“Stellar Blade” gehört zu den Spielen, die in diesem Jahr Sonys große AAA-Franchise-Lücke füllen sollen. Doch wie erfolgreich startete der beim südkoreanischen Entwickler Shift Up produzierte und von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte PS5-Exklusivtitel?
Hierzu meldete sich der Entwickler erstmals zu Wort uns verwies gleichermaßen auf den Erfolg der Demo, die vor dem Launch von “Stellar Blade” im PlayStation-Store landete.
Mehr als eine Million Verkäufe von Stellar Blade
“Stellar Blade“ wurde am 26. April 2024 als PS5-Exklusivtitel veröffentlicht und Shift Up schätzt, dass sich das Spiel über eine Million Mal verkauft hat.
„Unmittelbar nach dem Release erreichte Stellar Blade auf Metacritic eine User-Bewertung von 9,2, den höchsten jemals für einen PS5-Titel erzielten Rekord, und hält diesen Rekord immer noch“, so Shift Up. „Es belegte in den wichtigsten Konsolenmärkten den ersten Platz bei den Verkäufen und wir schätzen, dass die kumulierten Verkäufe 1 Million Einheiten überschritten haben.“
Vorherige Gerüchte deuteten an, dass die Millionen-Marke bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Launch erreicht wurde. Bestätigt wurde diese Angabe nicht.
Das Studio gab weitere Statistiken heraus: Die Demo von “Stellar Blade” wurde mehr als doppelt so oft gespielt wie die Demo von “Final Fantasy 7 Rebirth”. Davon hören wir nicht zum ersten Mal. Schon im April gab es dazu eine Statistik von Ampere Analysis.
Auf Basis der Demozugriffe errechneten die Analysten für die Vollversion außerdem eine mögliche Zugriffszahl, wobei “Final Fantasy 7 Rebirth” als Referenz diente. Demnach hätte “Stellar Blade” zum Launch auf einen Peak von rund vier Millionen Spieler kommen müssen. Hierbei handelte es sich jedoch lediglich um ein Zahlenspiel.
Fotomodus und weitere Inhalte geplant
Shift Up ist überzeugt, dass noch beträchtliche Einnahmen möglich sind. Entsprechend möchte man das Spiel kontinuierlich aktualisieren, um das Interesse der Spieler aufrechtzuerhalten.
Der lang erwartete Fotomodus von “Stellar Blade” wird mit einem für August geplanten Update hinzugefügt. Ebenfalls sind weitere Charakter-Skins und eine „große Zusammenarbeit“ geplant.
Der Test zu „Stellar Blade“ auf PLAY3.DE:
Erscheint Stellar Blade für den PC?
Abschließend äußerte sich Shift Up zur PC-Version, die nach wie vor ein Thema ist. „Wir prüfen derzeit die PC-Version von Stellar Blade und gehen davon aus, dass der Wert der IP noch einmal steigen wird, wenn die PC-Version veröffentlicht wird“, heißt es dazu.
Es folgte ergänzend: „Die PC-Version von Stellar Blade befindet sich noch in der Überlegungsphase und es bestehen vertragliche Beziehungen, sodass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zum genauen Zeitpunkt oder zur Möglichkeit einer Realisierung machen können.“
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
deathSONIC
25. Juni 2024 um 20:04 UhrIch hole das Spiel noch nach.
deathSONIC
25. Juni 2024 um 20:05 Uhr*möchte es nachholen
RaVn
25. Juni 2024 um 22:43 UhrIch finde es besser als gedacht. Ich wollte nur mal reinschauen und bin drangeblieben. Das soll schon was heißen.
Ich finde es nur so verdammt schade das Eve viel zu glatt ist. Ecken und Kanten hätten dem Char gut getan. Zu oft hatte ich das Gefühl, eine viel zu angepasste Waifu zu steuern, die auf jeden Fall JEDEN gefallen muss.
Gameplay und Motivationskurve ist aber ordentlich.
An mein geliebtes Metal Gear Rising kommt es im Game und Sounddesign allerdings nicht ran. Dieser Vergleich drängte sich mir immer wider auf. Besonders in den Bosskämpfen. Dennoch! Sehr gutes Spiel.
XiscoBerlin
26. Juni 2024 um 08:23 UhrSpielzeit für die Platin knapp unter 70 Stunden, dabei habe ich den dritten Durchgang mir durch einen Cloudsave am Ende gespart. Laden und zwei Stunden später hat man dann das fehlende Ende auch nachgeholt.
Horst
26. Juni 2024 um 08:59 UhrEin faszinierendes Spiel. Hatte zwar auch einige, kleine Schwächen, aber von einem kleinen Team was bisher nur Mobile-Sachen gemacht hat einfach bemerkenswert! Hat sehr motiviert, bot eine tolle Spielwelt, geiles Gegnerdesign, ein sehr gutes Gameplay… da wünscht man sich einen Nachfolger! Aber wie!