Nach der Veröffentlichung der “Elden Ring”-Erweiterung “Shadow of the Erdtree” beklagten sich zahlreiche Spieler über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad. Auf Steam setzte gar ein Review-Bombing ein.
Mit dem heutigen Update 1.12.2 scheint FromSoftware auf die Beschwerden zu reagieren. Denn mit der Aktualisierung kommt es zu Balance-Anpassungen, die sich auf das neue Skalierungssystem auswirken.
Ausgeteilter Schaden mit Update 1.12.2 neu kalibriert
Das Update 1.12.2 wurde zusammen mit dem Changelog veröffentlicht, auf den der Publisher Bandai Namco auf der offiziellen Webseite aufmerksam macht. Demnach kam es zu einer Neuskalierung der Angriffs- und Schadensnegationskurve bei den “Segen des Schattenreichs”, dessen Effekte künftig zunächst stärker sind und später kontinuierlicher werden.
Zu den Änderungen gehören:
- Die Angriffs- und Schadensnegierung wurde für die erste Hälfte des maximalen Werts an Segensverbesserungen erhöht und erfolgt in der zweiten Hälfte nun allmählicher.
- Die durch die letzte Stufe der Segensverbesserungen gewährte Angriffs- und Schadensnegierung wurde leicht erhöht.
Der „Segen des Schattenreichs“ steigert die Fähigkeiten des Charakters, Schaden zu verursachen und abzuwehren. Er kann mit “Scadubaum-Fragmenten” aktiviert und verbessert werden.
Das neue Update bedeutet daher, dass Spieler von „Shadow of the Erdtree“ in der Anfangsphase bzw. nach dem Finden der ersten Scadubaum-Fragmente mehr Schaden verursachen und weniger Schaden einstecken. Das sollte insbesondere bei den ersten Bossen von Nutzen sein.
Wann wird die Neukalibrierung angewendet? Hier verweist Bandai Namco darauf, dass sich Spieler mit dem Multiplayer-Server verbinden müssen.
Wenn unten rechts im Titelmenü nicht die Kalibrierungsversion „1.12.2“ aufgeführt ist, sollen Spieler von “Elden Ring” auf “Anmelden” gehen und die neuesten Bestimmungen anwenden, bevor sie das Spiel genießen.
Der Schwierigkeitsgrad von “Shadow of the Erdtree” ist Teil einer Umfrage von PLAY3.DE:
Lösung für Raytracing-Problem in PC-Version von Elden Ring
Ebenfalls widmen sich FromSoftware und Bandai Namco in der neusten Update-Ankündigung zu “Elden Ring” einem Problem, das PC-Spieler betrifft. Hier kommt es zu einem Fehler, bei dem die Raytracing-Einstellungen automatisch aktiviert werden, wenn Spieler zuvor gespeicherte Daten aus früheren Spielversionen geladen haben.
PC-Spieler, bei denen “Elden Ring” nicht flüssig läuft, sollen unter „System“ > „Grafikeinstellungen“ > „Raytracing-Qualität“ im Titelmenü oder im Spielmenü prüfen, ob Raytracing bei ihnen ungewünscht aktiviert ist. Sobald die Einstellung auf „AUS“ steht, wird Raytracing nicht mehr automatisch aktiviert.
Weitere Balance-Anpassungen sowie Fehlerbehebungen sind für einen zukünftigen Patch geplant, heißt es in der heutigen Ankündigung ergänzend.
Wie hat sich die “Elden Ring”-Erweiterung “Shadow of the Erdtree” im Test von PLAY3.DE geschlagen? Nachfolgend die Antwort:
“Elden Ring: Shadow of the Erdtree” kam am vergangenen Freitag für Konsolen und PC auf den Markt und schlägt im PlayStation-Store mit rund 40 Euro zu Buche. 90 Prozent der PSN-Kunden, die bisher an der Abstimmung teilgenommen haben, vergaben die vollen fünf Sterne.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
26. Juni 2024 um 11:35 UhrKein gutes Zeichen auf die heulenden Noobs zu hören, die am liebsten in 5h das DLC beenden und beim ersten Versuch jeden Boss besiegen wollen. Wo ist die Geduld hin? Warum heulen nur noch alle? Ich würde dieses Update sehr gerne umgehen, versuche mich später offline einzuloggen, ich fand das Balacing nämlich perfekt.
longlegend
26. Juni 2024 um 11:38 UhrDa hat die Steam Meute doch einen größeren Einfluss als man ihr zugestehen mag
Marsten
26. Juni 2024 um 11:40 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Stefan-SRB
26. Juni 2024 um 11:42 Uhr@Marsten und du bist wer?
xjohndoex86
26. Juni 2024 um 11:47 UhrBis jetzt habe ich da nie gravierend was von mitgekriegt, wenn bei einem FromSoft Titel etwas „einfacher“ gepatcht wird. ^^ Da mache ich mich nicht heiß. Diesen Crybabies wird der Hintern schon nicht gepudert werden. Zudem wurden wohl einige Dinge generft im Laufe der Zeit. Dürfte es dann wohl ausgleichen.
