Nur Ps4. Da wird sich das auch nicht mit nem Update lösen lassen. Höchstens bei der Pro wäre es möglich aber die kostet dann ja auch mindestens 500 bis 600 wenn man die will