Der Branchenverband Game hat in Zusammenarbeit mit CPS GfK eine aktualisierte Statistik für den deutschen Spielemarkt veröffentlicht. Sie verrät, welche Plattformen Spieler für ihr Hobby nutzen.
Vor allem die Zahlen für den PC wurden mit Spannung erwartet. Denn hier kam es in den Vorjahren zu deutlichen Rückgängen, nachdem während der COVID-19-Pandemie eine Hochphase erreicht wurde.
Spitzenreiter sind Smartphones
Zunächst einmal: Die folgenden Zahlen sollten nicht addiert werden, da Spieler häufig mehrere Plattformen nutzen. Game weist gar darauf hin, dass 18,3 Millionen Gamer auf zwei oder mehr Plattformen aktiv sind.
Spieler, die beispielsweise hauptsächlich mit der Konsole zocken, aber gelegentlich auch ein Smartphone-Spiel nutzen, fallen demnach in beide Kategorien. Und da es sich bei den Smartphones um die am meisten verbreitete Gaming-fähige Plattform handelt, führen sie die Statistik an.
Laut CPS GfK und Game werden Smartphones in Deutschland von 22,7 Millionen Leuten als Gaming-Plattform genutzt. Es ist ein leicht rückläufiger Trend. Zwei Jahre zuvor waren es noch 23,5 Millionen Nutzer. Etwa 10 Millionen Leute in Deutschland nutzen Tablets für Spiele. Hier dürften vor allem Kinder eine große Gruppe darstellen. Insgesamt nutzen 24,6 Millionen Menschen in Deutschland Mobile-Games auf Smartphones und/oder Tablets. Hier kommt es demnach zu einer großen Überschneidung.
Auch Sony möchte auf den Mobile-Zug aufspringen:
Konsolen kommen auf 18,7 Millionen Nutzer
Die zweitbeliebteste Plattform in Deutschland sind Konsolen. Sie wurden 2023 von 18,7 Millionen Spielerinnen und Spielern genutzt. Hier kam es im Jahresvergleich zu einem minimalen Rückgang um 200.000 Nutzer, allerdings nach einem großen Anstieg in den Jahren zuvor. Zum Vergleich: 2019 gab es nur 15,9 Millionen Konsolen-Nutzer in Deutschland.
Statistiken zu den einzelnen Konsolen wurden nicht veröffentlicht. Allerdings kann in Deutschland davon ausgegangen werden, dass vor allem die PlayStation- und Nintendo-Konsolen häufig gestartet werden.
Darauf deuteten auch Verkaufsstatistiken aus dem Jahr 2023 hin:
Abwärtstrend bei PC-Plattform gestoppt
Beim PC kam es wiederum zu einer ersten Trendumkehr. Denn in den Jahren 2020 bis 2022 brach der Anteil regelrecht ein. Nachdem 2019 noch 16,3 Millionen Spieler in Deutschland auf dieser Plattform spielten, waren es 2022 nur noch 12,9 Millionen. 2023 stieg der Anteil auf 13,5 Millionen, bleibt aber weit hinter den Konsolen zurück.
Nachfolgend die gesamten Zahlen zwischen von 2018 bis 2023. Das Diagramm verzerrt die Situation etwas, da es nicht beim Nullpunkt beginnt:
“Die Mehrheit beschränkt sich längst nicht auf nur eine Plattform und die Grenzen zwischen den einzelnen Plattformen verschwimmen immer stärker”, kommentiert Felix Falk, Geschäftsführer des Game, die neusten Ergebnisse.
Das sehe man auch am etablierten Cross-Plattform-Play sowie am “stetig wachsenden Cloud-Gaming-Angebot”, das PC- und Konsolen-Games auf mobilen Geräten möglich mache.
Statistiken zu dem, was auf den einzelnen Plattformen gespielt wird und auf welche Nutzungszeiten die Leute darauf kommen, enthält die neuste Erhebung nicht.
