Astro Bot: Vor dem Release im September - Installationsgröße des PS5-Exklusiv-Hits bekannt

Im September erscheint der von Team Asobi entwickelte Plattformer "Astro Bot" für die PS5. Dank eines Schnappschusses der japanischen Verpackung wissen wir schon jetzt, wie viel freien Speicherplatz wir für den sympathischen Titel reservieren müssen.

Astro Bot: Vor dem Release im September – Installationsgröße des PS5-Exklusiv-Hits bekannt
"Astro Bot" erscheint im September 2024.

Nach den Gerüchten der Vergangenheit kündigten Sony und die Entwickler von Team Asobi den sympathischen Plattformer „Astro Bot“ in der letzten „State of Play“-Ausgabe offiziell für die PS5 an.

In unserer aktuellen Vorschau verraten wir euch, warum uns mit „Astro Bot“ nicht weniger als einer der besten Plattformer des Jahres und ein wahres Exklusiv-Highlight für die PS5 ins Haus stehen dürfte. Etwas mehr als zwei Monate vor dem Release Anfang September erreichte uns ein Schnappschuss der japanischen Retailversion.

Ein Blick auf die Rückseite der Verpackung offenbart, wie viel freien Speicherplatz wir für „Astro Bot“ reservieren müssen. Laut der japanischen Verpackung liegt die Installationsgröße bei knapp 66 Gigabyte.

Drei Schwierigkeitsgrad und 80 abwechslungsreiche Level

In den Tagen nach der offiziellen Ankündigung lieferten uns die Entwickler von Team Asobi weitere Details zu „Astro Bot“. Wie das Studio betont, sollen mit dem Plattformer sowohl Neulinge als auch erfahrene Genrefans angesprochen werden.

Daher basieren die 80 enthaltenen Level auf den Schwierigkeitsgraden „Einfach“, „Normal“ und „Schwer“.



Großen Wert legen die Entwickler zudem auf eine kreative Nutzung der diversen PS5-Features. Eine entscheidende Rolle spielen hier der DualSense-Controller und seine Funktionen. Als Beispiel nannte Team Asobi ein Level, in dem ihr auf der Suche nach einem Geheimgang eine Wand abtastet. Dabei spürt ihr dank des haptischen Feedbacks jede Unebenheit in euren Händen.

Ein weiteres charmantes Detail: Jedes Level betritt Astro, indem er auf einem DualSense-Controller heranzoomt. Eine Szene, die ihr mit den Bewegungssensoren eures PS5-Controller steuern könnt.

PlayStation VR2 bleibt außen vor

Während der DualSense-Controller bei den kreativen Konzepten von „Astro Bot“ eine entscheidende Rolle einnimmt, wurde auf eine Unterstützung des Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR2 verzichtet.

Wie Creative Director Nicolas Doucet in einem Interview bestätigte, wurde eine Unterstützung des Headsets von Anfang an nicht in Betracht gezogen.



Eine Entscheidung, die Doucet wie folgt begründete: „Wenn wir über VR und Nicht-VR sprechen, muss ein Spiel wie Astro, wenn man eine VR-Version machen will, vollständig für dieses Medium entwickelt werden. Und wenn es keine VR-Version ist, muss es vollständig für das andere Medium entwickelt werden.“

„Astro Bot“ erscheint am 6. September 2024 für die PS5.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

28. Juni 2024 um 15:58 Uhr
Johannes89

Johannes89

28. Juni 2024 um 16:16 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

28. Juni 2024 um 16:32 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

28. Juni 2024 um 16:45 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

28. Juni 2024 um 17:09 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

28. Juni 2024 um 17:10 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

28. Juni 2024 um 17:52 Uhr
DasBlaueLicht

DasBlaueLicht

28. Juni 2024 um 18:04 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

28. Juni 2024 um 18:31 Uhr
SteveSunderland86

SteveSunderland86

28. Juni 2024 um 19:14 Uhr
SteveSunderland86

SteveSunderland86

28. Juni 2024 um 23:51 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

29. Juni 2024 um 10:37 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.