Bis zur Veröffentlichung von “GTA 6” vergeht noch mehr als ein Jahr. Erscheinen soll der neue Rockstar-Blockbuster im Herbst 2025. Ein Ende 2023 veröffentlichter Trailer gewährte erste Einblicke in das neue Gangster-Epos. Über die Features und Besonderheiten sprach Rockstar Games bislang nicht. Viele Spieler schauen jedoch kritisch auf GTA+.
Rockstars Abodienst umfasst eine Reihe von Vorteilen, die Spieler in “GTA 5 Online” erhalten, darunter eine monatliche Geldausschüttung, GTA$- und RP-Boni, Rabatte und weitere Features. Mit dem neusten Update für „GTA 5 Online“ kam allerdings eine Gameplay-Funktion hinzu, die somit hinter der Paywall versteckt ist.
Neuerung für In-Game-Smartphone nur für Abonnenten
Worum geht es? Spieler von “GTA 5 Online” haben die Möglichkeit, mehrere Unternehmen in Los Santos zu besitzen. Jedes dieser Geschäfte erweitert das kriminelle Imperium und trägt mitunter zu einem passiven Einkommen bei.
Um dieses passive Einkommen verwalten und erhalten zu können, müssen die Standorte persönlich aufgesucht werden. Dabei gilt es, bestimmte Hürden zu überwinden, um vom wachsenden Cash zu profitieren.
Hier kommt GTA+ ins Spiel: Die neuste Aktualisierung von “GTA 5 Online” bringt eine lang ersehnte Neuerung auf das In-Game-Smartphone. Es ist die Option, Geschäftseinnahmen jederzeit und an jedem Ort abzurufen. Allerdings gibt es einen Haken: Spieler müssen ein GTA+-Mitglied sein, um von dieser Funktion Gebrauch machen zu können.
Fans sorgen sich um GTA 6 Online
Das heißt, ein wesentliches Feature ist hinter der Paywall versteckt, was Fans auf die Barrikaden bringt. Dabei kam die Befürchtung auf, dass es sich um einen Testlauf für “GTA 6” handeln könnte.
„Seit dem ersten Tag gab es bereits Bedenken, dass GTA+ anfangen wird, wirklich gute Funktionen für Spieler ohne Abonnement zu sperren. Der Autohandel und so war schon zu viel, aber jetzt ein QoL-Update hinter einer verdammten Paywall? Das ist wirklich traurig und macht mir viel mehr Sorgen um GTA 6 Online“, schreibt etwa ein Reddit-User, der viel Zustimmung erhielt.
Ein anderer: „Warum sperren sie wichtige Funktionen des Spiels hinter einer Bezahlschranke für Abonnements? Aus solchen Gründen schwindet meine Hoffnung für GTA 6 langsam.“
Viele Spieler haben die Befürchtung, dass “GTA 6” noch mehr als der ohnehin schon äußerst lukrative Vorgänger monetisiert wird und eine Mitgliedschaft bei GTA+ nahezu obligatorisch werden könnte, um alle Features von “GTA 6 Online” genießen zu können.
Hier stellt sich letztlich die Frage, wie weit der Publisher Take-Two gehen würde. Dessen CEO Strauß Zelnick betonte schon im vergangenen Mai, dass der Wert der Spiele höher als das sei, was die Spieler bezahlen:
Es bleibt spannend, was Rockstar Games und Take-Two in den kommenden Monaten und Jahren ankündigen werden. Der Release-Zeitraum von “GTA 6” wurde erst kürzlich bestätigt. Und auch Sony dürfte gespannt auf den Titel blicken.
Weitere Meldungen zu GTA 5 Online, GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
26. Juni 2024 um 09:45 UhrDrei Dinge sind unendlich, das Universum, die menschliche Dummheit und deren Gier.
Beim Universum ist man noch nicht sicher
Systemsüffisanz
26. Juni 2024 um 09:46 UhrSollen sie aus GTA6 rauspressen was nur geht. Hauptspiel 150 €, GTA+ Abo zur Pflicht machen, auch für die Kampagne und 25 € im Monat dafür verlangen usw. Der Markt regelt es. Wenn es gezahlt wird gibt ihnen der Erfolg recht. Wenn nicht, müssen sie zurückrudern. Einfach nicht kaufen und gut ist. Ist kein lebensnotwendiges Gut und andere Unterhaltung gibt es im Überfluss günstiger.