Weitere Meldungen zu Game.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
27. Juni 2024 um 11:11 UhrIst ja klar, das Handy hat man ständig dabei. Aber Mobile-Games sind doch oft nur Light-Spiele. Als „echtes“ Gaming kaum zu bezeichnen. Nicht jeder, der mal die Bravo aufschlägt ist gleich ein Bücherwurm!
moody_hank
27. Juni 2024 um 11:13 UhrArtikel nicht gelesen. Man könnte genauso fragen, wann es heller ist: Tagsüber oder nachts.
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 11:19 UhrNutze ja auch drei Konsolen Plattformen.
Macht einfach Laune.
Smartphone, Tablet und Pc sind gar nicht meins.
Das der Pc es schwieriger haben wird in Zukunft dürfte keinen verwundern.
Die Tablets und Laptops haben ihre Leistungen verstärkt und sind für die meisten die Alternative zum Pc.
Wenn ich Apple da sehe mit ihren aktuellen M Chips dann ist das die Zukunft gegenüber dem PC.
Die Chips haben ja eine absolut fantastische Performance.
Und selbst ich würde mir eher ein Laptop zu legen als mir einen Pc dahin zu stellen.
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 11:20 Uhr@ Horst
Nicht jeder, der mal die Bravo aufschlägt ist gleich ein Bücherwurm!
Oder Doktor Sommer Team liest ist gleich ein Facharzt 😉
Son.Goku
27. Juni 2024 um 11:24 UhrSpiele auch immer mehr am Handy, gibt’s aktuell so fantastische Spiele dafür. Warum diese nicht auf die PS5 kommen ist mir echt schleierhaft, und das sind jetzt keine 0815 Handygames sondern richtig aufwendige Open World games
StoneyWoney
27. Juni 2024 um 11:26 Uhr@OzeanSunny „absolut fantastische Performance“
Wirst schon sehen, wenn irgendwann Smartphones als primäres Endgerät für Spieleentwicklung dienen, und somit keine Fortschritte mehr auf Konsolen und PC stattfinden, wie fantastisch das ist 😛
StoneyWoney
27. Juni 2024 um 11:27 Uhr@Son.Goku
Exklusivverträge eben. Das ist ja wohl nun nichts neues mehr.
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 11:33 Uhr@ StoneyWoney
Wirst schon sehen, wenn irgendwann Smartphones als primäres Endgerät für Spieleentwicklung dienen, und somit keine Fortschritte mehr auf Konsolen und PC stattfinden, wie fantastisch das ist
Ja klar, natürlich.
Glaubt ihr das eigentlich selbst?
Wie kommt man eigentlich auf so etwas?
Das ist doch Schwachsinn
Horst
27. Juni 2024 um 11:37 Uhr@OzeanSunny: Der Smiley an Stoney’s Post lässt vermuten, dass es Sarkasmus war 🙂
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 11:39 Uhr@ Horst
Bei dem würde ich nicht drauf wetten.
Sobald der Pc nicht gut wegkommt dreht er auf.
Wäre nicht das erste Mal bei ihm
Alan Wake
27. Juni 2024 um 11:52 UhrMal was zu dem Bild, ich bin absolut nicht rassistisch aber in Deutschland wohnen sogar noch ein paar Deutsche. Warum nicht einfach mal eine einheimische Frau auf so einem Bild???
Konrad Zuse
27. Juni 2024 um 11:52 UhrIm Smartphone Bereich wollen die Leute aber nicht viel für Spiele zahlen. Hab gestern irgendwo gelesen, das die AAA Spiele (Resi, Death Stranding, Assassin’s Creed…) auf dem iPhone kaum gekauft werden. Es kann auch sein, das solche Blockbuster nicht wirklich gut funktionieren. Ich möchte auch nicht die wunderschönen Panoramen von Death Stranding auf so nen kleinen Bildschirm betrachten. Nintendo hat da den Dreh raus.