OzeanSunny
26. Juni 2024 um 11:57 UhrFand es jetzt nicht so schwierig.
Der einzige Gegner wo es ziemlich knackig gewesen ist war Bayle der Drache.
Da musste ich doch schon etwas taktieren 😉
Aber sonst fand ich jetzt nicht wirklich das es absolut schwer ist.
Es ist fordernd und fair.
Außer Bayle wie gesagt.
Geiles tolles Addon
st0nie
26. Juni 2024 um 12:06 UhrSo viel einfacher wird es dadurch jetzt auch nicht. Würde das nicht zu hoch bewerten. Man hätte durch das komplette Sammeln der Fragmemte das gleiche erreichen können.
Freezy
26. Juni 2024 um 12:18 UhrNEIN VERDAMMTE AXT!!
Ich hoffe ich kann das Update noch abbrechen alter Schwede!! Alle heulen rum ohne Ende anstatt besser zu werden.
Never forget Rhadan aus dem Main Game wie geisteskrank die den Boss nach unten generft haben war einfach ekelhaft.
0 erfolgsfeeling wenn mir der Entwickler was auf leicht stellt.
Einfach Schade….
Kamazutra Yakuza
26. Juni 2024 um 12:18 UhrDiese Leute die rumheulen, sind nicht mal bereit, die Spiel Mechaniken zu lernen oder zu verinnerlichen. Warum meckert man über ein Soulslike, das es zu schwer ist? Es ist perfekt so, wie es ist. Wäre zum kotzen, wenn sie das Spiel jetzt einfacher machen und das nur, weil paar Leute rum heulen, das sie nicht mehr mit ihren “OP Builds“ wie durch das Hauptspiel, durchrennen können. Von meiner Seite aus hätte es ruhig sogar noch ein ticken schwerer sein können. Wie einfach soll man es noch machen? So einfach, das AUCH der letzte einarmige Bandit es spielen kann? Ich denke nicht.
Musterbuch
26. Juni 2024 um 12:22 UhrBuuuh die gamer von heute wollen am liebsten max. lvl sein um das Spiel so einfach wie möglich durchspielen. Ich bin gerade bei den ersten Boss angekommen diesem Hund die erste Hälfte geht fit die zweite macht etwas Probleme aber sonst sollte ich das schaffen wenn ich mixh bisschen anstrenge zumal ich hab das Spiel nach der Hauptstory zum realese nicht mehr angefasst
Bin lvl 190.
p.S Weiss jemand wie mal noch mal pariert auf ps5
Hab das Moon veil katana drin
f42425
26. Juni 2024 um 12:25 UhrIch verstehe jetzt gar nichts mehr. Ich habe die Diskversion mit dem DLC und die Version 1.13.0 und kann nicht in den DLC.
Gestern Radahn und Mogh gelegt und der NPC kommt einfach nicht.
Neustart und sogar Neuinstalkation helfen nicht.
Freezy
26. Juni 2024 um 12:27 UhrMan muss sich mal ausmalen was FromSoftware alles für neue Sachen bereitstellt im DLC die alle gefunden, verstanden und benutzt werden wollen und die Leute erkunden nix, vllt 2x in ein Dungeon straight durch, vermutlich noch die Tasche voller nutzbarer Items oder gar mal die Glocke benutzen um einen Geist zu beschwören. Wir bekommen wirklich alles geliefert was es braucht die Bosse zu besiegen. Einfach nachdenken, testen, benutzen und eventuell sich mal merken welchem Angriff man am besten ausreicht statt zu tanken.
Update erfolgreich gehindert, nach erfolgreichem beenden aller Bosse kann es gerne installiert werden.
Play3 wahrer Lifesafer für diese News!
Spottdrossel
26. Juni 2024 um 12:28 UhrTraurig, dass auf die heulenden Kinder gehört wird. Elden Ring war ohnehin schon From Softwares leichtestes Game und den DLC hab ich auch schon easy durch. Von Schwierigkeit kann man höchstens vielleicht bei Radahns zweiter Phase sprechen, aber auch die war mit Mimic Tear schnell vorbei. Ich frage mich echt, wie schlecht die ganzen Heulsusen wohl sein müssen.
Dann verkommt mein Lieblingsstudio wohl auch langsam zum Casual Entwickler, wie überragend.