Blaakuss
26. Juni 2024 um 09:51 UhrJoar also Wenn’s mir zu blöd wird, kaufe ich kein GTA6… kratzt mich gar nicht…
Muldarn
26. Juni 2024 um 09:53 UhrReview bombing incoming
Rushfanatic
26. Juni 2024 um 09:54 UhrFür mich ist es überbewertet. Die Story war ganz cool, mehr aber auch nicht.
In der Open World langweile ich mich nach 10min.
GTA 6 werde ich auch erstmal im Auge behalten, aber sicher kein Day1 Kauf
Stefan-SRB
26. Juni 2024 um 09:55 UhrDer Onlinemodus von GTA 5 war doch eh nur ein Kinderspielplatz. Habe auch keine Hoffnung, dass der Onlinemodus von GTA 6 gut wird, dass wird ein Pay2win-Fest. Den besten Onlinemodus hatten damals GTA 4 und RDR 1, ganz ohne Geldsystem und Mikrotransaktionen…
The Man
26. Juni 2024 um 10:00 UhrDie Hoffnung bei Rockstar bzw. bei GTA 6 hab ich schon lange aufgegeben, nachdem man gesehen hat, wie Stiefmütterlich man den Single Player behandelt. Das wird beim 6er auch nicht besser eher noch schlimmer, wen man auch den Single Player durch Monetarisiert, aber solange es genug dumme gibt die mitmachen, sei es drum, gibt genug anderes zum spielen.
Affenknutscher
26. Juni 2024 um 10:00 UhrDa der Fokus eh wieder auf „GTA Online“ gelegt wird,ist mir Reihe mittlerweile sowas von egal geworden.
Auf eine mittelmäßige Story wie bei Teil 5 kann ich auch verzichten.
AlgeraZF
26. Juni 2024 um 10:04 UhrMich hat bis jetzt weder ein GTA noch RDR lange an die Konsole fesseln können. Ist hier sicher nicht anders.
Wird also auch nicht viel Geld für ausgegeben.
Johannes89
26. Juni 2024 um 10:16 UhrNatürlich wird es wieder ein Abo Dienst geben…. Und der Schnickschnack wird weiter geführt … Bin Mal gespannt ob die Mission wieder glitches enthalten zum Anfang ,wie beim Pacifik Standardraub oder Duplizierung von Autos damit haben nämlich alle Geld gemacht 😀 aber denke das Rockstar genauer hingeschaut hat.
RoyceRoyal
26. Juni 2024 um 10:50 UhrWo ist das Problem. Man kann sich dadurch halt einen krassen Vorteil kaufen wenn man es bequem haben möchte.
Entweder man fährt jeden Tag 60 Minuten seine ganzen Einnahmequellen ab oder macht es durch ein Upgrade über sein Handy.
Ich selbst habe mich vor kurzem gefreut, als ich für 1,6 Millionen mit die Zentrale in meiner Spielhalle geleistet habe. Von hier aus kann ich jetzt mein Imperium steuern. Das Geld aus dem Club muss ich dennoch persönlich abholen.
Wie immer im Leben. Wenn man etwas mehr möchte, dann muss man auch etwas mehr zahlen.
Aber bitte erstmal jammern und schimpfen.
Ich habe kein GTA Plus. Versuche seit Weihnachten einfach nur die Platin zu holen. Bei GTA6 kann ich mir aber gut vorstellen, dann komplett einzutauchen. Und wie in jedem vernünftigen MMO muss man hier halt monatlich zahlen.
PS: In meinem Fitnessstudio kann man übrigens ne Plus-Mitgliedschaft machen. Dann gibt’s halt mal n Shake umsonst. Irgendwie überall gleich oder?
Zawa_Furuka
26. Juni 2024 um 10:53 Uhr@Strauss Zelnick: „…dass der Wert der Spiele höher als das sei, was die Spieler bezahlen…“
Wenn ich so etwas schon lese – grrrrrrrrr.
Die Spieler BEZAHLEN keine Spiele! Jeder Spieler bezahlt für EIN Spiel. Die Summe der Verkäufe und die Kosten der Entwicklung ergeben dann einen Gewinn oder Verlust.
