Im letzten Jahr kündigten Atlus und Studio Zero die laufenden Arbeiten am Rollenspiel „Metaphor: ReFantazio“ an. Dieses erscheint im Herbst 2024 unter anderem für die PS5.
In einem von GameSpot geführten Interview ging der für „Metaphor: ReFantazio“ verantwortliche Game Director Katsura Hashino ausführlich auf das vielversprechende RPG ein. Das Gespräch drehte sich unter anderem um die spielerischen Freiheiten. Im Vergleich mit „Persona“ oder den „Shin Megami Tensei“-Abenteuern fallen die Dungeons in „Metaphor: ReFantazio“ nämlich deutlich offener aus.
Dies bedeutet in der Praxis, dass ihr bei der Erkundung der Dungeons mehr Freiheiten genießt, wenn es darum geht, wie ihr vorankommen und welche Pfade ihr erkunden möchtet.
Game Director zieht einen Vergleich mit einer Urlaubsreise
Wer wirklich alles sehen und sämtliche Geheimnisse entdecken möchte, sollte sich laut Hashino darauf einstellen, „Metaphor: ReFantazio“ mehrfach durchzuspielen. Bezüglich der gebotenen Inhalte und Geheimnisse, die in der Welt des Fantasy-Rollenspiels auf euch warten, zog der Game Director einen Vergleich mit einer Urlaubsreise.
„Stellen Sie sich vor, Sie fahren in den Urlaub“, erkläret Hashino. „Sie fahren in eine Stadt und haben zehn Orte in Ihrem Reisetagebuch aufgelistet. Manche davon können zwei Tage dauern, andere einen halben Tag. Manche erfordern einen Führer oder mehr Vorbereitungen. Andere sind vielleicht etwas sicherer. Aber Sie können nicht alles machen.“
Der Game Director weiter: „In diesem Spiel reisen Sie viel. Wenn Sie an Ihrem Ziel ankommen, haben Sie die Wahl zwischen mehreren Dungeons, die Sie durchspielen können. Und all diese Dungeons haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Also liegt es irgendwie an Ihnen, wie Sie Ihre Zeit verbringen.“
„Auf diese Weise gibt es viel mehr Freiheit“, heißt es abschließend. Das komplette Interview mit Hashino findet ihr hier.
Ein Königreich steht vor seinem Untergang
In „Metaphor: ReFantazio“ führt unser Weg in das Vereinigte Königreich von Euchronia. Das Königreich setzt sich aus mehreren Ländern und Stämmen zusammen, die unterschiedliche Ideale und Ansichten verfolgen.
Als eines Tages eine unbekannte Bedrohung am Himmel erscheint und das Königreich kurz vor dem Untergang steht, schlägt die Stunde des Hauptcharakters, der vor der Aufgabe steht, die drohende Gefahr abzuwenden.
„Bestimme dein Schicksal, stelle dich deinen Ängsten und erwecke die magischen Kräfte des Archetypen, die in deinem Herzen schlummern. Durch den Archetypen schaltest du die Macht frei, die Fähigkeiten einzigartiger Klassen zu führen und zu kombinieren“, so die Entwickler weiter.
„Festige deine Beziehungen und stelle deine Gruppe zusammen, um auch die mächtigsten Gegner zu bezwingen und die Wahrheit über das Königreich ans Licht zu bringen.“
„Metaphor: ReFantazio“ erscheint am 11. Oktober 2024 für den PC, die PS4, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Metaphor: ReFantazio.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pfälzer
27. Juni 2024 um 16:13 UhrWenn man die Rente hat oder Arbeitslos ist kann man das schon machen.
Ich komme so schon nicht hinterher mit meinen Spielen.
Ich habe sowieso auch gar keine Lust, ein Spiel mehrmals durch zu spielen. Einmal wenn es gut, dann reicht es auch.
Red Realm Rabbit
27. Juni 2024 um 16:30 UhrMehrfach durchspielen um alles zu sehen ist meiner Meinung nach grundsätzlich scheiße,
denn das Groß bleibt Identisch.
Wenn man mit jeder Route zumindest 50%+1 neue Inhalte hätte, wäre es das ja noch wert.
Aber für 2 oder 3 andere Cutszenen/Dialoge und ein alternatives Ende, würde ich es definitiv nicht machen.
MonadoX
28. Juni 2024 um 08:09 UhrOk, dass heisst Platin Trophäe ist eher NICHT in einem Spieldurchgang machbar.
Sorry, dann werde ich das Game trotzdem kaufen, aber erst für 20 Euro. Ist für mich dann kein Day One Kauf. Einmal Stress weniger.