Crnstionnr1
26. Juni 2024 um 12:30 UhrWie die Fanboys jetzt Rum jammern. Herrlich
st0nie
26. Juni 2024 um 12:31 UhrLeute was regt ihr euch denn hier völlig überzogen so auf? Schaut doch erstmal was das für einen Effekt hat. Und wenn ihr so „highperformer“ seid, dann spielt es doch einfach als Bettler auf Stufe 1 und holt euch dafür Applaus woanders! Die breite Masse (die womit From Software Geld verdienen möchte), ist das was zählt! Und das kann ich echt gut verstehen. Die „Community“ sind eben nicht das 1%, was sich offenbar selbst hasst und nur mit Pein leben kanm!
QueenRipley
26. Juni 2024 um 12:40 UhrHahaha, die fanboys heulen
botombraider
26. Juni 2024 um 12:46 UhrDie meisten die hier heulen, heulen über die Heuler.
Stefan-SRB
26. Juni 2024 um 12:52 Uhr@Freezy Wie hast du das Update verändert?
Stefan-SRB
26. Juni 2024 um 12:52 UhrVerhindert* meine ich natürlich.
BlazingDaze
26. Juni 2024 um 13:10 UhrMir wär lieber gewesen, dass die 2te Phase vom Endboss generft wird. Amsonsten fand ich den Schwierigkeitsgrad ziemlich geil. Knackig herausfordernd, aber kein Bullshit. Und dann kommt die 2te Phase vom letzten Boss. Schade
Khadgar1
26. Juni 2024 um 13:28 Uhr@st0nie
Ich glaube die 1% sind eher die, die sich über den Schwierigkeitsgrad beschweren und nicht die breite Masse. Man muss sich mal Umfragen auf zB Fextralife usw anschauen. Weitaus mehr Stimmen als auf Steam und das genaue Gegenteil zu den Heulern auf Steam. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass das Game nen Tag raus war und schon das Geheule und Bombing angefangen hat? Ich mein wtf, wie kann man solche Leute überhaupt ansatzweise ernst nehmen?
Meine Frau hatte noch nie was mit Souls Games zu tun. ER war ihr erstes Game in der Richtung und sie ist auch nur eine Casual Spielerin. Sie hatte so viel Spass mit dem Game, dass der DLC instant vorbestellt wurde und mit dem hat sich auch ihren Spass. Sie hat jetzt 3 Main Bosse gelegt, ist auch schon oft genug gestorben, aber nicht einmal von ihr gehört da wäre irgendwas unfair oder ähnliches. Vielleicht liegt auch einfach an der Erwartungshaltung. Wenn ich ein Souls Game einlege, sollte ich wissen was mich erwartet. Wenn ich mir dann die Leute in Streams anschaue, mit ihrem Button Smashing, wundert es mich nicht, dass man non stop am sterben ist. Schuld ist am Ende natürlich immer das Game^^
Ratchet82
26. Juni 2024 um 13:43 Uhrfand den Schwierigkeitsgrad ok, hab immerso 2 bis 5 Versuche pro Boss gebraucht, jedesmal 1stTry wäre ja auch langweilig, Elden Ring ist fürn Soulslike ja eh schon recht simpel
martgore
26. Juni 2024 um 13:45 UhrDa ich offline spiele, ist mir das eh egal. Wer FS Titel etwas einfacher will, kann sich Leveln.
Nutzt nur bedingt, da man trotzdem die Mechanik der Gegner lernen bzw. verstehen sollte.
Aber gut, so wie ich es verstehen, sieht nur der anfangsbereich jetzt einfacher, mehr nicht.
LordLauch
26. Juni 2024 um 14:03 UhrHört mal auf hier immer gleich auf noobs zu schimpfen – bin selber erst mit Elden Ring bei Souls eingestiegen; zähl mich auch selbst n stück weit zu den noobs und bin gleich im ng+1 in den dlc eingestiegen und komm überraschend gut klar; ich bräuchte den Patch nicht (gut, bin aber auch so weit dass ich eh nicht mehr von profitiere). Allerdings hat Formsoftware auch im Hauptspiel (reichlich!) an der Balance rumgepatcht und da gab’s diese aufschreie nicht. Ich seh jetzt das Problem nicht ein insgesamt zugängliches Spiel auch im dlc zugänglich zu halten.
Baluschke
26. Juni 2024 um 14:07 UhrBitte? So kennt man FS gar nicht.
Habe mir das DLC bis heute nicht geholt und lasse es auch bleiben. Bosse leichter patchen….
Blaakuss
26. Juni 2024 um 14:07 UhrBin schon erschrocken gerade…. zum Glück nutze ich die Segen nicht
DerWeiseSittich
26. Juni 2024 um 14:21 UhrRichtige Heldenversammlung hier xD
Kintaro Oe
26. Juni 2024 um 14:26 UhrWann wird der Story/God Modus endlich hinzugefügt? 🙂
Fuwa
26. Juni 2024 um 14:30 UhrVerstehe das rumheulen hier nicht. Es wurden lediglich die Scadubaum Fragmente angepasst, mehr nicht. Keine Boss wurde generft. Was ein sinnloser Aufschrei der Elite hier wieder.
