“Metal: Hellsinger”, ein rhythmusbasierter Shooter mit einem energiegeladenen Soundtrack, erscheint für PlayStation VR2. Darüber berichteten wir bereits im vergangenen März. Auf die Veröffentlichung müssen Spieler noch eine Weile warten, während die Dinge zumindest auf dem PC Fahrt aufnehmen.
Funcom macht mit einem Trailer auf die Steam-Demo von “Metal: Hellsinger VR” aufmerksam. Sie lässt die ersten beiden Spielabschnitte meistern. Das vollständige Originalspiel bringt es auf 30 Level. Sie haben für die VR-Variante einen neuen Anstrich erhalten.
Wann erscheint Metal: Hellsinger VR?
Die Vollversion von “Metal: Hellsinger VR” möchte Funcom im Herbst 2024 auf den Markt bringen. Geplant sind Versionen für PlayStation VR2, Steam VR und Meta Quest.
Einen genaueren Termin gibt es bislang nicht. Allerdings können Besitzer des Sony-Headsets den Titel im PlayStation-Store mittlerweile auf die Wunschliste packen.
Die VR-Version von “Metal: Hellsinger” wird für Besitzer des Basisspiels nicht kostenfrei verfügbar gemacht, sondern muss separat erworben werden, um das musikalische Mordfest in VR genießen zu können.
Immerhin: Spieler, die bereits das Basisspiel auf Steam besitzen, können die VR-Version mit einem ermäßigten Preis erwerben. Es bleibt daher zu hoffen, dass auch auf der PlayStation ein vergleichbarer Rabatt angeboten wird.
In der Steam-FAQ heißt es nur: „Die Steam-Version von Metal: Hellsinger VR wird für Besitzer des Basisspiels zu einem vergünstigten Preis angeboten. Auf anderen Plattformen muss die VR-Version separat erworben werden.“
Heute ebenfalls angekündigt:
VR-Version von Metal: Hellsinger bietet Besonderheiten
Bereits während des Entwicklungsprozesses hatten sich die Entscheidungsträger damit befasst, wie faszinierend eine Virtual-Reality-Erfahrung sein könnte. Letztlich wurden einige Besonderheiten berücksichtigt, die auch das Gameplay modifizieren.
Beim grundlegenden Spielprinzip bleibt es: Während ihr euch in einer temporeichen Bewegung befindet, werdet ihr Dämonen durch Stich- und Schusswaffenangriffe besiegen, wobei ihr den Takt epischer Metal-Songs beachten müsst.
Mithilfe der VR-Steuerung habt ihr jedoch die Möglichkeit, zwei Waffen unabhängig voneinander zu verwenden. Und nachdem ihr im Verlauf der Kampagne den Roten Richter besiegt habt, erwarten euch zwei weitere Herausforderungen: „Erzteufel“ und „Qual“.
Nachfolgend der Trailer zur frisch veröffentlichten Steam-Demo. Er zeigt kurze Gameplay-Schnipsel, die auch für die PS VR2-Fassung relevant sind.
“Metal: Hellsinger” kam ursprünglich im Jahr 2022 auf den Markt und erreichte einen Metascore von 79. Im PlayStation-Store ist der Titel für rund 40 Euro erhältlich. PS-Plus-Mitglieder ab der Extra-Stufe finden die musikalische Herausforderung auch ohne Zusatzkosten in der Bibliothek.
Weitere Meldungen zu Metal: Hellsinger.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 09:49 UhrNoch ein VR2 Titel?
Da kann man ja schon von einer Serie sprechen heute.
Da verstummen aber die Kritiker hier bei so viel Support 😉
Sieht aber auch sehr lustig aus.
Maik Seidl
27. Juni 2024 um 09:52 UhrMindestens ein VR-Thema kommt noch. ^^
OzeanSunny
27. Juni 2024 um 10:14 Uhr@Maik Seidl
Oh da bin ich ja mal gespannt was noch kommt.
😉 ✌️
Crysis
27. Juni 2024 um 10:34 Uhr@Maik Seidl
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Sony bekannt gibt das Everybody’s Golf für die PS VR2 Portiert wird. Auch eines meiner Lieblingsspiele damals für PS VR 1, neben dem unglaublichen Astrobot.
Neue News zu Minigolf Adventure nem ich auch gerne mit. 🙂
TomCat24
27. Juni 2024 um 11:07 UhrAlso blicke ich auf die Ankündigungsliste für VR2 alleine für dieses Jahr sind da sehr viele Titel die hochkarätig sind . Klar kein 1st Party aber so lange geliefert ist das doch egal . Für mich wird es Wanderer und vermutlich Metro je nach verfügbarer Zeit . Soca Valley kam ja auch ohne Ankündigung für Kayak VR . Habe da schon über eine Stunde versenkt und bekomme nicht genug . Früher hätten Gamer eine solche technische Innovation wie VR gefeiert…. Heute kommen sie vor lauter Hass nicht mehr aus der eigenen Bubble .
Für mich ist VR2 immer noch sehr gut angelegtes Geld . Da gehen Immersion und Innovation Hand und Hand .
Son.Goku
27. Juni 2024 um 11:11 UhrKritik geht an mangelnden Support von Sony nicht, nicht am Angebot was dritt hersteller bringen.
Sony lässt sein Zubehör schon immer mit Bravour an die Wand fahren, sei es mit eye, Move und VR usw.
Bringen immer paar Spiele dazu raus, und das war es dann wie immer mit dem Support.
Nur auf dritt Entwickler kann man nur hoffen das sie was bringen und das machen sie auch hin und wieder. Aus der Sony eigenen Abteilung kommt da nichts mehr.
Das einzig brauchbare von Sony sind ihre Konsolen, alles andere ist vom anfang an dem Untergang gewidmet
Crysis
27. Juni 2024 um 11:24 Uhr@Son.Goku,
Gerüchten zufolge sollen ja noch 2 First Party VR Spiele in Entwicklung sein bei Sony. Muss man schauen was noch konnt. Bei der PS2 damals bin ich auch eingestiegen als die Gen für viele schon gestorben war und trotzdem hat sie sehr lange überlebt. Allerdings ist davon auszugehen das Sony seine Investitionen in VR gedrosselt hat.