Maik Seidl
27. Juni 2024 um 12:15 Uhr@Alan Wake
Glückwunsch, hast gewonnen. ^^
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 12:23 Uhr@ Alan Wake
Mal was zu dem Bild, ich bin absolut nicht rassi aber in Deutschland wohnen sogar noch ein paar Deutsche. Warum nicht einfach mal eine einheimische Frau auf so einem Bild???
Das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Du bist es nicht und dich stört das Bild?
Oh man.
Scheint dir ja nicht so egal zu sein.
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 12:27 Uhr@ Alan Wake
Vor allem woher weist du das sie keine deutsche beziehungsweise einheimische ist?
Kennst du sie persönlich oder hast ihren Ausweis geprüft?
Maik Seidl
27. Juni 2024 um 12:29 UhrMal zur Auflösung, bevor das hier eskaliert: Ich hatte kein geeignetes Bild für das Thema und daher von der KI vier Grafiken erstellen lassen. Drei waren Murks, daher fiel die Wahl auf das oben zu sehende Artikelbild. Mehr steckt da nicht hinter, hatte mich aber gleichzeitig gefragt, wer sich als Erstes getriggert fühlt. ^^
@OzeanSunny
Lass es gut sein, falsche Plattform.
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 12:39 Uhr@Mail Seidl
Dafür braucht man sich bei niemandem rechtfertigen.
Das Bild gefällt mir. ✌️
Ja hör jetzt auf aber wenn ich so etwas lese dann frage ich mich in was für einem Jahrhundert einige noch leben 😉
Wojak
27. Juni 2024 um 12:43 Uhr@Maik
Du hast kein lizensfreies Bild gefunden mit einer weißen Frau am Handy? Oder zur Abwechslung mal einen weißen Mann? Hmm…
Maik Seidl
27. Juni 2024 um 12:45 Uhr@Wojak
Fun Fact: Ich habe gar nicht gesucht.
Khadgar1
27. Juni 2024 um 12:48 UhrWundert mich zwar nicht, dass die KI sowas ausspuckt, ist aber ehrlich gesagt ziemlich wayne. Man kann aus einer Fliege auch einen Elefanten machen ^^
ROG Player
27. Juni 2024 um 12:50 UhrNette Statistik wird sicher in vielen Ländern ähnlich sein ,
SithLord
27. Juni 2024 um 12:51 UhrAuf in den Kampf gegen den PC, juhu 😀
Alan Wake
27. Juni 2024 um 12:56 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
StoneyWoney
27. Juni 2024 um 12:58 Uhr@OzeanSunny Ich nehme dankend an, dass du mich in der 3. Person Plural ansprichst und mich somit als König akzeptierst.
Evermore
27. Juni 2024 um 13:00 UhrDas Smartphones die Nr 1 sind wundert mich nicht.
Zum einen gibt es sehr viele Free2Bullshit Games die zum ausprobieren einladen und zum anderen wird in dieser Statistik selbst die Oma gezählt die in der Straßenbahn mal eine Runde Käsekästchen auf ihren günstigen Einsteiger Smartphone spielt.
Traurig ist eher das die Umsätze die mit Smartphone Games erreicht werden so abnormal hoch sind. Vor allem die unter 20 jährigen sind schon richtig daran gewöhnt um weiter zu kommen in einem Spiel Geld auszugeben.
Zu sehen ist allerdings auch das der Core Gaming Markt kaum Wachstum aufzeigt. Also der Markt wo die Leute vollwertige Videospiele konsumieren wo man nicht an jeder Ecke genötigt wird Geld auszugeben um überhaupt weiter zu kommen. Andere Mikrotransaktionen für Kosmetische Sachen lasse ich mal aus der Rechnung raus.
Andere Statistiken zeigen auch dass das durchschnittliche Alter eben dieser Core Gamer immer höher wird und so langsam an die 40 Jahre kratzt. Also genau meine Generation (ich bin 38 Jahre alt) die mit der kompletten Kommerzialisierung der Branche aufgewachsen sind. Von NES, über die erste PlayStation bis heute zur PS5.
