Der Branchenverband Game hat in Zusammenarbeit mit CPS GfK eine aktualisierte Statistik für den deutschen Spielemarkt veröffentlicht. Sie verrät, welche Plattformen Spieler für ihr Hobby nutzen.
Vor allem die Zahlen für den PC wurden mit Spannung erwartet. Denn hier kam es in den Vorjahren zu deutlichen Rückgängen, nachdem während der COVID-19-Pandemie eine Hochphase erreicht wurde.
Spitzenreiter sind Smartphones
Zunächst einmal: Die folgenden Zahlen sollten nicht addiert werden, da Spieler häufig mehrere Plattformen nutzen. Game weist gar darauf hin, dass 18,3 Millionen Gamer auf zwei oder mehr Plattformen aktiv sind.
Spieler, die beispielsweise hauptsächlich mit der Konsole zocken, aber gelegentlich auch ein Smartphone-Spiel nutzen, fallen demnach in beide Kategorien. Und da es sich bei den Smartphones um die am meisten verbreitete Gaming-fähige Plattform handelt, führen sie die Statistik an.
Laut CPS GfK und Game werden Smartphones in Deutschland von 22,7 Millionen Leuten als Gaming-Plattform genutzt. Es ist ein leicht rückläufiger Trend. Zwei Jahre zuvor waren es noch 23,5 Millionen Nutzer. Etwa 10 Millionen Leute in Deutschland nutzen Tablets für Spiele. Hier dürften vor allem Kinder eine große Gruppe darstellen. Insgesamt nutzen 24,6 Millionen Menschen in Deutschland Mobile-Games auf Smartphones und/oder Tablets. Hier kommt es demnach zu einer großen Überschneidung.
Auch Sony möchte auf den Mobile-Zug aufspringen:
Konsolen kommen auf 18,7 Millionen Nutzer
Die zweitbeliebteste Plattform in Deutschland sind Konsolen. Sie wurden 2023 von 18,7 Millionen Spielerinnen und Spielern genutzt. Hier kam es im Jahresvergleich zu einem minimalen Rückgang um 200.000 Nutzer, allerdings nach einem großen Anstieg in den Jahren zuvor. Zum Vergleich: 2019 gab es nur 15,9 Millionen Konsolen-Nutzer in Deutschland.
Statistiken zu den einzelnen Konsolen wurden nicht veröffentlicht. Allerdings kann in Deutschland davon ausgegangen werden, dass vor allem die PlayStation- und Nintendo-Konsolen häufig gestartet werden.
Darauf deuteten auch Verkaufsstatistiken aus dem Jahr 2023 hin:
Abwärtstrend bei PC-Plattform gestoppt
Beim PC kam es wiederum zu einer ersten Trendumkehr. Denn in den Jahren 2020 bis 2022 brach der Anteil regelrecht ein. Nachdem 2019 noch 16,3 Millionen Spieler in Deutschland auf dieser Plattform spielten, waren es 2022 nur noch 12,9 Millionen. 2023 stieg der Anteil auf 13,5 Millionen, bleibt aber weit hinter den Konsolen zurück.
Nachfolgend die gesamten Zahlen zwischen von 2018 bis 2023. Das Diagramm verzerrt die Situation etwas, da es nicht beim Nullpunkt beginnt:
“Die Mehrheit beschränkt sich längst nicht auf nur eine Plattform und die Grenzen zwischen den einzelnen Plattformen verschwimmen immer stärker”, kommentiert Felix Falk, Geschäftsführer des Game, die neusten Ergebnisse.
Das sehe man auch am etablierten Cross-Plattform-Play sowie am “stetig wachsenden Cloud-Gaming-Angebot”, das PC- und Konsolen-Games auf mobilen Geräten möglich mache.
Statistiken zu dem, was auf den einzelnen Plattformen gespielt wird und auf welche Nutzungszeiten die Leute darauf kommen, enthält die neuste Erhebung nicht.
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Kommentare
Toxicity
27. Juni 2024 um 17:10 UhrHab hier gelernt das man kein richtiger gamer ist wenn man am Handy zockt…oder nur Fifa oder COD zockt, summons in elden ring nutzt, games im sale kauft, keine ps5pro braucht, gamepass nutzt uvm.
Ich bin Alpha.
AllroundGamer79
27. Juni 2024 um 17:28 Uhr@ martgore
„AllroundGamer79
Wie du sagst, Hobby. Ich hab auch noch einen pc, Aber „nur“ ne 4080 drinnen. Bis auf Alan Wake 2 hab ich aber in den letzten 2-3 Jahren nix aktuelles gezockt, was diese ausreizt. Noch immer ab und an Anno und aktuell Predecessor. Läuft alles aber auch gut auf den Konsolen. Dafür braucht es einfach keinen pc, wenn es nur ums zocken geht.“
Bei mir ist es genau anders,da einige Games keinen 60fps Modus hatten oder unscharfe 60fps,das hat mich nach ca. 15 Jahren wieder zum PC gertieben,hätte nie gedacht das ich mit 44 nochmal PC Zocker werde 😉
Und ja ein gescheiter PC ist viel teuerer als eine Konsole aber bereue das nicht da die Games grafisch einfach besser Ausehen und 30fps geruckel packe ich eh nimmer,mir ist es das wert für mein Hobby 🙂
AllroundGamer79
27. Juni 2024 um 17:31 Uhr@martgore
„Mein Sohn zockt an seinem PC fortnite, Minecraft und raft. Der hat ne 4070super drinnen. Er zockt nur noch am pc, gerade bei shootern findet er die „echten“ 240 fps sehr smooth.“
Zocke aufn Oled TV der packt nicht mehr wie 120 fps,mit der 4090 laufen soviele Games mit 120 fps (mit Dlss versteht sich),60 fps kommen mir mittlerweile rucklig vor 🙂
StoneyWoney
27. Juni 2024 um 17:56 Uhr@AllroundGamer79 Das lässt sich superschnell umgewöhnen und fällt nur im direkten Vergleich auf. Monitor mit VRR sollte schon sein, damit Hz und FPS zusammenpassen. Ich bin auch manchmal auf 144, mal auf 60, mal auch auf 30 fps unterwegs – Je nachdem, ob Physikeffekte im Spiel mit hohen Bildraten zerstört werden.