Und wenn die Banken der Führungskräfte eines Konzerns schon ihre Tresorräume vergrößern müssen, ist wohl der Wert NICHT höher als „das, was die Spieler bezahlen“.
MartinDrake
26. Juni 2024 um 10:58 UhrZum Glück kaufe Ich mir GTA VI nur für den Singleplayer, vorausgesetzt Ich benötige kein Abo…
DerKonsolenkenner
26. Juni 2024 um 10:58 UhrDie könnten sonstwas machen. Wird Day1 gekauft, allein um mitreden zu können.
longlegend
26. Juni 2024 um 11:08 UhrOnline juckt mich 0
Der Singleplayer wird bombe und neue Maßstäbe setzen
Und dort wird nicht ein Pay2Win oder sonstiger Schrott zu finden sein
The Man
26. Juni 2024 um 11:17 Uhr@longlegend
da wette ich dagegen … Rockstar hat leider bei GTA5 und bei RD2 gezeigt das ihnen der SP am Hintern vorbei geht .. sie haben halt das abgeliefert was an in der Hinterhand hatte, aber sich danach komplett auf Online Konzentriert und alle weiteren SP Inhalte gestrichen.
würde mich nicht wundern wen man die Shark Karts bei GTA 6 nun auch in der Kampagne (hat RTS überhaupt schon bestätigt das es einen reinen SP Mode geben wird und die Kampagne nicht auch schon von Anfang an auf KOOP ausgelegt ist bestätigt) wiederfinden wird, und man sich damit auch dort neue Autos. Klamotten, Waffen und Co kaufen kann oder diese sogar für Missionen brauch wen man nicht Jahre lang Grinden will .
xjohndoex86
26. Juni 2024 um 11:18 UhrGTA Online ist ohnehin durchzogen mit fragwürdigen Mechaniken, die einen so lange nerven, bis man die Cashcard zückt. Dass man vieles mittlerweile Solo spielen kann, hat wieder Boden gut gemacht aber so eine Billo-Funktion, die jedoch erheblich Zeit schenkt, in GTA+ exklusiv zu machen, zeigt schon, dass es anscheinend nicht so gut läuft mit dem Abo. ^^ Ähnlich schäbig wie Bethesda’s First Programm bei Fallout 76. Pfui!
longlegend
26. Juni 2024 um 11:41 Uhr@The Man
Was dlc‘ s angeht hast du recht, aber der Rest ist überhaupt nicht mal eben so hingepfeffert. Da wird über 8 Jahre entwickelt und jedes Mal neue Maßstäbe gesetzt bei open world und Technik, Charaktere und story auch immer top.
Hendl
26. Juni 2024 um 11:53 Uhrden Titel lasse ich getrost links liegen!
RoyceRoyal
26. Juni 2024 um 12:18 UhrHab in GTA5 und Fallout76 nie einen Euro ausgegeben und mehrere hundert Stunden versenkt.
Glaub die Spiele werden immer falsch verstanden. MMOs lebt man. Wenn man 3-4h Spaß will zockt man CoD, in solchen Spielen werden halt Leben simuliert. Wer diese Zeit überspringen möchte muss zahlen, die Idee vom Gameplay ist aber halt eine andere.
Wallow
26. Juni 2024 um 12:54 UhrKeine Nachfrage kein Preis…
Jeder der bezahlt ist schuld das es kostet.
Evermore
26. Juni 2024 um 13:08 UhrZum Glück interessiert mich der Onlinemodus nen feuchten. Ich bin schon bei Teil 4 und 5 nicht reingekommen. Ich freue mich aber auf die Story und hoffentlich viel Abwechslung im Singleplayer. Wenn mich das Spiel wieder 70-100 Stunden bei Laune hält hat Rockstar wieder alles richtig gemacht.
Rakyr
26. Juni 2024 um 14:42 UhrIch hab GTA 6 für mich schon abgeschrieben und freu mich garnicht darauf. Es wird inhaltlich sicher ein tolles Spiel, aber der stiefmütterliche Umgang Rockstars mit der Community macht mir den Spielspaß einfach zu nichte. Allein wie umständlich GTA5 nach wie vor zu bedienen ist und das Fehlen des NG+ updates am PC erinnern mich an die dunkelsten Tage von EA und Activision.