Natürlich kommen trotzdem jüngere Spieler dazu aber es ist schon auffällig dass das Interesse an vollwertigen Games bei jüngeren stark nachlässt und das Smartphone dort dominieren kann.
StoneyWoney
27. Juni 2024 um 13:03 Uhrlol okay gerade erst gesehen. Habe mir ja schon Mühe gegeben, aber „Ich bin nicht rassistisch, ABER…“ stiehlt mir wohl das Highlight der Kommentarsektion 😮
Renello
27. Juni 2024 um 13:21 UhrIch mag Ringellöckchen 🙂
Zockerfreak
27. Juni 2024 um 13:25 UhrIch hab in meinem Leben fast noch gar nicht am Smartphone gezockt,die Steuerung geht ja mal gar nicht und am PC spiele ich auch nur noch gelegentlich.Momentan fast nur an der Konsole/en
Stefan-SRB
27. Juni 2024 um 13:25 UhrWer am Smartphone „zockt“ ist kein Gamer.
Red Realm Rabbit
27. Juni 2024 um 14:01 Uhr@OzeanSunny
Zumindest der Ausweis sagt heutzutage gar nichts mehr aus.
Die deutsche Staatsangehörigkeit gibts mittlerweile bei Aldi im Sonderangebot :’D
Wenn man die passenden Informationen hat, kann man es aber ganz leicht aproximieren,
was man nun ist.
Lass:
Nationalität
A = deutsch
B = englisch
C = französisch
Geburtsland
1 = Deutschland
Dann
F(Elternteil 1 Nationalität, Elternteil 2 Nationalität, Geburtsland)
F(A,A,1) = {A}
F(A,B oderC,1) = {A}
F(B,B,1) = {B}
F(B,C,1) = {}
Systemsüffisanz
27. Juni 2024 um 14:51 UhrIch habe tatsächlich noch nie ein Smartphone Spiel gespielt. Ich hatte mal dieses Playstation Smartphone mit zig Spielen drauf. Fast alles SNES Titel. Aber auch damit habe ich nach ein paar mal testen nicht gespielt. Videospiele sind für mich ein save space. Etwas was ich bewusst daheim genieße in Ruhe und auf einem großen Bildschirm. Für mich sind Mobile Spiele zwischen Tür und Angel einfach nichts. Auf Zugfahrten lese ich lieber oder höre Podcasts. Und auf dem Klo spiele ich auch nicht. Wer will schon länger als notwendig auf dem Klo sitzen? 🙂
Blitzwerfer
27. Juni 2024 um 15:00 UhrWas ist das denn jetzt für ein Geschwurbel, könnt ihr euch das bitte für eure Parteitage aufheben.
RegM1
27. Juni 2024 um 15:09 Uhr@Sunny
Wenn die Grafikleistung bei den PC-Alternativen passen würde und man x86 vernünftig emulieren kann, dann würde ich sogar sagen, dass du recht hast.
Solange aber auf Apple Silicone fast nichts an Games läuft und man bei der Grafikleistung jetzt auch nicht mal ansatzweise im High-End liegt, man aber beim Preis bereits alle Grenzen sprengt, bin ich über den PC aktuell noch sehr froh.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum du so hart am haten bist, mein PC mit 4090 ist minimal größer als der Briefbeschwerer (da keine Exclusives) mit mieser Performance namens PS5, aber im Endeffekt ist es deine Meinung, sie macht nur einfach keinen Sinn.
moody_hank
27. Juni 2024 um 15:13 UhrNeulich mal wieder Tetris auf dem Ur-Gameboy gespielt. War auch nice.
Auf dem Handy spiel ich nur sowas wie Quizduell. Nichts, was einer Steuerung bedarf. Da fehlt mir einfach die Haptik. Und von irgendwelchen Aufsätzen halte ich wenig.