Allgemein kann ich aus der Erfahrung: 60fps sind noch immer der unkomplizierteste Sweetspot für flüssiges Gaming ohne großartige Physikfehler. Bin am überlegen, im Grafiktreiber ein allgemeines Framelimit von 60fps zu setzen, trotz 144Hz Monitor und RTX4080 auf 1440p Auflösung…
RegM1
27. Juni 2024 um 19:43 Uhr@Jordan82
Die Performance ist auf den Konsolen teilweise schon richtig mies, Dragon’s Dogma 2 hätte ich mir da nicht antun können, lief auf dem PC mit der drei- bis vierfachen Framerate.
Klar gibt es immer mal wieder Entwickler die es verbocken, aber für sowas gibt es ja Reviews und dann wird eben mal auf nen Sale gewartet – Day 1 brauche ich nur noch bei bestimmten Titeln (z.B. Elden Ring) 🙂
@AllroundGamer79
Klar sind die GPU-Preise nicht niedrig, aber wenn man das Durchschnittsalter der Gamer (glaube es war bei ~35 Jahren?) betrachtet, dann sollten für die meisten 2000€ keine große Sache sein, vor allem für ein Hobby, bei dem man dann ~2 Jahre das Beste hat.
Vor allem kommt bei vielen immer das Preisargument eines PCs, aber wenn es dann um Spiele geht, soll man möglichst für 150€ die Ubisoft Ultra Melk Edition kaufen, weil man supporten muss… wtf ey.
Lustigerweise verpassen genau diese Leute einige der besten Spiele, weil sie sich auf eine Konsole festgelegt haben 😉
RegM1
27. Juni 2024 um 19:48 Uhr@StoneyWoney
Nutze selbst nen OLED-TV (UHD) als Monitor, die können seit 3+ Jahren eigentlich alle VRR.
Und nein, ein 60 fps Limit ist Quatsch, außer Fighting Games gibt es kein Genre, wo ein 60 fps Limit wirklich Sinn macht.
Wenn du nen Limit setzen willst, würde ich eher bei 100/120 cappen, die Games mit 60 fps-lock laufen ja trotzdem ohne Probleme.
AllroundGamer79
27. Juni 2024 um 19:55 Uhr@StoneyWoney
An 60 fps würde ich mich natürlich wieder gewöhnen,nur 30 packe ich nimmer.
AllroundGamer79
27. Juni 2024 um 20:02 Uhr@RegM1
„AllroundGamer79
Klar sind die GPU-Preise nicht niedrig, aber wenn man das Durchschnittsalter der Gamer (glaube es war bei ~35 Jahren?) betrachtet, dann sollten für die meisten 2000€ keine große Sache sein, vor allem für ein Hobby, bei dem man dann ~2 Jahre das Beste hat.“
Sehe ich auch so,meine MSI 4090 hatte 1850€ gekostet,die 4080 bekommt morgen Kumpel für einen guten Preis 🙂
Gut dieses Jahr kostete mich etwas mehr brauchte auch ein neues Mainboard wegen dem
Ryzen 7 7800x3d.
Aber wie gesagt für mein Hobby ist es mir das wert.
StoneyWoney
27. Juni 2024 um 23:37 Uhr@RegM1 Oh dann sind dir noch nicht die Physikfehler bei hohen FPS in vielen Spielen aufgefallen. Dann erläutere ich diese auch nicht weiter, denn sobald man weiß, wonach zu schauen ist, kanns frustrierend werden^^
Ifosil der Zweite
28. Juni 2024 um 04:11 UhrHandy-Gaming ist kein richtiges zocken. Nur PC und Konsole ist legitim (Laptops, MAC usw, schließt das mit in die PC-Sparte mit ein)
StoneyWoney
28. Juni 2024 um 09:34 Uhr@RegM1 Ich kann aber Spiele aufzählen, in denen ich nach eigenen Tests garantieren kann, dass meist ab 30fps, manchmal ab 60fps aufwärts Physikeffekte zu spinnen anfangen. Einfach damit du weißt, dass ein 60fps Limit eben KEIN Quatsch ist (30fps Physik fällt bei 60 noch nicht sooo stark auf):
Mittelerde Mordors Schatten + Schatten des Krieges, Tomb Raider 2013 sowie beide Fortsetzungen, Resident Evil Remakes sowie 7+8, Lies of P, Final Fantasy 14 + 15, sämtliche Spiele auf Konsolenemulatoren wenn man die fps limits aufhebt, GTA 4, Skyrim, The Witcher 3…und mehr fällt mir auf der Bahnfahrt zur Arbeit gerade nicht ein.
Kann die Liste aber gern später erweitern, wenn du möchtest.
Will sagen: Für mich ist es eher Quatsch, das visuelle Erlebnis zugunsten von „mehr FPS!!!“ zu beeinträchtigen.
Fehlerfreie 60fps finde ich besser als verbuggte 100+.