Ich will mich einfach ned mit sowas ärgern müssen, daher setz ich lieber auf andere Spiele bzw. Entwickler.
Mugger
26. Juni 2024 um 14:59 UhrHaha, wie dreist!
Aber klar, wenn der Kunde es kauft, würde jeder hier genauso machen.
Geldgeier wird weiter kreisen und weiter und weiter.
Einfach nicht kaufen. Kein Abo abschließen. Am besten gleich jedes Abo kündigen.
XiscoBerlin
26. Juni 2024 um 15:26 UhrWird in jedem Fall wieder Glitches am Anfang geben, wie man an In-Game Cash kommt. Keiner braucht da Shark Cards, YouTube reicht! 🙂
Und ansonsten wenn man halt MMO spielen will, ist eine Gebühr auch okay. Man zahlt halt so lange man intensiv spielt, dann kündigt man.
supreme-ikari7
26. Juni 2024 um 16:55 UhrDer Laden wird auch immer dreister… scheffeln ja noch nicht genug Kohle
Natchios
26. Juni 2024 um 23:14 Uhrist eine deutsche synchro im abo enthalten? ^^
seid gta online wundert mich bei diesem verein garnichts mehr.
ich gehe davon aus das man ein gta6 story part der klassischen art bekommt, aber alles andere im online bereich wird gemolken.
auch möglich das man ein paar extras für den singleplayer mit anbietet um noch ein paar leute abzufarmen.
hab zwar bock auf das spiel, aber mal abwarten was da alles kommt und wie teuer das paket bzw. die pakete sind.
gibt zum glück auch genug anderes zu zocken.
Freezy
27. Juni 2024 um 09:14 UhrIch bin gespannt ob man bei GTA6 noch einen klassischen Singleplayer Modus bekommt oder ob das sich zusammen mit Online zu einem verschmilzt.
Für die Offline Story kauf ich mir GTA6 gerne.
RoyceRoyal
27. Juni 2024 um 10:58 Uhr@obitwo:
Mag sein, dass die „lauten Leute“ im Internet nicht meiner Meinung sind, die Umsatzzahlen werden aber meiner Meinung sein.
Und wenn sich die Leute mit Ihren knappen Geld für eine Richtung entscheiden, dann wird es nicht ganz verkehrt sein oder? Sonst würde man das Geld ja für was anderes ausgeben.
Weißt Du…ich könnte morgen aufs Stadtfest gehen und mir dort für 5€ ein Bier oder für 10€ n Cocktail holen. Der Spaß ist in 5min vorbei. Oder man holt sich GTA+ und hat an jedem Feierabend plus Wochenende ein kleines bisschen mehr Freude im Leben.
Was ist in Relation daran auszusetzen?
fresh21
27. Juni 2024 um 11:36 UhrAlles was man hier so ließt ist : Mimimimi ich will nicht grinden, mimimimi ich will alles sofort ab lvl1 für meinen char, mimimimi ich will für den kleinsten Auftrag ein so großes payout das ich mir die neuesten Autos, Hubschrauber und Boote in GTA Online leisten kann. Spiele GTA Online seit Day 1 auf der PS3, und damals war es echt scheisse. Erst ab der PS4 war es ordentlich spielbar, ich habe mir seit dem genau 1 Shark Card für nen 5er gekauft und mir den Rest ergrindet. Das dauert nunmal seine Zeit und man sollte einfach die Angebote nutzen die sich wöchentlich ändern, da kann man schon ordentlich GTA$ sparen. Ich habe immer einen 2 stelligen Mio Betrag in Reserve und kann wenn ich möchte alle neuen Sachen instant kaufen ohne auch nur einen Cent Echtgeld zu investieren. GTA6 ist jedenfalls ein Day1 No Brainer und ich hoffe das man GTA Online in irgendeiner Form implementieren kann.
fresh21
27. Juni 2024 um 11:44 UhrUnd auf ne deutsche Syncro kann man getrost verzichten, da sie garantiert scheisse sein wird. Ich kenne kein Spiel bei dem die deutsche Syncro auch nur ansatzweise an das englische Original heranreicht. Lernt einfach mal englisch, dann gibt es auch bei Filmen eine vernünftige Dolby Audio Spur.