Jordan82
27. Juni 2024 um 15:20 Uhr@RegM1
So schlecht ist die Performance auf den Konsolen gar nicht , am PC selbst bei mir mit 4090 + i9 ist die meistens in den Release Wochen echt mies bis Patches kommen ich sag nur Starfield für das das geboten wurde war die Performance am Anfang echt ne Frechheit oder Star Wars Jedi 2 war zum Start auch nicht der Hit.
Zu keine Exklusives stimmt jetzt auch nicht so dieses Jahr kam genug Second/third zählen nun mal auch , bei der Xbox zählt man sogar den ganzen Zeitexklusiven Mist mit .
Aber am Ende kann man trotzdem sagen die Konsolen liegen weiter vorne , man sieht es ja bei den Verkäufen großer Multiplattform Games da liegt meistens die PS5 weit vorne
AllroundGamer79
27. Juni 2024 um 15:39 UhrDas mehr auf Konsole zocken als am PC wundert mich nicht bei den GPU Preisen.
Ich habe am Freitag meine 4080 gegen ein 4090 getauscht bereue nix,bis auf den Preis.
Aber was macht man nicht alles für sein Hobby 😉
Die 4080 bekommt morgen mein Zocker
Kumpel.
TomCat24
27. Juni 2024 um 15:51 UhrSmartphone und Gaming ? Oh nein Danke .
Die Rohleistung ist sicher schon teilweise vorhanden aber ich will doch nicht die Lebensdauer meines teuren Smartphone massiv verkürzen, nur weil ich drauf spiele . Gerade der Akku würde da massiv leiden . Meiner Meinung nach werden die Bereiche sicher immer mehr verschmelzen aber noch nicht heute .
Aber klar stimmen die Umsätze im mobilen Bereich . Die vermeintlichen „Gratisspiele“ haben ein vielfach höheres Suchtpotential und haben schon manchen Jugendlichen in die Schuldenfalle getrieben . Die Dinger sind digitales Heroin. Die Kids werden wirklich gewalttätig auch gegen eigene Verwandte , nur um sich eine neue Skin oder so einen Mist zu kaufen . Deshalb finde ich die Entwicklung ein wenig bedenklich .
francescolindson
27. Juni 2024 um 16:09 Uhr@Maik,
was mir aber gerade aufgefallen ist,ist das du definitiv Respekt dafür verdienst, auch Meinungen stehen zu lassen welche man vielleicht nicht teilt.Auf Gamepro wäre man für eine solche Kritik bereits gesperrt.Gehört also auch mal erwähnt und gelobt.
martgore
27. Juni 2024 um 17:09 Uhr@ AllroundGamer79
Wie du sagst, Hobby. Ich hab auch noch einen pc, Aber „nur“ ne 4080 drinnen. Bis auf Alan Wake 2 hab ich aber in den letzten 2-3 Jahren nix aktuelles gezockt, was diese ausreizt. Noch immer ab und an Anno und aktuell Predecessor. Läuft alles aber auch gut auf den Konsolen. Dafür braucht es einfach keinen pc, wenn es nur ums zocken geht.
Ich nutz es noch zum 3d Drucken und für die Bandprobe, zum abmischen von Demos. Dafür hab ich ihn eigentlich. Dafür bräuchte es sicher keine aktuelle GraKa.
Mein Sohn zockt an seinem PC fortnite, Minecraft und raft. Der hat ne 4070super drinnen. Er zockt nur noch am pc, gerade bei shootern findet er die „echten“ 240 fps sehr smooth.
RoyceRoyal
27. Juni 2024 um 17:09 UhrDiese KI-Bilder sind so häßlich. Auf jeder Website zu sehen, findet das wirklich jemand gut?
Konsole also klar auf Platz 1, weil mobiles spielen kein zocken ist. Ich schau den Kids manchmal in der Straßenbahn zu…tut mir echt Leid. Wir hatten da schon ne PS1 mit Resident Evil und die klicken da irgendwelche Symbole ab.
Und ich bekomme es ja von den Arbeitskollegen mit…die Väter (in meinem Alter) haben ne Konsole, die Kids hingegen machen nur Blödsinn.