Nun müssen die Fans der „Dragon Age“-Reihe nicht mehr lange auf einen neuen Titel warten. BioWare kündigte an, dass „Dragon Age: The Veilguard“ bereits in diesem Herbst erscheinen soll.
Das Spiel erhielt nicht nur einen neuen Namen, sondern ist bereits sehr lange in Entwicklung. Mark Darrah, der ehemalige Executive Producer der „Dragon Age“-Reihe, sprach nun über die Gründe, warum immer mehr AAA-Titel Jahre im Voraus angekündigt werden.
Spiele sollen ins öffentliche Bewusstsein rücken
2020 verließ Mark Darrah den Entwickler BioWare, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Im letzten Jahr kehrte der Schöpfer des „Dragon Age“-Franchises jedoch zurück, um bei „Dragon Age: The Veilguard“ als Berater zu fungieren.
In einem neuen Video ging der Entwickler auf die Frage ein, warum Spiele mittlerweile früh angekündigt werden, obwohl der Release noch Jahre entfernt ist. „Es kann Gründe geben, warum es für das Studio oder den Publisher wichtig ist, dass das Spiel im öffentlichen Bewusstsein ist“, so Darrah auf YouTube.
„Es könnte sein, dass der Publisher ein wenig schwächelt und die Öffentlichkeit daran erinnert werden soll, dass er noch wichtige Spiele in der Hinterhand hat. Möglich ist auch, dass das Studio das Spiel ankündigen will, weil es befürchtet, dass der Publisher es sonst einstellen könnte.“
Laut Darrah sei die frühe Ankündigung jedoch keine gute Strategie, um die Aufmerksamkeit und den Hype für ein Spiel zu steigern. Außerdem gab der Entwickler an, dass nur weil ein Studio angibt, an einem neuen Spiel zu arbeiten, dies nicht gleich bedeuten würde, dass sich das Team auch voll und ganz auf den Titel konzentriert.
Kommendes Rollenspiel ist schon lange in Entwicklung
„Dragon Age 4“ war bereits einige Jahre in Arbeit, bevor es offiziell angekündigt wurde. 2015 begann die Entwicklung unter dem Codenamen „Joplin“. Die Arbeit daran wurde jedoch einige Zeit unterbrochen, bevor sie 2017 ganz eingestellt wurde.
2018 wurde die Entwicklung angeblich unter dem Namen „Morrison“ neu gestartet. Das Spiel wurde 2022 als „Dragon Age: Dreadwolf“ angekündigt. Nun soll der Titel unter dem neuen Namen „Dragon Age: The Veilguard“ im Herbst 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC erscheinen.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bastardo
27. Juni 2024 um 16:57 UhrUm hype zu generieren damit die üblichen Verdächtigen die 120€ Monate im vorraus für ne beta aufn tisch packen.
Sollte jeder schon gemerkt haben
Horst
27. Juni 2024 um 17:03 Uhr– „Möglich ist auch, dass das Studio das Spiel ankündigen will, weil es befürchtet, dass der Publisher es sonst einstellen könnte.“ –
Ich glaube, hier liegt des Pudels Lösung! M.M.n: Dann hast du auf den falschen Publisher gesetzt!
deathparade
27. Juni 2024 um 17:13 Uhr@Horst Ja aber nur bedingt. Manchmal ist es ja auch so, dass der Publisher die IP besitzt und die Entwickler „nur“ so etwas wie Auftragsfertiger für den Publisher sind. Das heißt, der Entwickler kann sich in dem Fall den Publisher nicht aussuchen. Klar, er könnte den Auftrag nicht annehmen aber so funktioniert es leider nicht immer, da auch die Entwickler auf Aufträge angewiesen sind.
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 17:14 UhrNun ja könnte auch nach hinten losgehen und eine Lachnummer werden wenn es zu lange in Entwicklung ist und nicht mehr stand der Technik ist.
Ich bin definitiv neugierig auf Dragon Age.
Entweder es wird wirklich gut oder geht einfach baden.
Den Fortnite Look hätte man sich definitiv sparen können.
Aber mal schauen wie das Endergebnis aussieht wenn es erschienen ist
A1516
27. Juni 2024 um 19:31 UhrVerliere mittlerweile das Interesse an Spielen, wenn sie weit im voraus angekündigt werden und man gefühlt schon alles vom Spiel gesehen hat.
Renello
27. Juni 2024 um 20:32 UhrMag ein Grund sein. Oft ist es aber auch so, dass die Aktionäre einfach glücklich gemacht werden sollen. Heißt, wenn ein angekündigtes Mass Effect oder Dragon Age Hype generieren, wird gleich durch Dritte investiert und der Wert gesteigert.
ShawnTr
28. Juni 2024 um 00:11 Uhrich kauf es weil inquisition schon gut war.so einfach ist das. dachte nur nicht das ich mal 11 jahre warten muss auf nen nachfolger. das ist eher schade aber nun gut jetzt kommt es endlich
RaVn
28. Juni 2024 um 00:30 UhrHab‘ heut‘ ne Coke gesoffen.
AndromedaAnthem
28. Juni 2024 um 01:50 UhrFreu mich auf den neuen BioWare-Kracher, Dragon Age ~ The Veilguard, und kann schon irgendwie nachvollziehen, weshalb Big Games bereits Jahre vor Release in Position gebracht werden sollen! Mir gefällt der Grafikstil, den ich nicht mit dem von Fortnite vergleichen würde ~ eher mit Anthem! 🙂
Wobei Fortnite ja nun wahrlich nicht schlecht aussieht, finde ich!