Machst jetzt zu Beginn etwas mehr Schaden und danach nimmt es nur leicht zu.
Ich habe das DLC auch gestern beendet und alle Bosse gelegt die es gab. Wenn man Level 20 war bei den Scadubaum Elementen, dann spielte es sich eh wieder wie das Base Game.
Misterunknown
26. Juni 2024 um 14:38 UhrFand es schwer aber nicht unfair…
Aber hey find es okay es einfacher zu machen damit jeder Spaß dran hat..
Wenn jemand die volle souls Erfahrung will geht das auch weiterhin denke ich.
DonCorleone3103
26. Juni 2024 um 14:47 Uhr@FUWA Hier haben anscheinend paar Leute nur die Überschrift gelesen xD
Freezy
26. Juni 2024 um 14:48 Uhr@Stefan-SRB
Über Einstellung > gespeicherte Daten etc. und dort kann man ausstellen das automatisch Updates gezogen werden. Sollte es bereits installiert sein geht leider nix mehr soweit ich weiß.
Nyith
26. Juni 2024 um 14:56 UhrDie Souls Community ist auch so ein toxic Haufen vor dem Herren, das war schon immer so Grundsätzlich gilt immer die so genannten „Metriken“ die für jeden Entwickler einsehbar sind.
Und man hat wohl gesehen das ein großteil es nicht hinbekommt, dann vergleicht man die masse mit dem Hauptgame und zack hast du eine Patch der es ein bisschen einfachere macht.
Arantheal
26. Juni 2024 um 15:39 UhrWeis nicht ob ich die Sache so toll finde. From Software ist aktuell dabei, ihre Spiele Casual freundlicher zu machen. Zu Casual freundlich wenn ihr ich mich fragt. Hoffe From Software lässt sich in Zukunft von diesen, entschuldigt meine Wortwahl, „Heulsusen“ nicht mehr so oft beeifnlussen.
Aber was mich bei den ganzen schlechten Kritiken bei den Spielern etwas belustigt hat ist, dass das DLC aktuell von den Chinesen schlecht bewertet wird, weil es keine Pay to Win Elemente besitzt. xD
naughtydog
26. Juni 2024 um 16:24 UhrDie Faszination kommt eindeutig aus der hohen Schwierigkeit. Könnte mir nichts langweiligeres vorstellen, als buttonmashend alles wegzukloppen wie in 90% der im Markt erhältlichen Spiele.
Ratchet82
26. Juni 2024 um 16:47 Uhrmit Buttonmashing alles wegkloppen? dann spielst du die falschen Games oder wähldt den Storymode 😉
die meisten From Software Games sind allerdings gar nicht schwer sondern lediglich die Kämpfe langgezogen indem man den Gegnern übertrieben viele HP gönnt, macht die Kämpfe imo jetzt nicvt unbedingt anspruchsvoller oder spannender ^^
Stefan-SRB
26. Juni 2024 um 16:53 Uhr@Freezy
Habs gemacht leider hilft es nichts. Der Patch wird ingame geladen, und nicht über ein Update. Schade.
naughtydog
26. Juni 2024 um 17:10 Uhr@Ratchet82
Das hab ich tatsächlich nur bei GOW:R so ab der Mitte gemacht, weil mich die Kämpfe so extrem aufgeregt haben und das Spiel im Vergleich zum überragenden Vorgänger einfach nicht gut war. Wollte es nur noch rumhaben. 😀
Waltero_PES
27. Juni 2024 um 07:59 UhrKann man hier überhaupt von Soulslike reden? Aus meiner Sicht ist es ein waschechtes Souls, da es von Fromsoftware ist.
RegM1
27. Juni 2024 um 10:49 Uhr@Stefan-SRB
Du musst die Scadufragmente gar nicht nutzen.
Bitte uploade einen barefist, SL1, no buffs, no scadu, no ashes (Spirit und War) Run, um deinen eindrucksvollen Skill zu beweisen.
Es ist absolut albern, wenn man sich die Kommentare hier durchliest, die Leute benutzen Mimic Tear (welche über Revered Ashes noch mal extrem gebufft wird) und meinen dann, sie wären gute Spieler.
Das Problem bei Elden Ring ist tatsächlich, dass Spirit Ashes und Ashes of War existieren, diese Items trivialisieren alle Kämpfe, daher hat man auch soviel mehr verkauft als mit Dark Souls.
Für mich ist der DLC (Solo, no Ashes) extrem hart gewesen, obwohl ich Scudatree benutzt habe, aus meiner Ansicht ist diese Anpassung also gerechtfertigt, aber ich spiele das Spiel auch nicht so, wie es die meisten machen.